Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. März 2024, 09:01


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Packungsgröße bei Lebensmitteln
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juli 2017, 06:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:59
Beiträge: 8096
Heute Morgen kamen per Mail mal wieder diverse Angebote von REWE und Co. Unter anderem auch ein Angebot für eine 2Liter Flasche Cola für einen Euro. Kauft Ihr sowas ??

_________________
www.stephanschmidt-allianz.de/pflege


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juli 2017, 06:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Cola nicht und auch sonst nichts mit Kohlensäure. Wasser in 2 l Flaschen schon (unser Leitungswasser ist nicht trinkbar).


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juli 2017, 06:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:59
Beiträge: 8096
Und was ist mit großen Packungen, Brotaufstrich , TK Produkte etc.??

_________________
www.stephanschmidt-allianz.de/pflege


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juli 2017, 06:58 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:32
Beiträge: 2054
Da ich einen Single-Haushalt habe eher nicht. Es muss dann schon was sein, was ich gerne esse und sich auch im offenen Zustand gut aufheben lässt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juli 2017, 07:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Ich bin Single mit kleiner Wohnung und ohne Gefrierschrank - also nein :alol:
Außer bei Wasser, da packe ich mir wenn es im Angebot ist auch vier oder fünf "Sixpacks" in den Keller.

Bei einem größeren Haushalt mit Vorratskammer finde ich das gar nicht schlecht, solange nichts verkommt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juli 2017, 07:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Kommt aufs Produkt an und die Haltbarkeit.

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juli 2017, 08:00 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 2143
Wohnort: Hessen
Bei Getränken eigentlich auch bloß Wasser (für die Arbeit) und ab und an mal ein 6er-Träger Eistee oder Saft. Zuhause trinken wir fast ausschließlich nur selbst aufgebrühten Tee.

Gemüse, das ich regelmäßig zum Kochen nutze (diese Julienne cut-Mischungen z.B.) hab ich immer im großen Beutel eingefroren zuhause. Oder halt auch Gemüse, das sich frisch schlecht portionieren und einfrieren lässt. Blumenkohl wäre da so ein typisches Beispiel.
Ansonsten kauf ich Gemüse in der Regel frisch in der passenden Menge und falls es doch zu viel ist, frier ich es halt fertig geschnibbelt ein.
Bei Obst hab ich standardmäßig eine Beerenmischung eingefroren da, weil ich die frühs fast immer für Müsli und Co. nehme.
Früher hab ich oft große Konserven Obst und Gemüse gekauft, auch wenn bloß eine kleine gereicht hätte. Hab immer gesagt, naja dann verkoch ich die Reste eben zwei Tage später beim nächsten Gericht und plane auch so, dass ichs wirklich verbrauche. Oder, gerade bei Obst, dann schnucken wir die Reste halt so zum Nachtisch oder zwischendrin weg.
Wie oft das vorgekommen ist, brauch ich nicht erwähnen [smilie=timidi1.gif]
Jedenfalls kauf ich da jetzt wirklich nur noch die Konservengröße, die ich auch wirklich verbrauche beim Kochen etc.

Ansonsten hab ich so Standardsachen durchaus in Großpackungen im Vorratsregal. Also Reis, Nudeln, Kartoffelpüree, Klöße. Ebenso Paniermehl und ungesüßte Cornflakes.

Aufs Brot kauf ich das was aktuell gern gegessen wird und sich innerhalb einer Woche aufbraucht. Außer bei Käse... Da ich im Gegensatz zu meinem Freund ein absoluter Käsejunkie bin, hab ich da sehr oft ein "Big-Pack" Schnittkäse oder eine 300 g Packung Frischkäse im Kühlschrank.
Margarine hab ich auch immer einen 500 g Becher da. Der braucht sich innerhalb von 2 Wochen auf.
Marmelade und Co. verhält sich wie mit den großen Konserven. Früher oft in großen Gläsern gekauft. Versucht darauf zu achten, dass es auch nur bei 1-2 Sorten bleibt und die vollständig aufgebraucht werden. Tja und dann steht man beim nächsten Einkauf doch wieder vorm Regal und denkt sich "Boah, auf die Sorte hätt ich jetzt richtig Bock" und *zack* steht das nächste Glas im Kühlschrank und wartet darauf auch irgendwann endlich mal verbraucht zu werden...
Deswegen gibts jetzt auch nur noch kleine Becher/Gläser und es vegetiert nichts mehr ewig im Kühlschrank rum und wird irgendwann wegen Platzmangel entsorgt, obwohls noch gut ist.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juli 2017, 08:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:59
Beiträge: 8096
Ich stelle halt fest das bei diesen BIG PACKS ab und zu mal etwas im Mülleimer landet :-?

