Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 16:41


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. August 2019, 09:45 
Offline

Registriert: 31. Dezember 2007, 11:21
Beiträge: 2736
Hallo zusammen

mal Hand auf´s Herz, esst ihr gesund? Also ich habe mit erschrecken festgestellt, ich tue es nicht wirklich. Ich habe nun mehrere Wochen mein Essen protokolliert und war dann doch etwas entsetzt. Klar ist hier und da auch mal Obst und Gemüse dabei aber eigentlich sollte dies viel mehr am Tag ausmachen. Ich ertappe mich immer mal wieder die Tiefkühltruhe auf zu machen oder zum x mal Nudeln zu kochen gut dazu gibt es dann meistens selbstgemachte Tomatensoße aus den Tomaten, die weg müssen :klappe: oder mal Zucchinigemüse. Aber irgendwie bin ich recht unkreativ. Daher die Frage : Wie Gesund esst ihr und was sind eure absoluten Lieblingsrezepte?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. August 2019, 10:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:27
Beiträge: 10314
Wohnort: Nordschwarzwald
naja, ausgewogen halt.

Wenig Fleisch und Fisch, keine Fertigprodukte, Kohlehydrate gemäßigt, dabei Kartoffeln und Reis vor Nudeln, viel Obst (möglichst aus der Region oder dem Garten), viel Gemüse (ebenso)...

Milchprodukte (Bio), Hülsenfrüchte

Bei Brot lange Gärzeiten, Sauerteigbrote

Auf Zucker achten (also nicht nur Weisser Zucker, sondern auch Fruchtzucker, Dicksaft, Honig und so weiter)

Naschis kontrolliert, aber schon mal.....

Ich mach einen Wochenplan, damit geh ich einkaufen, koch mir auch vor und Kette, auch damit ich nichts wegwerfen muss. Klappt gut. Damit vermeide ich das: ich mach mir schnell was warm

_________________
Richtig Reiten reicht - Paul Stecken *29. Juni 1916

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. August 2019, 15:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Ich versuche frisch, regional, bio und saisonal einzukaufen und zu kochen. Fleisch nur 1-2x die Woche. In der Regel passt das dann so, dass es überwiegend gesund ist. Wir leben aber nicht zuckerfrei, es gibt durchaus auch mal was ungesundes süßes .


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. August 2019, 16:10 
Offline

Registriert: 9. Oktober 2014, 21:44
Beiträge: 2341
Lexi hat geschrieben:
Ich versuche frisch, regional, bio und saisonal einzukaufen und zu kochen. Fleisch nur 1-2x die Woche. In der Regel passt das dann so, dass es überwiegend gesund ist. Wir leben aber nicht zuckerfrei, es gibt durchaus auch mal was ungesundes süßes .


Ich streiche das Bio. Fleisch gibt es auch öfter, das ist so nach Angebot, Lust & Laune.

Was ist an Nudeln & (selbstgemachter) Tomatensoße ungesund? Der Weizen in den Nudeln? Gibt schlimmeres. Bzw. die kannst du durch Vollkornnudeln oder Gemüsenudeln ersetzen. Ich hatte jetzt Lupinennudeln - die waren gut. Aus roten Linsen gibt es auch schon welche.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. August 2019, 18:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Gemüse vom Demeter Hof bei uns im Nachbarort. Fleisch nur noch am Wochenende aus regionalen Quellen mit Freilandhaltung, wobei regional bei uns auch Frankreich einschließt. Allerdings sind derzeit noch Sachen in der Gefriertruhe, die momentan aufgebraucht werden.

Einmal die Woche Fisch.

Der Arbeitskollege unseres Nachbarn ist Jäger, da beziehen wir Wild.

Komplett zuckerfrei sind wir nicht. Aber ich bin es zu 95%. Mann und Kind nicht.

Prioritäten sind erst regionale Bioprodukte, dann regional konventionell, dann Bio. Ist etwas nicht in diesen Varianten verfügbar, überlege ich dreimal. Manchmal siegt die Lust auf etwas, manchmal disponieren ich um.

Optimierungsbedarf der Bezugsquellen habe ich bei Milchprodukten und bei Backwaren. Wir haben einen tollen Bäcker im Elsass, der noch in echter Handarbeit produziert. Der liegt leider nicht mehr auf meinen üblichen Wegen.

Ernährungstechnisch ist vor allem der Obstanteil problematisch, da ich allergiebedingt vieles nicht essen Kann. Da wäre Luft nach oben, aber der juckende Mund macht mich wahnsinnig.

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. August 2019, 18:51 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Ich seh das ganze ja ehr moderat, denke aber, dass es bei mir meistens ganz ok ist, zumidnest unter der Woche, am Wochenende ehr nicht.

Zum Frühstück gibts bei mir eigentlich immer Obst unter der Woche und dazu entweder Joghurt mit Haferflocken und Leinsamen, bzw. Walnüssen oder auch nur Quark oder Skyr.

