Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 17:02


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Clean Eating - Zuckerfrei
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Januar 2018, 19:34 
Offline

Registriert: 9. Oktober 2014, 21:44
Beiträge: 2341
Fabelhaft hat geschrieben:
Für Leute, die zu Hause kochen ist das doch total easy.


Genau das ist die Herausforderung. Und da beginnt für mich persönlich Lebensqualität. Ich bin dazu zu viel unterwegs bzw. manchmal habe ich schlicht keine Lust erst 30 min in der Küche zu stehen.

Der Ansatz ist absolut super. Ich ziehe so was nur gern durch und das ist es mir nicht wert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Clean Eating - Zuckerfrei
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Januar 2018, 00:34 
Offline
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 8581
Wohnort: Am Teich! Wo sonst!!!
Ich habe vor einiger Zeit einen interessanten Bericht zum Modetrend "Superfood" gelesen. Kernaussage war, daß es kein Superfood gibt. "Gesund" ist definiert als ein Zustand, in dem man sich körperlich und seelisch wohlfühlt und leistungsfähig ist. Dementsprechend sind gesunde Nahrungsmittel diejenigen, mit denen man diesen Zustand erreicht. Das bedeutet, daß auch Fastfood oder Schokolade gesund sein können, da der Genuss zum seelischen Wohlbefinden beitragen kann.

Ernährt man sich natürlich überwiegend von Fastfood und Süßigkeiten, wird man schnell körperlich nicht mehr leistungsfähig sein und auch das seelische Wohlbefinden wird beim Blick in den Spiegel schwinden. Daher ist eine ausgewogene Ernährung mit ab und zu mal "ungesunden" Schlemmereien sinnvoll, weil "gesund". Oder anders gesagt: Die Dosis macht das Gift!



Ich versuche seit einiger Zeit regelmäßig frisch zu kochen und auf industriell verarbeitete Lebensmittel weitgehendst zu verzichten. Ganz einfach finde ich das aber nicht. Klar ist es einfach, auf Bimm-Essen aus der Mikrowelle zu verzichten. Aber wenn ich zum Beispiel eine Senfsoße mache, fange ich nicht an Senfkörner zu mörsern, mit Öl zu mischen und zu würzen. Ähnlich verhält es sich mit Mayonnaise, Pesto, Ajvar, Dressing, Grillsoßen, Gewürzgurken, Sauerkraut ... Klar, kann man alles selber machen. Vieles ist aber sehr aufwendig und selbst gemacht nicht lange haltbar, oft braucht man beim Kochen aber nur Kleinmengen.
Also wirklich konsequent auf alle industriell verarbeiteten Lebensmittel zu verzichten klappt bei mir nicht!

_________________
Wann ist aus "Sex and Drugs and Rock'n'Roll" eigentlich "Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer" geworden?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Clean Eating - Zuckerfrei
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Januar 2018, 08:14 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Ich habe es glaube ich schon an die 100 mal geschrieben: Es gibt per Definition keine ungesunden Lebensmittel. Ein Stoff der dazu gedacht ist der Gesundheit zu schaden ist ein Giftstoff (oder auch ein Medikament), den Titel "Lebensmittel" dürfen nur Produkte tragen die der Gesundheit nicht schaden.
Jedes (!!!) Lebensmittel ist ungesund wenn es über- oder unterdosiert wird.
Das Problem bei unserer Ernährung ist dass wir fast alle Fett und Zucker überdosieren, aber deshalb sind weder Fett noch Zucker gemeine Boten des Teufels die man komplett aus der Ernährung eliminieren muss.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Clean Eating - Zuckerfrei
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Januar 2018, 08:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Das ist ja nun völliger Blödsinn. Alkohol ist auch ein Lebensmittel, nachweislich aber schon in geringen Dosierungen schädlich. So einfach isses dann nun auch nicht, hat aber mit der ursprünglichen Frage nichts zu tun.

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Clean Eating - Zuckerfrei
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Januar 2018, 09:21 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
La Traviata hat geschrieben:
Alkohol ist auch ein Lebensmittel, nachweislich aber schon in geringen Dosierungen schädlich.

