Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 09:23


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Dezember 2017, 11:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:45
Beiträge: 6675
Wohnort: auf´m Sofa
Wir knobeln grade am Weihnachtsessen rum. Ich möchte Heiligabend etwas einfaches - also am besten alles in die Auflaufform - ab in den Ofen. Fertig. Letztes Jahr gab es Gans, das ist mir einfach zu viel Arbeit.

Am 1. Feiertrag sind wir auch noch uneins. Gulasch? Rollbraten? Oder doch Entenbrust? Was gibt es denn bei Euch?

_________________
Schnuppe


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Dezember 2017, 11:35 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Bei uns gibts Raclette, wie jedes Jahr.

Was ich auch schon mal für mehrere Personen gemacht habe war Lachs auf Spinat, das macht sich im Ofen selber und dazu gabs Nudeln.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Dezember 2017, 11:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. September 2009, 11:38
Beiträge: 1727
Wohnort: Hesse, Kreis LM
Bei uns gibt es Heiligabend traditionell heiße Fleischwurst und Kartoffelsalat. Am ersten Feiertag gibt es dann Gans und Ente mit Klößen und Rotkohl. 2. Feiertag steht noch nicht fest. Entweder Reste vom 1. Feiertag oder irgendwas mit Wild.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Dezember 2017, 11:45 
Offline
ARCHIV-ENTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 05:38
Beiträge: 13709
Wohnort: Muensterland
heiligabend sind wir, wie jedes jahr, bei freunden eingeladen. da gibt es viele sachen aus auflaufformen und mein mann und ich grillen ein paar leckerlies.
am ersten feiertag haben wir wegen "fresskoma" keine termine und am zweiten koche ich für schwieva und seine freundin. da wird es die obligatorische weihnachtsgans mit klößen und kraut geben.

_________________
Ordnung ist das halbe Leben, drum ordne nie und lebe ganz!!!

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Dezember 2017, 11:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 15:20
Beiträge: 2607
Wohnort: Nordhessen
Bei uns steht bisher erst ein Gericht: Winterlicher Schweinebraten mit Haselnussspäzle und Rotkraut. Ist aber auch noch nicht raus, ob es den am Weihnachtsabend oder am ersten Feiertag gibt.

_________________
Childhood is not from birth to a certain age and at certain age
The child is grown, and puts away childish things.
Childhood is the kingdom where nobody dies.

- Edna St. Vincent Millay -


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Dezember 2017, 11:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7508
Wohnort: Takatukaland
Wir sind immer an Heiligabend bei meiner Schwester - keine Ahnung was es gibt. Irgendein totes Tier mit Rotkraut usw.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Dezember 2017, 11:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:08
Beiträge: 2764
Wohnort: Frankfurt
Bei uns gibt's Heiligabend Lachs in einer Orangen-Spekulatiuskruste dazu Kartoffel-Lauch-Gratin und einen grünen Salat und zum Nachtisch Eis. Am ersten Feiertag darf sich der Magen bei etwas leichterem erholen (vermutlich eine Suppe) und am 2. Feiertag sind wir bei meiner Mutter, da gibt es Lende mit Rösti und Gemüse.

_________________
Ich habe keine Macken, das sind Spezialeffekte.
Ich sehe nur so brav aus, damit die Überraschung größer ist.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Dezember 2017, 12:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Heiligabend gibt es laut Grundgesetz Kartoffelsalat mit Würstchen :rosawolke:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Dezember 2017, 12:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:59
Beiträge: 8096
:muahaha:

_________________
www.stephanschmidt-allianz.de/pflege


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Dezember 2017, 12:18 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
Lexi hat geschrieben:
Heiligabend gibt es laut Grundgesetz Kartoffelsalat mit Würstchen :rosawolke:

Deutsche Werte müssen vertreten werden!
:-|

ich müsste dann allerdings verhungern, Kartoffelsalat mit Würstchen ist für mich Höchststrafe.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Dezember 2017, 12:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. November 2008, 12:47
Beiträge: 1411
Wohnort: Holstein
Lexi hat geschrieben:
Heiligabend gibt es laut Grundgesetz Kartoffelsalat mit Würstchen :rosawolke:


Genauso und niemals anders!!! zum Mittag :mrgreen: bzw. wenn wir bei meiner Oma in Sachsen sind dann Heringssalat.

zum Abend dann Raclette.

1. Feiertag Mittag Ente bei Schwiegermuttern. Abends Ente von meinem Onkel :mrgreen: es sei denn wir kommen zu spät, weil wir vom Kaffee/Kuchen bei Uroma direkt in ihr Abendbrot übergegangen sind. Wir werden sehen.

2. Feiertag Mittag dann nochmal was Fleischiges von meiner Oma. Sie sprach sich aber noch nicht konkret aus was sie mitbringt. Und Abends dann Resteessen und Fresskoma...

Schön wirds...

_________________
Instagram: cs_pferdesport

https://m.facebook.com/Lewitzerhengst-O ... =bookmarks


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Dezember 2017, 13:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Wir freuen uns das ganze Jahr darauf. Und dazu dann nen hochwertigen Eiswein :alol:

An den Feiertagen gibt es bei uns dann auch noch was „Großes“, aber mit dem Highlight an Heiligabend kann kein Menü der Welt mithalten :angellie:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Dezember 2017, 14:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 15:14
Beiträge: 12209
Wohnort: Dorsten
Bei uns gibt es Heiligabend Fondue- nach der Bescherung. Lässt sich gut vorbereiten und ist gemütlich.

_________________
"Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück."


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Dezember 2017, 14:54 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 2143
Wohnort: Hessen
baura hat geschrieben:

ich müsste dann allerdings verhungern, Kartoffelsalat mit Würstchen ist für mich Höchststrafe.


Für mich auch :klappe: :angellie:
Allerdings muss ich alle 2 Jahre in den sauren Apfel beißen, weil's das bei den Schwiegereltern traditionell halt auch immer gibt.

Da wir dies Jahr Heiligabend bei den Schwiegereltern sind, gibt's auch Kartoffelsalat und Bockwurst.
Am 1. bei meinen Eltern Raclette.
Und für den 2. hab ich mir für uns allein noch so gar keine Gedanken bisher gemacht.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Dezember 2017, 15:45 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Bei uns gibt es an Weihnachten immer Raclette. Am 1. bin ich meist mit meinen Eltern alleine, da essen wir dann noch mal die Reste vom Raclette, weil meine Mutter im einkauft, als wäre morgen Weltuntergang und sie hätte 10 Kinder zu versorgen :alol: . Am 2. gibt es immer Ente mit Rotkohl und Klößen.

Dieses Jahr wollte meine Oma aber, dass wir Heiligabend zu ihr kommen, weil sie mit über 80 nicht mehr gerne weggeht. Dann soll es Kartoffelsalat mit Würstchen geben und das ist auch für mich die Höchststrafe :evil: ! So unfriedlich, ungemütlich und ungesellig! Ich hoffe wir bekommen sie noch dazu, dass wir einfach mittags zum Kaffee und Kuchen hinkönnen oder sie doch zu uns kommt, denn ich hab echt null Bock Weihnachten so was zu essen. Mal sehen. Meist überlegt sie sich es eh noch 20 mal anders.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de