Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. April 2024, 07:51


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Jack Fruit
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. September 2019, 18:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Habe vier Packungen von dm geschenkt bekommen, zwei Packungen hab ich hier noch liegen. Kriegt man das irgendwie lecker? Hab jetzt zwei Versuche hinter mir. Einmal nach Packungsaufschrift eine Stunde eingelegt, das war ungenießbar. Einmal über Nacht eingelegt. Das war dann essbar, aber lecker ist anders. Dazu gab es einmal Reis und einmal Linsen.
Gibt’s Tipps wie man da ein gutes Essen draus machen kann?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jack Fruit
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. September 2019, 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Ich hab das selbst noch nicht gemacht, aber ich habe neulich in einem veganen Restaurant Pulled-Pork Tacos mit dem Zeug gegessen - da steht die Jackfruit aber eben auch nicht alleine, sondern war lecker mit einer Soße, Gemüse und eben dem Teigteil. Ich denke, das verhält sich wie mit Fleisch oder Tofu: auf die Marinade kommt es an. Hast Du Gyrosgewürz? Sowas würde ich mal versuchen und dann knusprig braten.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jack Fruit
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. September 2019, 19:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Gyrosgewürz ist eine gute Idee, das probier ich mal :thxs: .


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jack Fruit
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. September 2019, 21:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Ich habe schon ein paar Mal pulled Jackfruit gemacht. Beim ersten Mal fand ich die auch nicht so gut, habe sie im Nachhinein auch falsch gemacht. Meiner Meinung nach muss man die gut auswaschen und vor allem die Kerne rausmachen, die haben so einen penetranten Geschmack. Dann gut würzen bzw marinieren und anbraten. Dann schmeckt es echt gut.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jack Fruit
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. September 2019, 06:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Ich vermute, dass das Problem auch der Zustand ist. Das ist ja keine frische Frucht sondern eine Packung, die nichtmal einer Kühlung bedarf. Nicht getrocknet, aber eben auch nicht frisch. https://www.dm.de/dmbio-jackfruit-natur ... 57728.html (Nein, kein Bingo. Und auch ganz sicher keine Kaufempfehlung :alol: )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jack Fruit
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. September 2019, 11:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Ich hatte die aus der Dose in Salzlake, die bekomme ich hier aber nur übers Internet.
Das dm Zeug hat mein Freund letzte Woche auch angeschleppt, ich werde dir mal berichten, ob das ähnlich ist oder ganz anders.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jack Fruit
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. September 2019, 16:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Au ja :daumen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jack Fruit
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. September 2019, 09:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. März 2009, 14:28
Beiträge: 8724
Wohnort: Frankfurt
Nach Rezepten von ihr habe ich schon vieles gekocht, das war immer alles lecker. Daher würde ich dem Jackfruit Rezept auch was zutrauen.
https://biancazapatka.com/de/bbq-jackfr ... rk-rezept/

_________________
Moin - Lust auf Urlaub an der Nordsee?
http://www.boje-9.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jack Fruit
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. September 2019, 15:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Bekommt man das in Deutschland im normalen Supermarkt? Hier habe ich das noch nicht gefunden.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jack Fruit
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. September 2019, 17:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Hannos, das klingt echt lecker. Ich glaube ich lauf mal die Version in Salzlake und probiere es aus (für das was ich im Schrank stehen habe sind Rezepte lt. Autorin nicht geeignet). Dann weiß ich auch gleich, ob es einen Unterschied zu dem dm-Zeug gibt :-D

Fabelhaft, hier gibt es die Version die ich verlinkt habe bei dm. In Salzlake habe ich es noch nirgendwo gesehen, aber auch noch nicht danach gesucht, werde mal im Bioladen gucken. Im normalen Supermarkt ist es mir noch nicht übern Weg gehoppelt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jack Fruit
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. September 2019, 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Die mit Salzlake gibt es manchmal im Asia-Laden zu kaufen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jack Fruit
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Oktober 2019, 11:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Also ich habe das DM Zeug heute zu Gulasch verarbeitet und ich kann mich anschließen: das Zeug schmeckt echt widerlich.
Total bitter irgendwie und das obwohl ich gewässert und die Kerne rausgenommen habe.

Die Jackfruit aus der Dose hat echt anders geschmeckt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jack Fruit
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Oktober 2019, 15:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Das beruhigt mich etwas, vielleicht liegt es nicht nur an meinen miesen Kochkünsten :-D . Habe es noch einmal mit Gyrosgewürz probiert. Gewaschen, penibel alles was irgendiwe hart war und alle Kerne aussortiert, fast 24 Stunden mariniert, angebraten, probiert, nach fünf Löffeln aufgegeben und weggeworfen.
Ich denke, die Zubereitung von Schachtel 4 spare ich mir :?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jack Fruit
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Oktober 2019, 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Das war auch bei mir das erste Essen seit Jahren, das direkt von unseren Tellern in noch warmem Zustand in den Abfall kam.
Selten was so ekelhaftes gegessen wie das. Und das will echt was heißen, weil wenn ich dasselbe Gulaschrezept als Kartoffelgulasch oder mit Fleisch mache dann schmeckt das.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jack Fruit
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Oktober 2019, 09:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:01
Beiträge: 642
Wohnort: HM
Ich kenne Jackfrucht nur frisch aus Brasilien, da heißt das Jaca.
Zuviel davon macht Durchfall, die Kerne können wohl gegessen werden, ich habe es noch nie probiert.
Bei frischen Früchten immer das Messer und die Hände einölen, denn das Zeug klebt wie verrückt. Ansonsten habe ich das immer roh gegessen, schmeckte ganz ok, aber nicht so das ich mich reinlegen könnte. Jackfrucht wird in Brasilien auch als Saft oder Eis angeboten, läßt sich also ganz gut verarbeiten.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de