Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. März 2024, 06:25


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mehlsorten.......Brot backen
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. März 2017, 06:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3025
Wohnort: Waldenbuch
Ich habe ein ganz easy, schnelles Brotrezept gefunden, das ganz ohne 7 d Vorbereitungszeit, High-Tech-Küchenmaschine & Zutaten aus dem Reformhaus oder Bäckereibedarf-Spezialgeschäft auskommt.
Weil das Rezept mit Weizenmehl auf Dauer langweilig und ungesund und nicht öko genug ist, nun die Frage: Kann ich einfach einen Teil des Mehls durch z.B. Dinkel- oder Roggenmehl ersetzen oder ändern sich dann auch die Backeigenschaften?
Das Rezept geht so:
500 g Weizenmehl
300 ml Wasser
30 g Trockenhefe (ich nehm 2 Packungen, damit nix offen rumliegt)
Zutaten zu einem Teig verkneten, ca. 30 min an einem warmen Ort abgedeckt gehen lassen.
Teig nochmal kneten, dabei nach Bedarf und Geschmack Röstzwiebeln, Speck, Sonnenblumenkerne, Oregano,.... zufügen. Großes Brot oder Brötchen formen und auf dem Backblech nochmal abgedeckt 30 min gehen lassen. Backofen auf 220 Grad vorheizen. Brot ca. 30 min, Brötchen ca. 20 min bei 200 Grad backen. Auf Gitter mit einem Spültuch abgedeckt auskühlen lassen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mehlsorten.......Brot backen
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. März 2017, 07:02 
Offline

Registriert: 15. November 2007, 12:46
Beiträge: 1566
Wohnort: Niedersachsen
Ja, das ändert die Backeigenschaften deutlich. Ich habe ein Rezept für italienisches Weißbrot, was so ähnlich ist, und habe schon öfter versucht, da dunkles Mehl reinzumischen. Hat noch nie zufriedenstellend geklappt, es klatscht zusammen :?. Ich würde es mal mit der halben Menge (Gesamtmasse) und davon einem Drittel an dunklem Mehl versuchen. Da hat man nicht so viel in den Sand gesetzt, wenn es nichts wird :mrgreen:.

_________________
Prinzfried-Groupie und Elb-Fan!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mehlsorten.......Brot backen
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. März 2017, 07:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7508
Wohnort: Takatukaland
Ich nehme immer Dinkelmehl und außerdem Sauerteig - gibt es zB bei DM fertig. Ist auch total einfach.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mehlsorten.......Brot backen
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. März 2017, 07:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. September 2009, 11:38
Beiträge: 1727
Wohnort: Hesse, Kreis LM
Das Brot hier:

http://www.chefkoch.de/rezepte/14505312 ... -Brot.html

geht auch ratzfatz, habe es auch schon mit Trockenhefe zubereitet, gar kein Problem.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mehlsorten.......Brot backen
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. März 2017, 07:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3025
Wohnort: Waldenbuch
Danke schon mal für die Antworten.
@ feuerblitz: Das Angenehme an "meinem" Brot ist eben, dass die Zutaten sich sogar in meinem Singlehaushalt finden lassen und auch die Herstellungszeit Arbeitnehmer freundlich ist. Aber vielleicht wage ich mich tatsächlich mal an Sauerteig & Co.
@ Tamlo: Vielen Dank für das Rezept, werd ich auf jeden Fall testen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mehlsorten.......Brot backen
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. März 2017, 09:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7508
Wohnort: Takatukaland
Das mit dem Sauerteig ist echt für Blöde.
Das ist ein Tütchen, das du einfach auf das Mehl kippst.
https://www.meindm.at/ernaehrung/shop/L ... 381.action
Da mache ich 1 kg Dinkelmehl dran, 2 Päckchen Biohefe (habe den Vorteil, dass meine Tochter beim Hersteller arbeitet und wir das alles immer im Haus haben), dann Meersalz, 750ml lauwarmes Wasser, nach Wunsch Sonnenblumenkerne, Leinsamen und manchmal noch Nüsse (je nachdem was ich zu Hause habe).
Vermischen, Handtuch drüber, gehen lassen und dann nehme ich immer 2 Kastenformen und mache darin das Brot. Backzeit... ich schau es mir immer an, wie es ausschaut.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mehlsorten.......Brot backen
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. März 2017, 09:06 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 2143
Wohnort: Hessen
Hab ein ähnliches Rezept wie das von Tamlo. Nur kommt da noch Olivenöl rein. Und ich mische gern noch etwas Kümmel rein.
Für mich ein absolut gelingsicheres Brot. Die meisten Rezepte klappen bei mir irgendwie auch nicht. Der Teig geht super auf und im Ofen fällt dann alles zusammen und ergibt einen harten Klumpen. Keine Ahnung warum :roll:
Passiert mir bei anderen Hefeteigen (z.B. Kuchen) nicht.