Typisches Mittagessen ist bei mir dann:
- Kartoffeln mit Kräuterquark
- Salat meist mit Käse, mal warm, mal kalt (Feta, Mozarella, Halloumi, Ziegenkäse) oder auch mal mit Thunfisch oder nem gebratenen Fischfilet oder gekochten Eiern oder Couscousbratlingen
- Couscous oder Reis mit Zucchini, Paprika, Tomaten und bissel Frischkäse oder auch mal mit Brokkoli statt Zucchini und Paprika, manchmal auch mit gebratenem Fischfilet dazu
- Gemüsesuppe
- Paprika gefüllt mit Couscous und Feta in Tomatensauce
- Wenn Saison ist Spargel mit Kartoffeln (und manchmal gebratenen oder räucher Lachs dazu)

Abends dann oft ein Käsebrot (Brot immerhin selbst gebacken), in der Beerensaison aber auch gern mal Beeren mit Quark

Auf was ich aber nicht verzichten kann ist Schokolade, die machts natürlich kaputt, aber insgesamt finde ichs ganz ok, dafür, dass ich kochen hasse und jetzt auch nicht so den Focus drauf habe. So ganz Abwechslungsreich ist es auch nicht, aber ich mag sehr vieles nicht, grade beim Gemüse lande ich doch immer wieder bei den selben Sorten, weil ich alles andere nicht mag. Frühr hab ich viel Fertiggerichte auf dem Plan gehabt, davon bin ich aber eigentlich komplett weg.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. August 2019, 19:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Ich finde, dass beim Essen vor allem eines im Fokus sein sollte: es muss schmecken und Freude machen.

Natürlich geht das nicht in gesund, wenn jemandem nur Pommes schmecken. Aber grundsätzlich ist weder gegen Schokolade, noch gegen Nudeln, noch gegen belegte Brote irgend etwas einzuwenden.

Wenn unterm Strich in der Woche die Mischung einigermaßen stimmt, ist doch schon viel gewonnen. Bedenklich fände ich es, wenn jemand ausschließlich Fleisch- und Kohlehydrat lastig isst, mehr Fertigzeug als frisches verwendet und sich obendrauf zur Cola auch noch täglich Schocki und Chips einwirft.

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. August 2019, 19:44 
Offline

Registriert: 31. Dezember 2007, 11:21
Beiträge: 2736
Ich selber bin eher Kochmuffel :klappe: und daher bin ich absoluter Nudel-Fan.

Gerade auch was ein gutes Frühstück angeht bin ich auch sehr unkreativ. 90% Brötchen oder Toast mit Käse oder Marmelade
Mittags gibt es meistens nichts, nachmittags mal Schokolade/Gummibärchen und abends wird dann gekocht mal mehr mal weniger frisch.

Danke Banjana da sind ein paar gute Ideen dabei.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. August 2019, 20:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Frühstück sind bei mir im Büro unter der Woche belegte Vollkornbrote. Jetzt im Sommer hacke ich gerne ein paar frische Kräuter, Streiche Frischkäse oder Quark aufs Brot und stülpe das in den Kräuterhaufen. Oder in Sprossen. Dazu Ei und Gurke: lecker.

Ansonsten ist egal welcher Belag immer Salat, Gurke, Ei, Tomate in wechselnder Besetzung mit drauf.

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2019, 06:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Bei mir gibt es noch reichlich Luft nach oben. Ich glaub vom Einkauf her ist es insgesamt nicht schlecht, von der Zubereitung her aber einfallslos.
Für mich ist Essen aber auch reine Nahrungsaufnahme. In jungen Jahren habe ich gern (und lt. der Konsumenten auch gut :alol: ) und aufwändig gekocht, das tue ich nicht mehr. Es muss schnell fertig sein, wenig Aufwand machen und schmecken. Allerdings habe ich auch kein Problem damit, oft das Gleiche zu essen, auch warmes Essen muss nicht jeden Tag sein.
Ich hatte auch eine Fertigzeug-Phase, rein aus Bequemlichkeit. Davon bin ich weitestgehend weg, bin aber was Obst/Gemüse angeht sehr schnäkig. Und einige Sachen die ich gern mag vertrage ich nicht. Also gibt’s entweder einen Salat oder etwas was sich schnell zusammenrühren lässt. Beim warmen Gemüse bleiben Linsen, Erbsen, Kichererbsen, Zucchini, Sprossen, Blumenkohl, Spinat. Dazu Kartoffeln, Reis oder auch mal Nudeln. Ab und an Fisch. Bei Lustlosigkeit aber auch einfach nur ein Käsebrötchen und dazu (daneben, nicht drauf) Tomate und Gurke.
Fleisch/Wurst kaufe ich nicht, lebe aber auch nicht vegetarisch, auswärts kann es auch mal ein Schnitzel oder eine Salamipizza sein.
Von Milchprodukten komme ich nicht komplett weg, weil ich für mich noch keine echte Alternative gefunden habe. Milch und Joghurt ist da kein Problem, da nehme ich die pflanzliche Variante. Für Käse und Sahne hab ich für mich noch nichts vergleichbares gefunden.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2019, 15:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Für mich ist ein gesundes Lebensmittel das, was eine hohe Nährstoffdichte und idealerweise eine niedrige Nährwert Dichte hat.

