Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 20:08


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Die Erkenntnis
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. August 2017, 16:28 
Offline

Registriert: 31. August 2009, 11:42
Beiträge: 418
Wohnort: herzogtum co
Kommst nach D - da wird noch kastriert, und Schwein schmeckt neistens nach ????
Und bei Pute/Hähnchen kommen mir von der Textur her Marshmallows in den Sinn.

_________________
Oh Herr, wirf Hirn oder Steine - was, ist egal, Hauptsache Du triffst!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Erkenntnis
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. August 2017, 16:46 
Offline
ARCHIV-ENTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 05:38
Beiträge: 13709
Wohnort: Muensterland
Fabelhaft hat geschrieben:
Ich bin sicher, dass ich das jetzt mißverstanden habe, aber wer geht zum Discounter und kauft Geflügel? Also ich sicher nicht. Ich habe hier noch nichtmal einen Discounter.


ich bin mir nicht ganz sicher wo das im thread stand und ich weiß auch nicht mehr sicher ob das von dir kam.
ganz nebenbei finde ich deine ernährungsweise auch nicht ganz so gesund, aber das ist nur meine persönliche meinung.

_________________
Ordnung ist das halbe Leben, drum ordne nie und lebe ganz!!!

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Erkenntnis
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. August 2017, 17:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Woher weisst Du, was ich esse? :keineahnung: Aber wenn Du glaubst, dass eine vorwiegend pflanzliche Ernährungsweise mit möglichst unverarbeiteten Lebensmitteln und hohem Proteinanteil ungesund ist, dann ok. Ich denke das nicht.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Erkenntnis
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. August 2017, 19:25 
Offline
ARCHIV-ENTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 05:38
Beiträge: 13709
Wohnort: Muensterland
das habe ich nie gesagt.
ich finde die essgewohnheiten und das einkaufsverhalten einiger sehr sonderbar. damit meinte ich aber nicht unbedingt dich. Du hast nur grad mit dem tatar da rein gepasst.

_________________
Ordnung ist das halbe Leben, drum ordne nie und lebe ganz!!!

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Erkenntnis
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. August 2017, 05:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Manchmal sündige ich und nehme was von der normalen abgepackten Theke in Rewe, Aldi und co mit. Meistens dann wenn ich entnervt die Suche nach bio oder regionaler ware aufgegeben habe...

Grade am WE: ich brauchte Huhn für ein Frikassee. Meist hole ich Huhn beim großen Rewe Center, die haben so ne regionale Theke und da gibt es Hähnchen und Pute aus angeblich artgerechter Haltung im odenwald. Da kostet das Huhn min 3 mal so viel wie das andere abgepackte, ist mir aber egal, wenn ich so als Verbraucher das Statement setzen kann, dass ich bereit bin für gutes Fleisch zu zahlen.

Leider gabs nur noch suppenhuhn- für Frikassee suboptimal... Brust und Schenkel waren auch aus... gab noch chicken Wings- nee, das wär zu viel Arbeit für zu wenig Fleisch :alol: in der normalen Theke kein bio Huhn mehr, nur noch billiges. Also weiter zu Lidl, Aldi, Edeka. Überall war bio Huhn alle... also hab ich am Ende das vom Metzger bei Edeka geholt. Vermutlich nix anderes als das abgepackte, aber zugegeben geht mir einfach das Messer in der Tasche auf, hähnchenbrustfilet für 3,99 das Kilo zu kaufen oder 4 Schenkel für knapp über 2 Euro. An der Theke kostete es 8,99 pro Kilo - das ist eigentlich immer noch zu günstig für das beste Stück an dem Tier, aber geht in die richtige Richtung.

