Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 23:56


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: (Salat)Rezepte
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Januar 2020, 20:52 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Das erkläre ich meinen Kindern auch, das die Äußerung:ekelig oder schlimmer über Essen, was andere gerne mögen, respektlos und unhöflich ist.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: (Salat)Rezepte
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Januar 2020, 21:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Naja, ich hab mich ja über die letzten Jahre wirklich an vieles an Gemüse und Obst langsam ran getastet. Ich kann von mir aber sagen, dass ich noch keinerlei Zubereitungsart für sämtliche kohlsorten gefunden habe, mit denen es mir schmeckt. Außer es ist so mega viel anderes Zeug als geschmacksträger dabei, dass man den Kohl überhaupt nicht mehr schmeckt :alol: ich finde kohlgemüse hat einen ganz eigenen Geschmack der mir einfach nicht behagt. Das meiste ist mir zu bitter. Blumenkohl oder brokkoli hat für mich immer einen Nachgeschmack im Mund wie ein fauler pups. das schmeckt auch nach 5 mal probieren immer noch bäh. Ich glaube aber durchaus, dass das für andere Leute anders schmeckt. Ich musste letzt ein Stück im Ofen gebratenen chicorree essen bei nem geschäftlichen Essen. Bin da guter Dinge ran und hab mir gesagt: ist nur ein kleines Stück, das geht im grundrauschen unter. Nope, das Zeug war so bitter vom Geschmack, dass mir echt fast der Hals zuging. Ging wirklich nur mit Luft anhalten beim kauen und möglichst unzerkaut schlucken. Da empfinde ich es dann ehrlich gesagt wiederum als übergriffig wenn mir jemand erzählt ich hätte doch einen an der klatsche, dass ich mich da nicht dran gewöhne. ich zwinge ja auch niemanden Zwiebeln, Lakritz, Koriander, Fenchel oder Kümmel zu essen obwohl ich persönlich das gerne mag und nicht nachvollziehen kann, wie jemand das nicht mag. Geschmäcker sind halt irgendwo unterschiedlich :mrgreen: edit, Sauerkraut und Rotkraut in geringen Mengen ist ok- das hat aber dank fermentation mit dem ursprünglichen weiß bzw. Rotkohl auch kaum mehr was zu tun geschmacklich...

Allerdings bin ich bei euch, dass man freundlicher reagieren kann, wenn Leute gut gemeinte Vorschläge machen..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: (Salat)Rezepte
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Januar 2020, 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:01
Beiträge: 6261
Wohnort: aufm Baum
cora78 hat geschrieben:
Das erkläre ich meinen Kindern auch, das die Äußerung:ekelig oder schlimmer über Essen, was andere gerne mögen, respektlos und unhöflich ist.

Damit dürftest du dann gar nichts als eklig bezeichnen, weil es ja irgendwer mögen könnte...

_________________
Manchmal ist der größte Liebesbeweis das Loslassen.

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: (Salat)Rezepte
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Januar 2020, 22:06 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Es geht um die Art und Weise :wink:

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: (Salat)Rezepte
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Januar 2020, 22:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. Oktober 2009, 17:26
Beiträge: 318
Ich kommentiere hier echt wenig, sondern lese mehr. Aber in dem Fall fühle ich mich gezwungen, etwas loszuwerden und an dich zu adressieren, Killerfauli.

Zunächst fand ich den Ursprungsthread von Fabelhaft („Teich Klimaziele 2020“) eine wirklich gute Idee, mit der ich mich persönlich sofort angesprochen gefühlt habe. Aber ab der dritten Seite war es mehr eine Diskussion ums Thema „Ist Killerfauli von Fertigprodukten chronisch krank geworden?“) und mir ist die Lust vergangen, weiter in diesen Thread zu schauen.

Auch wenn ein eigener Thread durchaus ein guter Ansatz deinerseits war, dein persönliches Thema auszulagern, würde ich es zumindest jetzt, nachdem du mehrfach auf deine Wortwahl angesprochen worden bist, begrüßen, wenn du dich zumindest kurz bei den Beitragserstellern (wie beispielsweise Yvi und dabadu), die sich die Mühe gemacht haben, ausführliche Ideen nieder zu schreiben, bedanken würdest.

