Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 20. November 2018, 18:20


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. September 2018, 08:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. September 2009, 11:38
Beiträge: 1372
Wohnort: Hesse, Kreis LM
Hallo zusammen,

der Mirabellenbaum von Bekannten hängt voll bis obenhin und ich darf ihn leerpflücken.

Ich bin jetzt schon am Kuchenrezepte durchprobieren, Familie und Kollegen freuen sich. Ich will auf jeden Fall noch Marmelade machen, Likör habe ich noch genug aus den Vorjahren. Habe ein Rezept für einen Mirabellen-Balsam-Essig gefunden, den probiere ich auf jeden Fall aus, ist auch ein schönes Geschenk aus der Küche denk ich mal.

Hat sonst jemand tolle Rezepte/Ideen, was man aus den Mirabellen zaubern kann?

Viele Grüße
Tamlo


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. September 2018, 12:29 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 2863
Marmelade?
und was ich sehr geliebt habe, meine Mutter hat die immer eingekocht! SOOOOOO lecker im Winter.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. September 2018, 13:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. März 2009, 07:58
Beiträge: 114
Wohnort: Südl. S-H
Marmelade, gern gemischt mit Johannisbeeren oder Erdbeeren.
Dann Saft, der ist schön frisch


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. September 2018, 13:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 10785
Wohnort: Krone Deutschlands
Chutney
Senf! Geil zu Käse

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. September 2018, 07:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. September 2009, 11:38
Beiträge: 1372
Wohnort: Hesse, Kreis LM
Ok, Mirabellensaft ist doch schon mal eine Altenative, die ich nicht auf dem Schirm hatte, danke für den Tip!

Chutneys mag ich selbst nicht wirklich, egal welche. Rezept für Senf habe ich auch eins, das würde mich vielleicht noch reizen, auch wenn ich nicht der größte Käseesser unter der Sonne bin. Muss mir mal überlegen ob sich das lohnt.

Habe die Kollegen befragt ob sie Mirabellen haben wollen und kann heute schon ein paar Kilo "wegpflücken"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. September 2018, 12:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 10785
Wohnort: Krone Deutschlands
Chutneys lassen sich aber super zu Weihnachten verschenken :mrgreen:

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. September 2018, 13:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Februar 2008, 13:14
Beiträge: 1154
Wohnort: 72***
La Traviata hat geschrieben:
Chutneys lassen sich aber super zu Weihnachten verschenken :mrgreen:


Aber vielleicht vorher abklären, ob die Leute sowas überhaupt mögen... :wink:

_________________
Wir lästern nicht - wir beobachten, analysieren und bewerten!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. September 2018, 20:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 10785
Wohnort: Krone Deutschlands
Wenn Tamlo die macht auf jeden Fall :rosawolke:

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. September 2018, 06:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. September 2009, 11:38
Beiträge: 1372
Wohnort: Hesse, Kreis LM
:bussi: Vielleicht mache ich ja welche fürs Ententeichdinner :-|


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. September 2018, 20:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. September 2009, 11:38
Beiträge: 1372
Wohnort: Hesse, Kreis LM
So, heute 8kg Mirabellen zu Essig, Senf und Marmelade verarbeitet. Ich bin noch mit mir am kämpfen ob ich nochmal pflücke...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. September 2018, 21:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 5623
Wohnort: Hessen
Ich hab im Restaurant auf der Karte mal Kalbsbraten mit karamellisierten Mirabellen gesehen. Das hatte jemand am Nachbartisch und sah sehr gut aus und roch lecker - vielleicht findet man da irgendwo online ein Rezept dazu. Zu wild könnte ich mir Mirabelle auch ganz gut vorstellen in der Sauce eingekocht :-D

Mirabelleneis und Sorbet ist auch lecker und hält sich im tiefkühler ja im Zweifel auch länger als frische Früchte. Oder Früchte entsteint einfrieren und portionsweise für Früchte smoothies oder Joghurt mix ausm Mixer benutzen.

Oder man macht trockenfrüchte im Backofen draus, die man entweder snacken kann oder z.b. Kleingehackt toll in Keksen oder eingekocht in Saucen etc verwenden kann.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. September 2018, 21:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. September 2009, 11:38
Beiträge: 1372
Wohnort: Hesse, Kreis LM
Hatte ein Rezept für Entenbrust mit Mirabellensoße aber da ich da als einzige in der Familie experemintierfreudig bin ist das leider ausgefallen. Im Froster ist kein Platz, den haben wir mit Zwetschgenkuchen vollgebombt.

Trockenen im Dörrie wäre noch eine Option. Mal schauen ob ich nochmal an den Baum gehe.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. September 2018, 05:52 
Offline
ARCHIV-ENTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 05:38
Beiträge: 12256
Wohnort: Muensterland
das Chutney kannst du auch gut mit Mirabellen machen.
Ist übrigens sehr lecker. [smilie=timidi1.gif]

https://bbqpit.de/grill-rezepte/aprikos ... ey-ingwer/

_________________
Ordnung ist das halbe Leben, drum ordne nie und lebe ganz!!!

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. September 2018, 07:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. September 2009, 11:38
Beiträge: 1372
Wohnort: Hesse, Kreis LM
Danke für das Rezept Susa, das klingt wirklich lecker


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. September 2018, 07:42 
Offline

Registriert: 12. August 2009, 07:52
Beiträge: 1948
Wohnort: Wo die Misthaufen qualmen... Sauerland!
Im Sauerland werden Mirabellen aufgesetzt :mrgreen:

_________________
Pfeif auf den Prinzen - ich nehm den Gaul!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de