Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 23:33


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Absolute Koch-und Grillunfälle
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. November 2018, 22:41 
Offline
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 8581
Wohnort: Am Teich! Wo sonst!!!
Wahrscheinlich hättest Du damit Ratten vertreiben können ... :alol:

_________________
Wann ist aus "Sex and Drugs and Rock'n'Roll" eigentlich "Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer" geworden?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Absolute Koch-und Grillunfälle
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. November 2018, 22:47 
Offline
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 8581
Wohnort: Am Teich! Wo sonst!!!
Obwohl Pizza ... Die ist wirklich schwer zu machen! :alol:

Ich gestehe, ich war erst ca. 16/17 Jahre alt, meine Eltern waren nicht da und ich, damals noch ohne große Kocherfahrung, wollte spontan Essen für mich und meine Schwester zaubern. Pizza sollte es werden, kann ja nicht so schwer sein. Die fertigen Pizzaböden direkt auf Backpapier gab es damals noch nicht zu kaufen. Also Mutters Kochbuch genommen und nachgelesen, so einen Hefeteig werde ich ja wohl noch hinbekommen. Ich hatte auch ein Rezept für einen Hefezopf gefunden. Da kam reichlich Zucker rein und ich dachte mir schon, daß für Pizza so viel Zucker vielleicht nicht optimal wäre. Aber ich wußte schon, daß auch in herzhafte Gerichte durchaus etwas Zucker zum Abrunden kommt. Also habe ich mal nach Rezept den Teig gerührt, aber nur die halbe Menge Zucker genommen.

Schon mal süße Pizza gegessen? Kann man essen, ist aber gewöhnungsbedürftig. :mrgreen:

_________________
Wann ist aus "Sex and Drugs and Rock'n'Roll" eigentlich "Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer" geworden?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Absolute Koch-und Grillunfälle
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. November 2018, 23:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Einen Zimtunfall hatte ich auch schon. Sollte Süßkartoffel-Möhren-Suppe werden mit Ingwer. Leider habe ich statt Ingwer den Zimt erwischt und ordentlich reingepackt. Bäh! Hat mir quasi körperlich weh getan, aber das war nicht mehr zu retten.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Absolute Koch-und Grillunfälle
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. November 2018, 23:43 
Offline
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 8581
Wohnort: Am Teich! Wo sonst!!!
:alol:
Ja, Zimt ist hinterhältig!

_________________
Wann ist aus "Sex and Drugs and Rock'n'Roll" eigentlich "Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer" geworden?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Absolute Koch-und Grillunfälle
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. November 2018, 00:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Vor allem leider extrem dominant. Der gehörte am WE in mein Kichererbsengericht. Ich habe sehr vorsichtig dosiert :mrgreen: .

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Absolute Koch-und Grillunfälle
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. November 2018, 06:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Hihi, so einen „Jugendunfall“ wie Ago hatte ich auch, so mit 15 oder 16.
Meine Eltern waren auf dem Rückweg aus dem Urlaub, mein Vater hatte Geburtstag und ich wollte seinen Lieblingskuchen machen - Frankfurter Kranz. War noch deutlich vor der Handyzeit, meine Mutter hat zwischenzeitlich aber von Rastplätzen und Telefonzellen angerufen und Tipps gegeben.
Ich hab alles nach Rezept gemacht. Leider war es handgeschrieben in Mamas Kochbüchlein und da standen nur die Zutaten drin. Habe also alles verrührt und gebacken, sah gar nicht schlecht aus. Nur irgendwie war dann gar nichts mehr für die Buttercreme übrig - die Zutaten dafür hatte ich nämlich auch in den Teig gerührt, ebenso wie die Marmelade und den Krokant :mrgreen:
Nach Telefonat mit Mama bin ich also nochmal einkaufen gegangen für die Creme. Die erste ist grandios mißlungen. Also nochmal einkaufen. Zum Glück hatten wie einen Mini Coop um die Ecke, die nette Dame an der Kasse hat mir dann nochmal in Ruhe erklärt wie man Buttercreme macht.
Der „alternative Kranz“ war am Ende sogar lecker :alol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Absolute Koch-und Grillunfälle
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. November 2018, 09:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:08
Beiträge: 2764
Wohnort: Frankfurt
Och ja, Zimtunfall habe ich auch zu bieten, allerdings in die andere Richtung: ich hätte gerne Zimt im Plätzchenteig gehabt und habe statt dessen Muskat erwischt....

_________________
Ich habe keine Macken, das sind Spezialeffekte.
Ich sehe nur so brav aus, damit die Überraschung größer ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Absolute Koch-und Grillunfälle
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. November 2018, 10:07 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Meinen ersten Kuchen hätte man als Waffe verwenden können, der war nur ca. 2cm hoch (Kastenform), aber sehr stabil. Ich weiß aber nicht, was ich genau falsch gemacht habe....

