Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. März 2024, 10:48


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was gibt's bei Euch zu Ostern?
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2017, 09:01 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 2143
Wohnort: Hessen
Was gibt's Ostersonntag/-montag bei Euch zu essen?

Brauche mal Ideen [smilie=timidi1.gif]

Meine Schwiegereltern haben sich zu Ostern angekündigt.
U.a. aus Kostengründen haben mein Freund und ich beschlossen dies Jahr nicht Essen zu gehen.
Nun haperts aber an der Vorstellung dessen was ich kochen könnte/will.
Kochen muss ich für 5 Personen.
Fleischtechnisch muss sich auf Schwein, Rind oder Geflügel beschränkt werden. Wild ginge auch, allerdings auch da nur Wildschwein.
Mein Freund hätte gern Schnitzel und frischen Spargel (sofern es bis dahin welchen gibt).
Ich hab da ehrlich gesagt keine Lust drauf. Hätte lieber etwas, wo ich nicht den gesamten Vormittag in der Küche verbringe.
Also haben wir uns erstmal auf klassische Rinderrouladen geeinigt. Die kann ich den Vorabend fertig zubereiten und schieb sie den nächsten Tag einfach nur nochmal in den Ofen oder lass sie auf dem Herd nochmal köcheln.
Richtig glücklich bin ich damit aber auch nicht. [smilie=timidi1.gif]
Mein Vorschlag war dann Schweinefilet mit einer netten Soße.
Gefällt ihm nicht. Schweinefilet isst er generell nicht gerne.
Auf Braten, egal in welcher Form, hat er auch keine richtige Lust mehr. Gab's über den Winter oft genug bei uns.
Steaks wären noch eine Alternative, da bin ich aber nicht sonderlich geübt. Ist irgendwie immer Glückssache, ob sie was werden oder eher nicht :alol:
Wünsche seitens meiner Schwiegereltern gibt's keine. Die sind da zum Glück pflegeleicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was gibt's bei Euch zu Ostern?
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2017, 09:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7508
Wohnort: Takatukaland
Bei uns gibts nix, haben Turnier. Und Montag gehen wir brunchen.

Wie wäre es mit Wildschweingulasch? Das kannst du gut vorkochen.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was gibt's bei Euch zu Ostern?
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2017, 09:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Ich würde nen Osterbrunch machen.

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was gibt's bei Euch zu Ostern?
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2017, 09:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Genau das würde ich auch machen. Brunchen ist am gemütlichsten, man kann alles schön vorbereiten und man hat sowohl bei der Vorbereitung als auch beim Essen selbst am wenigsten Stress.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was gibt's bei Euch zu Ostern?
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2017, 11:29 
Offline

Registriert: 31. August 2009, 11:42
Beiträge: 418
Wohnort: herzogtum co
Werde ich gesteinigt, wenn ich jetzt vorschlage an Ostern die Grillsaion anzuläuten?


Ansonsten: Wie wärs mit einem meiner Leibgerichte? Roastbeef am Stück gebraten, dazu grüne Sosse und Kartoffeln oder Spargel/sonst. Gemüse und Kartoffelgratin? Roastbeef geht gut mit NT und vor dem Servieren angebraten.
Spargel gibts schon heimische, wenns warm bleibt und nochmal regnet, dürfte zu Ostern das Spargelgeschäft des Jahres laufen.

P.S. bei mir bleibt dieses Jahr die Küche auch kalt - das erste Turnier steht auf dem Plan, und in der Gaststätte des Veranstalters gibts immer eine gute Auswahl zu vernünftigen Preisen.

_________________
Oh Herr, wirf Hirn oder Steine - was, ist egal, Hauptsache Du triffst!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was gibt's bei Euch zu Ostern?
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2017, 19:06 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Spargel, Schweinefilet und für deinen Freund halt ein Schnitzel.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was gibt's bei Euch zu Ostern?
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. März 2017, 14:31 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 2143
Wohnort: Hessen
Danke erstmal.

Brunchen fällt raus, weil sie erst gegen Mittag bei uns aufkreuzen und nach dem Essen dann auch schon wieder Programm ansteht.

cora78 hat geschrieben:
Spargel, Schweinefilet und für deinen Freund halt ein Schnitzel.

Das wäre durchaus auch eine Option!
Wobei sich der Vorschlag mit dem Roastbeef auch nicht schlecht anhört. :-D
Allerdings ohne grüne Soße. Trotzdessen dass ich waschechte Hessin bin, komm ich da seit Kindheitstagen nicht mehr dran. :klappe:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was gibt's bei Euch zu Ostern?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. März 2017, 08:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Das is doch gerade ein Argument für einen Brunch? Aber gut, da is echt jeder anders.

Bärlauch hat auch noch Saison, falls ihr das mögt.

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was gibt's bei Euch zu Ostern?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. März 2017, 09:46 
Offline

Registriert: 31. August 2009, 11:42
Beiträge: 418
Wohnort: herzogtum co
La Traviata - nee, ich wollte bei so einer Konstellation auch keine Brunch. Wer mag denn nach einer (längeren?) Anfahrt mittag um 12 noch Frühstückssachen?