Ich lege wert darauf, am Tag 700-1000g Gemüse und etwas Obst zu essen. So viel es geht grünes Gemüse wie Grünkohl, Brokkoli, Rosenkohl und grüner Spargel. An Obst täglich Beeren und Apfel.

Außerdem viel Eiweiß in Form von Eiern, Whey, Tofu, fettem Fisch und Hühnchen.

Kohlenhydrate in Form von Braunem Reis, Quinoa, Dinkel, Kartoffeln und Süsskartoffeln. Möglichst so wenig Backwaren wie möglich.

Fette hochwertige Öle und Nüsse und Samen.

Wenig Milchprodukte, ab und an ein griechischer Joghurt.

Wenn ich zu Hause bin, komme ich damit auch gut klar. Ab und zu hab ich mal einen Süßigkeiten Fressflash. Auf Reisen bin ich leider sehr oft und das ist ein Problem, besonders, da ich viel international Reise, kann ich kein Essen mitnehmen. Bei Kurztrips packe ich immer zur Sicherheit Gemüse in die Tupperdose. Ich habe immer meine Athletic Greens dabei, aber Jetlag und Co erzeugen bei mir immer Lust auf Sch** und leider nicht auf Brokkoli. Das killt leider auch immer wieder bzw. verzögert meine körperlichen Ziele.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. August 2019, 06:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 07:00
Beiträge: 2715
Wohnort: Dresden
Ich würde auch gern regional essen, aber hier gibt es zb nicht wirklich regionales Gemüse...ein Demeterbauer, aber der ist so teuer, da kann ich nicht für 4 Personen einkaufen gehen.
Wir essen Gemüse aus dem Garten, Obst ebenso.
Fleisch bin ich noch am suchen, da gibt es in der Nähe nur Gallowais.. (schreibt man das so). Der Landschlachthof kauft auch zu, da weiss man auch nicht wirklich, was man ißt aber wenigstens, dass es frisch ist.
Mann und Kinder essen leidenschaftlich Fleisch, ich hab früher super gern Nudeln gegessen, bin aber fast weg, ersetzt durch Kartoffeln.
Brot haben wir einen Bäcker, der beim Demeterbauern das Korn kauft- quasi frisch gemahlen und nicht nur Weizen- vertrage ich gut, ansonsten hab ich sofort Blähungen bekommen...
Ein wenigt hat es sich verbessert, und wenn ich einkaufen geh, schau ich, ob ich bio oder regional bekomme, aber im Supermarkt ist das nicht so einfach...

_________________
Der Weg ist das Ziel!!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. August 2019, 06:29 
Offline

Registriert: 9. Oktober 2014, 21:44
Beiträge: 2341
Roniybb hat geschrieben:
Mann und Kinder essen leidenschaftlich Fleisch, ich hab früher super gern Nudeln gegessen, bin aber fast weg, ersetzt durch Kartoffeln.


Kartoffeln machen mich irgendwie nicht lange satt. Dann lieber Vollkornnudeln oder z. B. Rote Linsen Nudeln.

Mein Vater braucht auch immer Fleisch zum Essen. Im Moment löse ich das so, dass es für mich Mittags was fleischfreies gibt (wobei es nicht zwingend vegetarisch sein muss) und brate ihm ein Steak dazu.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. August 2019, 06:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Bei mir ist es so lala, daheim Koch ich noch recht vernünftig, in der Kantine, Restaurant, aufm Turnier etc nehm ich aber das, was ich mag und was es gibt. Das kann dann eben auch mal Bratwurst mit Pommes oder ein Burger sein. Und Pasta beim Italiener ist eben fast immer Weißmehl und kein Vollkorn oder Dinkel :alol:

Fleisch gibts in der Regel nicht jeden Tag, wenn ich es mag nehm ich das vegetarische Gericht in der Kantine. Ansonsten bin ich so semi gesund, ich hasse Rohkost oder Obst in der Naturform. Sämtliche Arten von Kohl sind ebenfalls ein Graus. Dafür mag ich Hülsenfrüchte, Wurzelgemüse, Kürbis, Tomaten, Pilze, Mais, Erbsen, Bohnen, Zuckerschoten, Paprika etc ganz gerne.

Frühstück besteht meist nur aus nem latte macchiato mit halbfettmilch. Wenn’s was gibt aber meist ein Smoothie aus Buttermilch und Früchten, Joghurt, skyr oder Alpro mit Beeren oder ein porridge.

Und ich esse wenig süßes, Chips und trinke nur selten Getränke mit Zucker.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. August 2019, 09:09 
Offline

Registriert: 31. Dezember 2007, 11:21
Beiträge: 2736
Für den guten Vorsatz habe ich mich mal etwas schlau gemacht und bei uns ein "Biohaus" gefunden. Welches Gemüse und Obstkisten, sowie diverse andere Sachen liefert aus eigenem oder regionalem Anbau. Da habe ich dann mal eine Kiste bestellt und so sieht sie aus:

Bild

Den Salat habe ich schon runter genommen.

Wenn einer eine Idee hat was ich mit der Roten Beete machen kann her damit.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de