Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. März 2024, 12:51


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Essen für Umzugshelfer
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Dezember 2016, 14:25 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 14:42
Beiträge: 2638
zwergteufel hat geschrieben:
Bisschen OT pluchi aber wir ziehen in 4 Wochen auch um (nach 12 Jahren mal wieder ) und wenn du sagst du hast grade einige mitgemacht:
Welche Fehler darf man nicht machen, was war besonders gut organisiert?


Hihi ja da bin ich gerade Expertin. Wir waren gestern noch bei einem Umzug und das war eine Katastrophe... Voraussetzung ist aufjedenfall, dass alles gepackt ist und nicht noch lauter Kleinigkeiten rum liegen. Das war leider gestern so. Kaum was war gepackt, nichts abgebaut und alles lag noch rum...
Ich zähle mal ein bisschen was auf, das ich als Helfer super fand:
Alle Kisten waren beschriftet, passend dazu die Zimmer im Haus, so dass jeder wusste wo was hin kommt.
Alle Schränke waren abgebaut (außer das Bett, dass würde morgens eben gemacht). Auch hier war jedes Teil beschriftet, so dass auch hier jeder wusste wo es hin kommt.
Beim Umzug vor einer Woche (der perfekt organisiert war) sind zwei Männer im LKW geblieben und haben diesen bepackt. Die anderen Helfer haben die Sachen runter getragen.
Ich fand es super, dass einfach alles so eindeutig beschriftet war, dass man wirklich wusste wo es hin musste und man nicht ständig fragen musste.
Wir haben bis halb eins die Wohnung leer geräumt, dann ging es rüber ins Haus. Da kamen dann direkt ihre Eltern und es gab Riesen Brötchenplatten, Obst, Süßigkeiten und Getränke aller Art.
Als alle gestärkt waren ging es ans ausräumen des LKWs. Über den Zimmertüren hängen Zettel welcher Raum das ist. Ich glaube wir haben dann knapp 2 Stunden gebraucht alles auszuräumen. Während einige noch ausgeräumt haben, haben die ersten Helfer schon Schränke und Beten aufgeräumt. Das war auch super, weil so dann wieder Platz geschaffen wurde.

Also am wichtigsten ist:
Je nach Umzugsgrösse ca 10 Helfer oder mehr
Alles eingepackt
Kisten beschriften
Zimmer beschriften
Erste Schränke aufbauen lassen während die anderen weiter ausräumen

Was halt wie oben schon gesagt garnicht geht ist, wenn nicht alles verpackt ist. Die Schränke sollten soweit wie möglich abgebaut und beschriftet sein.
Man muss sich als umziehender einfach die Zeit nehmen alles vernünftig vorzubereiten und sich klar machen, dass die Helfer da sind um zu helfen und nicht um doof rumzustehen.

Es hört sich alles so easy an und wenn man das so liest hört sich das so einfach an. Ich glaube viele unterschätzen wieviel Zeit ein Umzug in Anspruch nimmt. Von den 5 Umzügen bei denen wir in diesem Jahr geholfen haben war nur einer wirklich gut geplant. Einer war eine absolute Katastrophe und bei den anderen dreien gab es noch viel Verbesserungspotenzial.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Essen für Umzugshelfer
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Dezember 2016, 10:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:45
Beiträge: 6675
Wohnort: auf´m Sofa
Das schlimmste was wir je erlebt haben: es war nichts gepackt und beim packen wurde noch aussortiert! Wir standen ewig rum und es ging nicht vorwärts. Sowas hasse ich.

