Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 13:22


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz von tierischen Produkten
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2020, 13:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 07:00
Beiträge: 2715
Wohnort: Dresden
Ich fand den Alpo - ...Beere sehr lecker, aber viel zu süss....dann hab ich Soja-vanille probiert...weniger lecker...nun hab ich noch alpro soja Natur da, da bin ich gespannt, werd es mal mit frischem Obst probieren...

_________________
Der Weg ist das Ziel!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz von tierischen Produkten
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Februar 2020, 09:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:59
Beiträge: 1987
Wohnort: Thüringen
Ich habe gerade einen "Joghurt" von Andros hier, gab es in der Rewe. Ist aus Kokosmilch. Ich finden den sehr gut, wenn man Kokosgeschmack mag, ist es einen Versuch wert. An Sojajoghurt komme ich dagegen gar nicht ran.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz von tierischen Produkten
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Februar 2020, 11:22 
Offline

Registriert: 11. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 1985
Wohnort: Südheide am Wald
Tipps kann ich leider keine beisteuern, dennoch auf jeden Fall ein interessantes Thema... wenn die Lebensmittel denn aus heimischer Erzeugung stammen würden, sähe ich da kein Problem drin.
Doch ganz viele der hier genannten Lebensmittel passen nicht zu dem Nachhaltigkeitsthema, weil die in den benötigten Mengen gar nicht mehr hier vor Ort erzeugt werden können.

Ich für meinen Teil bin da echt ratlos, weil ganz oft der Zeitfaktor in die Beschaffung mit rein spielt..... dann z. B. wider besserem Wissen, doch die griechischen Walnüsse, Datteln aus der Türkei, Hülsenfrüchte aus dem europäischen Ausland,... im Korb landen.
Wie löst Ihr das, bzw. wie geht Ihr damit um?

_________________
Humor und Geduld, sind zwei Kamele mit denen Du durch jede Wüste kommst :- )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz von tierischen Produkten
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Februar 2020, 11:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:59
Beiträge: 1987
Wohnort: Thüringen
Die Menschen in anderen Ländern wollen aber auch leben. Wenn alle nur noch Produkte aus ihrer Region kaufen würden, sähe es glaube ich für alle schlecht aus.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz von tierischen Produkten
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Februar 2020, 11:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8639
Wohnort: Schwabenland
Ich finde die Oatley Barista inzwischen echt super. Pur merkt man den Unterschied natürlich, aber im Kaffee gar nicht und über's Müsli geht sie auch prima.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz von tierischen Produkten
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Februar 2020, 11:58 
Offline

Registriert: 11. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 1985
Wohnort: Südheide am Wald
aquee hat geschrieben:
Die Menschen in anderen Ländern wollen aber auch leben. Wenn alle nur noch Produkte aus ihrer Region kaufen würden, sähe es glaube ich für alle schlecht aus.

Sehe ich ein, ist ja auch sehr viel humanitärer und sozialer, diesen Leuten unter die Arme zu greifen. Die paar heimischen Erzeuger, nebst der nachgelagerten Bereiche, die auch (über-)leben wollten und dem `Wachse oder Weiche´ zum Opfer fielen und weiterhin fallen, muss man da wirklich in Kauf nehmen.
Eigentlich dachte ich eher an die Erzeugungsbedingen, riesige Monokulturen auf Kosten der ursprünglichen Flora und Fauna, den unverhältnissmäßigen Verbrauch an Flächen, Wasser und die irren Transportwege per Schiff oder Flieger.

Daher bemühe ich mich weiterhin, meinen Bedarf vorrangig in der heimischen Region zu decken und nur das dazu kaufen, was tatsächlich hier nicht zu haben ist.
Und ich gebe zu Bedenken, das mit jedem verschwundenen kleinen bis mittleren Betrieb der sich mit dem Anbau/der Erzeugung von Lebensmitteln befasst, immer auch ein Stück Fachwissen und Kulturgut verschwindet.

Geniesst den Überfluss in dem wir derzeit leben in vollen Zügen, wer weiß wie lange das noch gut geht :wink:

_________________
Humor und Geduld, sind zwei Kamele mit denen Du durch jede Wüste kommst :- )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz von tierischen Produkten
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Februar 2020, 12:08 
Offline

Registriert: 24. November 2013, 21:06
Beiträge: 582
Asina hat geschrieben:
Tipps kann ich leider keine beisteuern, dennoch auf jeden Fall ein interessantes Thema... wenn die Lebensmittel denn aus heimischer Erzeugung stammen würden, sähe ich da kein Problem drin.
Doch ganz viele der hier genannten Lebensmittel passen nicht zu dem Nachhaltigkeitsthema, weil die in den benötigten Mengen gar nicht mehr hier vor Ort erzeugt werden können.

Ich für meinen Teil bin da echt ratlos, weil ganz oft der Zeitfaktor in die Beschaffung mit rein spielt..... dann z. B. wider besserem Wissen, doch die griechischen Walnüsse, Datteln aus der Türkei, Hülsenfrüchte aus dem europäischen Ausland,... im Korb landen.
Wie löst Ihr das, bzw. wie geht Ihr damit um?



