Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 00:42


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Raclette ideen? Beilagen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Dezember 2017, 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
Bei uns gibt es -wie wahrscheinlich bei recht vielen- Heiligabend Raclette mit der ganzen Sippe.

Habt ihr Ideen, was man außer der Standard Sachen so ins Pfännchen legen kann?

Und was für Beilagen mach ich dazu?

Ich hätte jetzt zum Raclette folgendes gekauft:
Fleisch
Garnelen
Kartoffeln
Div. Gemüse wie Paprike, Mais, Brokkoli,
Süßkartoffeln
Bananen
Birnen
Evtl. Pizzateig und Tomatensauce

Käse zum überbacken

Dazu Salat

Aber irgendwie finde ich das so langweilig... :keineahnung:

_________________
A man is cupping his hand to scoop water from a highland burn.
The game keeper shouts: "Dinnae drink thon waater! It's foo ae coo's keech an' pish!"
The man replies:"My good fellow, I'm English. Could you repeat that in English for me?"
The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Raclette ideen? Beilagen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Dezember 2017, 20:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Ich finde da bist du eher schon sehr einfallsreich unterwegs.
Mir graut es immer ein bisschen wenn ich bei der "Schwiegerfamilie" bin und es dort Raclette gibt. Da gibt es nämlich nur Käse, Kartoffeln, Fleisch für oben auf die Platte und eingelegtes Gemüse. Kein frisches Gemüse, nichts.
Ich werde dieses Jahr ein bisschen Schinken und Ananas und Toast mitnehmen, ich mag gern Hawaii-Toast mit dem Raclette-Käse . Ganze Pilze zum oben drauf braten finde ich auch immer toll.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Raclette ideen? Beilagen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Dezember 2017, 20:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3025
Wohnort: Waldenbuch
Ich ergänze um Mini-Würstchen (Nürnberger, Saiten,...), Mini-Fleischküchlein (Buletten), Mini-Cevapcici, Salamischeiben, Bacon, (Wachtel-)Eier und Mini-Maultaschen. Verschiedene Dips (Kräuterbutter, Zaziki, Guacamole,...).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Raclette ideen? Beilagen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Dezember 2017, 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
Super.
Ananas und Pilze werden ergänzt.
genauso wie Mini würstchen, bacon und Wachtel eier

_________________
A man is cupping his hand to scoop water from a highland burn.
The game keeper shouts: "Dinnae drink thon waater! It's foo ae coo's keech an' pish!"
The man replies:"My good fellow, I'm English. Could you repeat that in English for me?"
The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Raclette ideen? Beilagen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Dezember 2017, 22:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. März 2009, 14:28
Beiträge: 8724
Wohnort: Frankfurt
Bei uns gibts dazu noch Aioli und Guacamole. Das gibt den Käse-Kartoffeln etwas Pfiff beim Dippen.
Schinken kommt auch ins Pfännchen.

_________________
Moin - Lust auf Urlaub an der Nordsee?
http://www.boje-9.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Raclette ideen? Beilagen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Dezember 2017, 23:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 15:14
Beiträge: 12209
Wohnort: Dorsten
Datteln im Speckmantel
Bananen
Frühlingszwiebeln oder Gemüsezwiebeln
Tomaten
Thunfisch

_________________
"Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Raclette ideen? Beilagen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Dezember 2017, 02:34 
Offline

Registriert: 29. November 2013, 12:06
Beiträge: 1427
Wenn man Gemüsefan ist:
Aubergine und Zucchini oben drauf anbraten. Schalotten, kleine Cocktailtomaten.
Neben Raclettekäse ggf auch sowas wie (guten) Mozzarella besorgen, sodass man das Gemüse nur noch kurz mit etwas Salz, Pfeffer und Mozzarella drunter schiebt, dazu ein Scheibchen Baguette.... Lecker! Dann ertrinkt das leichte Gemüse nicht im teils doch extremen Geschmack vom typischen Raclettekäse. Ich bekomme Appetit :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Raclette ideen? Beilagen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Dezember 2017, 08:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Da geht noch einiges. Wie wäre es mit Oktopus? Tintenfisch? Sardellen?

Couscoussalat als Basis um den dann durch verschiedenes gebratenes Gemüse zu ergänzen?

Man könnte noch Tapas dazu reichen. Tortilla zb.

