Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 19:11


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: neuer Thermomix
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. März 2019, 13:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:01
Beiträge: 642
Wohnort: HM
Klammheimlich wurde ja ein neuer Thermomix für stolze 1350€ auf den Markt geworfen, der noch mehr können soll.
https://www.welt.de/debatte/kommentare/ ... gA_sxchERQ
Ich wunderte mich schon daqrüber warum vermehrt in Online-Flohmärkten und auf Kleinanzeigen die Thermomixe rausgehauen wurden, teils unter 1000€ und kaum benutzt. Nun die Gretchenfrage- was taugt der Thermomix wirklich? Macht es Sinn zu versuchen, einen quasi neuen Thermomix T5 zu kaufen und den für 500€ oder 600€ gebraucht zu erstehen oder sollte tatsächlich diese Menge Kohle in ein ganz neues Gerät mit Garantie und allem Pipapo investiert werden.
Ich weiß, die Frage ist so wie brauche ich ein Pferd und wenn ja wieviele und kann noch auf Lebenspartner, Kreuzfahrtreisen usw. ausgeweitet werden.
Was macht Sinn? Macht der Thermomix überhaupt Sinn oder ist mein Geiz berechtigt?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: neuer Thermomix
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. März 2019, 14:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:59
Beiträge: 8096
Mir erschließt sich der Sinn des Gerätes nach wie vor nicht. Sicherlich ist es toll ,einfach alle Zutaten die mir das Gerät vorgibt rein zu kippen. Und oh Wunder dann kommt ein schmackhafter Eintopf oder Suppe dabei raus. Der Garaufsatz kann auch Rouladen. Das kann mein Bräter auch und ich habe Röstaromen vom anbraten.Ich denke es ist ein nettes Gimmick. Qualitativ sehr hochwertig. Trotzdem wäre ich nicht bereit soviel Geld zu investieren.

_________________
www.stephanschmidt-allianz.de/pflege


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: neuer Thermomix
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. März 2019, 14:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Ich finde der TM lohnt nur, wenn man noch keine gut ausgestattete Küche hat oder total untalentiert beim Kochen ist.
Also entweder wenn man noch keine Küchenmaschine, Mixer etc besitzt und/oder wenig Platz in der Küche hat dann bietet der schon ordentlich Möglichkeiten.
Oder wenn man wie die Freundin meines Bruders jemand ist, bei dem selbst Nudeln beim normalen Kochen verbrennen. Dann sind diese integrierten Kochbücher mit „jetzt 5 Minuten auf Stufe XX“ usw. echt hilfreich. Aber sonst ist es nur ein Gerät, das auch wieder Platz wegnimmt und für viel Geld Sachen kann, für die man in einer voll ausgestatteten Küche sowieso schon Geräte hat.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: neuer Thermomix
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. März 2019, 11:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007, 13:45
Beiträge: 5779
Wohnort: Schwoabaländle
agroguppy hat geschrieben:
Mir erschließt sich der Sinn des Gerätes nach wie vor nicht. Sicherlich ist es toll ,einfach alle Zutaten die mir das Gerät vorgibt rein zu kippen. Und oh Wunder dann kommt ein schmackhafter Eintopf oder Suppe dabei raus. Der Garaufsatz kann auch Rouladen. Das kann mein Bräter auch und ich habe Röstaromen vom anbraten.Ich denke es ist ein nettes Gimmick. Qualitativ sehr hochwertig. Trotzdem wäre ich nicht bereit soviel Geld zu investieren.


Dito
Dass das Ding nicht anbraten kann, ist für mich das größte Manko

_________________
Egal!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: neuer Thermomix
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. März 2019, 11:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7508
Wohnort: Takatukaland
Ich finde das unfassbar bescheuert, soviel Kohle für so ein Ding rauszuhauen. Bin da bei A...

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: neuer Thermomix
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. März 2019, 12:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Oktober 2007, 15:37
Beiträge: 1680
Wohnort: NRW
Ich hab eine (deutlich) günstige Version mit denselben Fähigkeiten wie der TM.

Ich nutze ihn vielleicht 1x die Woche. Praktisch ist, dass er punktgenau erhitzt und die Temperatur hält und dabei rührt. Wenn die eingestellt Zeit vorbei ist geht er aus.
Mit Kindern ist das praktisch, dann muss ich nicht dabeistehen und auch nicht ständig springen wenn die Zeit um ist.

Ob das jetzt auch 1400€ rechtfertigen würde? Für mich nicht, dazu gibt es zu viel, was einfach nicht klappt.
Wie schön gesagt, alles was angebraten werden muss (damit eben auch Bolognese, Chili etc) schmecken einfach nicht.
Nett ist, selbst gewürzpasten und co herstellen zu können. Auch mal nen schönen Schaum oder so.
Aber auch da... 1400€ für sowas? :keineahnung:

Wenn es Leute dazu bringt mehr selbst zu kochen und weniger Fertigprodukte zu verwenden ist das prima. In den Facebookgruppen zu den teilen hat man den Eindruck, dass die meisten tatsächlich vorher eher wenig gekocht haben. (Meine Lieblingsfrage ist: warum geht die temperaturanzeige nicht höher als 100 grad wenn ich Reis koche, obwohl ich doch 120 eingestellt hab... :-? )

_________________
Today, I will live in the moment. Unless the moment is unpleasant, in which case I will eat a cookie.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: neuer Thermomix
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. März 2019, 12:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 07:00
Beiträge: 2715
Wohnort: Dresden
Ehrlich gesagt bin ich auch ein minimalisstischer Kocher, bei mir brennt auch Reis an...deshalb hab ich echt überlegt, mir für schnelle Dinge so ein Teil zu holen, aber nicht für diesen Preis sondern vielleicht den von Li.l...
Der Originalmix wäre mir zu teuer.

