Ententeich
http://unserententeich.de/

Mirabellen - Rezepte/Verwendung außer Kuchen?
http://unserententeich.de/viewtopic.php?f=31&t=58447
Seite 1 von 2

Autor:  Tamlo [ 4. September 2018, 08:06 ]
Betreff des Beitrags:  Mirabellen - Rezepte/Verwendung außer Kuchen?

Hallo zusammen,

der Mirabellenbaum von Bekannten hängt voll bis obenhin und ich darf ihn leerpflücken.

Ich bin jetzt schon am Kuchenrezepte durchprobieren, Familie und Kollegen freuen sich. Ich will auf jeden Fall noch Marmelade machen, Likör habe ich noch genug aus den Vorjahren. Habe ein Rezept für einen Mirabellen-Balsam-Essig gefunden, den probiere ich auf jeden Fall aus, ist auch ein schönes Geschenk aus der Küche denk ich mal.

Hat sonst jemand tolle Rezepte/Ideen, was man aus den Mirabellen zaubern kann?

Viele Grüße
Tamlo

Autor:  baura [ 4. September 2018, 12:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mirabellen - Rezepte/Verwendung außer Kuchen?

Marmelade?
und was ich sehr geliebt habe, meine Mutter hat die immer eingekocht! SOOOOOO lecker im Winter.

Autor:  Horseman_SH [ 4. September 2018, 13:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mirabellen - Rezepte/Verwendung außer Kuchen?

Marmelade, gern gemischt mit Johannisbeeren oder Erdbeeren.
Dann Saft, der ist schön frisch

Autor:  La Traviata [ 4. September 2018, 13:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mirabellen - Rezepte/Verwendung außer Kuchen?

Chutney
Senf! Geil zu Käse

Autor:  Tamlo [ 5. September 2018, 07:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mirabellen - Rezepte/Verwendung außer Kuchen?

Ok, Mirabellensaft ist doch schon mal eine Altenative, die ich nicht auf dem Schirm hatte, danke für den Tip!

Chutneys mag ich selbst nicht wirklich, egal welche. Rezept für Senf habe ich auch eins, das würde mich vielleicht noch reizen, auch wenn ich nicht der größte Käseesser unter der Sonne bin. Muss mir mal überlegen ob sich das lohnt.

Habe die Kollegen befragt ob sie Mirabellen haben wollen und kann heute schon ein paar Kilo "wegpflücken"

Autor:  La Traviata [ 5. September 2018, 12:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mirabellen - Rezepte/Verwendung außer Kuchen?

Chutneys lassen sich aber super zu Weihnachten verschenken :mrgreen:

Autor:  Daisy [ 5. September 2018, 13:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mirabellen - Rezepte/Verwendung außer Kuchen?

La Traviata hat geschrieben:
Chutneys lassen sich aber super zu Weihnachten verschenken :mrgreen:


Aber vielleicht vorher abklären, ob die Leute sowas überhaupt mögen... :wink:

Autor:  La Traviata [ 5. September 2018, 20:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mirabellen - Rezepte/Verwendung außer Kuchen?

Wenn Tamlo die macht auf jeden Fall :rosawolke:

Autor:  Tamlo [ 6. September 2018, 06:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mirabellen - Rezepte/Verwendung außer Kuchen?

:bussi: Vielleicht mache ich ja welche fürs Ententeichdinner :-|

Autor:  Tamlo [ 9. September 2018, 20:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mirabellen - Rezepte/Verwendung außer Kuchen?

So, heute 8kg Mirabellen zu Essig, Senf und Marmelade verarbeitet. Ich bin noch mit mir am kämpfen ob ich nochmal pflücke...

Autor:  dabadu [ 9. September 2018, 21:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mirabellen - Rezepte/Verwendung außer Kuchen?

Ich hab im Restaurant auf der Karte mal Kalbsbraten mit karamellisierten Mirabellen gesehen. Das hatte jemand am Nachbartisch und sah sehr gut aus und roch lecker - vielleicht findet man da irgendwo online ein Rezept dazu. Zu wild könnte ich mir Mirabelle auch ganz gut vorstellen in der Sauce eingekocht :-D

Mirabelleneis und Sorbet ist auch lecker und hält sich im tiefkühler ja im Zweifel auch länger als frische Früchte. Oder Früchte entsteint einfrieren und portionsweise für Früchte smoothies oder Joghurt mix ausm Mixer benutzen.

Oder man macht trockenfrüchte im Backofen draus, die man entweder snacken kann oder z.b. Kleingehackt toll in Keksen oder eingekocht in Saucen etc verwenden kann.

Autor:  Tamlo [ 9. September 2018, 21:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mirabellen - Rezepte/Verwendung außer Kuchen?

Hatte ein Rezept für Entenbrust mit Mirabellensoße aber da ich da als einzige in der Familie experemintierfreudig bin ist das leider ausgefallen. Im Froster ist kein Platz, den haben wir mit Zwetschgenkuchen vollgebombt.

Trockenen im Dörrie wäre noch eine Option. Mal schauen ob ich nochmal an den Baum gehe.

Autor:  Susa [ 10. September 2018, 05:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mirabellen - Rezepte/Verwendung außer Kuchen?

das Chutney kannst du auch gut mit Mirabellen machen.
Ist übrigens sehr lecker. [smilie=timidi1.gif]

https://bbqpit.de/grill-rezepte/aprikos ... ey-ingwer/

Autor:  Tamlo [ 10. September 2018, 07:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mirabellen - Rezepte/Verwendung außer Kuchen?

Danke für das Rezept Susa, das klingt wirklich lecker

Autor:  Miss Sunshine [ 10. September 2018, 07:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mirabellen - Rezepte/Verwendung außer Kuchen?

Im Sauerland werden Mirabellen aufgesetzt :mrgreen:

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/