_________________
Oh Herr, wirf Hirn oder Steine - was, ist egal, Hauptsache Du triffst!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was gibt's bei Euch zu Ostern?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. März 2017, 10:13 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 2143
Wohnort: Hessen
Sie haben rund 200km Anfahrt.
Deswegen sind sie erst gegen Mittag bei uns. Gefrühstückt haben sie ja dann schon zuhause eine Kleinigkeit.

Brunchen verbinde ich mit gemütlich länger zusammensitzen und eben auch dementsprechend länger essen als bei quasi nur Hauptgang und ggf. Dessert.
Ich war aber auch noch nie brunchen :aoops:
Jedenfalls ist der eigentliche Plan: Mittagessen, dann kurz Ausruhen und dann weiter zu einer Burg in der Nähe, wo an dem Tag ein kleines Mittelalterspektakel stattfindet. Da dann ggf. Kaffee + Kuchen. Zuhause bei uns abends noch normal kaltes Abendbrot und soweit ich aktuell informiert bin, hauen sie danach auch schon wieder ab.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was gibt's bei Euch zu Ostern?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. März 2017, 13:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Also 200 km sind für mich kein Weg und ein "richtiger Brunch" hat bei mir auch wenig mit Frühstück zu tun. Aber darum geht's hier ja nicht :mrgreen:

Wenns nachher noch Kaffee und Kuchen gibt, würd ich das Essen nicht zu üppig gestalten. Schaumsüppchen vorweg, zb aus genanntem Bärlauch. Spargel, dazu geschmolzene Butter, Hollandaise, Schinken, Roastbeef dazu, wenns mit Fleisch sein soll. Da lässt sich viel vorbereiten und man steht nicht ewig in der Küche, währebd die Gäste warten.

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was gibt's bei Euch zu Ostern?
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. März 2017, 08:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. März 2017, 11:42
Beiträge: 21
Ich weiß noch gar nicht was es bei uns gibt [smilie=timidi1.gif] ich denke wir werden Ostersonntag auf jeden Fall Kaffee und Kuchen bei Opa im Garten veranstalten und zu Abendessen zu Mama gehen. Und Ostermontag geht es dann zur anderen Oma, dass heißt für uns einfach nur Bekochen lassen :-|


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was gibt's bei Euch zu Ostern?
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. März 2017, 09:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:01
Beiträge: 6261
Wohnort: aufm Baum
EntenCarmen hat geschrieben:
Ich weiß noch gar nicht was es bei uns gibt [smilie=timidi1.gif] ich denke wir werden Ostersonntag auf jeden Fall Kaffee und Kuchen bei Opa im Garten veranstalten und zu Abendessen zu Mama gehen. Und Ostermontag geht es dann zur anderen Oma, dass heißt für uns einfach nur Bekochen lassen :-|

Und du bist wer????

_________________
Manchmal ist der größte Liebesbeweis das Loslassen.

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was gibt's bei Euch zu Ostern?
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. April 2017, 08:47 
Offline

Registriert: 31. August 2009, 11:42
Beiträge: 418
Wohnort: herzogtum co
Je nach Strecke können 200 km einfach schon ganz ordentlich an den Nerven zehren ( hatte ich nämlich gestern, war als Kassenprüfer für den Bundesverein unterwegs - und 3 Kreuze gemacht, dass ich nur gefühlte 100 km Baustelle hatte und nicht auch noch die Staus in Gegenrichtung :-D) Nun fahre ich gerne, hab das Auto zum "km fressen" trotzdem wollte ich danach nur noch chillen - und ich weiß nicht, wie alt Stellas Eltern sind...

@ Stella : ich finde das Programm schön :-) - mach das Mittagessen nicht zu mächtig, Spargel mit drumherum ist da schon passend.
Ich stell jetzt noch unsere Lieblings Spargelvariante in den Raum:
Eierpfannkuchen mit gekochtem Schinken gerollt, dazu Spargelgemüse (Spargelstücke in allerfeinster Béchamel). Aber da ist leider nicht viel mit Vorbereiten...

_________________
Oh Herr, wirf Hirn oder Steine - was, ist egal, Hauptsache Du triffst!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was gibt's bei Euch zu Ostern?
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. April 2017, 06:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. September 2009, 11:38
Beiträge: 1727
Wohnort: Hesse, Kreis LM
Bei uns gibt es:

Ostersonntag

Spargel-Erbsen-Cappucino
Lammkarree mit Bärlauchkruste und Selleriepürree
Zitronen-Tiramisu

Ostermontag

Kohlrabisuppe mit Bärlauch
Roastbeef mit Brezenkruste, buntem Gemüse und Kresse-Dip (ggf. noch Lorbeer-Kartoffeln mit Semmelbröseln)
Holunderquarkcreme mit Erdbeeren

Normalerweise gibt es Karfreitag was mit Fisch. Da meine Schwester aber dieses Jahr an Karfreitag Geburtstag hat, abends Freunde von ihr dazustoßen von denen die Frau keinen Fisch mag, muss noch ein Plan B mit Hähnchenbrust her. Muss also nochmal in Rezepten wühlen...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de