_________________
Schnuppe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Essen für Umzugshelfer
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Dezember 2016, 11:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
:ashock: da wäre ich wieder nach Hause gefahren...
bestenfalls hätte ich gesagt "sag bescheid, wenn du so weit bist"

_________________
A man is cupping his hand to scoop water from a highland burn.
The game keeper shouts: "Dinnae drink thon waater! It's foo ae coo's keech an' pish!"
The man replies:"My good fellow, I'm English. Could you repeat that in English for me?"
The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Essen für Umzugshelfer
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Dezember 2016, 11:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. September 2008, 10:40
Beiträge: 3447
Wohnort: Dreieich
Was ich noch als Tip beisteuern kann, wenn man in ein oberes Stockwerk ohne Aufzug aus/einzieht...Ketten bilden. Also einen Helfer pro Stockwerk und dann immer weiter reichen. Dann muss man nicht ständig Treppen laufen :aoops: Ich bin aus dem dritten Stock (Altbau) in den zweiten Stock gezogen, so waren wir super fix fertig und die Beine haben noch mitgemacht :alol:

Als Essen haben wir übrigens die Hot Dog Packete von Ikea geholt, mag eigentlich jeder, man braucht nur einen Topf zum Würstchen warm machen und hat nicht ganz so viel Müll/Geschirr.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Essen für Umzugshelfer
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Dezember 2016, 13:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Sternschnuppe hat geschrieben:
Das schlimmste was wir je erlebt haben: es war nichts gepackt und beim packen wurde noch aussortiert! Wir standen ewig rum und es ging nicht vorwärts. Sowas hasse ich.
Wir sind mal zu fünft angerückt, es war nichts gepackt (also - gar nichts. Nichtmal der Nippes von den Fensterbänken, oder gar der Inhalt der Schränke), wir hatten 3 Stunden Zeit bis der Umzugswagen kam und die Umziehende ging 10 Minuten nach unserer Ankunft auf Abschiedstour durch die Siedlung und ward nicht mehr gesehen.
Wir haben kurz beratschlagt und dann tatsächlich alles gepackt. Aber wir haben uns nur sehr halbherzig bemüht die Schrankteile und Umzugskartons ausführlich zu kennzeichnen und alles was nicht zerbrechlich war kam in (von uns noch rasch besorgte) Müllsäcke, weil sie viel zu wenig Kartons hatte - sie zog 650 km weit weg und auspacken musste sie selber :angellie:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Essen für Umzugshelfer
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Dezember 2016, 16:46 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 2143
Wohnort: Hessen
Das haben wir auch schon durch. Als ich mit meinem Freund zusammengezogen bin, haben wir zeitgleich noch für einen Kumpel Umzug gefahren. Der hat damals die alte Wohnung von meinem Freund übernommen.
Da war auch nichts gepackt oder vorbereitet, sogar der Kühlschrank war noch voll :roll:

Wir haben bei unserem Zusammenzug schon immer den ganzen gepackten Kleinkram zwischendrin mitgenommen, wenn wir zur neuen Wohnung zum Renovieren gefahren sind. Also alle Blumen, fertig gepackte Kisten, kleine Möbelstücke, die man nicht zwingend braucht wie z.B. den Couchtisch usw. Alles was halt so ins Auto passt...
Am eigentlichen Umzugstag mussten so nur noch die Couch, Bett, Wohnzimmerschrankwand, Waschmaschine etc, halt die wirklich sperrigen Teile, transportiert werden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Essen für Umzugshelfer
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Dezember 2016, 18:25 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 14:42
Beiträge: 2638
Oh ja, wir waren mal zu sechst. Wobei man eigentlich sagen muss, dass wir nur zu viert waren. Das Pärchen das umgezogen ist war ähm sagen wir nicht einsatzfähig. Er hat die ganze Zeit rumgegammelt, dass er Rücken habe und hat sich bei schweren Sahen schnell verp... sie konnte abgesehen von ein paar leichten Dingen nichts tragen, weil es ihr zu schwer war. Das heißt der eine Freund und mein Mann haben alle schweren Teile alleine getragen und die Freundin und ich haben den Rest den wir irgendwie tragen konnten genommen.... wenigsten war schon einiges gepackt. Aber die Wohnung müssten wir vor der Abfahrt noch Staubsaugen...das war auch echt der Wahnsinn.

Also ich wäre da inzwischen Konsequent. Wenn nichts gepackt ist, bin ich weg und erledigte in der Zwischenzeit Sachen die ich sonst auch gemacht hätte. Wenn die Sachen dann gepackt sind, helfe ich gerne, aber vorher nicht...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de