Bei Hack nehme ich meist Rinderhackfleisch mit reduziertem Fettanteil. Tatar wird in den meisten Gerichten zu trocken und ist zum weiterverarbeiten doch auch irgendwie zu schade. Das muss man roh essen :angellie:

Wurst und Fleisch hole ich sonst nach Möglichkeit in der Metzgerei meiner Freundin. Nicht immer artgerecht (bei Schweinen und Huhn in großen Mengen hier in der Region schlicht nicht verfügbar) aber zumindest regional und nicht durch die halbe Republik gekarrt. Ich esse bei Fleisch schon auch eher die Edelteile, was aber eher dran liegt dass ich zu fettes, sehniges, durchwachsenes Fleisch nicht mag und die Viecher heut oft eh zu fett gemästet werden. Von nem mageren Schwein ess ich auch nen nackensteak, aber bei den meisten gehen die einfach gar nicht. Bei meiner Freundin Kauf ich auch Gulasch, im Supermarkt nicht mehr, da hab ich zu viel Abschnitt und Ärger mich beim Essen wenn ich auf so nem durchwachsenen Brocken rumkaue. Bei Salami oder Leberwurst merkt und schmeckt man das ja nicht mehr, von daher find ich es hier voll ok, wenn der Abschnitt da rein geht und es braucht ja auch etwas fett als geschmacksträger in Wurst :aoops:

Und Stichwort Suppenfleisch: da hab ich letzt gedacht ich bin im falschen Film: ich stehe an der fleischtheke im real. Es gibt rindernackensteaks zum grillen für 7 Euro das Kilo im Angebot. Rinderbraten für 8,99 das Kilo im Angebot :ashock: Suppenfleisch wollten sie 7,99 für und für rinder-suppenknochen über 3 Euro das Kilo. War halt nicht im Angebot. Sorry aber da passt das Verhältnis einfach gar nicht... bei meiner Freundin Zahl ich für Suppenfleisch minimal mehr, die Knochen kriegt man 2kg für 3 Euro oder so und braten oder Steaks kosten sehr viel mehr. Sprich, die guten Teile sind teurer, die nicht so guten tendenziell sogar günstiger. Die Discounter zerstören da meiner Meinung nach auch das Verhältnis der Verbraucher dazu wieviel welches Teil vom Tier wert ist...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Erkenntnis
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. August 2017, 09:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Zitat:
das habe ich nie gesagt.
Doch:
Zitat:
ganz nebenbei finde ich deine ernährungsweise auch nicht ganz so gesund, aber das ist nur meine persönliche meinung.
:mrgreen: Oder war das eine andere Susa?


Zitat:
Du hast nur grad mit dem tatar da rein gepasst.
Was ist denn damit nun das Problem? Ist halt sehr fettarm und hat nur halb so viele Kalorien wie das normale Rinderhack, zumindest laut meiner App, ich kann es nun schlecht persönlich nachmessen. Das ist gutes Fleisch und kein Schrott, wer kein Fett einsparen möchte, kann ja das normale essen. Ich bin nunmal überhaupt kein besonderer Fleischfan und Schwein geht gar nicht. Mir würde einmal im Quartal ein Rinderfilet reichen, öfter bräuchte ich das nicht. Wenn ich also schon Fleisch esse, dann bitte produktiv, so dass es etwas für mich tut.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Erkenntnis
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. August 2017, 10:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:59
Beiträge: 8096
Ich hoffe Du bist immer dabei, wenn die Dir dein Tatar durchdrehen und hast das Fleisch vorher gesehen :-?

_________________
www.stephanschmidt-allianz.de/pflege


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Erkenntnis
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. August 2017, 10:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Juni 2007, 11:14
Beiträge: 1542
Wohnort: Bei Rostock
agroguppy hat geschrieben:
Ich hoffe Du bist immer dabei, wenn die Dir dein Tatar durchdrehen und hast das Fleisch vorher gesehen :-?


Naja aber dass in Tatar weniger Fett ist als in Hackfleisch, das sieht man ja nun auch. Ob es immer Rinderfilet ist sei mal dahin gestellt, aber ich versteh jetzt nicht so richtig, was daran so schlimm ist??

Ich ess das auch lieber Roh aber bei WW wird auch Hack durch Tatar ersetzt z.B.

_________________
Ein Haflinger ist nicht sturer als andere Pferde, er gibt seinem Reiter nur viel mehr Zeit ?ber seine Fehler nachzudenken!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Erkenntnis
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. August 2017, 10:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Zitat:
Naja aber dass in Tatar weniger Fett ist als in Hackfleisch, das sieht man ja nun auch.
Eben. Das ist der wesentliche Teil.