Sagt wer?
Geringe Mengen Rotwein sind nachgewiesenermaßen gesund für alles mögliche, die Mönche früher haben wochenlang nur mit Starkbier überlebt weil das jede Menge Nährstoffe enthält und sehr isotonisch ist, Alkohol wirkt stark stimmungsaufhellend was sich auch sehr positiv auf die physische Gesundheit auswirken kann...
Da macht halt die Menge sehr schnell das Gift.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Clean Eating - Zuckerfrei
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Januar 2018, 09:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Red's Dir nur ein :alol: . Wir leben in einer Zeit, in der Menschen bei Überfettung gleichzeitig unter Nährstoffmangel leiden, weil sie nur Scheissdreck in sich reinstopfen.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Clean Eating - Zuckerfrei
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Januar 2018, 09:31 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Moment! Ich habe nicht gesagt, dass wir uns gesund ernähren!
Ich habe nur gesagt dass Lebensmittel nicht per se ungesund sind. Das ist etwas ganz anderes.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Clean Eating - Zuckerfrei
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Januar 2018, 10:54 
Offline
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 8581
Wohnort: Am Teich! Wo sonst!!!
La Traviata hat geschrieben:
Alkohol ist auch ein Lebensmittel

Daß Alkohol zu den Lebensmitteln zählt, ist mir neu. Ich dachte immer, das wäre ein Genussmittel, kein Lebensmittel.


Diva hat geschrieben:
die Mönche früher haben wochenlang nur mit Starkbier überlebt

Wo hast Du das denn her?
Tatsache ist, daß im Mittelalter in manchen Regionen (hauptsächlich in den Städten) Starkbier als alleinige oder hauptsächliche Flüssigkeitsquelle getrunken wurde. Da es keine Kanalisation gab, hatten Flüsse und Bäche eher Gülle- als Trinkwasserqualität und Trinkwasser stand nicht uneingeschränkt zur Verfügung.

Nur weil die Menschen ihren Flüssigkeitsbedarf über Starkbier deckten, heißt das nicht, daß dieser regelmäßige Alkoholkonsum gesund war, es gab halt teilweise keine Alternativen.
Die Menschen hatten damals durchaus Mangelerscheinungen.
Selbstverständlich wurde nie ausschließlich Starkbier zu sich genommen, es wurde immer auch gegessen. Selbst in der Fastenzeit haben auch Mönche gegessen. In der christlichen Fastenzeit ging es nämlich nur um den Verzicht auf Fleisch. Mönche waren, weil auch damals schon Verzicht schwer fiel, sogar so erfinderisch, daß Fisch und Geflügel kurzerhand als "kein Fleisch" deklariert wurde, Fleisch war nur das Produkt von Tieren auf vier Beinen. (Daher unterscheiden wir noch heute historisch entstanden zwischen Fleisch, Geflügel und Fisch.)

_________________
Wann ist aus "Sex and Drugs and Rock'n'Roll" eigentlich "Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer" geworden?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Clean Eating - Zuckerfrei
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Januar 2018, 10:56 
Offline

Registriert: 16. Dezember 2015, 09:38
Beiträge: 524
Ja, aber nur weil uns was in geringen Dosen nicht umbringt ( Käse aus der Tube z.B. ) ist das doch kein Lebensmittel :klappe:

Das ist Müll.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Clean Eating - Zuckerfrei
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Januar 2018, 10:58 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Also ich habe gelernt (und in Bayern wird das ja immer noch gelebt) dass das Starkbier erfunden wurde, weil Mönche in der Fastenzeit nichts essen durften und deshalb ein Bier gebraut haben dass sie von Aschermittwoch bis Ostern gut über die Runden gebracht hat.
Ich nehme an dass die 6 Wochen lang sternhagelvoll waren und das bestimmt nicht gesund war, aber es hat wohl besser funktioniert als alles andere.

Aber ich denke Du hast recht, Alkohol fällt gar nicht in die Definition von Lebensmittel.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Clean Eating - Zuckerfrei
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Januar 2018, 11:00 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Ago hat geschrieben:
In der christlichen Fastenzeit ging es nämlich nur um den Verzicht auf Fleisch. Mönche waren, weil auch damals schon Verzicht schwer fiel, sogar so erfinderisch, daß Fisch und Geflügel kurzerhand als "kein Fleisch" deklariert wurde, Fleisch war nur das Produkt von Tieren auf vier Beinen. (Daher unterscheiden wir noch heute historisch entstanden zwischen Fleisch, Geflügel und Fisch.)


