Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 17:50


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schnelle Kinderküche
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2019, 10:38 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 20:26
Beiträge: 2316
Was kocht ihr für die Kleinen, was auch Erwachsenen schmeckt?

Unsere Kinder essen mittags in der Kita, ich koche aber trotzdem oft auch abends nochmal. Leider bin ich da echt wenig kreativ, auch wenn die Kinder recht unkomplizierte Esser sind.

Ich freue mich über eure Ideen! Was schmeckt, geht einigermaßen schnell und ist auch mit einer Hand zu kochen, wenn die andere die Knirpse in Schach halten muss? Gerne süße, salzig, mit, ohne Fleisch, Salate? Was ist gut vorzubereiten?

_________________
In den Sattel gehören nur zwei Emotionen:
Humor und Geduld.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schnelle Kinderküche
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2019, 11:04 
Offline
ARCHIV-ENTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 05:38
Beiträge: 13709
Wohnort: Muensterland
ich hatte mal ein ganz tolles kinder kochbuch. ich muss mal überlegen um wieder auf den namen zu kommen.
da waren ganz tolle und sehr schnelle sachen drin.

_________________
Ordnung ist das halbe Leben, drum ordne nie und lebe ganz!!!

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schnelle Kinderküche
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2019, 13:15 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 16:36
Beiträge: 884
Wohnort: München
Hier mal unsere Favoriten:

Spinat mit fischstäbchen Kartoffeln oder reis
Nudeln mit Basilikumpesto/ petersilienpesto
Nudeln mit Zucchini/Karotten Tomatensoße
Zucchinipuffer
Reis/couscous Kichererbsen, feta Salat mit gebratener Zucchini/Karotten
Gemüseeintopf
Milchreis
Tortellinisuppe
Pizza
Kartoffel Brokkoli Auflauf
Spinatlasagne
Tortellini Spinat Auflauf
Kartoffelgulasch
Süßkartoffelcurry
Süßkartoffelpommes

_________________
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schnelle Kinderküche
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. August 2019, 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. November 2009, 17:57
Beiträge: 2126
Bei uns gerne genommene Dauerbrenner

Maultaschen (gebraten oder in der Brühe)
Kässpätzle
Risotto
Grießbrei
Pfannkuchen (süß und herzhaft)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schnelle Kinderküche
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. August 2019, 20:09 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 20:26
Beiträge: 2316
Danke schon mal für die Ideen.

Hier gibts auch Dauerbrenner, wobei das eine und süß liebt und as andere süß gar nicht isst.

Pfannkuchen
Grießbrei
Spätzle
Fischstäbchen
Nudeln mit Tomatensoße
Rührei
Spinat
Erbsen
Kartoffelbrei

Irgendwie koche ich aber immer wieder das gleiche und hoffe auf noch mehr Inspiration.

_________________
In den Sattel gehören nur zwei Emotionen:
Humor und Geduld.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schnelle Kinderküche
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. August 2019, 05:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. September 2008, 10:40
Beiträge: 3447
Wohnort: Dreieich
Selbstgemachte/belegte Pizza
Schupfnudeln (wir essen die süß mit Apfelmus)
Reispfanne mit Gemüse
Nudeln mit Würstchen (ala Sheldon Cooper :-| heißt so bei Chefkoch :alol: )
Pizzabrötchen
Kohlrabi-Hackfleisch-Auflauf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schnelle Kinderküche
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. August 2019, 20:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Ich habe als Kind Zwiebeleintopf geliebt. Dran kommt Hackfleisch, Zwiebeln, Kartoffeln, Erbsen, Karotten, Petersilie. Sollte das grundsätzlich gegessen werden, schreib ich ihn dir gerne auf.

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schnelle Kinderküche
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. August 2019, 21:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Ich mochte als Kind super gern Pfannkuchen, arme ritter, Waffeln, Hackbällchen mit Reis und Tomatensauce, weiße bolo, Tortellini mit Schinken-Sahne Sauce, Macheroni Auflauf mit Käse überbacken, maultaschen gebraten mit Ei, Hähnchen oder fischstäbchen mit Pommes, kartoffelgratin, linseneintopf oder Suppe mit Würstchen, blätterteigtaschen mit verschiedener Füllung usw


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schnelle Kinderküche
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. August 2019, 12:04 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 20:26
Beiträge: 2316
La Traviata hat geschrieben:
Ich habe als Kind Zwiebeleintopf geliebt. Dran kommt Hackfleisch, Zwiebeln, Kartoffeln, Erbsen, Karotten, Petersilie. Sollte das grundsätzlich gegessen werden, schreib ich ihn dir gerne auf.


Ja, gerne!

Hie gibt es heute Gnocchi aus der Packung, angebraten mit gebratenem Fenchel, Karotte, Paprika und Champignons. Das geht schnell und kommt immer gut an.

