Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 07:33


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ketogene Ernährung
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Oktober 2020, 13:49 
Offline

Registriert: 16. Juni 2008, 11:34
Beiträge: 2600
Hallo zusammen,

Mir ist jetzt auf Grund meiner Glioblastome schon des Öfteren diese ketogene Ernährung angezeigt und empfohlen worden.

Hat da jemand von euch Erfahrungen? Ich habe jetzt nächste Woche einen Termin zur Ernährungsberatung. Würde aber vorher gerne schon mehr Infos haben. Ich glaube dass das für mich richtig schwer wird :wallbash: so als Nudel Junkie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ketogene Ernährung
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Oktober 2020, 16:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Ein Kollege von mir hatte Pankreas Krebs mit Mitte 30, eigentlich ist das das Todesurteil, er hat es überlebt und das ist jetzt schon einige Jahre her.

Seine Onkologin hat ihm damals auch genau das empfohlen, allerdings die gesunde Keto-Diet, also bitte nicht sich von Speck und Schweinekotelett und Käse ernähren :wink: . Aber Verbannung von Kohlenhydraten und Tonnen an den typischen Krebs-Gemüsen (grünes und schön bunt) und Beeren und Nüssen und all so ein Kram essen. Sie hat ihm gesagt, es gäbe keinen wissenschaftlichen Beweis dafür, logischerweise, das geht ja mit Ernährung auch schlecht, aber Zucker sei Futter für Krebszellen und Kohlenhydrate sind am Ende des Tages nichts anderes. Also weg damit.

Er hat es durchgehalten und das würde ich wohl auch, wenn es drauf ankäme. Du wirst auch merken, wenn Du mehr Eiweiß isst, also fetten Fisch zum Beispiel, dass die Gelüste ausbleiben, nach einer Zeit geht das also schon. Ich reduziere gerade auch die KH - dadurch hat man weniger Hunger, allerdings auch weniger Energie, da fehlt dann der Sprit und dann muß eben getankt werden.

Ich persönlich halte davon (außer es ist gesundheitlich bedingt und das ist bei dir ja der Punkt) sehr wenig bis nichts und da bin ich auch nicht die einzige. Es ist sicherlich völlig ungesund, morgens Weißmehlbrötchen, mittags eine Portion Nudeln und abends noch Wurstbrote zu essen, das ist alles vor allem sehr nährstoffarm. Kohlenhydrate geben dem Körper Energie, die er zum Denken und zur Leistungsfähigkeit braucht. Der Punkt ist, wieviele man davon isst und vor allem welche, auch hinsichtlich, wie sie im Körper verwendet werden.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ketogene Ernährung
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. November 2020, 16:04 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Und auch Milch unbedingt ersetzen! Aber das werden Sie dir ja ohnehin schon gesagt haben.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de