Um noch etwas zum eigentlichen Thema beizutragen:
- Tomaten-Mozzarella Salat (fällt wohl kaum unter Kochen)
- Gemüsesticks mit Hummus (im Zweifel letzteres gekauft)
- Kichererbsensalat
- Sushi
- Im Sommer kalte Gurkensuppe mit Minze und Joghurt oder Tomatensuppe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: (Salat)Rezepte
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Januar 2020, 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:19
Beiträge: 8426
Wenn ich lange in der Schule bin:
Jogurt, Haferflocken, Banane und TK–Obst mischen. Bis ich es dann esse, finde ich die Konsistenz der Haferflocken gut und das Obst ist getaut.

_________________
Im Avatar: Fynn


http://www.hamster-in-not.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: (Salat)Rezepte
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Januar 2020, 21:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Was auch geht: es gibt z.b. Von tupper so einen thermo siebservierer. Quasi eine Wärme isolierende Schüssel mit Deckel und so nem Sieb zum raus nehmen. In dem Ding kann man spaghetti bissfest bekommen und braucht nur nen wasserkocher dazu. Spaghetti da rein, Wasser kochen und sofort rein und Deckel drauf. Min 10 min stehen lassen und voila- Nudel sind gar.

Dazu kann man am WE irgend wann mal Pesto selber machen, das hält sich in Gläsern im Kühlschrank ne ganze Weile.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: (Salat)Rezepte
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Januar 2020, 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Das ist ja cool! Funktioniert das wirklich? Das wäre auch was für mich. Aufgewärmte Nudeln ausser in Form eines Auflaufs finde ich auch ausgesprochen widerlich.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: (Salat)Rezepte
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Januar 2020, 22:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Also wenn man Nudeln gern so wie ich mit nich etwas biss hat, geht das zumindest mit normalen hartweizennudeln gut. Dünne Nudeln wie Spaghetti gehen etwas besser als z.b dicke rigatoni. Mit Dinkelnudeln, Vollkorn oder Alternativen aus linsen etc hab ich allerdings noch nicht probiert- die brauchen im Topf ja teilweise auch etwas länger.

Mit Reis müsste ich es auch mal probieren, den kann man ja im Topf auch garen indem man ihn nur einmal kurz aufkocht und dann mit Deckel auf der warmen herdplatte stehen lässt. Da könnte die Variante im thermobehälter vielleicht auch funktionieren :|

@ Fauli: mit was das außerdem noch einfacher funzt sind die frischen Nudeln aus dem Kühlregal im Supermarkt. Die muss man ja nur erwärmen und nicht mehr garen. Da tut es dann ein normales Sieb und ne Schüssel heißes Wasser und man braucht nicht mal einen thermobehälter oder nen Deckel dafür :mrgreen: ok, letztere machen natürlich auch wieder etwas mehr Müll als der Familienpack trockenware... aber irgend einen Tod muss man da wohl sterben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: (Salat)Rezepte
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Januar 2020, 22:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Ui, danke, das könnte ich mir zum Geburtstag schenken lassen! Ich mag Nudeln auch eher mit etwas Biss und wenn man die aufwärmt in der Mikro ist das entweder Pampe oder die trocknen aus.
Dann nehme ich halt Weizen, das macht ja nix. Linsennudeln schmecken mir persönlich auch nicht.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: (Salat)Rezepte
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Januar 2020, 06:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:01
Beiträge: 6261
Wohnort: aufm Baum
dabadu hat geschrieben:
Also wenn man Nudeln gern so wie ich mit nich etwas biss hat, geht das zumindest mit normalen hartweizennudeln gut. Dünne Nudeln wie Spaghetti gehen etwas besser als z.b dicke rigatoni. Mit Dinkelnudeln, Vollkorn oder Alternativen aus linsen etc hab ich allerdings noch nicht probiert- die brauchen im Topf ja teilweise auch etwas länger.

