Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 15:58


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: kaufreies essen :o
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Dezember 2016, 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:47
Beiträge: 3788
Wohnort: Bitburg/ Trier
hatte anfang dezember meine beckenkamm op und darf nun nach 2 wochen rein flüssignahrung (davon eine woche mit sonde durch die nase :-? ) endlich auch essen was ich nicht kauen muss, d.h. suppen, brei, pürree usw.. habe mich riesig gefreut und bin hochmotiviert gestartet, merke aber dass mir die ideen ausgehen.. habt ihr tipps für mich, zB "gehaltvolle" suppen die auch der rest der familie mitessen kann? pizzasuppe hab ich gefunden u will ich probieren, gibts ähnliche ideen? süßes kann ich nicht mehr sehen und kalorien sollte es haben! hab schon 6kg runter, weil ich nicht weiß wie ich auf die kalorienmenge kommen soll...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kaufreies essen :o
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Dezember 2016, 21:51 
Offline
UNFEHLBAR-ENTE

Registriert: 4. September 2007, 19:06
Beiträge: 12401
Erbsensuppe linsensuppe lauchsuppe süßkartoffelbrei chili con carne maronensuppe

Alles halt mit viel fettiger creme fraich und sahne zubereitet
Käse mit rein.

Diverse puddings und sahnespeisen.

_________________
I sniffed coke, but the icecubes got stuck in my nose
"Die Zeit heilt nicht alle Wunden. Sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben"
*21.9.77-23.01.2012


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kaufreies essen :o
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Dezember 2016, 21:52 
Offline
UNFEHLBAR-ENTE

Registriert: 4. September 2007, 19:06
Beiträge: 12401
Ach und gute Besserung! :mrgreen:

_________________
I sniffed coke, but the icecubes got stuck in my nose
"Die Zeit heilt nicht alle Wunden. Sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben"
*21.9.77-23.01.2012


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kaufreies essen :o
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Dezember 2016, 22:46 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
achje, Du bist doch sowieso eher schmal, und jetzt noch 6 kg Verlust.

Kartoffelsuppe
lauch, Karotten, Sellerie mit gewürfelten Dörrfleisch andünsten, Wasser mit Gemüsebrühe und Kartoffeln in Stückchen dazu, 30 minuten kochen, pürieren und dann schön viel Sahne dazu. Für die Family WienerWürstel reinschneiden

Zuchini-Kartoffelsuppe
Kartoffeln, darauf doppelte Menge Zucchini, in große Stücke, mit Gemüsebrühe 25 minuten kochen, Knoblauchzehe reindrücken, PÜRIEREN, mit viel Sahne abschmecken. Dazu Stangenweißbrot

wie hängt Beckenkamm-OP (wegen Zellentnahme?) mit Essen zusammen, wenn ich fragen darf?


Zuletzt geändert von baura am 23. Dezember 2016, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kaufreies essen :o
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Dezember 2016, 23:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:47
Beiträge: 3788
Wohnort: Bitburg/ Trier
Knochentransplantation in den Kiefer zwecks umfangreicher implantatversorgung ;) sorry,
Anders war unlogisch, stimmt..

Danke
Für die bisherigen anregungen, das hilft mir! Linsen u Chili, das mach ich gleich nächste Woche! Die zucchini Kartoffel klingt auch gut!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kaufreies essen :o
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Dezember 2016, 08:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Auch wenn du süss nicht mehr sehen kannst: Apfelmus mit Creme Double, Schlagsahne, Traubenzucker. Das bekam ne Freundin mit gebrochenem Kiefer, die bei 1,75 m auch nur um die 50 - 55 kg hatte.

Hühnerbrühe ist auch extrem gehaltvoll (selbstgemacht). Da kannst du ja reintun, was immer du magst. Markklösschen und Marksud ist auch fett.

Frage: wieso darfst du nicht kauen? Ich verstehe den Zusammenhang zum Beckenkamm nicht.