_________________
In den Sattel gehören nur zwei Emotionen:
Humor und Geduld.


Zuletzt geändert von Schlaflos82 am 7. August 2019, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schnelle Kinderküche
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. August 2019, 19:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:19
Beiträge: 8426
Zusätzlich werfe ich noch Kaiserschmarrn in die Runde. Ist bei uns beliebt, wenn es schnell gehen soll.

Außerdem
Nudeln mit Lachs
Kaetoffel-Zucchiniauflauf
Nudeln mit Tomatensauce
Nudeln gebraten mit Rührei
Bratkartoffeln mit Rührei
selbstgemachter Flammkuchen

_________________
Im Avatar: Fynn


http://www.hamster-in-not.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schnelle Kinderküche
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. August 2019, 08:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 4384
Wohnort: MTK
Pellkartoffeln mit Butter oder Quark
Süße Nudeln (Nudeln mit in Butter gerösteten Semmelbröseln und etwas Zucker, dazu Heidelbeeren oder Apfelmus)
Pfannkuchen oder Kaiserschmarren
Nudeln mit schneller Tomatensoße (Zwiebel und Knoblauchzehe gut anrösten, eine Dose stückige Tomaten dazu, etwas würzen mit Salz, Pfeffer, etwas Zucker und italienischen Kräutern)
Bratwurst, Kartoffelbrei und Gemüse (Blumenkohl, Brokkoli, Rotkohl) oder Möhren-Kartoffel-Durcheinander
Kürbiscremesuppe
Hot Dogs selbst machen
Djuvec / Gemüsereis mit selbstgemachten Cevapcici
Apfelpfannkuchen
Schinken Nudel Auflauf
Chicken Nuggets oder Fischstäbchen selbst machen

https://www.chefkoch.de/rezepte/9808112 ... assee.html
https://www.chefkoch.de/rezepte/1738671 ... rtopf.html
https://www.chefkoch.de/rezepte/9140311 ... utter.html
https://www.chefkoch.de/rezepte/2558081 ... tchen.html
https://www.chefkoch.de/rezepte/1178701 ... s-Art.html
https://www.chefkoch.de/rezepte/2566551 ... muese.html
https://www.chefkoch.de/rezepte/8445811 ... uffer.html

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schnelle Kinderküche
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. September 2019, 08:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
La Traviata hat geschrieben:
Ich habe als Kind Zwiebeleintopf geliebt. Dran kommt Hackfleisch, Zwiebeln, Kartoffeln, Erbsen, Karotten, Petersilie. Sollte das grundsätzlich gegessen werden, schreib ich ihn dir gerne auf.



Jetzt denk ich endlich mal dran und komm dazu:

Für 4 Personen
5 Zwiebeln
3 EL Öl
300 Gramm Rinderhack
500 Gramm Kartoffeln
350 Gramm Möhren
400 ml Fleischbrühe
3 TL Kräuter der Provence
Salz
150 Gramm Erbsen
1 EL Tomatenmark
2 EL gehackte Petersilie
150 Gramm Creme fraiche

Zwiebeln in Halbringe schneiden und im Öl andünsten, Hackfleisch zufügen und krümelig anbraten bis es hellbraun ist. Kartoffeln und Möhren in halbzentimeter große Würfel schneiden, untermischen und 3 Minuten mitdünsten. Brühe angießen, Kräuter zufügen, salzen nach Bedarf. 8 Minuten schmoren lassen. Erbsen 5 Minuten vor Ende der Garzeit zufügen. Tomatenmark untermischen. Petersilie und Creme fraiche zufügen - nicht mehr kochen. Abschmecken, fertig.

Ich liebe diesen Eintopf :mrgreen:

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schnelle Kinderküche
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. September 2019, 13:03 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 13:28
Beiträge: 1061
Danke für diesen Thread.

Meine Kinder sind bis auf die dritte sehr schlechte Esser. Aufgrund aktueller Probleme mit dem Caterer der Schule essen sie mittags nur sehr wenig. Ich muss also abends nochmal ran nach teilweise 8 Stunden Arbeit inklusive Stau. Mir macht kochen leider keinen Spaß, aber Fertiggerichte kommen nicht ins Haus. Ab Januar gibt es dann endlich einen neuen Caterer für die Schule und ich hoffe auf Besserung.

Wenn es nach meinen Kindern geht, gibt es jeden Tag Spahetti-Blitz-Bolognese oder Hühnerfrikassee :roll:

_________________
Individualismus bedeuted heute, dass man alles tut, was andere tun - bloß einzeln.
Rock Hudson


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schnelle Kinderküche
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. September 2019, 12:25 
Offline

Registriert: 16. Juni 2008, 11:34
Beiträge: 2600
ich fand als Kind ja Semmelschmarrn auch echt gut :-D


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de