Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. März 2024, 04:58


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. April 2017, 01:21 
Offline

Registriert: 29. November 2013, 12:06
Beiträge: 1427
Ich hatte mit 6-7 Jahren mal eine Fischvergiftung, das habe ich leider noch immer im Kopf. Davor habe ich wöchentlich Fisch gegessen, das war auch immer gut. Seit der Vergiftung esse ich nur noch kalten Lachs (auf Toast mit Meerettich), Garnelen/Scampis/Shrimps und Heringsstipp geht auch. Diesen Dosenfisch in der Tomatensoße kann ich auch essen. Allerdings entgeht mir alles sonst, was warm aus der Pfanne oder so kommt. Im Restaurant traue ich mich nicht zu bestellen, denn wenn es mir nicht schmeckt wäre das reichlich blöd...

Also, ich möchte mich gerne wieder an den warmen Fisch ranwagen und das auch selbst probieren. Dafür brauche ich gute Einsteigerrezepte, die bestenfalls auch nicht super teuer sind (falls ich es doch nicht essen kann...). Gräten bereiten keine Probleme, die kann man ja rausnehmen. Irgendwas einfaches, nicht zu intensiv im Geschmack - habt ihr da was? Und worauf muss man beim Fischkauf achten? Was isst man dazu?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. April 2017, 06:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Normaler Fisch ist eigentlich immer einsteigertauglich. Mit Filets (mit Haut) anfangen, vielleicht Zander oder Forelle, da kann man nicht viel falsch machen. Wenn garantiert keine Gräten drin sein dürfen geht auch Lachs (mit Haut) oder Thunfischsteaks (davor lauf ich allerdings weg, kann dazu also nichts sagen). Hautseite einmal kurz ins Mehl legen, dann in reichlich Butter oder Butterschmalz braten, erst auf der Hautseite, dann noch ganz kurz auf der anderen.

Ich bin bei Fisch Puristin. Dazu Kartoffeln, Spinat, zerlassene Butter, vielleicht Zitrone -fertig


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. April 2017, 07:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Mir selbst geht es ähnlich wie dir, bei mir geht auch vieler Fisch gar nicht. Ein Rezept, das ich total lecker und wirklich einfach finde ist Lachs-Sahnesauce mit Bandnudeln/Tagliatelle.

1 Zwiebel würfeln, in etwas Öl andünsten, gewürfeltes Lachsfilet dazu, etwas mit andünsten,dann mit ein bisschen Weißwein ablöschen. Sahne dazu, mit Salz, Pfeffer, etwas Zitrone u. ggf. Knoblauch abschmecken. Dazu Tagliatelle/Bandnudeln.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. April 2017, 07:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Zum wieder reinkommen find ich Seelachs, Kabeljau etc. ganz gut, die Filets die man hier bekommt schmecken meist nicht so intensiv nach Fisch wie Forelle oder Scholle. Zum einsteigen würd ich die Haut auch ruhig abmachen. Man kann auch gut die fertig entgräteten und gehäuteten Filets aus der kühltruhe nehmen. Als Rezept z.b.: http://www.chefkoch.de/rezepte/51763114 ... d=b5d86c5a

Danach kann man sich dann mal eine Scholle oder ähnliches mit haut genehmigen und wenn das auch geht: ab ins Fischgeschäft und einen frischen Fisch kaufen :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. April 2017, 08:15 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 2143
Wohnort: Hessen
Ich bin auch kein Fisch-Fan.
Als Kind hab ich auch viel und gern Fisch gegessen, irgendwann hat's mir aber einfach nicht mehr geschmeckt. Warum auch immer :keineahnung:
Mein Freund mag warmen Fisch auch absolut nicht. Der isst zuhause wenn überhaupt auch nur die von dir genannten Sachen oder eben Fischstäbchen.
Im Urlaub an der See haut er sich dann komischerweise liebend gern Fischbrötchen (Bismarck) rein :kotz:

Nun haben wir uns jetzt vor Längerem mal an gebratene Schollenfilets gewagt.
Hatte tiefgefrorene Filets aus dem Supermarkt mitgebracht. Kein hochwertiger Fisch, aber zum Einstieg reicht's.
Hab die Filets auftauen lassen, etwas gepfeffert und dann in Mehl gewendet. Im Anschluss dann in Butterschmalz von beiden Seiten gebraten.
Dazu gab's bloß Kartoffelbrei und einen Gurkensalat. Auf den Fisch dann bloß ein paar Spritzer Zitronensaft von einer frischen Zitrone.
Hat uns sehr gut geschmeckt. Bau ich nun alle paar Wochen mal in den Essensplan ein.

Zwischendurch hab ich auch mal Lachs und Zander probiert. Entweder auf dieselbe Art zubereitet oder mit einer Dill-Soße oder Kräuter-Senf-Soße. Hat uns nicht so geschmeckt.
Wir bleiben bei Scholle. So fischig fand ich die nämlich gar nicht.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. April 2017, 10:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Lachsquiche - super lecker und idiotensicher und unfischig :mrgreen:

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. April 2017, 18:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3025
Wohnort: Waldenbuch
Iglo Schlemmerfischfilet a la Bordelaise :-D


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. April 2017, 19:27 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 21:17
Beiträge: 2296
Ich mag Fisch auch nicht so gerne. Gräten spucken und Fischgeschmack. Bäh.

