Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. März 2024, 05:30


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Irish Guinness Stew
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Februar 2017, 21:09 
Offline

Registriert: 29. November 2013, 12:06
Beiträge: 1427
Original aus Galway, für 4-5 Personen (ich friere den Rest dann immer ein):

Tasse = Gute Kaffeetasse, kein Becher. Guinness und Rotwein ggf nach Geschmack sogar verdoppeln, das verträgt das Rezept sehr gut. Ich mache es mit der doppelten Menge, schmeckt mir persönlich besser :-D

- 1/4 Tasse Olivenöl (Sonnenblumenöl geht auch)
- 600g marmoriertes Rindergulasch (nicht extra mager, sonst wird es zäh), in ca. 2,5 bis 3 cm große Stücke geschnitten
- 6 Knoblauchzehen, gehackt
- 6 Tassen Rinderbrühe (ich nehme Knorr Rinderboullion)
- 2 Tassen Wasser
- 1 Tasse Guinness Bier (bzw zwei, nach Geschmack)
- 1 Tasse trockenen Rotwein (können auch zwei sein), so ein Wein um die 3€/0,75l Flasche tut es gut
- 2 EL Tomatenmark
- 1 EL Zucker
- 2 EL getrockneter Thymian
- 1 EL Worcester-(shire) Sauce
- 2 Lorbeerblätter
- 2 Esslöffel Butter
- 5 Tassen festkochende Kartoffeln, geschält, in Stücke geschnitten, 1 bis 1,5 cm groß
- 1 große Zwiebel, gehackt
- 2 Tassen in Stücke geschälte Karotten, 1 bis 1,5 cm groß
- Salz und Pfeffer

Und wenn man es noch aufhübschen möchte zum Anrichten, etwas:
- gehackte frische Petersilie
- Creme fraiche
- Baguette

Fleisch in Stücke schneiden und in Öl portionsweise anbraten, bis alles schön braun ist (nicht zuviel, sonst kocht das Fleisch nur und bräunt nicht). Knoblauch hinzufügen und eine Minute anbraten. Rinderbrühe, Wasser, Guinness, Rotwein, Tomatenmark, Zucker, Thymian, Worcestershire Sauce und Lorbeerblätter hinzufügen, umrühren, die Mischung zum Kochen bringen. Hitze auf mittel bis niedrig reduzieren, dann abdecken und 1 Stunde köcheln lassen, dabei aber und zu umrühren.

Während das Fleisch und die Sauce köcheln, Butter in einem anderen großen Topf bei mittlerer Hitze zerlassen. Kartoffeln, Zwiebeln und Karotten hinzufügen. Gemüse goldgelb ca. 20 Minuten anbraten. Ggf. etwas Wasser zugeben, falls es anbackt. Beiseite stellen, bis das Rindfleisch eine Stunde gekocht hat.

Gemüse zum Rindfleisch-Eintopf geben und ohne Deckel einkochen, bis das Gemüse und Rindfleisch sehr weich sind, ca. 40 Minuten. Lorbeerblätter rausnehmen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Kartoffelmenge lässt sich nach Lust anpassen, eine Tasse weniger geht auch gut.
Am Besten schmeckt das Stew, wenn man es einen Tag vorher kocht und über Nacht kalt gestellt ziehen lässt. Tags drauf noch mal aufkochen, Baguette dazu und genießen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Irish Guinness Stew
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Februar 2017, 16:43 
Offline

Registriert: 31. August 2009, 11:42
Beiträge: 418
Wohnort: herzogtum co
Ich kenns mit Lamm/Schaf/Ziege ...seehr lecker :-D :-D :-D

_________________
Oh Herr, wirf Hirn oder Steine - was, ist egal, Hauptsache Du triffst!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Irish Guinness Stew
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Februar 2017, 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Siehste, ich wollte letzte Woche schon schreiben: herzlichen Dank. Das klingt wirklich grandios und steht aufm Wunschzettel.

Was empfehlen sich denn da für Beilagen?

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Irish Guinness Stew
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Februar 2017, 12:21 
Offline

Registriert: 31. August 2009, 11:42
Beiträge: 418
Wohnort: herzogtum co
Also eigentlich ist in dem Eintopf ja alles drin - ich brauche da nichts dazu, stelle aber Brot/Baguette auf den Tisch, wenns für Gäste ist.

_________________
Oh Herr, wirf Hirn oder Steine - was, ist egal, Hauptsache Du triffst!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Irish Guinness Stew
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Februar 2017, 22:44 
Offline

Registriert: 29. November 2013, 12:06
Beiträge: 1427
Jetzt erst gesehen.
Als Beilage wirklich nur frisches Baguette, das reicht vollkommen.
Das Stew ist so gehaltvoll, wärmend und sättigend, da braucht man nichts sonst zu. Ich glaube auch ich mache das am WE wieder, das Wetter passt so schön :mrgreen:

Edit: @ergosum, die Fleischsorten verändern den Geschmack bestimmt sehr, inwiefern ist das besser/schlechter? Verändert sich da viel in der Garzeit?