Ich bin leider keine Religionswissenschaftlerin (in dem Bereich würde ich mich tatsächlich gerne sehr viel besser auskennen) aber soweit mir das bekannt ist, war das sehr starken Schwankungen unterlegen und da gab es im Laufe der Zeit und von Orden zu Orden sehr starke Unterschiede.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Clean Eating - Zuckerfrei
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Januar 2018, 11:10 
Offline
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 8581
Wohnort: Am Teich! Wo sonst!!!
Diva hat geschrieben:
Also ich habe gelernt (und in Bayern wird das ja immer noch gelebt) dass das Starkbier erfunden wurde, weil Mönche in der Fastenzeit nichts essen durften und deshalb ein Bier gebraut haben dass sie von Aschermittwoch bis Ostern gut über die Runden gebracht hat.

Klar, daß die Bayern solche "alternativen Fakten" :alol: verbreiten. Die versuchen ja auch noch immer, dem Rest der Republik weiß zu machen, daß Bier ein Grundnahrungsmittel wäre ...

Guckst Du Wikipedia: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fastenzeit
Diese mittelalterlichen Fastenregeln erlaubten nur eine Mahlzeit am Tag, in der Regel am Abend. Der Verzehr von Fleisch, Milchprodukten, Alkohol und Eiern war verboten. Darauf geht die Tradition zurück, in den Fastnachtstagen Backwerk mit Zutaten wie Milch, Eiern, Zucker oder Schmalz herzustellen, wie etwa Krapfen, um solche Vorräte vor der Fastenzeit aufzubrauchen.
Gegessen wurde auch in der Fastenzeit.
Aber ich habe da auch noch was gelernt: Alkohol war während der Fastenzeit ebenfalls verboten! :drunk:

_________________
Wann ist aus "Sex and Drugs and Rock'n'Roll" eigentlich "Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer" geworden?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Clean Eating - Zuckerfrei
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Januar 2018, 11:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Lila hat geschrieben:
Ja, aber nur weil uns was in geringen Dosen nicht umbringt ( Käse aus der Tube z.B. ) ist das doch kein Lebensmittel :klappe:

Das ist Müll.


Das ist genau der Punkt. Natürlich tötet einen eine Tiefkühlpizza nicht, aber es ist trotzdem totaler Schrott. Wenn wir von gesund sprechen, sollte man vielleicht dazu sagen, dass das Lebensmittel betrifft, die eine positive Wirkung auf den Körper haben. Und damit ist ganz sicher nicht die vernebelnde Wirkung von Alkohol oder der Belohnungsmechanismus im Gehrin beim Essen von Schokolade gemeint.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Clean Eating - Zuckerfrei
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Januar 2018, 11:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Lila hat geschrieben:
Ja, aber nur weil uns was in geringen Dosen nicht umbringt ( Käse aus der Tube z.B. ) ist das doch kein Lebensmittel :klappe:

Das ist Müll.


:thxs:

Natürlich gibts gesund und ungesund. Vor allem alles, was aus dem Chemiebaukasten kommt, mag vielleicht sättigen. Das wars dann aber auch schon. Aber vielleicht wird es ja wahrer, wenn sie es noch ein paar mal schreibt.

@ Ago stimmt, an diese Differenzierung hatte ich gar nicht gedacht. Ich war rein bei der Unterscheidung zwischen Gift/Medikament/Lebensmittel. Aber wer dessen schädigende Wirkung in Abrede stellt, dem dürfte auch die Zuordnung egal sein.

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Clean Eating - Zuckerfrei
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Januar 2018, 12:06 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 2143
Wohnort: Hessen
Was hier den Zuckergehalt von vielen Fertigprodukten angeht, sollte dann aber gleichermaßen auch für den Salzgehalt ebensolcher Produkte gelten. Der erstaunt mich nämlich auch immer wieder aufs Neue. Und der hat heutzutage in den allermeisten Fällen (ebenso wie Zucker) nur noch wenig bis gar nichts mit dem eigentlichen Sinn als Konservierungsmittel zutun.
Bedingt durch den diagnostizierten Bluthochdruck meines Freundes bin ich nun aktuell dabei insbesondere unseren Salzkonsum noch weiter zu reduzieren. Zucker haben wir denk ich ganz gut im Griff. Da ich aktuell wieder Kalorien tracke, hab ich da eigentlich einen ganz guten groben Überblick.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de