Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 16. April 2024, 20:25


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Dezember 2021, 21:24 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Ich such noch ein Rezept für den 1. Weihnachsfeiertag. Ich es kein Fleisch nur Fisch, mein Schwiegervater isst keinen Fisch. Ich mag kein Rotkohl, Kohlrabi, Rosenkohl, Blumenkohl etc. Und auch keine Knödel. Außerdem vertrage ich Pilze nicht gut. Ich bin auch kein Freund von Fleischgericht vegetarisch nachgekocht. Abgesehen davon bin ich nicht gut im Kochen, es sollte also ehr einfach zuzubereiten sein.

Trotzdem soll es schon irgendwie was besonderes sein, also nicht Nudeln mit Tomatensauce ;-) Dabei aber ehr konventionell, mit Quinoa-Ziegenkäse Talern an Rotebeete irgendwas brauch ich meinem Mann nicht zu kommen.

Ich weiß, nicht so einfach, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee.

(Heilig Abend gibts Raclette, Käsefondue findet mein Mann dann zu ähnlich am nächsten Tag….)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Dezember 2021, 21:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:18
Beiträge: 6194
Gratin? Oder Risotto?

Meeresfrüchte fallen wahrscheinlich auch grob unter Fisch und somit weg?

_________________
Graci, Liebe meines Lebens... (19.01.1995 - 20.02.2013)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Dezember 2021, 21:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Kartoffelgulasch?
Ich habe das in Ljubljana in einem veganen Restaurant als Eintopf gegessen (allerdings war da noch Seitan mit drin) und ich hab selten sowas leckeres zu essen gehabt.

(Rezept z.B. https://thevegan8.com/vegan-hungarian-goulash/)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Dezember 2021, 22:02 
Offline

Registriert: 11. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 1985
Wohnort: Südheide am Wald
Wie vegetarisch soll es denn sein?
Diplomatenauflauf / Bettelmann gibt es auch vegetarische Rezepte. Läßt sich gut vorbereiten und gart dann im Ofen vor sich hin. Als Nachspeise westfälische Götterspeise, lässt sich ebenfalls gut vorbereiten, aber wartet dann im Kühlschrank.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Dezember 2021, 22:05 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Meeresfrüchte isst mein Mann schon nicht, die sind definitiv raus, genauso Feta und Ziegenkäse.

Risotto, aber mit was?

Gratin ist immer gut, die sind meist simpel genug für meine Kochkünste, aber auch da die Frage, was für eins?

Kartoffelgulasch schau ich mir mal an, das englische Rezept überfordert mich grad, aber generell könnte ich mir Vorstellen, dass es in die richtige Richtung geht. Mein Favorit wird’s wohl nicht, aber ich kann damit leben, wenn’s der Rest mag. Ich hab’s nicht so mit Kartoffeln in Sauce, aber das würde ich in Kauf nehmen.


Diplomatenauflauf / Bettelmann sagt mir so gar nix. Und es soll schon richtig vegetarisch sein, ich esse nur Fisch, sonst kein totes Tier, auch keine Gelatine oder so.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Dezember 2021, 22:23 
Offline

Registriert: 9. Oktober 2014, 21:44
Beiträge: 2341
Kartoffelgulasch macht eine Freundin gern. Da findest du z. B. bei Chefkoch bestimmt Rezepte.

Wie wäre es denn mit Kartoffelgratin, Gemüse (optional auch im Gratin) und wahlweise Fisch und ein Fleisch? Das Gratin kann man vorbereiten und das Fleisch und der Fisch sind fix gebraten, da wird dann jeder glücklich.
Gemüse: Möhren, Erbsen, Spargel, Aubergine… Oder Gurkensalat?

Ein Curry mit Reis ist wahrscheinlich schon zu exotisch?

Pizza?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Dezember 2021, 22:35 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Ich werde weder Fleisch kaufen, noch irgendwie anfassen oder gar zubereiten, das ist keine Option, da hab ich den totalen Ekel. Find ich schon immer schwierig, wenn wir eingeladen sind und es dort Fleisch gibt und für mich was anderes, da vergeht mir schon der Appetit, wenn ich weiß, dass mein Essen in der gleichen Küche zubereitet wurde.

Pizza ist irgendwie nix zu Weihnachten, selber gemachte schmeckt ja auch nicht wirklich.

Curry mag ich nicht, wie die anderen dazu stehen weiß ich nicht.

Bettelmann ist ne Süßspeise? Zumindest sagt Google das? Wäre für mich gut, aber ich denke der Rest will keine Süßspeise, da hätte ich sonst auch erprobte alternativen. Ich mag nämlich lieber süß als deftig….

(Ja, ich bin mir bewusst, dass ich sehr kompliziert bin beim Essen…)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Dezember 2021, 22:49 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 20:26
Beiträge: 2316
Kürbislasagne?

