Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 14:09


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Alternative zu Salat....
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. März 2018, 13:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3025
Wohnort: Waldenbuch
Weil ich mich ja grundsätzlich bewusst ernähren und sowieso immer abnehmen möchte bin ich dazu übergegangen mir für die Mittagspause einen Salat mitzunehmen. Ich mag aber keinen Salat, mochte ich noch nie und so langsam hängt mir die Sch**** zum Hals raus. Natürlich habe ich versch. Salatsorten, Dressings und "Inlays" (Fleisch, Käse, Ei,...) durchprobiert, ich esse Salat einfach nicht gern. Nun bin ich auf der Suche nach Alternativen. Was hat genauso wenig/viel Kalorien wie Salat und lässt sich gut vorbereiten und mitnehmen??? Mehr wie 30 min Pause und eine alte Mikrowelle habe ich nämlich nicht zur Verfügung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alternative zu Salat....
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. März 2018, 13:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Gekochtes Gemüse mit Fleisch, Fisch, Ei? Im Prinzip alles, was vorwiegend aus Gemüse besteht.

Wieviel kcal darf denn ein Mittagessen bei Dir haben? 600? Suppen kann man doch sehr gut aufwärmen, oder one pot Gerichte generell.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alternative zu Salat....
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. März 2018, 13:57 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 20:26
Beiträge: 2316
Magst du nur keinen Grünen Salat?
Oder auch keine Rohkost? Karotten, Gurken etc.?

_________________
In den Sattel gehören nur zwei Emotionen:
Humor und Geduld.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alternative zu Salat....
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. März 2018, 14:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3025
Wohnort: Waldenbuch
Fabelhaft hat geschrieben:
Wieviel kcal darf denn ein Mittagessen bei Dir haben? 600? Suppen kann man doch sehr gut aufwärmen, oder one pot Gerichte generell.

600 kcal dürften in etwa hinkommen. Suppen und Eintöpfe esse ich halt hauptsächlich Abends, dann bräuchte ich dafür eine Alternative :wink:
Schlaflos82 hat geschrieben:
Magst du nur keinen Grünen Salat?

Meine Abneigung beschränkt sich tatsächlich fast ausschließlich auf grünen Salat, obwohl ich noch nie versucht habe eine ganze Schüssel Gurkenstücke auf einmal zu essen. :wink: Sollte halt schon irgendwie satt machen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alternative zu Salat....
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. März 2018, 15:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:01
Beiträge: 1481
Wohnort: VS
Ich hab ein ähnliches Problem, ich würde auch gerne mittags was mitnehmen,
habe aber keine Mikrowelle. Salat hängt mir jetzt echt zum Hals raus.

_________________
"Wenn man seine Feinde behalten möchte sollte man vermeiden, sie kennen zu lernen" (Campino)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alternative zu Salat....
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. März 2018, 15:53 
Offline

Registriert: 5. Mai 2007, 19:39
Beiträge: 203
Irgendetwas in Richtung Sandwich mit viel Rohkost drauf, das muss man auch nicht warm machen. Ich bringe mir häufig die Reste vom Abendessen mit, die kann man meistens auch kalt essen. Was aber auch einen Unterschied macht, ist unterschiedliches Grünzeug im Salat, der schmeckt schon deutlich anders wenn man Ruccola, Eisberg oder Spinat nutzt als immer nur das gleiche.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alternative zu Salat....
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. März 2018, 16:18 
Offline

Registriert: 9. Oktober 2014, 21:44
Beiträge: 2341
Ofenkartoffeln? Die kannst du kurz in der Mikrowelle erhitzen. Dazu kannst du z. B. einen blattsalatfreien Gurkensalat machen.

Rührei: Da gibt es von Tupper einen "Produzierer" für die Mikrowelle.

Gemüseauflauf: Müsstest du natürlich zu Hause vorbereiten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alternative zu Salat....
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. März 2018, 08:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3025
Wohnort: Waldenbuch
Ich habe gestern fleißig einen ganzen Topf Möhren geschnippelt und gekocht. Mal schauen ob ich das besser runterbringe. :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alternative zu Salat....
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. März 2018, 09:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Ich greife manchmal auch auf convinience Produkte zurück für die Mipa, ich koche einfach zu selten um immer Vorräte zum mitnehmen zu haben. Etwas das so wenig Kalorien hat wie Salat und Gemüse aber anders schmeckt gibts meiner Meinung nach nicht wirklich. Ich hab da ein ähnliches Problem, grüner Salat jedweder Art geht nicht an mich und Gemüse als Rohkost auch nicht.

Bei mir gibts dann öfter mal so nen fertigen Bulgur, couscous oder linsensalat aus der Theke bei Rewe oder dem Discounter. Muss man halt gucken welche von den Zutaten ok sind. Dazu hol ich mir z.b. Ein halbes Hähnchen und zerleg das so, dass ich auf 2 Portionen Fleisch ohne haut komme. Das gibts dann dazu. Alternativ bei Rewe aus der Theke ne fertig gegrillte hähnchenbrust. Oder es gibt ne Portion Reis (zur Not aus der microwellentüte) mit ner Dose Thunfisch im eigenen Saft und paar kleingewürfelten cocktailtomaten. Oder es gibt Pumpernickel mit Kräuterquark, Sprossen und Hähnchen oder Putenbrust belegt und dazu 1-2 gekochte Eier. Sowas hat dann zwar deutlich mehr als ein Salat mit fettarmem dressing, kommt aber auch „nur“ auf etwa 600 Kalorien und macht wirklich Langanhaltend satt.

