Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 23:17


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vegetarisches Grillen
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. April 2019, 20:40 
Offline

Registriert: 7. Januar 2009, 17:37
Beiträge: 612
:mrgreen: - nein, ich möchte hier keinen Aufschrei auslösen, dass der Grill einzig zur schmackhaften Zubereitung von totem Getier erfunden wurde :wink:
...sondern wollte nur ein bisschen Input sammeln, was bei euch so auf dem Grill landet was nicht extra dafür sterben muss.
Ich darf Ostern die Familie begrillen und mag seit einiger Zeit kein Fleisch mehr kaufen/essen.
Wir machen bisher Feta-Päckchen und gemischtes Gemüse, dazu würde ich Focaccia backen, grünen Salat und Kartoffelsalat machen.
Von Grillkäse sind wir nicht sooo überzeugt.
Was macht ihr so auf den Grill oder auch als Beilage, um noch etwas Abwechslung da reinzubringen?

LG Anna


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vegetarisches Grillen
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. April 2019, 20:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Pizzataschen - normaler Pizzateig, gefüllt nach Geschmack
Eingelegte Zucchini- und Auberginenscheiben
Gemüseschaschlik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vegetarisches Grillen
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. April 2019, 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Auberginen, Zucchini und Paprika kann man super marinieren und grillen. Tofu genauso, aber ich muß zugeben, dass ich das selbst nie so richtig gut hinbekommen habe. Ich habe mal auf einer Feier einen gegessen, der war richtig gut, es geht also, wenn man weiß wie :wink: .

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vegetarisches Grillen
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. April 2019, 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Halloumi! Kann man wunderbar marinieren und grillen. Ich mag den am liebsten mit Gyros-Gewürz.
Außerdem funktionieren mit Frischkäse gefüllte und/oder mit Käse überbackene Pilze auch sehr gut.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vegetarisches Grillen
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. April 2019, 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2007, 08:37
Beiträge: 1223
Wohnort: Hessen
(süß-) Kartoffelspiralen. Ich hab so nen groben Aufsatz für meinen Spiralschneider dazu.

Außerdem ist Rote Beete großartig vom Grill - einfach nur Scheiben mit Thymian und Olivenöl.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vegetarisches Grillen
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. April 2019, 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:01
Beiträge: 642
Wohnort: HM
Ich liebe Mais und mache mir dazu immer selbstgemachte Kräuterbutter.
Zum Nachtisch gegrillte Ananas und dann Zimt darüber- köstlich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vegetarisches Grillen
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. April 2019, 22:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Rote Bete mit Honig und Feta ist auch lecker.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vegetarisches Grillen
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. April 2019, 04:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 15:20
Beiträge: 2607
Wohnort: Nordhessen
Gefüllte Tomaten

_________________
Childhood is not from birth to a certain age and at certain age
The child is grown, and puts away childish things.
Childhood is the kingdom where nobody dies.

- Edna St. Vincent Millay -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vegetarisches Grillen
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. April 2019, 05:20 
Offline

Registriert: 24. November 2013, 21:06
Beiträge: 582
Ich ergänze um Sojabrocken, eingeweicht in Marinade, auf Schaschlikspiessen mit Zucchini, Aubergine, Paprika, Pilzen (Champignons, Austernpilze, oder ähnliche), Zwiebeln. Über den gesamten Spieß noch etwas Marinade geben- das mögen auch Fleischesser gern.
Räuchertofu ist auch lecker, ich schneide das in Scheiben und baue es in Burger ein. Die Burgerbrötchen röste ich auch auf dem Grill.
Und zum Nachtisch unbedingt Bananen. So lange grillen bis die wirklich durch sind, dann aus der Schale löffeln. Sehr lecker sind die bestreut mit Schokostreuseln, oder mit Himbeersirup oder etwas Honig.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vegetarisches Grillen
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. April 2019, 06:13 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Marinierten, grünen Spargel

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vegetarisches Grillen
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. April 2019, 06:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. September 2009, 11:38
Beiträge: 1727
Wohnort: Hesse, Kreis LM
Gegrillte Tomaten mit Parmesan
Riesenchampignons mit Rosmarin, Parmesan und Balsamico
Champignons im Glas (mit Frühlingszwiebeln, Sahne, bisserl Weißwein oder Brühe)
Spargel mit Bärlauchmarinade (Rezept im Bärlauch-Thread verlinkt)
Gefüllte Tortillafladen
Gefüllte Kartoffeln (mit Käse + getrockneter Tomate)
Gemüsespieße
Maiskolben


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vegetarisches Grillen
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. April 2019, 07:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. März 2009, 14:28
Beiträge: 8724
Wohnort: Frankfurt
Wie genau geht das mit den Champignons im Glas, Tamlo?

_________________
Moin - Lust auf Urlaub an der Nordsee?
http://www.boje-9.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vegetarisches Grillen
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. April 2019, 08:55 
Offline

Registriert: 7. Januar 2009, 17:37
Beiträge: 612
Omnomnom :hunger:
Dankeschön, da sind viele tolle Anregungen dabei! Besonders rote Beete werde ich mal testen... Mais gibt es ja leider um die Jahreszeit keinen frischen, den liebe ich auch sehr. Aber grünen Spargel könnte es schon heimisch geben...
Mit Tofu habe ich so meine Bedenken, hauptsächlich wegen des Soja-Anbaus. Und mir selbst fehlt Fleisch halt auch so gar nicht, ich brauche keinen Ersatz :mrgreen:
Gefüllte Kartoffeln klingt auch gut - die werden vorgekocht nehme ich an?

Und hat zufällig jemand einen Tipp, wie man diese leidige Alufolie umgehen kann? Wir hatten schon mal so eine Grillpfanne für Gemüse und auch so kleine Pfännchen für den Feta probiert, aber die waren nach einmal benutzen nicht mehr sauber zu bekommen :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vegetarisches Grillen
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. April 2019, 09:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. März 2009, 14:28
Beiträge: 8724
Wohnort: Frankfurt
Vor der Alufolienüberlegung stehe ich auch.
Ich wollte sowas dieses Jahr mal ausprobieren. Aber ob das was taugt?
https://www.karstadt.de/Roemertopf-Gril ... gL0MfD_BwE

_________________
Moin - Lust auf Urlaub an der Nordsee?
http://www.boje-9.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vegetarisches Grillen
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. April 2019, 09:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. September 2009, 11:38
Beiträge: 1727
Wohnort: Hesse, Kreis LM
@Hannos Ich suche das Rezept am WE mal raus und tipsel es dann ab.

Alufolie kann man durch Gemüseblätter ersetzen (Kohl-, Mangold-, Wein-, Bananen- oder Maisblätter). Diese werden gefüllt und mit einem Faden, Zahnstochern oder Rouladenspießen fixiert. Hitzeunempfindlicher werden sie, wenn du sie zusätzlich mit Öl bestreichst.

Es gibt auch wiederverwendbare Grillblätter, diese dürfen aber mit dem offenen Feuer nicht in Berührung kommen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de