Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 12:17


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: (Salat)Rezepte
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Januar 2020, 12:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:19
Beiträge: 8426
Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie viel manche nicht essen wollen. Ich meine jetzt nicht mal den Teich, sondern auch in meinem privaten Umfeld. (ZB mein Mann, der generell keine Gurken, keine Tomaten und keinen Käse isst. Und zwar vom Grundsatz nicht. Nicht abhängig von der Zubereitung. Und Käse ist ja nicht gleich Käse). Ich kenne das gar nicht. Klar gibt es Sachen, die ich mehr mag als andere. Ich bin Vegetarier, würde aber theoretisch auch Fleisch und Wurst essen können. Ich glaub außer Oliven und so ausgefallene Sachen wie Schnecken ging alles. Ich frag mich, woher diese extreme Abneigung kommt? Prägung vom Kindesalter? Genetisch? Gewohnheit? :keineahnung:

_________________
Im Avatar: Fynn


http://www.hamster-in-not.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: (Salat)Rezepte
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Januar 2020, 16:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. November 2009, 17:57
Beiträge: 2126
Ich bin auch sehr schnäkig schon von Kindheit an. Im Glaube da bin ich dabadu sehr ähnlich. Ich habe mich in den letzten Jahren an vieles rangearbeitet aber viele Gemüse fallen mir schwer!

Ich finde aber auch den Ton entscheidend. Meinem Kind sage ich immer er kann jederzeit sagen „das mag ich nicht, ist nicht meines, schmeckt mir nicht“ aber nicht Bäh, ekelig oder zum kotzen.

Allerdings glaub ich mittlerweile das es echt genetisch ist.
Habe dem Zwerg mit 1,5 mal Cocktail-Tomaten hingestellt (ich selber esse keine rohen Tomaten) er langte begeistert hin und beim an den Mund führen sah ich, dass der ganze Körper würgte. Er hat das 3x hintereinander probiert weil er die echt verlockend fand. Aber immer das selbe. Das war echt Strange.
Dann halt keine Tomaten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: (Salat)Rezepte
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Januar 2020, 17:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:01
Beiträge: 6261
Wohnort: aufm Baum
Bei Tomaten ist es bei mir z.B. die Konsistenz, ansonsten hatte meine Oma früher die Angewohnheit alles wirklich tot zu kochen und da hab ich bei vielen Gemüsesorten schon beim Geruch ein echtes Problem, dass es mir fast hochkommt.

_________________
Manchmal ist der größte Liebesbeweis das Loslassen.

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: (Salat)Rezepte
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Januar 2020, 20:23 
Offline

Registriert: 25. Juli 2010, 11:20
Beiträge: 976
Dann iss halt Fleischsalat.
Wenn man kein Gemüse mag, wird man kaum Salat essen können der nicht nur aus grünen Blättern/Nudeln/Sauce besteht.

Es gibt auch verschiedenste Rezepte für Quinoa- oder Linsensalate. Chefkoch oder Google helfen weiter. Man kann auch Kürbis roh essen, geraspelt. Aber kein Gemüse, aber Salat wird eben schwierig.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: (Salat)Rezepte
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Januar 2020, 06:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Was auch super schmeckt ist kichererbsensalat- der macht vor allem auch satt. Sonst sättigen sie genannt Linsen, couscous, bulgur, quinoa und sämtliche Sorten von Bohnen noch gut. Einfach als Suchbegriff z.b. couscous bei Chefkoch eingeben und sich an den Bewertungen orientieren.

Couscous Oder auch quinoa kannst du mit Wasserkocher auch frisch vor Ort machen: Wasser kochen, couscous in ne Schüssel mit Deckel, Wasser drauf gießen und direkt ein bissl gekörnte Brühe dazu. Deckel drauf und ca 10 min ziehen lassen, bis die Gewünschte Konsistenz Erreicht ist. Dann kannst du dir ja das an Gemüse dazu schnibbeln was du magst, umrühren Und voila, fertig ist eine warme mahlzeit. Wenn du dir da noch einen Klecks kräuterquark dazu machst Und einen Bratling (kann man gut vorbereiten), bissl räuchertofu oder wer Fleisch möchte bissl gebratenes Hähnchen (hält sich im Kühlschrank locker 2 Tage, kann man also vorbereiten) oder Thunfisch aus der Dose drunter rührst, hast du ein richtiges warmes Essen.