Bescheissen können sie einen immer, wenn sie wollen und eine Wissenschaft mache ich auch nicht daraus. Mehr als vom Metzger, regional und bio kann man nun nicht machen und bin ich auch nicht bereit zu tun. Und ich will sicherstellen, dass es möglichst kalorienarm und eiweissreich ist. Deswegen gibt es auch oft Geflügel. Davon mal abgesehen ist rotes Fleisch ohnehin problematischer als weisses, aber bei meinen vergleichsweise kleinen Mengen sollte das nichts ausmachen.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Erkenntnis
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. August 2017, 11:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:59
Beiträge: 8096
bamboo hat geschrieben:
agroguppy hat geschrieben:
Ich hoffe Du bist immer dabei, wenn die Dir dein Tatar durchdrehen und hast das Fleisch vorher gesehen :-?


Naja aber dass in Tatar weniger Fett ist als in Hackfleisch, das sieht man ja nun auch. Ob es immer Rinderfilet ist sei mal dahin gestellt, aber ich versteh jetzt nicht so richtig, was daran so schlimm ist??

Ich ess das auch lieber Roh aber bei WW wird auch Hack durch Tatar ersetzt z.B.



Okay, aber das mit dem weniger Fett kann ich auch ohne Filet haben. Ich habe jahrelang auf meinen alten Metzger geschworen. Regionale Bauern, regionale Schlachtung in einer kleinen Hausmetzgerei etc. Bis ich ihn dann morgens erwischt habe, wie er gerade alten Aufschnitt durch den Wolf gejagt hat. Seit diesem Tag habe ich die Metzgerei nicht mehr betreten und mir einen neuen Metzger gesucht. Der dreht das Fleisch immer erst durch den Wolf, wenn ich im Laden stehe und ich zusehen kann. :-?

_________________
www.stephanschmidt-allianz.de/pflege


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Erkenntnis
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. August 2017, 11:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Juni 2007, 11:14
Beiträge: 1542
Wohnort: Bei Rostock
Alte Wurst um Tatar sollte man aber sehen - bei Hack weiss ich nicht.

Schwarze Schafe hast Du immer - erklärt aber nicht wieso Fabelhaft nun kein tatar essen darf :mrgreen:

_________________
Ein Haflinger ist nicht sturer als andere Pferde, er gibt seinem Reiter nur viel mehr Zeit ?ber seine Fehler nachzudenken!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Erkenntnis
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. August 2017, 11:53 
Offline

Registriert: 31. August 2009, 11:42
Beiträge: 418
Wohnort: herzogtum co
....also wenns für einmal im Vierteljahr nicht aufs Geld ankommt, sollte es einmal im Vierteljahr auch nicht auf das bisschen Fett ankommen, das ein gutes "normales" Rinderhack mehr hat :|

Habe daemletzt mal Mein Lokal Dein Lokal geguckt, war irgend ein Burgerladen dran - die haben für Burgerpatties Rindfleisch mit 25-30% Fettanteil (also noch Fett zusätzlich ) selbst gewolft - DAS fand ich dann abartig.... Wobei ich es auch abartig finde, Fleisch durch die Weltgeschichte zu schippern, anstatt das selbsterzeugte einfach mal ordentlich abzuhängen.

Ich will am WE endlich mal wieder ein ganzes Hähnchen braten, nachdem es letzte Woche bei meine Eltern keins gab - begebe mich am Freitag auf die Suche, die hoffentlich gleich im 1. Laden endet - Unsere Edeka hier hat normalerweise original Poulet de Bresse, ansonsten müsste ich doch mal wieder ganaz früh auf den Wochenmarkt, die regionalen Freilauf-Hähnchen sind rar gesät ... Die Biogacker beim Aldi sind übrigens sehr schön, mir allerdings zu gross, wenn ich im Ganzen braten will (die zerlege ich und friere Teile selbst ein)

@Dabadu - für Frikassee wurde bei uns immer ein altes Huhn geschlachtet, oder ein paar olle Taube/ein altes Karnickel. Da gabs dann erst Suppe und dann Frikassee. Ich magss ehrlich gesagt auch immer noch so - das Fleisch muss kräftig und bissfest sein (für Geflügel)

P.S. bei Rinderhack sieht man schon, wenn was anderes drin ist. Schweinehack ist da gefährdeter, und vorgewürzter Hackepeter noch mehr :-? :-D