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kaufreies essen :o
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Dezember 2016, 08:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Ah ok. Jetzt hab ich es auch verstanden :mrgreen:

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kaufreies essen :o
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Dezember 2016, 09:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. September 2011, 18:02
Beiträge: 1528
Wohnort: HTK
ach herrjeh. das hört sich sehr schmerzhaft an... :ashock: Gute und schnelle Genesung.

generell würde ich mich mal nach Smoothie-Rezepten umschauen, da gibt es viel Abwechslung und du bekommst die ganzen Nährstoffe mit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kaufreies essen :o
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Dezember 2016, 10:08 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 2143
Wohnort: Hessen
Erstmal Gute Besserung! :knuddel:

Eine Idee wäre vielleicht noch Kartoffelpüree + Fischfilet z.B. mit Senf-Sahne-Soße aus dem Ofen.
Der Fisch wird da ja auch ziemlich weich und wenn man ganz kleine Stückchen schneidet, muss man den auch nicht wirklich kauen. Zumindest nicht mehr als das Gemüse beim Eintopf :wink:

Ansonsten fällt mir noch Gehacktesstippe mit Kartoffelpüree ein.
Mal ein Beispielrezept: http://www.chefkoch.de/rezepte/2060581333364612/Gehacktesstippe-ala-Mama.html
Ich nehme statt Gemüsebrühe aber immer Fleischbrühe und ans Hackfleisch misch ich auch nichts mehr dran, also keine Eier, Semmelbrösel etc.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kaufreies essen :o
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Dezember 2016, 10:50 
Offline

Registriert: 8. Juni 2008, 09:47
Beiträge: 838
Wohnort: Österreich
Lasagne mit richtig viel Bechamelsauce

_________________
Am beschta ischts rüabig ahihocka,
still si und d’Oga zumaha.
Losna, luaga, spüra –
was us der ägna Tüfe uffakunnt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kaufreies essen :o
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Dezember 2016, 13:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Klingt jetzt blöd, aber ne Freundin hat in ähnlichem Fälle ganz normale Sachen gekocht und die püriert. Man Darfs nicht so genau anschauen, aber das funzt sonst gut. Da gabs dann Spaghetti Bolognese aus dem häxler. Oder kartoffelstampf mit durchpürierten speckwürfeln. Püriertes hähnchengeschnetzeltes mit Reis usw

Geht nicht mit allem, aber mit Gemüse, Fleisch, Nudel, Reis etc schon.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kaufreies essen :o
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Dezember 2016, 13:51 
Offline

Registriert: 5. Februar 2015, 15:38
Beiträge: 290
Ich habe auch alles gehäkselt als ich den Kiefer verdrahtet hatte..sieht zwar nicht lecker aus geht aber


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kaufreies essen :o
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Dezember 2016, 20:39 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
Implantante? :ashock:

das ist mein persönlicher Grusel, da könnten mir die Zähne am Stück rausfallen, würde ich das nicht machen lassen.

Dass man dazu auch noch was aus dem Becken entnehmen muss, steigert den Grusel.

Du bist eine ganz Tapfere!

ab wann darfst Du wieder richtig essen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kaufreies essen :o
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Dezember 2016, 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:47
Beiträge: 3788
Wohnort: Bitburg/ Trier
baura, ich habe keine wahl. leider habe ich eine genetische nichtanlage von sehr vielen zähnen und da milchzähne mit mitte dreißig dann doch langsam den geist aufgeben bliebe sonst nur das rausnehmbare gebiss. davor gruselts mich noch viel mehr. ich habe nahezu 5 jahre darauf hingearbeitet, mit kassen gekämpft damit sie es bezahlen usw. ehrlich gesagt bin ich froh dass es jetzt voran geht. op 2 von 3 ist nun überstanden, ich hoffe bis mitte kommenden jahres endlich mit allem durch zu sein.

ich danke euch für eure ganzen tipps, habe mir fast alles bei chefkoch gespeichert damit ichs mir merke. nur pürieren, das geht gar nicht. :-? es gibt ja doch so viele alternativen.. danke danke :-D
noch 4 wochen, dann darf der kiefer wieder benutzt werden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kaufreies essen :o
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Dezember 2016, 21:25 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
du hast echt noch Milchzähne (gehabt)? Krass. Wusste ich gar nicht, dass es sowas gibt.
Heißt also, wenn alles fertig ist, hast Du fast nur noch Implantante?
Das ist echt nicht lustig. Ich hab schon oft gehört, was das für ein schmerzhafte Prozedur sein soll.

Ich wünsche Dir weiter guter Verlauf bei dieser Aktion! alles Gute und eine große Tapferkeitsmedaille für Dich!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de