Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 12:29


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Dezember 2018, 12:47 
Offline
ARCHIV-ENTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 05:38
Beiträge: 13709
Wohnort: Muensterland
nene, das sollte keine disskusion werden.
das war nur auf den Rudolph bezogen, den man hier in unserem land auch nicht unbedingt im garten stehen hat. :wink:

_________________
Ordnung ist das halbe Leben, drum ordne nie und lebe ganz!!!

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Dezember 2018, 12:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 15:14
Beiträge: 12209
Wohnort: Dorsten
Ich würde es auch probieren- so wie ich schon Strauß und Känguru probiert hab- kaufen würde ich es eher nicht.


Bei uns gibt es Heiligabend Fondue- ganz ungesund mit Fleisch und Fett :alol:

am 1. W dann Raclette -> erfahrungsgemäß bleibt Fleisch übrig, das kann dann aufgebraucht werden und es muss keiner stundenlang in der Küche stehen

_________________
"Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück."


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Dezember 2018, 18:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Februar 2008, 13:14
Beiträge: 1660
Wohnort: 72***
Beim Rentier sind wir Wiederholungstäter, einfach weil's schmeckt!

Klar, habe ich auch die Assoziation mit Rudolph. :-D Aber ich finde, es ist besonderes Fleisch und bedarf einen besonderen Anlaß.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Dezember 2018, 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 13800
Wohnort: Nds.
Wie immer :mrgreen:
Grünkohl, Kassler, karamellisierte Kartoffeln

_________________
Fresst meinen Feenstaub, ihr Langweiler!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Dezember 2018, 10:18 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 2143
Wohnort: Hessen
Heiligabend Bockwurst + Kartoffelsalat bei den Schwiegereltern ( :-?)

1. WFT Gans (vom Bauern), Rotkohl und Klöße bei meinen Eltern.

2. WFT :keineahnung: wahrscheinlich die Reste vom Vorabend.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Dezember 2018, 11:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 19:49
Beiträge: 8879
Wohnort: BaWü-HN
Ich schwanke noch...sind an Heiligabend bei uns dieses Jahr mit meinen Eltern.
Ich hätte Sauerbraten mit Spätzle und Gemüse gemacht und als Nachtisch Eis.
Männe möchte klassisch Kartoffelsalat und Würstchen...
Mal sehen.

Am 25. gibt es Reste und am 26. kocht meine Mama...mal sehen, was die zaubert.

_________________
Sterne fallen nicht vom Himmel, sie werden geboren
16.11.2012


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Dezember 2018, 14:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. September 2009, 11:38
Beiträge: 1727
Wohnort: Hesse, Kreis LM
Bei uns gibt es Heiligabend klassisch Kartoffelsalat und heiße Fleischwurst. Am 1. Feiertag Ente + Gans mit Rotkohl und Klößen. 2. Feiertag überlegen wir noch. Ich wäre für was mit Wild. Mal schauen was der Rest der Familie so sagt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Dezember 2018, 18:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. September 2009, 11:38
Beiträge: 1727
Wohnort: Hesse, Kreis LM
Sodele, am 2. Feiertag gibt es als Hauptgang Hirschbäckchen mit gekräutertem Kartoffelpüree. Vorneweg gibt es geräucherte Gänsebrust mit Apfelkompott und hinterher geeißte Creme Brulee mit Schattenmorellen.
Der 1. Feiertag wird noch ergänzt um ein Petersilienwurzelschaumsüppchen und irgendein Dessert mit Spekulatius.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Dezember 2018, 21:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:01
Beiträge: 6261
Wohnort: aufm Baum
2ter WFT eine Ente.....

_________________
Manchmal ist der größte Liebesbeweis das Loslassen.

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Dezember 2018, 22:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:01
Beiträge: 642
Wohnort: HM
Heiligabend bei meinen Eltern: Bacalhau ( getrockneter und gesalzener Kabeljau) gekocht mit braunen Bohnen, Reis und Mandiokamehl, 1. Feiertag Essen gehen gutbürgerliches Restaurant und 2. Feiertag weiß ich noch nicht, wahrscheinlich Wild aus der Kühltruhe
Alles sehr wildlastig zu Weihnachten stelle ich fest- war das schon immer so?
Nicht das ich es nicht mag, ist toll und lecker.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Dezember 2018, 17:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Oktober 2007, 15:37
Beiträge: 1680
Wohnort: NRW
Für Heiligabend bekommen wir von bronzos jagendem Kollegen einen hirschrücken, den gibt es mit Spätzle, Kroketten, Rotkohl und Rosenkohl.
Am ersten Feiertag gibt’s kaltes Buffet mit Heringssalat von bronzos Family und am
2. Feiertag sind wir bei meinen Eltern eingeladen und lassen uns überraschen.

Ich hab eben schon die Einkaufslisten geschrieben, damit ich nicht am Samstag alles im größten Gewimmel holen muss.

_________________
Today, I will live in the moment. Unless the moment is unpleasant, in which case I will eat a cookie.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Dezember 2018, 10:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Die Gänsekarkassen rösten schon.

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Dezember 2018, 16:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2007, 08:37
Beiträge: 1223
Wohnort: Hessen
Vegetarisches Heiligabend zu 5. bei meinen Eltern:

Vorspeise: verschiedene Käsecremes vom Markt, grüne Soße, Brot und Feldsalat
Hauptgericht: Spinatknödel und Kartoffelklöße, Rotkraut, Pilz-Sahne-Weißweinsoße (4 verschiedene Pilzsorten vom Markt)
Nachtisch: Plätzchenteller vorm Baum

1. WFT:
Buffet in der Gaststätte mit der Familie (über 30 Leute), da gab es
Schnitzel, Hirschgulasch, Lachs
Blumenkohl, Karotten, Mandelbrokkoli, Rotkraut, grüner Salat
Kartoffelgratin, Knöpfle, Pommes

Nachtisch Kuchenbuffet(selbst mitgebracht)

2. WFT:
Brunch mit Resten, Nachmittags Kuchenbuffet

Ab heute halte ich übrigens Diät...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Januar 2019, 11:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. September 2009, 11:38
Beiträge: 1727
Wohnort: Hesse, Kreis LM
So, Essensschlacht der Feiertage ist vorüber. :alol:

Dessert vom 1. + 2. Feiertag wurden getauscht und so sah es dann am 2. Feiertag aus:
Tischdeko
Bild
Vorspeise: Geräucherte Gänsebrust mit Apfelkompott
Bild
Hauptgang: Geschmorte Hirschbäckchen mit Kräuter-Kartoffel-Stampf
Bild
Nachtisch: Himbeer-Dessert mit Spekulatius
Bild

Die restliche Soße von den Hirschbäckchen gibt es heute nochmal mit ein paar Nudeln. Bei dem kleinen Kuchenstück beim Nachtisch handelt es sich um einen Gewürzkuchen aus unserer Lieblingsbäckerei in den Niederlanden.

Viele Grüße
Tamlo


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Januar 2019, 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
:rosawolke: :thxs:

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de