_________________
Oh Herr, wirf Hirn oder Steine - was, ist egal, Hauptsache Du triffst!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Erkenntnis
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. August 2017, 11:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Juni 2007, 11:14
Beiträge: 1542
Wohnort: Bei Rostock
ergosum hat geschrieben:
....also wenns für einmal im Vierteljahr nicht aufs Geld ankommt, sollte es einmal im Vierteljahr auch nicht auf das bisschen Fett ankommen, das ein gutes "normales" Rinderhack mehr hat :|

Habe daemletzt mal Mein Lokal Dein Lokal geguckt, war irgend ein Burgerladen dran - die haben für Burgerpatties Rindfleisch mit 25-30% Fettanteil (also noch Fett zusätzlich ) selbst gewolft - DAS fand ich dann abartig.... Wobei ich es auch abartig finde, Fleisch durch die Weltgeschichte zu schippern, anstatt das selbsterzeugte einfach mal ordentlich abzuhängen.

Ich will am WE endlich mal wieder ein ganzes Hähnchen braten, nachdem es letzte Woche bei meine Eltern keins gab - begebe mich am Freitag auf die Suche, die hoffentlich gleich im 1. Laden endet - Unsere Edeka hier hat normalerweise original Poulet de Bresse, ansonsten müsste ich doch mal wieder ganaz früh auf den Wochenmarkt, die regionalen Freilauf-Hähnchen sind rar gesät ... Die Biogacker beim Aldi sind übrigens sehr schön, mir allerdings zu gross, wenn ich im Ganzen braten will (die zerlege ich und friere Teile selbst ein)

@Dabadu - für Frikassee wurde bei uns immer ein altes Huhn geschlachtet, oder ein paar olle Taube/ein altes Karnickel. Da gabs dann erst Suppe und dann Frikassee. Ich magss ehrlich gesagt auch immer noch so - das Fleisch muss kräftig und bissfest sein (für Geflügel)

P.S. bei Rinderhack sieht man schon, wenn was anderes drin ist. Schweinehack ist da gefährdeter, und vorgewürzter Hackepeter noch mehr :-? :-D


:keineahnung: Also mal im Ernst, wenn Sie doch lieber Tatar isst, weil weniger fett drin ist, dann kann sie doch Tatar essen, wieso soll sie dann Rinderhack essen. Sorry aber das versteh ich nicht wirklich [smilie=timidi1.gif] Was ist denn nun an Tatar so böse? :keineahnung:

_________________
Ein Haflinger ist nicht sturer als andere Pferde, er gibt seinem Reiter nur viel mehr Zeit ?ber seine Fehler nachzudenken!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Erkenntnis
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. August 2017, 12:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Juni 2007, 11:14
Beiträge: 1542
Wohnort: Bei Rostock
https://www.google.de/search?q=h%C3%BCh ... 1h-pDwSkCM:

Das ist übrigens auch die Wahrheit über Deine Biohühner - ganz sicher kannst Du Dir nur bei dem bauern um die Ecke oder noch besser bei Eigenhaltung sein - da sollten wir uns nun alle nichts vormachen

_________________
Ein Haflinger ist nicht sturer als andere Pferde, er gibt seinem Reiter nur viel mehr Zeit ?ber seine Fehler nachzudenken!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Erkenntnis
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. August 2017, 12:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:59
Beiträge: 8096
Dazu gab es vor einiger Zeit einen Bericht im HR Fernsehen. Das es wohl riesige Unterschiede zwischen Bio und Bio gibt. Wobei mir das schon länger bekannt war. Habe mal so einen kleinen Bio Erzeugerhof gesehen. Da hat alles vor Dreck gestanden und dem sind die Tiere regelmäßig von alleine umgefallen. Das hatte mit Bio rein gar nichts zu tun. Hatte eher was mit einer Biowaffenerprobungsanlage des ehemaligen Warschauer Paktes zu tun :kotz: .

Die einzigen Biohöfe die die Begrifflichkeit BIO wohl weitestgehend verdienen, sind Höfe die bei Demeter zugelassen sind.

_________________
www.stephanschmidt-allianz.de/pflege


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de