_________________
www.stephanschmidt-allianz.de/pflege


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juli 2017, 08:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. September 2009, 11:10
Beiträge: 1206
Wohnort: HSH
Ich kaufe gern große Packungen, um weniger Müll zu machen. ZB Haferflocken, Waschmittel, Nudeln. Aber noch lieber kauf ich gleich im verpackungsfrei-Laden und dann weniger ;)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juli 2017, 08:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
Manchmal gibts ja echt so angebote wo 1,5 l cola fürweniger Gel dzu haben sind sind als 1 l - da kaufen wir dann schon die größere wenn wir eh kaufen wollten. Selbst wenn der Rest vll abgestanden ist u wir ihn wegschütten haben wir ja dann weniger bezahlt. Das ist mir aber bisher nur bei Cola aufgefallen.

Ansonsten nein- wir versuchen zu kaufen was wir essen und bei 2 Pers die auch noch ziemlich unterschiedlich essen ist das ja nicht so die Menge. Höchstens mal bei Süßigkeiten, die halten sich ja.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juli 2017, 08:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Das erinnert mich an meinen ersten Einkauf in einem schwedischen Supermarkt. Da standen so riesen Nudelpackungen rum. 6 kg und 12 kg und ich dachte, das wären so Werbeaufsteller. Waren es aber nicht....

Und Schokolade wird drei Stunden nach öffnen der Packung schlecht!!!! Lasst euch da bloß nix anderes einreden :mrgreen:

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juli 2017, 10:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:59
Beiträge: 8096
Echt jetzt Travi ?? :ashock: :ashock: Schokolade wird schlecht ???

_________________
www.stephanschmidt-allianz.de/pflege


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juli 2017, 10:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Bei Nudeln oder anderen Trockenwaren kaufe ich sowas schon mal, die kommen bei mir sowieso in Vorratsgläser und das wird ja nicht schlecht. Bei Käse hab ich das auch schon gemacht und einen Teil eingefroren, auch mit TK Gemüse, das hält ja sowieso recht lange. Cola oder so kaufen wir sowieso nicht. Bei Saft hab ich auch schon mal die 2l Variante gekauft, aber nur wenn ich auch wusste, das kommt weg.

Mein Freund hat mir neulich einen 3kg Eimer :ashock: Nutella bestellt. Ich glaube da werde ich wohl auch in ein Glas umfüllen und den Rest in den Kühlschrank stellen müssen. Ich esse zwar mehr Nutella, als ich vermutlich sollte, aber so viel essen wir dann auch wieder nicht.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juli 2017, 10:26 
Offline
ARCHIV-ENTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 05:38
Beiträge: 13709
Wohnort: Muensterland
La Traviata hat geschrieben:
.....

Und Schokolade wird drei Stunden nach öffnen der Packung schlecht!!!! Lasst euch da bloß nix anderes einreden :mrgreen:



natürlich wird die schlecht. muss also schnellstens gegessen werden. :mrgreen:

_________________
Ordnung ist das halbe Leben, drum ordne nie und lebe ganz!!!

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juli 2017, 10:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Ich kaufe sowas auch nicht, weil ich ja auch nur einen Single Haushalt habe, ich habe früher allerdings immer die Großpackung Nutella gekauft, weil wir das Zeug praktisch inhaliert haben. Außerdem sind Großpackungen nicht zwangsweise günstiger.

Manchmal gibt es Sonderangebote bei Persil, 2 zum Preis von einer, da muß dann meine Mama los und eine Packung kaufen, weil es das hier nicht gibt und ich darauf bestehe, mit Persil zu waschen. Sowas kaufe ich dann schon, aber bei Lebensmitteln eher nicht.

Da auch eine 300g Tafel nach 2 Stunden schlecht wird, sobald sie meine Wohnung betritt, muß sie sofort aufgegessen werden :mrgreen: . Und die 2. Tafel ebenfalls (leider ist es wirklich so, dass ich bei Süßigkeiten die Kontrolle verliere.)

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de