Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 08:07


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Saure Nierchen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Februar 2019, 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Am Wochenende hab ich meine Oma besucht. Die beste Oma der Welt ist inzwischen 96 und bekommt Essen auf Rädern. Jetzt hat sie erwähnt, dass sie so gerne mal saure Nieren essen würde, aber das gibt es dort natürlich nicht.

Ich würde ihr diesen Wunsch gerne erfüllen, hab aber von Innereien nahezu ZERO Ahnung. Habt ihr tolle, traditionelle Rezepte und Tipps was zu beachten ist?

Sie stammt aus Pommern und hat immer einfach, traditionell und deftig gekocht. Ihre Königsberger Klopse waren unschlagbar.

Kann mir jemand helfen, der besten Oma der Welt nochmal ein bisschen Glück auf den Teller zu zaubern? :rosawolke:

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saure Nierchen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Februar 2019, 12:54 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
ich kann Dir leider nicht helfen, aber meine Mama hat auch immer super lecker Nieren gekocht und ich hab sie leider nie gefragt wie das geht, und jetzt geht es leider nicht mehr.

Ich weiß nur, dass man sie eine Weile in Milch einlegt, damit sie den Harngeschmack verlieren, dann schnippeln und das was komisches dran ist (Haut?) wegmachen, in Mehl wälzen und dann werden sie scharf angebraten. Danach noch niedrig weitergekocht, viel mehr ist das ja eigentlich nicht. Bei "echten" sauren Nieren kommt dann noch ein guter Essig zur Sauce dazu, bin relativ sicher, da werdne sich die Rezepte alle ähneln.
Ich gebs zu, ich hätte vermutlich ein Problem damit, die roh zuzubereiten.

Ich esse sie trotzdem sehr gern, ab liebsten mit Knöpfle, selbstgemacht, oder mit den Hochzeitsnudeln "Locken"...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saure Nierchen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Februar 2019, 13:27 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Ich liebe Innereien, allerdings Nieren nicht so sehr wie Leber oder Lüngerl. Leber am iebesten sauer mit Salzkartoffeln, Lüngerl auch sauer, mit Semmelknödeln.
Das hier ist ein gutes Rezept: https://www.chefkoch.de/rezepte/9653812 ... s-Art.html
Evtl. ein bisschen rumfragen, wo es einen Metzger hat, der gute Innereien hat. Bei uns hier kannst du damit nicht zu jedem gehen. :mrgreen:
Die Rezepte für diese drei Innereien ähneln sich stark.
Kannst du deine Oma nicht nach ihrem Rezept fragen? Dann kannst du ja auch fragen, welche Beilage sie gerne möchte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saure Nierchen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. März 2019, 16:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Oktober 2007, 15:37
Beiträge: 1680
Wohnort: NRW
Ich kann mal meine Mama fragen, die macht leckere saure nierchen.
Ich hab mich da selbst noch nicht ran getraut. :aoops:

_________________
Today, I will live in the moment. Unless the moment is unpleasant, in which case I will eat a cookie.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saure Nierchen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. März 2019, 10:29 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Ich kann es schon verstehen, dass man sich nicht ran traut. War bei mir auch ganz lange so. Aber eigentlich ist nichts einfacher, als Innereien sauer zu verkochen. Eine gute Salatsoße ist schwieriger. :angellie:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de