Dinkelmehl benutz ich mittlerweile auch überwiegend für selbstgemachten Pizzateig. Schmeckt mir besser.
Und Frischhefe vs. Trockenhefe macht geschmacklich auch einen leichten Unterschied. Deswegen hab ich nun fast immer einen Würfel zuhause. Im Kühlschrank hält die sich ja ganz gut.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mehlsorten.......Brot backen
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. März 2017, 14:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3025
Wohnort: Waldenbuch
Tamlo-Brot erfolgreich getestet, allerdings ohne Vollkornmehl, dafür mit frischer Hefe :-D

Erst habe ich mich noch gefragt, ob man die Kastenform tatsächlich braucht (muss man spülen, Backwaren können drin hängenbleiben, gibt weniger leckere Kruste). Aber als der fertige Teig rel. flüssig war, war die Antwort klar :alol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mehlsorten.......Brot backen
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. März 2017, 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. September 2009, 11:38
Beiträge: 1727
Wohnort: Hesse, Kreis LM
Ja, beim ersten Mal dachte ich auch das wird nix. Für die Kastenform benutze so eine Dauerbackfolie, das funktioniert super.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mehlsorten.......Brot backen
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. März 2017, 08:01 
Offline

Registriert: 21. Mai 2012, 06:28
Beiträge: 382
Grundsätzlich ersetze ich Weizenmehl immer durch Dinkelmehl, es gibt ja auch helles Dinkelmehl (ich habe meist 630er).
Dass Vollkornmehl andere Backeigenschaften hat ist klar, allerdings kenne ich mich da fachlich mit dem Umstellen nicht aus. Also ich mische dann eben ein bisschen Vollkornmehl dazu und schaue, was draus wird :mrgreen:
Allerdings kann man problemlos auch Bio Weizenmehl verwenden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mehlsorten.......Brot backen
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. März 2017, 23:05 
Offline

Registriert: 16. Juli 2009, 19:13
Beiträge: 2077
Wohnort: Bayern
Man kann Weizenmehl durch Dinkelmehl ersetzen, sollte aber bissl mehr Wasser nehmen.

Grundsätzlich schmeckt ein Brot bedeutend besser, wenn man eine lange Gare nutzt. Zudem auch deutlich geschmackvoller mit frischer Hefe und frischen Sauerteig.

Ich tue hobbymäßig Botbacken und erreiche auch recht gute Ergebnisse. Hab mir allerdings auch gute Bücher gekauft, die genau erklären, wie man was machen muss.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mehlsorten.......Brot backen
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2017, 06:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. September 2008, 10:40
Beiträge: 3447
Wohnort: Dreieich
Tamlo hat geschrieben:
Das Brot hier:

http://www.chefkoch.de/rezepte/14505312 ... -Brot.html

geht auch ratzfatz, habe es auch schon mit Trockenhefe zubereitet, gar kein Problem.


Am Samstag ausprpbiert, mit Trockenhefe und Weizenmehl und die Kinder waren total begeistert :rosawolke:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mehlsorten.......Brot backen
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2017, 08:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2007, 15:26
Beiträge: 1997
Statt zwei mal Trockenhefe würde ich auch lieber Trockenhefe und Sauerteig für den Teig nehmen. Schmeckt sonst doch alles sehr hefelastig.
Was ich ganz oft mache- aus zeitgründen- ist den Teig am Abend kneten und dann ab in den Kühlschrank (also mit allen Hefeteigen, egal ob Hefezopf, Pizzateig oder Brotteig) Dann am nächsten Tag 1-2 Stunden vor dem bearbeiten aus dem Kühlschrank heraus. Nochmal kneten und nochmal gehen lassen und ab in den Ofen. Der Teig ist dann irgendwie luftiger :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mehlsorten.......Brot backen
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2017, 08:56 
Offline

Registriert: 16. Juli 2009, 19:13
Beiträge: 2077
Wohnort: Bayern
Genau, der Teig ist luftiger und aromatischer.
Das Stichwort heißt Übernachtgare. Nicht mehr Aufwand, man muss nur etwas früher planen.

Aber das machts wirklich aus.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mehlsorten.......Brot backen
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2017, 09:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. September 2008, 10:40
Beiträge: 3447
Wohnort: Dreieich
Maja hat geschrieben:
Statt zwei mal Trockenhefe würde ich auch lieber Trockenhefe und Sauerteig für den Teig nehmen. Schmeckt sonst doch alles sehr hefelastig.


Ich fand das es überhaupt gar nicht den typischen Hefegeschmack hatte :keineahnung: Und genau aus dem Grund das der Teig eben nicht noch lange gehen muss, finde ich das Rezept total praktisch [smilie=timidi1.gif]


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de