Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. März 2024, 04:41


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Die Erkenntnis
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. August 2017, 15:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:59
Beiträge: 8096
Fabelhaft hat geschrieben:
Zitat:
Immerhin hast Du noch einen Schuster :-? :alol:
Ja na sicher! Was macht man sonst mit Schuhen, wenn sie Macken haben? Es gibt nichts schlimmeres als abgelatschte Schuhe oder verratschte Absätze. Außerdem sind meine Schuhe auch kleine Investitionen, da lege ich schon Wert drauf, dass die lange schön bleiben :mrgreen: . Aber mein Schuster in Sulzbach ist trotzdem unübertroffen und war auch absolut jeden Euro wert. Der hier hat da noch Luft nach oben. :roll:

Zitat:
Wir regen uns über gruselige Stall und Schlachthausbilder bei Facebook auf und kaufen Fleisch und Wurst die billiger sind , als einer Schokoaufstrich
Ich finde es schon wichtig, dass auch Menschen mit niedrigerem Einkommen bezahlbare Nahrung haben. Aber wenn man weniger Geld hat, kann man einfach weniger konsumieren und eben nicht die o.g. Edelteile kaufen. Wer nur einmal die Woche Fleisch auf den Tisch bringt, kann sich auch was gutes im Sinne von gut gehalten leisten.


Genau das ist der Punkt. Ich bin sicher ein schlechtes Vorbild was den Fleischkonsum angeht. Wobei ich ihn schon deutlich zurückgeschraubt habe. Trotzdem versuche ich es noch weiter zu reduzieren. Was seit langem komplett ausfällt, sind Leberkäsbrötchen an der heißen Theke für einen Euro und ähnliche sonderbare Angebote. Wurstkonsum habe ich auch fast um die Hälfte reduziert und durch Käse ersetzt. Sogar an Marmelade habe ich mich gewagt :mad: .Und die ist so gar nicht meins .

_________________
www.stephanschmidt-allianz.de/pflege


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Erkenntnis
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. August 2017, 15:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Zitat:
Wurstkonsum habe ich auch fast um die Hälfte reduziert und durch Käse ersetzt. Sogar an Marmelade habe ich mich gewagt :mad: .Und die ist so gar nicht meins .
Ich habe mich ja mal einige Zeit vegan ernährt und die veganen Brotaufstriche von Alnatura (jetzt DM Bio) gegessen. Schmecken nicht alle gut, einige eher eklig, ich kann mich aber noch erinnern, dass Rote Beete Meerettich lecker war und ich glaub Kichererbse Ingwer. Irgendwelches Tomatenzeug war scheußlich. Musst Du einfach mal ausprobieren.
Wenn Du was für abends suchst zum aufs Brot, sowas wie Bruschetta (?) machen. Also Brot bisschen kross auftoasten mit kleingeschnittener Tomate, Basilikum, etwas Olivenöl und gerösteten Pinienkernen drauf.
Das sind ganz gute Alternativen zum Wurstbrot.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Erkenntnis
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. August 2017, 15:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:59
Beiträge: 1987
Wohnort: Thüringen
Ich weiß nicht, ob Wurstkonsum durch Käse zu ersetzen eine Lösung ist, die schlechte Haltung der meisten Tiere bleibt die selbe. Bei mir gibt es viel aus Ei, Hühner und Wachteln werden regelmäßig geschlachtet. Da weiß ich wenigstens, was sie gefressen haben, und dass es ihnen gut ging. Mit Gemüse und Obst gebe ich mein Bestes, was die Selbstversorgung angeht, aber das ist auch recht zeitintensiv. Für den Rest habe ich leider noch keine gute Lösung für mich gefunden, keine tierischen Produkte ist es jedenfalls nicht.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Erkenntnis
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. August 2017, 16:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:59
Beiträge: 8096
Fabelhaft hat geschrieben:
Zitat:
Wurstkonsum habe ich auch fast um die Hälfte reduziert und durch Käse ersetzt. Sogar an Marmelade habe ich mich gewagt :mad: .Und die ist so gar nicht meins .
Ich habe mich ja mal einige Zeit vegan ernährt und die veganen Brotaufstriche von Alnatura (jetzt DM Bio) gegessen. Schmecken nicht alle gut, einige eher eklig, ich kann mich aber noch erinnern, dass Rote Beete Meerettich lecker war und ich glaub Kichererbse Ingwer. Irgendwelches Tomatenzeug war scheußlich. Musst Du einfach mal ausprobieren.
Wenn Du was für abends suchst zum aufs Brot, sowas wie Bruschetta (?) machen. Also Brot bisschen kross auftoasten mit kleingeschnittener Tomate, Basilikum, etwas Olivenöl und gerösteten Pinienkernen drauf.
Das sind ganz gute Alternativen zum Wurstbrot.