Und wenn du Zeit zum vorkochen hast: einen Veganer linseneintopf mit fettarmer Kokosmilch oder eine Tom ka Gai Suppe mit nem Vollkornbrötchen passt auch noch ins 600 Kalorien Kontingent :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alternative zu Salat....
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. März 2018, 09:28 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Ich mag Salat gerne aber er ist für mich als Mittagessen gänzlich ungeeignet, weil er zu einem Schokoladenheißhunger führt, gegen den es mir nicht gelingt anzukämpfen :mrgreen:

Ich habe gerade mal geschaut, wir haben in der Kantine ein Ampel-System: Grün - bis 500 kcal, Gelb - bis 800 kcal, rot - mehr als 800 kcal. Was natürlich auch direkt korreliert mit der Portionsgröße, die dort eher klein ist.

Letzte Woche gab es im grünen Bereich:
- Kreolischer Linseneintopf mit Paprika, Knoblauch, Sojasauce und Habanero
- Kreolische Hähnchenbrust mit Gemüsereis und Ananas-Chutney
- Moro de quandules o habichuelas (Reis mit Erbsen und Bohnen)
- Cajun Catfisch auf Spinat und Nudeln

(Es war Südstaaten Woche)
Diese Woche gibt es kein einziges Gericht bei dem sie behaupten dass die Portion unter 500 kcal hätte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alternative zu Salat....
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. März 2018, 10:46 
Offline

Registriert: 16. Dezember 2015, 09:38
Beiträge: 524
Schon mal einen grünen Smoothie probiert? Den könntest du dir morgens vor der Arbeit machen und dann nochmal aufschütteln und evtl. mit etwas Wasser verdünnen wenn er zu dick geworden ist.

Ich finde die Dinger sehr sättigend und halten auch lange vor.

1 Apfel 54 kcal
1 Kiwi 62 kcal
2 Stangen Sellerie 12 kcal
1 Handvoll Blattspinat 23 kcal
mit Mineralwasser im Standmixer durchgejagt.
bist du knapp bei 150 kcal

kannst Dir dann noch hart gekochte Eier und Schinken gönnen dazu.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alternative zu Salat....
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. März 2018, 11:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Sättigend? Ich glaube das empfindet jeder anders :alol: Mich machen normale oder grüne Smoothies die nur aus Gemüse, Obst und Wasser bestehen leider 0 satt. Das reicht für max. 1-2 h als Zwischensnack :aoops:

Ich pimpe mir meine Frühstückssmoothies meistens mit Milchprodukten wie Buttermilch, fettarmem griechischen Joghurt, Skyr etc. mit gefrorenen Früchten. Wenn ich da dann noch wahlweise 2-3 EL Haferflocken oder 30 g Proteinpulver dazu tue sättigt das tatsächlich bis zum Mittagessen. Aber nackige frucht / Grünzeug mit Wasser? Keine Chance, das läuft gefühlt einfach durch und der Magen knurrt munter weiter. Als Mittagessen würde mich übrigens auch meine gepimpte Version 0 zufrieden stellen. Bei mir gibts aber halt auch nie vor 20 Uhr abends wieder was richtiges. Somit brauch mich zum Mittag was was satt macht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alternative zu Salat....
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. März 2018, 11:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 19:49
Beiträge: 8879
Wohnort: BaWü-HN
Was mich mittags gut sättigt, ist entweder Porridge mit Obst (ist dann auch ne warme Mahlzeit) oder ich schnippel mir Obst klein und mach da noch Amaranth/Haferflocken/Dinkel Crunchy rein und dann Quark oder Joghurt drüber.

Mir reicht das gut, vor allem, wenn ich abends eh noch warm esse.

_________________
Sterne fallen nicht vom Himmel, sie werden geboren
16.11.2012


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alternative zu Salat....
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. März 2018, 11:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3025
Wohnort: Waldenbuch
Einen Smoothie zum Mittag als volle Mahlzeit? Du bist ja süß :wink:
Ich fürchte es bleibt wirklich nur verarbeitetes Gemüse :cry:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alternative zu Salat....
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. März 2018, 13:47 
Offline

Registriert: 16. Dezember 2015, 09:38
Beiträge: 524
zuzi hat geschrieben:
Einen Smoothie zum Mittag als volle Mahlzeit? Du bist ja süß :wink:
Ich fürchte es bleibt wirklich nur verarbeitetes Gemüse :cry:


Ich bin sogar zuckersüß . Ich esse Mittags nämlich nie was richtiges :alol: . Ist Gewohnheitssache. Ich esse erst abends" ordentlich". Und ja- mich macht ein Smoothie satt :-D


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de