Ansonsten gibts bei mir immer wieder Unfälle, letztens hab ich mich z.B. beim Umrechnen eines Rezepts verrechnet und hatte dann eine deutlich falsche Menge Flüssigkeit....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Absolute Koch-und Grillunfälle
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. November 2018, 10:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8639
Wohnort: Schwabenland
Ich kann ja nun nicht auf eine großartige Koch- und Backkarriere zurückblicken und bin von größeren Unfällen bisher verschont geblieben, aber seit einiger Zeit weiß ich, dass Kuvertüre in der Mikrowelle warmzumachen keine sooo gute Idee ist. [smilie=timidi1.gif]

Kleine Anekdote, die nicht mir passiert ist: Man(n) möchte Obstsalat machen. Stichwort "Salat": "Hmm, Salat macht man mit Essig und Öl an, oder? Ja, ich mach das mal so." :alol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Absolute Koch-und Grillunfälle
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. November 2018, 10:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 10:00
Beiträge: 9171
Das geht mit der Mikrowelle, aber nur in kleinen Abständen und mit viel Rühren zwischendurch. :wink:

_________________
- Love it, change it or leave it -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Absolute Koch-und Grillunfälle
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. November 2018, 10:44 
Offline

Registriert: 11. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 1985
Wohnort: Südheide am Wald
:muahaha: Herrlich, Danke für diesen Thread.

Ist auch schon sehr lange her.
Meine Kolleginnen schwärmten immer von der Käsekuchen-Hilfe vom Dr.Ö. Kannte ich bis dahin noch gar nicht und habe es denn auch mal probiert und mich streng an die Anweisung auf der Packung gehalten. Was an dieser Zutat nun so toll war, weiß ich bis heute nicht...
.... denn da stand auch `nach dem Backen stürzen und auskühlen lassen´.
Mein Käsekuchen sah im Ofen sehr gut aus, eigentlich wie immer, bis dann die Stelle mit dem Stürzen kam, dabei flutschte der Kuchen zwischen Kuchenplatte und Backformboden heraus, geradwegs zwischen Backofen und Küchenschrank :cry:

Der nächste Käsekuchen, ohne K-Hilfe kühlte wieder, wie immer, in der Form aus und meine Kolleginnen waren begeistert, das ich die Zutat nun auch entdeckt hatte und der Kuchen ja so noch viiiel besser schmeckte [smilie=timidi1.gif]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Absolute Koch-und Grillunfälle
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. November 2018, 11:02 
Offline
ARCHIV-ENTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 05:38
Beiträge: 13709
Wohnort: Muensterland
:muahaha: :muahaha:

_________________
Ordnung ist das halbe Leben, drum ordne nie und lebe ganz!!!

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Absolute Koch-und Grillunfälle
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. November 2018, 11:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:59
Beiträge: 8096
Thema grillen und Bacon Bomb.

Die Bacon Bomb lag wie immer auf dem Grill und es war Zeit zum glasieren. Da ich es etwas eilig hatte, griff ich "blind" nach dem Glas mit der selbstgemachten Glasur.

Leider handelte es sich nicht um besagte BBQ Glasur ,sondern um Mutti's selbstgemachte Erdbeermarmelade.

Die Bacon Bomb schmeckte irgendwie interessant :-?

_________________
www.stephanschmidt-allianz.de/pflege


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Absolute Koch-und Grillunfälle
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. November 2018, 11:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 10:00
Beiträge: 9171
:muahaha:

Das mit dem Käsekuchen konnte ich auch, nur anders... ohne Hilfe :mrgreen: . Da hab ich brav den Ofen vorgeheizt, alles in die Backform (relativ flüssig) und wollte den Kuchen mit Schwung in den Ofen gleiten lassen.
Hab ich dann auch, nur leider verkantete dieser und ich kippte den Kuchenteig richtig schön einmal in den (vorgeheizten Ofen).

Ich schwöre, in jeder Ritze dieses Sch...Ofens war Teig (der natürlich sofort fest wurde, war ja vorgeheizt).

Ich habe mich dann auf den Fußboden gesetzt und vor Wut geheult. Mein damaliger Freund kam rein und dachte, ich hätte mich verbrannt, aber ich war einfach nur so sauer.

_________________
- Love it, change it or leave it -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Absolute Koch-und Grillunfälle
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. November 2018, 13:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Oh... das kann ich auch... Der Klassiker: Panna Cotta, eine Sekunde nicht aufgepasst und die Sahne kocht über. Soweit eigentlich nicht schlimm, aber leider ist der blöde Sahneschaum von oben am Herd runter auf die Backofentür (Doppelwandiges Glas) gelaufen. Die hat oben kleine Lüftungsschlitze. Genau da ist der Schmodder rein gelaufen. Ich hab dann Notdürftig mit Meterstab und Zewa den Zwischenraum etwas sauber gepopelt, aber es half nix: Papa musste kommen und die Tür vom Backofen auseinanderbauen :angellie:

Und ich glaub die Würzunfälle hatte auch jeder schon mal. Ich hab Gäste erwartet und wollte eine selbst ausgekochte Rinderbrühe machen. Riesen Topf, es roch herrlich. Sollten dann vor dem Abseihen des Gemüses und Knochen etc noch ein paar Pfefferkörner zum Würzen dran. Ich will ein paar reinschütten, da fällt auf einmal der Deckel von dem Blöden Glas ab und ich hatte 3 Hand voll Pfefferkörner in der Suppe schwimmen. Hab sie zwar direkt versucht raus zu sieben aber die Suppe war höllenscharf. In meiner Not hab ich dann Kartoffeln rein und gekocht, weil die ja Schärfe ganz gut binden. Leider waren die mehlig kochend, ergo nix mehr mit klare Rinderbrühe. Hab sie dann durchpassiert und das Ganze als "schwäbische Kartoffelsuppe" verkauft. Diese Suppe wird heute noch hoch gelobt und jeder wollte das Rezept... Öhm tjaaaaa :muahaha:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de