Versuche ja abends derzeit ohne Brot, Nudeln ,Kartoffeln ( heul,als Westfale ist das die Hölle) und Reis auszukommen.

Ja ,Bruschetta gibt es fast jede Woche. Allerdings halt als Salat ohne Brot :-? . Diesen Brotaufstrichen traue ich nicht über den Weg. Bio hin oder her. Was nützt mir der biologisch einwandfreie Dinkel, wenn am Acker jeden Tag 10.000 Autos ihre Abgase an der Autobahn ausschütten??
Ich mag lieber Grundprodukte die ich selber verarbeiten kann. Klar auch die werden irgendwie und wo belastet sein. Aber zumindest weiß ich was ich da reinkippe...
Was mich ( auch hier im Teich ) erschreckt ist wie viele hier Probleme mit Allergien und Unverträglichkeiten zu kämpfen haben. Ich finde es erstaunlich wie die Fälle in den letzten Jahren massiv zunehmen. Klar vor 20 Jahren wusste man über viele Probleme noch nicht soviel. Trotzdem kann ich mich nicht entsinnen das in meinem Umfeld so viele Leute ernsthafte gesundheitliche Probleme hatten. Vielleicht mal ne Nussallergie oder Heuschnupfen, aber das war es...Vielleicht bin ich paranoid, aber ich denke das doch vieles durch unsere gestylten Lebensmittel so gekommen ist.

_________________
www.stephanschmidt-allianz.de/pflege


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Erkenntnis
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. August 2017, 16:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Einen Tod muß man sterben. Ich bin ja sowieso kein Fan von Brot mit was drauf, ich meinte das auch nur als Alternative zu Wurst, denn die ist leider voller gehärteter Fette, Zucker und Kalorien. Käse ist leider auch eine ziemliche Kalorienbombe. Die Frage ist also, was ist das kleinere Übel. Grundsätzlich wäre natürlich Gemüse plus Eiweissportion am Abend sinnvoller.

Zitat:

Was mich ( auch hier im Teich ) erschreckt ist wie viele hier Probleme mit Allergien und Unverträglichkeiten zu kämpfen haben. Ich finde es erstaunlich wie die Fälle in den letzten Jahren massiv zunehmen. Klar vor 20 Jahren wusste man über viele Probleme noch nicht soviel. Trotzdem kann ich mich nicht entsinnen das in meinem Umfeld so viele Leute ernsthafte gesundheitliche Probleme hatten. Vielleicht mal ne Nussallergie oder Heuschnupfen, aber das war es...Vielleicht bin ich paranoid, aber ich denke das doch vieles durch unsere gestylten Lebensmittel so gekommen ist.
Deshalb sag ich ja, verarbeitete Lebensmittel bzw., bei Sachen, bei denen die Liste der Inhaltsstoffe sehr lang ist, meiden. Allerdings bin ich nicht sicher, woran das mit den Unverträglichkeiten liegt und wieso die erst im Erwachsenenalter auftreten. Als Kinder hat unsere Generation doch echt viel Scheissdreck in sich reingestopft. Ich sag nur Kaugummiautomat & Co, Calippo-Eis, Pommes im Schwimmbad.... Also bei uns zu Hause gab es keinen Bio-Kram und einfach normales Essen, inkl. Süßigkeiten. Trotzdem habe ich null Allergien und bin gertenschlank. :keineahnung: Besser körperlich in Form als mit 20, mir fiel am WE ein 20 Jahre altes Bild in die Hände und ich muß sagen, ich hab alles richtig gemacht :mrgreen: .

