Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 09:34


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Dezember 2016, 12:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. September 2009, 11:38
Beiträge: 1727
Wohnort: Hesse, Kreis LM
Wir haben einen Geflügelbauer im Ort. Normalerweise laufen die Gänse hier auch bis eine Woche vor Termin auf der Wiese rum. Wegen der Stallpflicht in Hessen für Geflügel sind sie jetzt leider schon Indoor. Aber qualitativ ist das was ganz anderes als die Gänse aus dem Supermarkt. Preistechnisch sind wir auch bei 12-15 EUR pro KG wenn ich mich recht entsinne. Ja, tut ein bißchen weh im Portemonaie aber so esse ich mit besserem Gewissen und genieße das auch. Außerdem gibt es diesen speziellen Flattermann einmal im Jahr, maximal zweimal, da kann man auch mal mehr ausgeben.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Dezember 2016, 12:37 
Offline

Registriert: 5. Februar 2015, 15:38
Beiträge: 290
ja es ist eine Gans, ganz sicher..kanadische Wildgans...selber auf der wiese dabei gewesen und sie ausgesucht..3kg hat die, mehr bekomme ich ihn den Bräter nicht rein...ich hatte von meinem Arbeitskollegen schon mehrfach Gänse, den Preis finde ich ok, er hat ja das ganze Jahr über arbeit mit den Biestern..Hühner hat der auch, da bekomme ich auch immer meine Eier weg..und da er Jäger ist kommt man da ab und zu auch an gutes Wild ran


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Dezember 2016, 13:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Juni 2007, 11:14
Beiträge: 1542
Wohnort: Bei Rostock
michse hat geschrieben:
ja es ist eine Gans, ganz sicher..kanadische Wildgans...selber auf der wiese dabei gewesen und sie ausgesucht..3kg hat die, mehr bekomme ich ihn den Bräter nicht rein...ich hatte von meinem Arbeitskollegen schon mehrfach Gänse, den Preis finde ich ok, er hat ja das ganze Jahr über arbeit mit den Biestern..Hühner hat der auch, da bekomme ich auch immer meine Eier weg..und da er Jäger ist kommt man da ab und zu auch an gutes Wild ran


Das ist sehr günstig!! Ich stell mir das grad bildlich vor, wie Du mit Bräter über die Wiese läufst und Probeliegen machst [smilie=timidi1.gif]

Sorry [smilie=timidi1.gif]

_________________
Ein Haflinger ist nicht sturer als andere Pferde, er gibt seinem Reiter nur viel mehr Zeit ?ber seine Fehler nachzudenken!!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Dezember 2016, 13:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
:muahaha:

Genau das Bild hatte ich auch im Kopf.

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Dezember 2016, 13:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. März 2009, 14:28
Beiträge: 8724
Wohnort: Frankfurt
:muahaha:

_________________
Moin - Lust auf Urlaub an der Nordsee?
http://www.boje-9.de


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Dezember 2016, 14:12 
Offline

Registriert: 5. Februar 2015, 15:38
Beiträge: 290
so ähnlich kam ich mir auch vor, ich habe immer heimlich im kopf maß genommen..passt das biest in den Bräter oder nicht :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Dezember 2016, 14:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 15:20
Beiträge: 2607
Wohnort: Nordhessen
Wer die Möglichkeit hat, sollte immer Geflügel (nicht nur Pute) regional bzw. vom Landwirt oder Hobbyhalter des Vertrauens kosten.
Ich verstehe natürlich, warum das Ausmaß der Geflügelproduktion in solche Dimensionen geraten konnte, aber gerade bei Geflügel appeliere ich da noch mehr an die Leute: Wenig essen, viel zahlen und bewusst genießen.

Also, kurz schlucken für die teure Pute und dann denken: Toll, dass kann ich wenigstens mit gutem Gewissen essen. :wink:

_________________
Childhood is not from birth to a certain age and at certain age
The child is grown, and puts away childish things.
Childhood is the kingdom where nobody dies.

- Edna St. Vincent Millay -


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de