Mit Reis müsste ich es auch mal probieren, den kann man ja im Topf auch garen indem man ihn nur einmal kurz aufkocht und dann mit Deckel auf der warmen herdplatte stehen lässt. Da könnte die Variante im thermobehälter vielleicht auch funktionieren :|

@ Fauli: mit was das außerdem noch einfacher funzt sind die frischen Nudeln aus dem Kühlregal im Supermarkt. Die muss man ja nur erwärmen und nicht mehr garen. Da tut es dann ein normales Sieb und ne Schüssel heißes Wasser und man braucht nicht mal einen thermobehälter oder nen Deckel dafür :mrgreen: ok, letztere machen natürlich auch wieder etwas mehr Müll als der Familienpack trockenware... aber irgend einen Tod muss man da wohl sterben.

Das wäre natürlich ne geniale Lösung....

_________________
Manchmal ist der größte Liebesbeweis das Loslassen.

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: (Salat)Rezepte
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Januar 2020, 08:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2008, 09:20
Beiträge: 5368
Ich habe zwar eine Kantine, nehme mir aber immer gern was mit von daheim und habe dafür einen "Thermos"
Die Suppe die ich morgens um 7 eingefüllt hab, war um 14 h noch so heiß, dass ich mir die Schnüss verbrannt hab :-|


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: (Salat)Rezepte
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Januar 2020, 08:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
jop, ich würde sagen, dass was mit dem Tupper Siebservierer geht, müsste auch mit diesen Thermo-Pots für Meal Prep funktionieren oder eben mit jedem anderen wärmeisolierenden Behälter mit ausreichend Fassungsvermögen. Da braucht man dann eben zum Nudeln machen nur noch ein extra Sieb zum abgießen :mrgreen: Man muss sich bissl ran tasten, mit welchen Nudeln es gut funktioniert und wie lange die dauern. Ich find am besten gehen diese mini Hörnchen oder Spaghetti, die man einmal auseinander bricht. Die sind nach 10-12 Minuten schön al dente. Tagliatelle und andere breite Nudeln bappen einem da drin gerne mal zusammen und alles was sehr Dick oder groß ist bleibt etwas sehr al dente. Aber Achtung: Es ist nahezu unmöglich die Nudeln in wenigen Minuten matschig zu bekommen. Ich würde den Deckel also nicht früher als nach 10 min das erste mal abnehmen um die Probe zu machen. Wenn man nämlich zwischendurch ständig rein guckt, entweicht zu viel Wärme aus dem Behälter...

mit so nem Thermo Behälter kann man auch warme Kartoffeln genießen: Kartoffeln etwa 10 min vorkochen- je nach Dicke. Und dann vorm Verzehr nochmal mit kochendem Wasser aufgießen und im Behälter min 20 min nachgaren. In den Meal-Prep Thermoteilen kann man die sogar direkt mit dem Kochwasser abfüllen und mitnehmen. Die ziehen dann im Behälter nach bis man sie mittags isst. Da muss man aber ein Gefühl für den jeweiligen Behälter entwickeln, wie lange sie brauchen, ob man bissl kürzer oder länger vorkochen muss im Topf etc.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: (Salat)Rezepte
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Januar 2020, 10:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7508
Wohnort: Takatukaland
Dabadu, Spitzkohl zB ist echt nicht bitter. Hast du den mal probiert?

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: (Salat)Rezepte
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Januar 2020, 10:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Spitzkohl geht für mich- ähnlich wie chinakohl- dann, wenn er irgendwo in überschaubaren Mengen reinverwurstet ist (z.b. in ner hack-pfanne, gut gewürzten Aufläufen, in frühlingsröllchen etc.) pur kann ich dem aber so überhaupt nichts abgewinnen. Das ist auch unabhängig von der zubereitungsart- solange die nicht so ist, dass man den Spitzkohl nicht schmeckt, muss ich mir das echt reinzwingen. Irgendwie betrifft das bei mir aber alles an blattgemüse. Salat geht ja auch gar nicht an mich und Spinat z.b. auch nur in Kombi mit anderen geschmacksträgern. Pur find ich den ja so überhaupt gar nicht lecker :aoops: Die Konsistenz von Blattgemüse und Kohl mag ich oft auch nicht so gerne, wobei das allein nicht der Grund sein kann... Minze, basilikum, Salbei usw geht ja auch und das sogar roh - da beherrschen aber eben die ätherischen Öle den Geschmack :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de