Ansonsten: ofenkartoffel oder Pellkartoffel mit kräuterquark geht auch kalt und wer mag kann da noch ein gekochtes Ei dazu essen. Einfach, aber lecker. Man muss halt nur am Tag vorher die Kartoffel garen im Ofen :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: (Salat)Rezepte
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Januar 2020, 06:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
melle1 hat geschrieben:
Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie viel manche nicht essen wollen.
Ich bin bei den selbst zubereiteten Sachen schon recht schnäkig, weil ich zwar ab und an experimentiere und gern neue Sachen für mich entdecke, aber naturgemäß natürlich bevorzugt das koche was ich gern esse.
Auswärts esse ich aber natürlich auch Sachen die ich nicht gern mag und „mecker da auch nicht dran rum“. Und freue mich immer über neue Sachen, egal ob ich die am Ende unter superlecker oder unter „geht so“ abhefte.
Sicher ist das auch Erziehung, ich Wurde wie viele anderen auch so erzogen, dass ich nicht alles essen, aber alles probieren muss.
Zu Hause war es allerdings recht einseitig, es gab tendenziell deftige deutsche Hausmannskost, weil meine Mutter gekocht hat was meinem Vater schmeckte. Also in erster Linie Fleischfleischfleisch.
Z.B. die asiatische und die italienische Küche habe ich erst für mich entdeckt, als ich mit 23 in eine WG gezogen bin (vorher Studentenwohnheim, da war die Küche nicht so dass ich da regelmäßig hätte kochen wollen), da aber dann mit Begeisterung.

Abseits vom Wollen habe ich einige wenige Sachen die ich tatsächlich nicht essen kann. Spargel, Pilze, Gorgonzola o.Ä. bekomme ich nicht runter, das kann ich mir auch nicht „antrainieren“.

Und dann gibt es (leider immer mehr) Sachen, sie ich zwar gern esse, aber nicht vertrage. Die meisten Reissorten, alle Kohlsorten (auch mit Kümmel), Knoblauch, Zwiebeln, Ebrsen, Bohnen, Linsen... Da suche ich noch nach Möglichkeiten jenseits von Sab Simplex :aoops: , weil ich das nicht einfach so alles weglassen will.
Und mit Schärfe jeder Art, egal ob z.B. Ingwer oder Chili habe ich das Problem dass ich das zwar essen kann (nicht genießen, außer „aua ist das scharf“ schmecke ich da nichts), aber tatsächlich danach sowas wie „Sonnenbrand“ auf der Zunge/an der Wangenschleimhaut habe, der sich am Tag drauf „pellt“. Auch schon bei Sachen die von „normalen“ Leuten als sehr laff gewürzt bezeichnet werden :keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: (Salat)Rezepte
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Januar 2020, 08:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2008, 09:20
Beiträge: 5368
Apropos Kichererbsen: es gab kürzlich in der Kantine Kichererbsenpuffer, die waren mit einem etwas schärferen Ketchup und schmecken kalt super gut! Kann man bestimmt gut mitnehmen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: (Salat)Rezepte
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Januar 2020, 09:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:19
Beiträge: 8426
Rocket-star hat geschrieben:
Apropos Kichererbsen: es gab kürzlich in der Kantine Kichererbsenpuffer, die waren mit einem etwas schärferen Ketchup und schmecken kalt super gut! Kann man bestimmt gut mitnehmen!


Stimmt, ich hab vor kurzem Kichererbsen Falafel bei einem Buffet kalt gegessen. Sehr lecker.
Pfannkuchen geht auch kalt, am besten mit Marmelade :mrgreen:

_________________
Im Avatar: Fynn


http://www.hamster-in-not.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: (Salat)Rezepte
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Januar 2020, 09:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 15:20
Beiträge: 2607
Wohnort: Nordhessen
Ich hab vor kurzem das erste Mal Wraps gegessen. Freunde hatten die als kalten Snack für Silvester gemacht. Es blieb noch gut was über, was mein Freund am nächsten Tag mit auf die Arbeir genommen hat.
Das ist wirklich eine tolle Sache und man kann die so gur variieren. Das wird es bei uns ab jetzt auch öfter geben.

_________________
Childhood is not from birth to a certain age and at certain age
The child is grown, and puts away childish things.
Childhood is the kingdom where nobody dies.

- Edna St. Vincent Millay -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: (Salat)Rezepte
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Januar 2020, 12:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 10:00
Beiträge: 9171
Das gebe ich den Kindern auch öfter mit zur Schule. Am liebsten mögen sie Frischkäse.

_________________
- Love it, change it or leave it -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: (Salat)Rezepte
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Januar 2020, 16:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Wraps sind vor allem super, wenn du Leute mit sehr unterschiedlichen Vorlieben am Tisch hast. Da tut jeder halt nur das rein, was er will und wenn einer los carb macht muss er halt Salat Gemüse und co ohne wrap essen :alol:

Ich hab das echt einmal gemacht als Gäste kamen, obwohl ich normalerweise voll auffahre wenn ich einlade. Aber wenn du einen Vegetarier, einen der keinerlei Käse mag, einen der keine Tomaten verträgt und Pilze nicht isst, einen der ganz empfindlich mit scharf ist, einen der keine Zwiebeln und Knoblauch mag und der letzte kriegt auf orientalische Gewürze Brechreiz... das war mir dann zu anstrengend nach was zu suchen, was alle Gäste und ich essen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de