Bei vielen trat das erst in den letzten Jahren auf. Aber es gibt wohl jetzt schon auch viele Kinder, die Allergien haben. Irgendwie seltsam. Meine Kollegin hat Weizenallergie, was nichts ungewöhnliches ist und aufgrund der Veränderung des Weizens in den letzten Jahrzehnten bekommt der wohl vielen Leuten nicht mehr, zumindest nicht in den Mengen.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Erkenntnis
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. August 2017, 19:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:59
Beiträge: 8096
Andererseits gibt es immer mehr Produkte die seit neuestem sehr kurze MHD haben. Das heißt die Konservierungsmittel sind wohl auf dem Rückmarsch. [smilie=timidi1.gif]

_________________
www.stephanschmidt-allianz.de/pflege


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Erkenntnis
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. August 2017, 22:20 
Offline

Registriert: 23. Januar 2008, 18:12
Beiträge: 1451
Wohnort: Deutschland
In Eurer Wurst sind Zucker und gehärtete Fette? :ashock: Was eßt Ihr bitte für einen Kram?

Na gut ich lebe als Landbewohner natürlich in einer anderen Welt, aber wenn der Dorfmetzger seine Wurst nicht anständig macht, dann brennt die Hütte und das vielleicht nicht nur im übertragenen Sinne :-). Und wenn ich will, dann sehe ich die Basis für die Salami bei mir aus dem Fenster.

Wurst essen trägt dazu bei, das ganze Schwein/Rind zu verwerten. Schon jetzt ist es so, daß die Edelteile in D beleiben und vom Rest eine Masse exportiert wird. Bauch, das klassische Wurstfleisch z.B. nach Rußland...

Gruß,
Pegasus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Erkenntnis
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. August 2017, 11:55 
Offline

Registriert: 31. August 2009, 11:42
Beiträge: 418
Wohnort: herzogtum co
Zitat:
Insofern liebe ich ja den Spruch "Ich esse nur selten was, aber dann was Gutes" und dann stehen die Leute da und pfeifen sich Filet, Hüft- oder Rumpsteak rein.
Ja und wer soll den rest essen?
Die, die vielleicht nicht so viel Geld für die Edelteile ausgeben wollen? :keineahnung: Wenn ich was mit Hackfleisch esse, dann nehme ich dafür Tatar und nicht das normale Hack. Für eine Person ist es mir nun wirklich egal, was Essen kostet und wenn damit der lokale Metzger oder der Landwirt gut was erwirtschaften, habe ich gar keine Schmerzen. Ich bezahle hier ein Vermögen beim Schuster (Frechheit!), ich finde, da sollte man Investment in Essen doch als sinnvoller ansehen.[/quote][quote="Fabelhaft"]

Puh, Fabelhaft - warum Tartar, wenn es auch normales Hackfleisch tut (Also nix gegen ein schönes handgeschnittenes, gut angemachtes Tartar zu so essen :-D )? Für einen ordentlichen Burger braucht es z.B. auch ordentlich Fette im Fleisch - mischst Du das dann extra zu? Auch eine Bolognese schmeckt mit etwas fetterem Fleisch deutlich besser ...hat jetzt wirklich nichts mit Geld zu tun, sondern rein mit Geschmack....

Schuster ssind immer nochzu billig - ein aussterbender Beruf ersetzt durch billige Anlernlinge, weil keiner mehr ein reelles Geld für die Rettung der guten Schuhe ausgeben will. Wenn du nur noch Mr.Minit an deine Jimmy Choos lassen kannst, wirst du verstehen, was ich meine :|

Zucker in der Wurst - ja, ist in der Regel drin, auch beim Metzger, so rein als Geschmacksverstärker (eine Prise Salz in Süssspeisen, eine Prise Zucker in Deftiges)

@Pegasus - wenn ich dir jetzt erzähle, dass ich leztes Jahr mal Probleme hatte, eine grössere Menge ordentliches Suppenfleisch zu bekommen? Und Markknochen separat gibts auch nur noch bedingt.... und ich bin doch bekennender Suppen/Eintopfkasper :-D

_________________
Oh Herr, wirf Hirn oder Steine - was, ist egal, Hauptsache Du triffst!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Erkenntnis
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. August 2017, 12:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Ich gehe nicht zu Mister Minit, ich bin ja nicht bekloppt. Aber 54€ für neue Spitzen und neue Absatzpinöppel fand ich schon sportlich. :-?