Thunfisch finde ich mittlerweile prima. Ich mariniere den in Sojasauce, Knoblauch, Cayennepfeffer und Honig/Agavendicksaft. Während mein Papa die Steaks binnen 2 min durch gekocht bekommt, sind die Dinger bei mir nach 10 min immer noch glasig innnen. So wie es der Profi will - ich mags aber nicht. Meistens mache ich dann kleinere Stücke und verteile die über einen Salat.

Scholle/Pangasius schmeckt neutral. Einfach in Mehl wenden und braten. :keineahnung:

Kabeljau "grätscht" auch nicht. Kann man zB auch in Tomatensauce gar ziehen lassen.

Lachs oder whatever geht auch im Alu-Päckchen. Ingwer, Zitronensaft, Chiliflocken und was man sonst so mag. Fisch rein, zuwickeln und in den Ofen...

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. April 2017, 21:20 
Offline

Registriert: 29. November 2013, 12:06
Beiträge: 1427
Klasse, vielen lieben Dank schon mal! Kann gerade nur nicht viel texten da am Handy, ich muss mir das morgen mal in Ruhe angucken :-D


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. April 2017, 21:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:01
Beiträge: 642
Wohnort: HM
Ich mag Fisch und Meeresfrüchte eigentlich in allen Variationen, im Urlaub verzichte ich auf fritierten Fisch , weil ich nicht weiß , wie alt das Öl ist und verdorbener Fisch damit quasi übertüncht werden kann.
Deshalb würde ich gegrillten fisch empfehlen , zum Beispiel eine fangfrische Forelle . Die Haut einritzen , etwas mit Olivenöl beträufeln , Salzen und Pfeffern, in die Forelle eine Scheibe Zitrone legen , vielleicht noch etwas frischen Dill und Koriander und dann auf dem Holzkohlegrill in einem Gitter für Fische Grillen . Der Fisch braucht nicht sehr lange und ist dann wirklich wirklich saftig .
Wer nicht so auf Gräten und Grillen steht für den würde ich Rotbarsch empfehlen , aber wirklich an der Fischtheke kaufen. Der ist meist Grätenfrei , ganz idiotensicher den Fisch mit etwas Zitrone mit Fischpanade von Leimer in der Pfanne braten , ansonsten ganz klassisch salzen, pfeffern , Zitrone - erst in mehl wenden, dann in Ei und dann in Paniermehl wenden und in Öl ausbraten .
Dazu dann Salzkartoffeln oder Pommes und Gemüse oder Salat .


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. April 2017, 20:08 
Offline

Registriert: 9. Oktober 2014, 21:44
Beiträge: 2341
Bei mir gibt es oft Lachs mit Gemüse der Saison. Schuss Sahne ran, Reis dazu.

Super zu Fisch passen auch Tomaten und Nudeln: Fisch in kleine Stücke schneiden, kurz anbraten, eventuell Zwiebeln mit dabei. Geviertelte Kirschtomaten dazu, Schuss Nudelwasser, Thymian, Meersalz und kurz sanft köcheln lassen bis die Tomaten gar sind. Sud darf fast einkochen. Nudeln dazu, mit Salz, Pfeffer, Balsamico abschmecken.

Fischfilet in der Pfanne gebraten mit Lauch-Linsen ist auch toll. Für meinen Geschmack sollte der Fisch aber nicht zu fett sein.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Mai 2017, 21:03 
Offline

Registriert: 29. November 2013, 12:06
Beiträge: 1427
Ich habe heute Abend gekocht :-D

Es wurde eine gebratene Scholle (Zitrone, Salz, Pfeffer, Mehl und in Butterschmalz gebraten) mit Röstzwiebeln, Zitrone und selbstgemachtem Gurkensalat.

Bild

Und was soll ich sagen, es hat sogar geschmeckt :ashock: Ich bin ganz überrascht! Wie Sunshine sagte fand ich den Geschmack sehr neutral und nur minimal fischig. Das Fleisch (sagt man das da auch so?) war sehr zart. Muss aber sagen, beim Abwaschen vorher fand ich das schon bääähh. So glitschig und fischig riechend, da dachte ich schon "ohh das wird nichts". Aber war ja dann doch super!
Demnächst werde ich mich dann mal an eure Tipps bzgl Lachs wagen, rosa Fisch ist ja sicher anders als weißer...?

Freu mich jedenfalls gerade :-D


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Mai 2017, 21:18 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Sieht gut aus!

Ich mag Fisch richtig gerne, aber Lachs :klappe: . Fischer geht für mich kaum.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Mai 2017, 21:42 
Offline

Registriert: 29. November 2013, 12:06
Beiträge: 1427
Lachs auf Toast esse ich ja auch sehr gerne, aber keine Ahnung wie der aus der Pfanne schmeckt. Ist der Unterschied da so groß?
Bzw ist der Unterschied bzgl Intensität so gravierend zwischen rosa und weiß?

Möchte halt generell keine TK Ware, beim Fleisch kaufe ich auch nur frisch vom Metzger und frage woher das kommt, das will ich beim Fisch nicht anders halten. Auch wenn ich da erst noch lernen muss was/wie/wo :aoops:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Mai 2017, 22:02 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Lachs als Aufschnitt mag ich auch, aber gekocht oder gebraten geht bei mir nicht. Ich finde den Geschmack sehr anders und auch sehr stark, aber musst du vielleicht selbst ausprobieren.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de