Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. März 2024, 04:59


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Mai 2017, 06:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Oft schmeckt "selbst gekocht" sowieso "besser", weil man genau weiß, was man auf dem Teller hat. Psychologischer Effekt. Die Scholle sieht klasse aus.

Bist du schon umgezogen?

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Mai 2017, 14:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. November 2007, 14:25
Beiträge: 5062
Wohnort: Rhein-Mainlerin
Ich mag Fisch sehr gerne, egal ob aus dem Meer, vom See oder aus Flüßen. Auch Hummer, Garnelen etc. esse ich. Aber Lachs mag ich nur geräuchert, gekocht kann ich ihn essen, ist aber nicht meins. Ich finde schon, dass das geschmacklich ganz anders ist, als geräuchert.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Mai 2017, 15:29 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Scatty hat geschrieben:
Möchte halt generell keine TK Ware, beim Fleisch kaufe ich auch nur frisch vom Metzger und frage woher das kommt, das will ich beim Fisch nicht anders halten. Auch wenn ich da erst noch lernen muss was/wie/wo :aoops:

Ich finde Fisch da deutlich komplizierter als Fleisch.
Grundsätzlich gilt, dass Meeresfische nahezu vollständig überfischt sind und daher ökologisch bedenklich. Zuchtfische sind m.E. weit über der Ekelgrenze - wenn man sich anschaut wie ein Pangasius erst aufwächst und dann transportiert wird, muss man schon sehr stumpf sein um das noch essen zu wollen.
Was geht sind heimische Süßwasserfische - Forelle, Saibling, Waller leben zumindest hier in Südbayern entweder in den heimischen Gewässern oder in Zuchtstationen die vielleicht auch nicht unbedenklich sind, aber mit denen in Vietnam nicht zu vergleichen.

Sehr viele tiefgekühlte Fische haben mittlerweile ein WWF-Kennzeichen das nachdem was ich in der Presse so nachvollziehen konnte als Qualitätsmerkmal durchaus brauchbar sind. Für TK-Ware spricht, dass diese Fische direkt nach dem Fang tiefgekühlt werden und dadurch frischer sind als man ihn "frisch" bekommen kann.
Ökologisch relativ unbedenklich ist auch nachhaltig gefangener Thunfisch (also mit der Angel nicht mit dem Schleppnetz) und Lachs scheint auch noch relativ stabil im Bestand zu sein und sowohl in Kanada als auch in Norwegen auch akzeptabel gezüchtet zu werden.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Mai 2017, 14:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:59
Beiträge: 1987
Wohnort: Thüringen
Ich bin überhaupt kein Fischesser. Was ich mag, ist Fisch aus dem eigenen Räucherofen. Mein Schwiegervater fährt jedes Jahr nach Norwegen zum angeln, da werden wir gut mit Fisch versorgt. Ansonsten maximal kurzgebraten mit schöner Kruste und viel Rosmarin oder Salbeiblättern knusprig gebraten.
Ich würde auch eher zu TK-Fisch tendieren, außer, man wohnt direkt an der Küste.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Mai 2017, 15:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Zitat:
Möchte halt generell keine TK Ware, beim Fleisch kaufe ich auch nur frisch vom Metzger und frage woher das kommt, das will ich beim Fisch nicht anders halten. Auch wenn ich da erst noch lernen muss was/wie/wo
Frischen Fisch erkennt man zunächst am Geruch, wenn der eklig nach Fisch stinkt, ist er alt. Wenn Du nah an der Küste wohnst, geht frisch gut, andernfalls würde ich auf TK-Ware zurückgreifen, da hast Du vermutlich bessere Qualität.
Es gibt Feinkostläden, die Fisch in Sushiqualität anbieten, da habe ich öfter gekauft, als ich noch im Rhein Main Gebiet gewohnt habe und eben keine TK-Ware wollte. Bei Lachs-TK hat man häufig nur diese komischen Stücke, die ziemlich schnell auseinanderfallen. In Pasta ist das ja kein Problem, aber wenn man am Stück Fisch essen will, stehe ich nicht so auf Brocken.

Ich mag Lachs und Kabeljau am liebsten, hier gibt es den frisch in Bio-Qualität und ich esse das mindestens einmal die Woche, meist nur gedünstet mit Gemüse und Kartoffeln. Ist ein hervorragender Protein-Lieferant.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de