Hackfleisch esse ich nicht, weil es zu fett ist und zu viele Kalorien hat. Klar schmeckt das als Chili, Burger oder Füllung etwas besser, aber hat auch doppelt so viele Kalorien wie Tatar. Am WE hatte ich Chili mit Tatar und heute den Rest als Füllung in Wraps. Ich habe es dann etwas "cremiger" gemacht, indem ich noch ein paar rote Linsen dazu gegeben habe.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Erkenntnis
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. August 2017, 13:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:59
Beiträge: 8096
Was ist der Unterschied zwischen Hackfleisch und Tatar??. Also ich gehe man jetzt davon aus das es sich bei beiden entweder um Rindfleisch ,oder Schweinfleisch handelt ?? :ashock:

_________________
www.stephanschmidt-allianz.de/pflege


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Erkenntnis
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. August 2017, 14:44 
Offline

Registriert: 31. August 2009, 11:42
Beiträge: 418
Wohnort: herzogtum co
Tartar wird normalerweise aus dem Rinderfilet - also dem edelsten Teil- geschnitten oder grob gewolft und ist ganz was zartes. "Billiges" Tartar ist aus der Lende oder der Hüfte. Bei den echten Fleischrinderrassen hat es aber auch einen recht hohen Fettanteil - ich habe mal Kobetartar gegessen, das habe ich wegen der vorhandenen Marmopierung nicht besonders gemocht. Glücklicherweise wars nur eine Mini-Vorspeisenportion für teures Geld.

Hackfleisch sind dagegen irgendwelche Ab- und Anschnitte, mit mehr oder weniger Fett, durch den Wolf gedreht.
Kann man je nach Gusto als Rinder, Schweine,Gemischtes, Geflügel, Lamm, Pferdehack kaufen.

Bei Discounter- und anderem Billighack kann ich Febelhaft ja auch verstehen, aber das normale Rinderhack ist hier beim ordentlichen Metzger immer recht mager, kostet dann aber auch den Preis eines einfachen Bratenstückes, irgendwas zwischen 8 und 10€/kg.

_________________
Oh Herr, wirf Hirn oder Steine - was, ist egal, Hauptsache Du triffst!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Erkenntnis
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. August 2017, 15:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:59
Beiträge: 8096
Okay das Hackfleisch lass ich mir seit einiger Zeit immer direkt durchdrehen. Nachdem ich bei meinem letzten Metzger gesehen habe, wie er mal eben den alten Aufschnitt mit durch den Fleischwolf gedreht hat :kotz:

_________________
www.stephanschmidt-allianz.de/pflege


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Erkenntnis
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. August 2017, 15:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Genau, das ist vom Filet und da weiß ich sicher, dass es sehr mager ist. :mrgreen: Schweinefleisch mag ich nicht, das schmeckt nach Wutz :mad: .

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Erkenntnis
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. August 2017, 16:20 
Offline
ARCHIV-ENTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 05:38
Beiträge: 13709
Wohnort: Muensterland
eigentlich wollt ich jetzt nichts zu dem thema schreiben, aber jetzt muss ich doch.
auf der einen seite geht man in den discounter und kauft geflügel weil es ja eben geflügel ist und gesund ist, stimmt ist genug antibiotika und sonstiges drin. auf der anderen seite geht man aber zum metzger und lässt sich filet als tatar durchdrehen weil es angeblich gesünder ist. findet den fehler.....
bei manchen fehlt mir wirklich das verhältnis und verständnis zu dem lebensmittel fleisch.

die einzige die bis jetzt wirklich halbwegs was vernünftiges gesagt hat ist ergosum, danke dafür!

_________________
Ordnung ist das halbe Leben, drum ordne nie und lebe ganz!!!

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Erkenntnis
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. August 2017, 16:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Ich bin sicher, dass ich das jetzt mißverstanden habe, aber wer geht zum Discounter und kauft Geflügel? Also ich sicher nicht. Ich habe hier noch nichtmal einen Discounter.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de