Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 18. April 2024, 06:01


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bärlauchrezepte
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. März 2019, 12:55 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Bei uns kommt der erste Bärlauch aus dem Boden und dieses Jahr will ich endlich mal was damit machen. Allerdings bin ich nicht sooo die große Köchin, es sollte also nicht allzu kompliziert und aufwendig sein. Außerdem vegetarisch.

Also her mit den Rezepten!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bärlauchrezepte
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. März 2019, 16:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Nur kurz, da ich gerade nicht so viel Zeit habe und die Rezepte nicht zur Hand sind einige Vorschläge:

Pasta mit Bärlauch
Bärlauchsuppe
Bärlauchpesto
Bärlauchbutter (wobei du das ja glaube ich nicht isst, oder?)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bärlauchrezepte
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. März 2019, 16:27 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Isjaki hat geschrieben:
Bärlauchbutter (wobei du das ja glaube ich nicht isst, oder?)

Doch, vegetarier, nicht veganer ;-) Aber wozu isst man so Butter dann?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bärlauchrezepte
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. März 2019, 16:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Hattest du nicht irgendwo mal geschrieben du findest das eklig? Aber kann auch sein ich habe dich verwechselt.

Zum Beispiel zu Ofengemüse, gegrilltem Gemüse oder Pilzen, aufs Brot, selbstgemachtes Bärlauchbutterbaguette, Pizzabrötchen... ich mach manchmal auch ein bisschen davon in irgendeine Sauce rein weil das den Geschmack wirklich gut annimmt. Hält halt nicht ewig, weil die dann irgendwann gammelt, aber bei uns war die im Sommer immer total schnell weg weil alle so drauf standen.

Dafür einfach Butter bisschen auf die Heizung stellen bis sie weich ist, geschnittenen Bärlauch einrühren und bisschen Salz und Pfeffer dran. Kann man natürlich auch mit anderen Kräutern kombinieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bärlauchrezepte
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. März 2019, 12:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 4384
Wohnort: MTK
könnte man doch auch einfrieren, um es für Soßen zu verwenden, wenn du das gerne machst?
Einfach eine Rolle formen und einfrieren, dann je eine Scheibe abschneiden nach Bedarf, der Rest zurück in den Froster

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bärlauchrezepte
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. März 2019, 08:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. September 2009, 11:38
Beiträge: 1727
Wohnort: Hesse, Kreis LM
Ich freue mich schon auf die Bärlauchsaison.

https://www.chefkoch.de/rezepte/2079261 ... lauch.html

Für die Vorratshaltung:
https://www.chefkoch.de/rezepte/7214711 ... Paste.html

https://www.chefkoch.de/rezepte/1869891 ... -Salz.html

Bärlauch-Butter mache ich nach diesem Rezept:
https://www.chefkoch.de/rezepte/2067221 ... utter.html

Hiervon für die Vegetarier nur das Risotto, statt Geflügelbrühe mit Gemüsebrühe:
https://www.chefkoch.de/rezepte/4952711 ... sotto.html

Ein Hit letztes Jahr beim Grillen bei uns:
https://www.kochbar.de/rezept/173408/Gr ... lauch.html

Das koche ich Freitag und hoffe das Püree ist lecker:
https://www.kitchenstories.com/de/rezep ... -cassoulet


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bärlauchrezepte
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. März 2019, 13:14 
Offline

Registriert: 7. Januar 2009, 17:37
Beiträge: 612
Danke Tamlo, da hört sich einiges sehr gut von an! Bei mir wuchert der Bärlauch im Vorgarten... wenn jemand welchen möchte, kommt vorbei :-|

LG Anna


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de