Ententeich
http://unserententeich.de/

Drei Monate ohne ...
http://unserententeich.de/viewtopic.php?f=31&t=59600
Seite 1 von 2

Autor:  aquee [ 15. September 2020, 09:16 ]
Betreff des Beitrags:  Drei Monate ohne ...

...Fleisch, Fisch, Käse, Wurst, Milch, Jogurt und Eier.

Ich werde ab heute den Versuch starten, um zu sehen, wie es sich auf meine Gesundheit sowie meinen Körper auswirkt. Dazu so wenig wie Möglich Zucker und keine Fertiggerichte. Ich hoffe, ich bekomme es hin. Zu Weihnachten wird es dann Entenbraten aus eigener Ente geben, falls ich den dann noch mag :alol:

Autor:  Kirschpralinchen [ 15. September 2020, 11:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Drei Monate ohne ...

Also möchtest du Vegan leben?

Autor:  aquee [ 17. September 2020, 06:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Drei Monate ohne ...

Nicht ganz, Butter und Quark beispielsweise gehen noch.

Autor:  Rocket-star [ 17. September 2020, 11:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Drei Monate ohne ...

aquee hat geschrieben:
...Fleisch, Fisch, Käse, Wurst, Milch, Jogurt und Eier.

Ich werde ab heute den Versuch starten, um zu sehen, wie es sich auf meine Gesundheit sowie meinen Körper auswirkt. Dazu so wenig wie Möglich Zucker und keine Fertiggerichte. Ich hoffe, ich bekomme es hin. Zu Weihnachten wird es dann Entenbraten aus eigener Ente geben, falls ich den dann noch mag :alol:



Aber wenn keine Milch wieso dann noch Quark und Butter?
Gibt es dazu eine "Vorgabe" oder hast du dir das einfach so überlegt?

Autor:  Singvogel [ 17. September 2020, 12:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Drei Monate ohne ...

Liest sich wie Mosetter. Bin auch neugierig warum und wünsche dir entspanntes Durchhalten. :wink:

Autor:  aquee [ 17. September 2020, 16:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Drei Monate ohne ...

Bin im Internet darauf gestoßen, im Forum vom Ärzteblatt. Angeblich kann man Arthrose dadurch in 3 Monaten heilen, indem man auf diese 7 Lebensmittel verzichtet. Ich bin gespannt :alol:
Grundsätzlich ziehlt es auf eine eiweißarme (tierisches Eiweiß) Ernährung ab. Butter hat da wohl so gut wie kein Eiweiß, Quark wurde sicher vergessen :-| Gibt ja viele solche Ansätze, kein Zucker, kein Alkohol, kein Fleisch usw.

Autor:  Roniybb [ 17. September 2020, 18:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Drei Monate ohne ...

Aquee...ich hab das in Form von Basischer Ernährung so ähnlich quasi, probiert...und hab spontan 5 kg abgenommen ohne Stress und mir ging es sehr gut dabei. Meinem Körper hat das gut getan.
Allerdings hab ich nicht komplett auf Fleisch verzichtet, sondern am WE 1 mal was gegessen.
Aber im Alltag ist es leider wieder etwas 'verweichlicht'
Ich wünsch gutes Durchhaltevermögen...
!!!

Autor:  dabadu [ 18. September 2020, 00:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Drei Monate ohne ...

Verzicht auf tierisches Protein kann da angeblich tatsächlich helfen. Bei meiner Kollegin hat das bei rheumatoider arthritis zumindest gut funktioniert. Nen Schluck Milch im Kaffee oder nen Stückchen Fleisch geht jetzt nach der strikten Diät auch mal wieder. Quark steht aber tatsächlich gaaaaanz oben auf der negativ Liste :alol: wenn du es ernsthaft probieren willst, würde ich den in jedem Fall weg lassen :mrgreen:

Autor:  Roniybb [ 18. September 2020, 06:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Drei Monate ohne ...

Stimmt, Quark nicht, aber Frischkäse geht wohl...

Autor:  Singvogel [ 18. September 2020, 11:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Drei Monate ohne ...

