Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 12:12


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Salat schnell und ohne abschmecken
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. April 2019, 07:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Ich brauch mal Schwarm Intelligenz: wir brauchen für unser Turnier morgen dringend noch Salate und ich soll irgendwas beisteuern. Problem: ich hab’s ja echt nicht so mit Rohkost und ergo nur Rezepte für So Sachen wie Nudelsalate, couscous, reissalat etc. Problem: das muss man aber alles daheim ordentlich abschmecken können, ich bin derzeit aber so erkältet, dass ich nix mehr schmecke :evil: ergo scheidet alles aus bei dem es mit gutem würzen steht und fällt ob es lecker ist.

Ich überlege nun also was man heute schon schnibbeln und morgen früh easy nur mit Essig Öl, Salz Pfeffer oder so anmachen kann und zur Not eben vor Ort noch problemlos nachwürzen lassen kann von wem anders :mrgreen: grüner Salat ist eben doof weil wenn ich den heute vorbereite und Wäsche he, ist er morgen früh zusammengehockt - und Blattsalate angemacht ans Buffet stellen für mehrere Stunden ist eh immer doof. Salatsauce extra machen wir aber definitiv nimmer, weil das war letztes mal ne mega sauerei :roll:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. April 2019, 08:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Griechischer Salat?
Zumindest ich bin da gewürztechnisch immer sehr puristisch und mache nur einen Schuss Öl und etwas Pfeffer rein. Und der schmeckt eh besser wenn er etwas durchgezogen ist


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. April 2019, 08:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Das wär ne gute Idee. Was machst du da dran? Ich hab glaub irgendwo ein Rezept mit Salatgurke, Tomate, Paprika, Schafskäse, schwarze Oliven und Schalotten oder Frühlings Zwiebeln.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. April 2019, 08:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8639
Wohnort: Schwabenland
Griechischer Salat ist super!

Zutaten so, wie du schreibst, wobei ich meist normale Zwiebeln nehme. Vom Verhältnis her mache ich das so, wie es mir passt und hübsch bunt aussieht. :alol:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. April 2019, 09:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 15:20
Beiträge: 2607
Wohnort: Nordhessen
Hätte auch griechischen Salat vorgeschlagen. Den mache ich nur mit Öl und Balsamico, Salz und Pfeffer.
Gurke, Paprika, Tomaten, Feta, Oliven. Ich mag keine rohen Zwiebeln, deshalb lasse ich die immer weg.

_________________
Childhood is not from birth to a certain age and at certain age
The child is grown, and puts away childish things.
Childhood is the kingdom where nobody dies.

- Edna St. Vincent Millay -


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. April 2019, 11:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Ich versteh das Problem nicht so ganz. Du bereitest deinen Salat vor, nimmst die Zutaten fürs Dressing mit und klöppelst die vor Ort zusammen. Jemand schmeckt ab, schüttet es an den Salat. Und fertig. :keineahnung: Was habe ich nicht verstanden?

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. April 2019, 16:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. März 2009, 14:28
Beiträge: 8724
Wohnort: Frankfurt
Schichtsalat.
Da muss man gar nix würzen oder abschmecken.

_________________
Moin - Lust auf Urlaub an der Nordsee?
http://www.boje-9.de


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. April 2019, 17:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Das Problem war: was mach ich in den Salat rein. Weil Nudelsalat und co mach ich nicht mit klassischem Dressing kurz vorher an sondern schon am Abend vorher. Blattsalat matscht zu sehr zusammen übern Tag. Bleibt irgendein anderer rohkostsalat, den man dort anmachen kann - und genau da war ich ideenlos.

Am Ende ist es nun aber doch ein México- reissalat geworden. Meine Freundin würzt ihn morgen mit Salz und Cayennepfeffer fertig :alol:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. April 2019, 17:53 
Offline

Registriert: 9. Oktober 2014, 21:44
Beiträge: 2341
Nudelsalat: Pro 100g Fleischsalat knapp 100g Nudeln. Tomaten klein schneiden, Erbsen und Mais aus der Dose dazu. Pro 300g Fleischsalat mache ich da 1/4 TL Senf dran. Salz und Pfeffer. Ggf. etwas vom Erbsensaft nur noch dazu wenn zu trocken.

Über Nacht durchziehen lassen und Salz und Pfeffer zum Nachwürzen mitnehmen.

Ist jetzt ernährungstechnisch nicht das Highlight, bekommt meine Mum allerdings zuverlässig hin - und sie hat es auch Hüne Erkältung so garnicht mit dem Abschmecken :wink:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. April 2019, 17:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Das ist jetzt zu spät, aber der muß eigentlich nur gut durchziehen

3er Paprika
kleine Dose Mais
Ein Stück junger Gouda, diese abgepackten Blöcke
2 EL öl, 1 EL Essig, halber TL Salz, Pfeffer, 1EL Schnittlauch.
Alles kleinschneiden, mischen, fertig.

ist geiles Zeuch. Ich liebe diesen Salat.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. April 2019, 06:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. September 2009, 11:38
Beiträge: 1727
Wohnort: Hesse, Kreis LM
Falls Du oder jemand anderes nochmal einen Salat machen will/muss ohne diesen abzuschmecken:

Bin ja kein Freund von dem Fertigkram aber dieser Salat geht ruckzuck, ist nicht wärmeempfindlich und hat bisher fast jedem geschmeckt:
https://www.wunderkessel.de/t/spaghetti ... cht.12031/

Chinakohl-Asia Salat
1 mittelgroßer Chinakohl (in Streifen geschnitten)
1 Bund Frühlingszwiebeln in Ringe geschnitten

2 Päckchen Asia-Nudelsnack Huhn oder Ente
Die Gewürze den Packungen entnehmen. Die Nudeln in den Packungen lassen, zuhalten und mit den Fäusten zerkleinern. Zur Seite stellen

6-8 EL Sonnenblumenkerne in der Pfanne anrösten und zur Seite stellen

250 ml Öl
4 EL Essig
3 EL Zucker
1 TL Salz
1 TL Pfeffer Schwarz, frisch gemahlen
Gewürze aus dem Asia-Nudelsnack
Alles zu einem Dressing verrühren.

Kurz vor dem Servieren, das Dressing, die Sonnenblumenkerne und die zerkleinerten Nudeln zum Salat geben. Fertig.

Schichtsalat
Die nachstehenden Zutaten nacheinander in einer Schüssel schichten:

1 Dose Mais
1 Glas Selleriesalat
3-4 Äpfel (in feine Stücke geschnitten)
200 g Kochschinken in Scheiben (in kleine Stücke geschnitten)
6 Eier, hartgekocht, mit dem Eierschneider zerkleinern
500 g Miracel Whip
200 g Sahne steif geschlagen
3-4 Stangen Lauch in Ringe geschnitten


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. April 2019, 07:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Mein México Salat hat am Ende wohl trotz nix Geschmack besser geschmeckt als so mancher der Nudelsalate, die ebenfalls abgegeben wurden :alol:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. April 2019, 11:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. September 2009, 11:38
Beiträge: 1727
Wohnort: Hesse, Kreis LM
Abschmecken ist einfach nicht jedermanns Stärke, merke dass auch immer wenn ich Salate esse die von Personen außerhalb meiner Familie zubereitet wurden :-|


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de