Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 02:12


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 83 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Brot backen - Rezepte
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. März 2019, 12:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Februar 2008, 13:14
Beiträge: 1660
Wohnort: 72***
Unterschreibe bei Bajana.

Außerdem verwenden die meisten Bäcker auch nur noch Backmischungen. Denen werden oft Enzyme, zur besseren Verarbeitung, beigesetzt, wo noch nicht klar ist, wie sie sich auf die Gesundheit auswirken. Stehen aber im Verdacht Allergien auslösen zu können. Diese Enzyme sind nicht deklarationspflichtig.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brot backen - Rezepte
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. März 2019, 12:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Oktober 2007, 15:37
Beiträge: 1680
Wohnort: NRW
Mir macht es Spaß.
Wie kochen. Sicher kann man auch von lieferdiensten und Fertigprodukten leben, aber warum?

Außerdem ist es schön, den Kindern etwas handwerkliches nahe zu bringen und die Freude, etwas selbst erschaffen zu haben. Das schmeckt ihnen dann auch gleich besser.

(An Brötchen scheitere ich allerdings kläglich, die gibt es weiterhin vom Bäcker, der alles noch selbst macht.)

_________________
Today, I will live in the moment. Unless the moment is unpleasant, in which case I will eat a cookie.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brot backen - Rezepte
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. März 2019, 12:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Mir macht es auch Spaß, ich backe und koche gerne.
Von meinen eigenen Laugenbrötchen muss ich viel weniger essen als bei denen vom Bäcker, weil die wirklich nur aus Mehl bestehen und nicht aus zig Zusatzstoffen und viel Luft. Und sie sind sicherlich auch etwas gesünder, da ich Vollkornmehl benutze. Und ich muss nicht zum Bäcker wenn ich Lust auf Brötchen habe, sondern kann die einfach nebenher machen und sie kosten auch nur einen Bruchteil. Der tatsächliche Zeitaufwand für 13 Brötchen ist im Endeffekt ca. 15 Minuten, und die Kosten belaufen sich inklusive Strom fürs Backen auf ca. 3,00€. Beim Bäcker zahle ich für die gleiche Menge Brötchen, die auch noch schlechter schmecken, um die 9€.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brot backen - Rezepte
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. März 2019, 14:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Ich habe noch nie Brot gebacken, weil ich so wenig wie möglich davon essen möchte. Sonst würde ich das wohl auch tun. Erstens macht mir Kochen und Backen total Spaß, es hat fast etwas meditatives und zweitens weiß ich, was drin ist. Sowohl geliefertes bzw. Restaurantessen und vor allem industriell gefertige Backwaren enthalten so viel Sch**, der bei mir in der Küche eher nicht den Weg ins Lebensmittel finden würde.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brot backen - Rezepte
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. März 2019, 18:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 07:00
Beiträge: 2715
Wohnort: Dresden
Daisy- geht dein Rezept auch im normalen Ofen? Ich hab weder Römer Topf, noch Brot backAutomat, noch Stein und würde es einfach so probieren wollen.

Ich hab Brot und Brötchen von meinem Speiseplan gestrichen, da ich davon extreme Blähungen bekomme. Nun wurde mir gesagt, das könnt an den backmischungen der Bäcker liegen, da es nur noch wenige gibt, die mit frischem Mehl backen. Bei mir im Umkreis keiner. Deshalb der Versuch, ohne Weizen was selbst zu probieren...

_________________
Der Weg ist das Ziel!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brot backen - Rezepte
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. März 2019, 18:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Februar 2008, 13:14
Beiträge: 1660
Wohnort: 72***
Klar! Den Teig an einer warmen Stelle gehen lassen und dann im Backofen mit einem Schälchen Wasser backen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brot backen - Rezepte
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. März 2019, 18:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 15:20
Beiträge: 2607
Wohnort: Nordhessen
Bajana hat geschrieben:
Ich back seit etwas 1,5 Jahren Brot selber. Bin aber auch ehr für die simplen Varianten zu haben. Mittlerweile habe ich ein ganz gutes Gefühl entwickelt, was geht und was nicht und mache viel ohne Rezept.