_________________
Der Weg ist das Ziel!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: neuer Thermomix
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. März 2019, 12:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Februar 2008, 13:14
Beiträge: 1660
Wohnort: 72***
Kuegelchen hat geschrieben:
agroguppy hat geschrieben:
Mir erschließt sich der Sinn des Gerätes nach wie vor nicht. Sicherlich ist es toll ,einfach alle Zutaten die mir das Gerät vorgibt rein zu kippen. Und oh Wunder dann kommt ein schmackhafter Eintopf oder Suppe dabei raus. Der Garaufsatz kann auch Rouladen. Das kann mein Bräter auch und ich habe Röstaromen vom anbraten.Ich denke es ist ein nettes Gimmick. Qualitativ sehr hochwertig. Trotzdem wäre ich nicht bereit soviel Geld zu investieren.


Dito
Dass das Ding nicht anbraten kann, ist für mich das größte Manko


Der Neue kann auch anbraten. Das ist wohl der Hauptärgerpunkt für die, die noch das Vorgängermodell gekauft haben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: neuer Thermomix
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. März 2019, 13:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Oktober 2007, 15:37
Beiträge: 1680
Wohnort: NRW
Er kann wohl auf 160grad hochheizen. Zumindest hab ich das dem Facebook-Gruppen entnommen. Und das auch nur in den voreingestellten Rezepten...

Für richtiges anbraten reicht das aber nun auch noch nicht. Gute Röstaromen kriegt man damit auch nicht hin. :keineahnung:

Wie gesagt, ich mag mein Gerät, aber finde die Kohle, die der TM kosten soll deutlich überzogen.

_________________
Today, I will live in the moment. Unless the moment is unpleasant, in which case I will eat a cookie.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: neuer Thermomix
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. März 2019, 16:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:27
Beiträge: 10314
Wohnort: Nordschwarzwald
Dann am ehesten eine Cooking Chef von Kenwood

Mich würde am Thermomix halt die Funktionen fehlen, die eine Küchenmaschine kann und das richtig (zum Beispiel Gemüse raspeln u.ä.)

_________________
Richtig Reiten reicht - Paul Stecken *29. Juni 1916

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: neuer Thermomix
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. März 2019, 17:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:01
Beiträge: 642
Wohnort: HM
Das war ja gerade die Frage- wenn der Thermomix ohnehin nicht für alles taugt, aber beispielsweise toll ist für Suppen etc. macht es dann Sinn sich einen alten Thermomix günstig zu kaufen, denn qualitativ besser als beispielsweise die Nachahmerprodukte von Kenwood oder Aldi soll der ja schon sein oder sagt ihr alles Humbug, ein normaler Topf reicht völlig?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: neuer Thermomix
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. März 2019, 18:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Februar 2008, 13:14
Beiträge: 1660
Wohnort: 72***
Ich habe seit Jahren einen Thermomix im Keller stehen (altes Modell von meiner Schwiegermutter bekommen). Ich hatte noch keine Lust mich damit zu befassen und fehlen tut er mir nicht. Es gibt nichts, was ich nicht mit einer kleineren Küchenmaschine, Stabmixer und Rührgerät hinbekomme. Zum Dämpfen habe ich einen richtigen Dampfgarer.

Es gibt bestimmt Dinge, die im Thermomix einfacher zu machen sind, als im Topf oder mit anderen Geräten. Aber ob das den hohen Preis rechtfertigt?

Wenn man noch gar nichts hat, kann man sich vielleicht ein gebrauchtes, günstigeres Gerät schönreden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: neuer Thermomix
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. März 2019, 18:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Mein Mann will ihn unbedingt :keineahnung: Das it ein Spielzeug für Männer die nicht kochen konnen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: neuer Thermomix
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. März 2019, 06:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:27
Beiträge: 10314
Wohnort: Nordschwarzwald
die cooking Chef oder CC Major ist doch kein Nachahmerprodukt, sondern eine echte Küchenmaschine, die auch kochen kann....

liegt preislich auch da oben :alol:

(ich persönlich liebe ja meine kleine einfache Mum 4, die alles macht, was eine Küchenmaschine so können sollte, kochen kann ich selber...)

_________________
Richtig Reiten reicht - Paul Stecken *29. Juni 1916

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: neuer Thermomix
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. März 2019, 14:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:01
Beiträge: 642
Wohnort: HM
Ich habe auf euch gehört und habe mir jetzt einen Thermomix für Arme gegönnt- im Aldi gab es einen elektrischen Schnellkochtopf und das reicht für meine Zwecke völlig :-D Vielen Dank erstmal für das Feedback


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de