Ich denke, wenn man sich vegan UND dann noch saisonal und regional ernährt, ist das sicher besser als sich vegan zu ernähren und sich gar nicht darum zu kümmern, wo und unter welchen Bedingungen die Nahrungsmittel hergestellt werden.
Aber diese Vorwürfe kommen meistens von typischen "Allesfressern" die sich meistens noch weniger darum kümmern, wo die Lebensmittel herkommen, bzw keine Idee haben, was z.B. an einem Liter Kuhmilch noch so dran hängt. Diesen Vorwurf, das für die Sojaprodukte, die ich esse in Südamerika der Regenwald gerodet und die regionale Bevölkerung ausgebeutet wird kann ich nicht mehr hören. Der allergrößter Teil des weltweit angebauten Sojas wird als TIERFUTTER verwendet. Für die Tier, die genau diese Allesfresser meinen töten und essen zu müssen.

Ich persönlich achte schon sehr darauf vegan, saisonal und regional zu kaufen. Aber ich kaufe auch mal im Supermarkt eine Tafel Schokolade. Die ist dann weder fair noch regional produziert worden.
Auf bekanntermassen problematische Produkte wie Mandeln und Avocado verzichte ich. Mein Avocadoverzehr lag letztes Jahr bei ca 15, und für dieses Jahr ist geplant das weiter zu reduzieren. Mandeln oder daraus hergestellt Produkte esse ich so gut wie nie . Nüsse und Trockenfrüchte kaufe ich nur aus Europa. Datteln z.B. esse ich nicht. Ich mag genauso gerne getrocknete Aprikosen, Äpfel oder Pflaumen. Die gibt es aus deutscher, bzw europäischer Produktion.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz von tierischen Produkten
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Februar 2020, 13:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:59
Beiträge: 1987
Wohnort: Thüringen
Asina, diesen Schuh muss ich mir nicht anziehen. Ich produziere sogar viele meiner Lebensmittel selbst, habe Hühner, Enten und Wachteln sowie ein großes Gewächshaus. Ich kaufe sehr viel aus der Region, aber ehrlich, nur noch Sachen von hier zu kaufen, ist meiner Meinung nach auch keine Lösung.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz von tierischen Produkten
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Februar 2020, 16:20 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Ich habe vorletzte Woche aus Neugierde mal eine vegetarische "Fleischwurst" von Gutfried bei Aldi gekauft und muss sagen, dass sie mir wirklich gut schmeckt. Die Konsistenz ist geringfügig anders, aber man gewöhnt sich schnell dran. Am Ende schmecken die verschiedenen Wurstwaren je nach Händler ja auch unterschiedlich. Ich denke, dass mir nicht aufgefallen wäre, dass es keine richtige Wurst ist, wenn man sie mir einfach aufs Brot gepackt hätte. Die ist jetzt in meinem Repertoire enthalten.
Außerdem habe ich eben vegetarisches Hack gekauft. Mal sehen wie das so ist. Damit wird es wohl nächste Woche mal Chili geben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz von tierischen Produkten
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Februar 2020, 21:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. September 2009, 11:38
Beiträge: 1727
Wohnort: Hesse, Kreis LM
Ich habe heute das erste Mal Jackfruit als vegane Alternative zu Pulled Pork zubereitet. Das war sehr lecker und hat auch meine Schwester und meinen Vater überzeugt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz von tierischen Produkten
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. März 2020, 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Ich habe am Freitag das erste Mal ein veganes, zuckerfreies Bananenbrot gemacht ohne Weizen und bin völlig begeistert. Darin sind nur gesunde Sachen enthalten und ist für mich der ideale Snack, wenn man Lust auf was süßes hat oder auch vor dem Sport, weil nur gute KH. Habe den Rest in Stücke geschnitten und eingefroren. Ich werde mich demnächst noch an Müsliriegel ohne Zucker und vegan wagen. Ich bekomme Spaß an süssen veganen Sachen.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz von tierischen Produkten
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. März 2020, 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8639
Wohnort: Schwabenland
Na dann immer her mit dem Rezept :-|


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz von tierischen Produkten
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. März 2020, 19:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Bitte sehr, ist im wesentlichen ein Grundrezept, ich kann mir vorstellen, dass man das noch gut mit Zimt und Apfelstücken oder auch getrockneten Aprikosen aufpeppen kann. Oder alle Arten von Nüssen.

3 reife Bananen (mit braunen Punkten mindestens)
200g feine Haferflocken
ca. 2EL rohen Kakao
200g Mandelmehl
150ml Oatly Milch
75ml Ahornsirup (kann man auch sicher nochmal reduzieren)
1 EL Kokosöl (weich) oder Nussbutter geht sicher auch
3TL Backpulver
eine gute Prise Salz
1 EL Chia Samen

Chia Samen mit etwa 4EL Wasser quellen lassen.

Die trockenen Zutaten in einer Schüssel mischen.
Die Bananen, Sirup, Öl in Blender pürieren und zu den trockenen Zutaten geben und verrühren. Zum Schluss die gequollenen Chia Samen dazu.
In einer gefetteten oder mit Backpapier ausgelegten Backform ca. 45 Min bei 180 Grad im vorgeheizten Ofen backen.

Ich habe den Kuchen mit Kakaonibs bestreut, kann man aber weglassen. Dunkle geschmolzene Schokolade und Bananenstücke sind bestimmt auch lecker.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz von tierischen Produkten
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. März 2020, 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8639
Wohnort: Schwabenland
:thxs:
Muss ich mal probieren!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz von tierischen Produkten
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. März 2020, 11:26 
Offline

Registriert: 8. August 2007, 06:12
Beiträge: 296
Wird das eher wie Brot oder eher wie Kuchen...?

_________________
Wenn der Klügere nachgibt, regiert der Dumme!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de