Mein Mann mag am liebsten Roggenmischbrot, dafür nehm ich fertigen Sauerteig (gibts im Supermarkt). Im groben das Rezept:
300g Roggenmehl (1150)
300g Weizenmehl (1050)
1/2 Würfel Hefe
1 Päckchen Sauerteig
15g Salz
Brotgewürz
ca. 350-400ml Wasser

Ich pack dabei alle trockenen Zutaten in die Schüssel, Mulde rein, da den Sauerteig rein, Hefe im Wasser auflösen (dabei nehm ich erstmal 300ml Wasser, das restliche Wasser geb ich später nach bedarf dazu) das Wasser-Hefe gemisch auch in die Mulde, von Innen nach außen kneten, mindestens 5 Minuten, besser 10. Dann lass ich den ca. ne Stunde gehen, dann in die Form, nochmal ne halbe Stunde gehen. Den Backofen heize ich auf 270°C vor und stelle ihn dann auf 200°C zurück, wenn ich das Brot rein mache. Ich stell auch immer ein Schälchen Wasser mit rein. Backzeit ca. 40 min


Habe das Rezept getestet bzw. bin dabei (Ofen heizt gerade vor). Ich hab ca 400ml Wasser an den Teig und dazu 120g Flocken, Leinsamen und Sonnenblumenkerne, die ich ausgiebig hab quellen lassen. Das war definitiv zu nass um ein Laib zu formen und meine Kastenform erschien mir zu klein für die Teigmenge. Mit 100g mehr Mehl ließ es sich jetzt gut kneten.
Habt ihr einen Tipp, woran ich erkennen kann, dass meine Wassermenge ausreichend ist? Ich knete von Hand, bei einem nassen Teig ist die Sauerei dementsprechend groß [smilie=timidi1.gif]

_________________
Childhood is not from birth to a certain age and at certain age
The child is grown, and puts away childish things.
Childhood is the kingdom where nobody dies.

- Edna St. Vincent Millay -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brot backen - Rezepte
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. März 2019, 11:04 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Ich nehm immer erstmal weniger Wasser und schütte dann nach Bedarf beim Kneten dazu. Wenn man eingeweichte Körner dazu nimmt, dann braucht man tendenziell etwas weniger Wasser. Mit der Zeit hat ma das dann ganz gut im Gefühl. Ggf. mach ichs aber auch so, dass ich sonst einfach nochmal Mehl nachschütte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brot backen - Rezepte
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. März 2019, 11:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 15:20
Beiträge: 2607
Wohnort: Nordhessen
Brot ist aber wirklich perfekt geworden, schön knusprig außen und saftig in der Mitte. Das Rezept gibt es ab jetzt öfter!

_________________
Childhood is not from birth to a certain age and at certain age
The child is grown, and puts away childish things.
Childhood is the kingdom where nobody dies.

- Edna St. Vincent Millay -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brot backen - Rezepte
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. März 2019, 13:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Oktober 2010, 08:45
Beiträge: 3163
Schön das ich mit dem Brot backen anstecken konnte :-D

Bei mir ist gerade Adamos Rezept + Sonnenblumenkerne im Ofen.

_________________
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
Ernest Hemingway


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brot backen - Rezepte
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. März 2019, 10:16 
Offline

Registriert: 16. Juli 2009, 19:13
Beiträge: 2077
Wohnort: Bayern
zimtzucker hat geschrieben:
Zitat:
Ich kipp es immer gerne in ein so dickes, tiefes Backblech.

Aber so soll das Backblech denn dann hin? Über das Brot? Oder ist das egal, Hauptsache die Feuchtigkeit ist da? :-?



Sorry, war lange nicht online. Ich mach das tiefe Backblech ganz unten hin. Und den Backstein mit so nem Lochgitter/Rost in die Mitte.

Aber grundsätzlich ist es egal von wo das Wasser kommt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brot backen - Rezepte
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. März 2019, 11:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Ich nehme eine feuerfeste Auflaufform und mach da Wasser rein und stelle das unten auf den Boden des Backofens. Macht ihr das Wasser schon beim Vorheizen mit rein oder erst danach? Ich hatte es bisher immer von Anfang an mit drin.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brot backen - Rezepte
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. März 2019, 17:08 
Offline

Registriert: 16. Juli 2009, 19:13
Beiträge: 2077
Wohnort: Bayern
Ich schütte es rein, wenn ich das Brot reintu. Dann verdampft ein Teil sofort und ich hab gleich super Wasserdampf im Backofen. Nur aufpassen, dass man nicht den Backofen trifft. Der könnte springen, wenn da plötzlich viel kaltes Wasser draufkommt. Also gut zielen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brot backen - Rezepte
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. August 2021, 10:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 15:14
Beiträge: 12209
Wohnort: Dorsten
*hochzerr*


Nach Marmelade :-| nun auch Brot.


Hab mir extra einen Gusstopf dafür angeschafft und das Brot im Topf wird um Welten besser als so im Backofen.


Mein Erstlingswerk in der Staub Cocette- Buttermilchkruste:



Bild


Es hat eine tolle Kruste und schmeckt super.
Rezept kann ich bei Interesse nachliefern.

_________________
"Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brot backen - Rezepte
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. August 2021, 07:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. September 2009, 11:38
Beiträge: 1727
Wohnort: Hesse, Kreis LM
Das sieht ja megalecker aus. Die Buttermilchkruste steht auch noch auf meiner ToDo-Liste


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 83 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de