Weil ich ja Mosetter in den Raum geworfen habe: Kuhmilch ist laut diesem Arzt&Heilpraktiker wohl das Problem: Quark und Joghurt sowie Käse und auch Milch von Schaf/Ziege sind laut ihm erlaubt: http://www.myoreflex.de/media/downloads ... setter.pdf
Ich habe von ihm gerade gelesen: "Wie der Rücken die Seele und die Seele den Rücken heilt" und bin sehr angetan von den Infos und Erfahrungen dort.
http://www.myoreflex.de/uebersichtsseite-ernaehrung

Autor:  aquee [ 19. September 2020, 06:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Drei Monate ohne ...

Milchprodukte esse ich sowieso kaum, daher ist das für mich weniger ein Problem. Gestern auf Arbeit gegrillt, ich habe mir Pea Burger gebraten und als Hamburger mit Vollkorntoasties zubereitet. Das hat überraschend gut geschmeckt.

Autor:  schlappen [ 20. September 2020, 20:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Drei Monate ohne ...

ich habe eine recht starke lactoseintoleranz und meide deswegen Milch, außerdem habe ich eine Sojaallergie und somit fallen alle Ersatzprodukte aus Soja auch raus.
Aber dank Mandelmilch, Hafermilch Joghurt aus Lupinie oder Kokos und Cashew kann ich trotzdem mein Müsli essen, Kuchen backen oder Desserts. Auch ein Cappuchino schmeckt mit Hafermilch gut, da fehlt mir nichts.
Fleischersatzprodukte habe ich noch nicht ausprobiert und das werde ich auch nicht. Wenn ich Fleisch esse dann vom Schlachter meines Vertrauens, wo ich weiß, daß die Kuh oder das Schwein von Hof X kommt. Gern auch mal Schweinefleisch von alten Rassen wie Duroc, Margalitza oder schwäbisch- Hällisches, die mehr Fett haben und damit mehr Geschmack. Hühner, die eben nicht aus einer Massentierhaltung kommen. Alles weniger, dafür hochwertig und darf dann auch mehr kosten. Es ist zwar aufwendiger, aber es lohnt sich, alleine schon geschmacklich.

Autor:  Rocket-star [ 21. September 2020, 07:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Drei Monate ohne ...

schlappen hat geschrieben:
Alles weniger, dafür hochwertig und darf dann auch mehr kosten. Es ist zwar aufwendiger, aber es lohnt sich, alleine schon geschmacklich.


Genauso halte ich es auch!

Autor:  Kirschpralinchen [ 21. September 2020, 09:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Drei Monate ohne ...

Rocket-star hat geschrieben:
schlappen hat geschrieben:
Alles weniger, dafür hochwertig und darf dann auch mehr kosten. Es ist zwar aufwendiger, aber es lohnt sich, alleine schon geschmacklich.


Genauso halte ich es auch!


Sehe ich auch so.


Allerdings ist eine Ernährungsumstellung gesundheitsbedingt noch mal eine andere Hausnummer. Das man damit Arthrose heilen kann (im Sinne von nichts mehr auf den Röntgenbildern) bezweifle ich. Die Sympthome und ein Fortschreiten lindern/bremsen dagegen schon. Es gibt da viele Ansätze: Säure-Basen-Lebensmittel, kein Alkohol (damit die Leber/Niere weniger belastet werden), viel Calcium.
Daneben auch viel Sport (im Sinne von regelmäßige Bewegung und kein Übergewicht), Wärme/Kälte, Bemer...

Mir tut z. B. Wärme sehr gut, wenig Fleisch, wenig Getreide (und wenn eher Vollkorn). Milchprodukte habe ich außer Käse alle ersetzt da ich ohnehin eine Laktoseintolleranz habe.

Autor:  aquee [ 23. September 2020, 06:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Drei Monate ohne ...

Ich esse sonst generell nur hochwertiges Fleisch, Geflügel (Huhn, Ente, Wachtel) ist mein eigenes sowie deren Eier, Rindfleisch von einem Kollegen, der hat Highlandrinder, die ganzjährig draussen sind oder Wild von befreundeten Jägern, die auch Wurst daraus herstellen.
Am Samstag habe ich einen Feuerbohnentopf überm Lagerfeuer gemacht, der hat auch super geschmeckt.

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/