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Raclette ideen? Beilagen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Dezember 2017, 08:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:59
Beiträge: 1987
Wohnort: Thüringen
Bei uns gibt es immer noch selbst gemachten Knoblauch/ Kräutertoast dazu.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Raclette ideen? Beilagen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Dezember 2017, 09:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Bei uns gibts auch Speckwürfel, Röstzwiebeln, Blumenkohl, rote Bohnen, Pfirsiche und aus "Tradition" auch Nudeln (weil vor vielen Jahren unser WG-Kind die Nudeln von gestern aus dem Kühlschrank kramte und feststellte, dass das "damit ganz toll lecker" ist) :-D
Insgesamt habe ich aber in den letzten Jahren immer weiter reduziert. Wenn 6-10 Leute da waren wollte ich natürlich, dass von allem für jeden genug da ist, was dazu führte dass ich die nächsten zwei Wochen Reste gegessen und auch viel zu viele Sachen weggeworfen habe. Jetzt versuche ich es zwar immer noch sehr vielseitig zu gestalten, halte aber die Mengen der einzelnen Dinge klein, wenn was alle ist ist immer noch genug anderes da.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Raclette ideen? Beilagen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Dezember 2017, 10:20 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 2143
Wohnort: Hessen
Wir haben letztes Jahr die Auswahl erweitert mit diesen Mini-Camembert-Teilen. Also diese fertig panierten Käseecken (sind verschiedene Sorten) aus der Tk-Abteilung. Gibts bei Edeka, woanders weiß ich jetzt nicht.
Die gehen erstaunlich gut in den Pfännchen.
Dazu dann Preiselbeeren.

Als Beilage gibt's klassisch Kräuterbaguette und Pellkartoffeln mit Kräuterquark.

Worauf ich persönlich total stehe:
Gorgonzolasoße (selbst gemacht) und Birnen zusammen in ein Pfännchen. Auf dem Grill obendrauf ein paar Scheiben Schweinefilet angebraten und das dann zusammen mit dem Birnen-Gorgonzola-Pfännchen gegessen :rosawolke:

Sonst haben wir für die Pfannen immer:
Speckwürfel
Paprika
Tomaten
Mais
Spargel
Ananas
Pfirsiche
Birnen
Erbsen und Möhren (Dose)
Knoblauch in Öl
Zwiebeln
Mini-Camembert
Raclettekäse
Mozzarella
Bergkäse

Als Soßen:
Hollandaise
Gorgonzolasoße

Fleisch/Fisch:
Rinderfilet
Schweinefilet
Hähnchenbrust
Shrimps oder Garnelen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Raclette ideen? Beilagen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Dezember 2017, 11:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:01
Beiträge: 642
Wohnort: HM
kleine Hackfleischbällchen, also Frikadellen
Cornichons
Kartoffeln, die können dann auch als Bratkartoffeln oben auf der Platte zubereitet werden.
Lecker sind auch Steaks oder Rostbeef als Fleisch, nur dann nicht ganz zo lange braten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Raclette ideen? Beilagen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Dezember 2017, 09:34 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
http://unserententeich.de/viewtopic.php?f=31&t=39354&hilit=Raclette


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Raclette ideen? Beilagen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Dezember 2017, 09:50 
Offline

Registriert: 16. Juni 2008, 11:34
Beiträge: 2600
wir machen auch immer verschiedenes Fleisch:

Hähnchen
Rind
Schwein
Pute

Gemüse:
Hauptsächlich eingelegtes Gemüse, aber auch Zucchini und Paprika frisch

Scampis dürfen nicht fehlen

Nudeln hatten wir letztes Jahr das erste mal. Da sind Spaghetti vom Vortag übrig geblieben, probiert und für sehr gut befunden

Interessant finde ich auch Nachos (das hab ich letzte Woche in einem FB Video gesehen. Das wollen wir hoffe ich dieses Jahr probieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Raclette ideen? Beilagen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Dezember 2017, 12:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. Dezember 2016, 16:05
Beiträge: 162
Bei uns sind Spätzle der Renner.

Käsespätzle im Pfännchen-Format :)

Ich leg auch gern Baguettebröckel und Kräutebutter rein!

_________________
Der Feige stirbt schon vielmal, eh' er stirbt,
Die Tapfern kosten einmal nur den Tod.
FB: @ScheckeBee Instagram: ScheckeBee youtube: Was a Bee


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de