Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. März 2024, 12:39


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Klassisches Gulasch
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juli 2017, 12:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 15:20
Beiträge: 2607
Wohnort: Nordhessen
Hallo Enten,

ich bin auf der Suche nach einem klassischen Rezept für braunes Gulasch.
Habt ihr da was Erprobtes?

Meine üblichen Anlaufsstellen (Eltern, Bruder, arbeitskollegin) machen das alle irgendwie und nach Gefühl. Ich koche aber gerne neue Gerichte nach Rezept. :aoops:


Danke schonmal!

_________________
Childhood is not from birth to a certain age and at certain age
The child is grown, and puts away childish things.
Childhood is the kingdom where nobody dies.

- Edna St. Vincent Millay -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Klassisches Gulasch
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juli 2017, 13:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:27
Beiträge: 10314
Wohnort: Nordschwarzwald
Für Gulasch gibt es hundertdrölfzig Rezepte...

Was für Fleisch? Mit Alkohol (Bier oder Wein), mit oder ohne Anbraten....

_________________
Richtig Reiten reicht - Paul Stecken *29. Juni 1916

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Klassisches Gulasch
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juli 2017, 13:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 15:20
Beiträge: 2607
Wohnort: Nordhessen
Rindfleisch, mit anbraten.
Gerne mit Rotwein oder Bier und Würzgemüse, das mitgekocht wurde.

_________________
Childhood is not from birth to a certain age and at certain age
The child is grown, and puts away childish things.
Childhood is the kingdom where nobody dies.

- Edna St. Vincent Millay -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Klassisches Gulasch
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juli 2017, 14:59 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 2143
Wohnort: Hessen
Hast du einen Schnellkochtopf oder willst du es auf dem Herd/im Backofen schmoren lassen?

Ich koche ja eigentlich auch ausschließlich nach Gefühl und Augenmaß, kann dir aber zumindest grob sagen wie ich's mache und was bei mir drankommt. :wink:

Für 2 Personen nehme ich rund 500g Rindergulasch. Je nach Größe der Stücke halbier ich die aber ggf. nochmal.
In einer Schüssel würze ich das Fleisch dann mit ca. 1 EL mittelscharfem Senf, etwas Salz und wenig Pfeffer.
Anschließend brate ich es im Bräter mit etwas Butterschmalz kräftig an. Wirklich so kräftig, dass es ordentlich Farbe bekommt und schon fast "festpappt" am Boden.
Dann nehme ich das Fleisch raus und brate eine große Zwiebel (vorher natürlich in feine Stückchen gehackt) im selben Bräter an. Wenn die Zwiebeln etwas Farbe bekommen haben, gebe ich das Fleisch wieder dazu, einen Esslöffel Tomatenmark dabei und vermische das Ganze ordentlich.
Dann lösche ich alles mit 100 ml Rotwein (ungefähr ein halbes Weingläschen; Sorte bevorzuge ich keine bestimmte) ab und lasse es etwas einreduzieren.
Je nachdem wie viel Soße ich haben will, gebe ich dann 250 - 300 ml Rinderbrühe dazu und lasse alles einmal aufkochen. Kann auch etwas mehr sein. Ich schaue immer, dass das Fleisch vollständig mit Flüssigkeit bedeckt ist. Aber ich bin halt auch ein Soßenkasper :mrgreen:
Anschließend reduziere ich die Hitze so, dass es nur noch leicht simmert, aber nicht mehr sprudelnd kocht und lege den Bräterdeckel auf.
Auf dem Herd lass ich's dann entweder 1,5 bis 2 h so leicht vor sich hin simmern oder ich stelle es für dieselbe Zeit bei 160 °C (Ober-/Unterhitze) in den Backofen und rühre zwischendrin immer mal wieder kurz durch.
Je nach Beschaffenheit des Fleisches kann es auch mal 2,5 h dauern. Da kann ich keine wirklich reelle Zeitangabe machen. Normalerweise dauerts bei mir aber bei der Menge selten länger als 2 h. Beim Umrühren zwischendrin merkt man ja eigentlich schon, wann das Fleisch in etwa beginnt mürbe zu werden.
Wenn es dann soweit ist, schmeck ich die Soße nochmal mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver ab und dicke sie dann entweder mit dunklem Soßenbinder oder einem Mehl-Wasser-Gemisch (gefällt mir geschmacklich besser) an. Nochmal kurz aufkochen lassen und fertig.

Als Beilage gibt's bei uns überwiegend Kartoffelklöße und Rotkohl. Nudeln mag ich persönlich nicht so dazu.
Wurzelgemüse "darf" ich keins dran machen ans Gulasch, da streikt mein Freund. :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Klassisches Gulasch
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juli 2017, 09:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2008, 09:20
Beiträge: 5368
Ich mache es so wie Stella, aber mache noch Paprika mitrein!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Klassisches Gulasch
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2017, 10:09 
Offline

Registriert: 9. Oktober 2014, 21:44
Beiträge: 2341
Mache ich auch so. Rotwein lasse ich meist weg, dafür am Ende ein guter Schuss Balsamico.

Ich packe Gulasch eigentlich immer in den Ofen. Das ist am entspanntesten. Allerdings sollte man so alle halbe Stunde mal nachschauen und gegebenenfalls Wasser nachgießen.

Toll ist auch wenn du Markknochen bekommen kannst: Entweder vorher eine Brühe daraus Kochen oder mit anbraten, schmoren lassen und am Ende herausfischen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Klassisches Gulasch
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Juli 2017, 16:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:59
Beiträge: 8096
Ich mach den inzwischen am liebsten im Dopf. Also in dem Ding da

http://www.myhuntingshop.de/petromax-fe ... 1rEALw_wcB

Nein kein Bingo

Gleiche Menge Zwiebel und Fleisch , Rotwein. Ein wenig Paprika. Und Zeit. Langsam vor sich hin köcheln lassen

_________________
www.stephanschmidt-allianz.de/pflege


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de