Oder sonst etwas speziellere Pasta?

Ravioli aus einem guten Italienischen Laden?

Davor antipasti, danach tiramisu?

_________________
In den Sattel gehören nur zwei Emotionen:
Humor und Geduld.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Dezember 2021, 22:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:18
Beiträge: 6194
Süsskartoffelpürree, karamellisierte Zwiebeln und vegetarische Bratlinge

Spinatlasagne oder Spinatrisotto

Trüffel?

Blöd, dass Pilze auch rausfallen.

Tortellini - auf etwas feinere Art gefüllt?

_________________
Graci, Liebe meines Lebens... (19.01.1995 - 20.02.2013)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Dezember 2021, 22:54 
Offline

Registriert: 19. Januar 2008, 21:11
Beiträge: 495
Das hier ist vegetarisch, aber schon auch etwas besonders, schmeckt hervorragend und ist sehr einfach zuzubereiten. Nur ob man grünen spargel bekommt, das weiß ich nicht ...

Hunger? Rezept auf Chefkoch.de:
Pasta mit grünem Spargel und Karottenstreifen

https://www.chefkoch.de/rezepte/1433421 ... ck_android

Ansonsten geht Risotto immer mit den verschiedensten Gemüsesorten: Lauch, Paprika, Pilze, Tomaten,... (anderes Gemüse ist nicht so unsers), ist schnell gemacht und schmeckt toll. Bei Chefkoch gibt's bestimmt mehr Ideen wie man ein Risotto aufpeppen kann, wobei ich auch das Mailänder Risotto gebe mag.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Dezember 2021, 00:08 
Offline

Registriert: 16. August 2014, 17:39
Beiträge: 394
Cardia hat geschrieben:
Süsskartoffelpürree, karamellisierte Zwiebeln und vegetarische Bratlinge

Spinatlasagne




das werde ich beides klauen denke ich :mrgreen: !! Bei uns gab es Weihnachten früher auch immer 2-4 Gerichte weil wir alle immer sehr kompliziert waren . So war aber immer für jeden was mit dabei

Nachspeise finde ich ja immer super wenn man einfach Himbeeren (gefroren ist kein Problem) udn Vanille Pudding (mit etwas Amaretto verfeinern) und Baisers einfach abwechselnd in ein Weinglas schichtet. Sieht immer mega aus und ist total lecker


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Dezember 2021, 06:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:18
Beiträge: 6194
Gnocci mit Salbeibutter

Nachtisch: Beeren-Crumble mit Vanilleeis

_________________
Graci, Liebe meines Lebens... (19.01.1995 - 20.02.2013)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Dezember 2021, 08:35 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Also Nachtisch ist schon klar, da gibts einen Schoko-Kirsch-Kuchen mit Zimt, das gibt ein ganzes Blech, das reicht dann für beide Feiertage, weil am nächsten Tag kommen meine Eltern, da gibts dann Fisch. Oder wenn ich den Aufwand nicht scheue einmal Bratäpfel und einmal Mohr im Hemd.

Kürbis, Trüffel, Süßkartoffeln und Salbei stehen auch auf der geht nicht Liste….

Bei so besonderen Ravioli/Tortellini weiß ich nicht was für ne Sauce dazu? Saucen sind eh mein Feind, außer Tomaten und Gorgonzola- Sauce ist mir noch nie eine gelungen.

Grüner Spargel wäre toll, aber ich wüsste nicht, wo man den um die Jahreszeit bekommt. aber da hätte ich viele erprobte Rezepte, weil das gibts bei uns in der Saison sehr oft.

Spinatlasagne fiel mir gestern Abend auch noch ein, fand mein Mann aber doof, obwohl er es sonst auch mag.

Risotto mach ich sonst immer mit Lachs oder für mich alleine auch mal mit Garnelen, aber nur mit Gemüse finde ich irgendwie auch kein Weihnachtsessen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Dezember 2021, 08:52 
Offline

Registriert: 8. August 2007, 06:12
Beiträge: 296
https://www.bosh.tv/recipes/irresistible-risotto

_________________
Wenn der Klügere nachgibt, regiert der Dumme!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Dezember 2021, 08:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:18
Beiträge: 6194
Das ist schon ein sehr schwieriges Unterfangen! Vor allem, weil viel Vegetarisches rausfällt.

Meine letzte Idee:

Eine Art „Feines Fingerfood“ als Buffet mit selbstgebackenes Brot, Dips und Dinge wie Scampi-Spieße (die dann ja nicht jeder essen muss), Falafel, usw…. Dann ist vielleicht jeder glücklich? Dazu eine Ofenkartoffel, wer mag mit Lachs, oder für die Nicht-Fisch-Esser nur mit Kräuterquark

_________________
Graci, Liebe meines Lebens... (19.01.1995 - 20.02.2013)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de