Mein Rezept stammt vom Nachbarn meiner Eltern, seinerseits waschechter Ire aus Galway und das Rezept stammt von seiner Mutter. Deswegen auch die Angaben in Tassen.
Der hat aber soweit ich weiß nie anderes Fleisch verwendet.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Irish Guinness Stew
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Februar 2017, 10:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Irish Stew wird ganz klassisch mit Schaf/Hammel gekocht. Stößt in Deutschland meist auf wenig Gegenliebe, da das schon seeeehr streng und eigen schmeckt. Damit muss man schon aufgewachsen sein. Oder eben sehr aufgeschlossen sein.

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Irish Guinness Stew
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Februar 2017, 12:57 
Offline

Registriert: 31. August 2009, 11:42
Beiträge: 418
Wohnort: herzogtum co
@ Scatty - in Irland wird traditionell sehr viel Lamm/Schaf gegessen, ich denke euer Nachbar kennt das auch in der Lammvariante.
Ich koche Stew von den "Odd Pieces" - Haxen, Hals, Schulter, Brust. Aber es geht natürlich auch mit Fleisch aus der Keule :-D
Kochzeit in Phase 1 ist geringer als bei Rind, abhängig vom gewählten Stück. Da muss man etwas Gespür entwickeln. Vom Geschmack: es schmeckt natürlich nach Lamm, allerdings wird für mich durch den würzigen Bier/Wein-Sud der Geschmack gut aufgefangen und abgerundet.

@La Traviata - 1. ist das für mich kein klassischer Irish-Stew, der kommt nämlich ohne Bier und Rotwein aus, aber auch den mag ich gerne mit Lamm.

2. schmeckt altes Schaf wie :kotz: -da geb ich dir recht -taugt nur für Salami. Bekommst Du in D nur, wenn du das eigens für dich schlachten lässt (machen Türken u.a. zu bessonderen Festen gerne).
Lamm/Jungschaf kann dagegen total lecker sein. Übers Lammfleisch bin ich übrigens auf den Einfluss der Haltungsform von Tieren auf den Geschmack ihres Fleisches gekommen. Das Fleisch aus der Wanderschäferei ist rel. fettarm, bissfest und würzig, das aus der Koppelhaltung/Mast deutlich fetter, weicher und geschmacksauffälliger.
Einen guten Lammbraten mag ich auch kalt aufgeschnitten mit Senf auf einem Butterbrot.

Ich habe das Glück, dass es hier zwei gute Wanderschäfereien gibt, von denen eine den hiesigen Türkenmetzger mit Lämmern und unseren Stall mit Heu beliefert. Vorletztes WE gabs Lammkarree - leeecker.

_________________
Oh Herr, wirf Hirn oder Steine - was, ist egal, Hauptsache Du triffst!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Irish Guinness Stew
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Februar 2017, 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Ergo deswegen schrieb ich "klassisch". Und ansonsten unterschreibe ich vollständig bei dir.

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Irish Guinness Stew
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Februar 2017, 10:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
OT: ich bin kein Fan von Lammfleisch, aber Heidschnucke ist toll. Falls das jemand kennt. Ist ja doch sehr regional, wahrscheinlich....

_________________
A man is cupping his hand to scoop water from a highland burn.
The game keeper shouts: "Dinnae drink thon waater! It's foo ae coo's keech an' pish!"
The man replies:"My good fellow, I'm English. Could you repeat that in English for me?"
The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Irish Guinness Stew
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Februar 2017, 12:10 
Offline

Registriert: 31. August 2009, 11:42
Beiträge: 418
Wohnort: herzogtum co
Ist auch nur Schaf .... aber leckeres Schaf :-D
Bekommt man hier allerhöchstens als TK, und dann nur die besten Stücke - viel zu schade für das doch sehr deftige Gericht.

_________________
Oh Herr, wirf Hirn oder Steine - was, ist egal, Hauptsache Du triffst!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Irish Guinness Stew
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Februar 2017, 12:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 10:00
Beiträge: 9171
Ich hab das in Dublin mal gegessen, auch mit Lamm. Lecker. :-D

_________________
- Love it, change it or leave it -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Irish Guinness Stew
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Februar 2017, 12:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
Bei uns bekommt man das frisch. Kann man sich quasi noch lebend auf der Weide aussuchen. [smilie=timidi1.gif]

da die Schnucken hier ganzjährig draußen leben und ja als Wildschaf gelten, schmeckt es auch eher etwas nach Wild, finde ich. Also mir gefällts.

allerdings auch eher als Braten. Im Stew hab ich das noch nie gegessen.

_________________
A man is cupping his hand to scoop water from a highland burn.
The game keeper shouts: "Dinnae drink thon waater! It's foo ae coo's keech an' pish!"
The man replies:"My good fellow, I'm English. Could you repeat that in English for me?"
The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de