Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 06:51


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rehkeule - zu Hülf
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. November 2016, 21:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Ja, ich muss wohl im Delirium gewesen sein, jedenfalls ist mir vorhin eine (bereits von Knochen befreite) Rehkeule in den Einkaufswagen gehüpft.Ich liebe zwar Wild, bin aber was das zubereiten von Fleisch angeht nicht unbedingt erfahren, da ich die meiste Zeit vegetarisch koche. So 2-3 mal im Jahr mache ich Schweinefilet o.ä, das bekomme ich hin.

Nun kostet das Schweinefilet auch nicht so viel wie das Reh, daher habe ich Angst was falsch zu machen und gleich mal 20€ im den Sand zu setzen.
Ich würde das gern klassisch mit Rotkohl und Klößen zubereiten. Aber wie bereite ich das Fleisch zu? Es gibt ja auf Chefkoch und Konsorten unzählige Rezepte, ich wäre aber dankbar wenn mir jemand ein erprobtes empfehlen könnte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rehkeule - zu Hülf
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. November 2016, 22:02 
Offline
UNFEHLBAR-ENTE

Registriert: 4. September 2007, 19:06
Beiträge: 12401
Ich glaube normalerweise macht man das nicht aus dem Stück, aber ich würde einfach ein Gulasch draus machen.
Da kann man mit rotwein Wacholder und Lorbeerblatt nicht viel falsch machen.

_________________
I sniffed coke, but the icecubes got stuck in my nose
"Die Zeit heilt nicht alle Wunden. Sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben"
*21.9.77-23.01.2012


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rehkeule - zu Hülf
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. November 2016, 05:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Das hier klingt so wie meine Oma das immer gemacht hat und das war lecker: http://images1.dawandastatic.com/Produc ... 90-337.jpg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rehkeule - zu Hülf
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. November 2016, 15:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Danke schonmal für eure Tipps.
@Dabadu: Dein Link führt bei mir leider nur zu einem Häkeltier


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rehkeule - zu Hülf
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. November 2016, 16:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:01
Beiträge: 642
Wohnort: HM
Ich würde dies Rezept versuchen , wenn du die Keule nicht einlegen willst, was meiner Meinung nach den Wildgeschmack rausnimmt
http://www.chefkoch.de/rezepte/83921118 ... sauce.html


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rehkeule - zu Hülf
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. November 2016, 17:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Hahaha, falscher link. Ich hatte aber genau das Rezept von Schlappen rausgesucht :alol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rehkeule - zu Hülf
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. November 2016, 18:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 15:20
Beiträge: 2607
Wohnort: Nordhessen
Toll, jetzt habe ich auch Lust mal Wild zu kochen.
Und mein Freund isst kein Wild :evil:

_________________
Childhood is not from birth to a certain age and at certain age
The child is grown, and puts away childish things.
Childhood is the kingdom where nobody dies.

- Edna St. Vincent Millay -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rehkeule - zu Hülf
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. November 2016, 18:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Ok, dann wage ich mich da wohl mal dran. Ich bin schon sehr gespannt ob ich das lecker hinbekomme.

@Luna: das ist ja schade. Ich esse so ja echt recht wenig Fleisch, aber Wild finde ich schon sehr lecker.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rehkeule - zu Hülf
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. November 2016, 18:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
schlappen hat geschrieben:
Ich würde dies Rezept versuchen , wenn du die Keule nicht einlegen willst, was meiner Meinung nach den Wildgeschmack rausnimmt
http://www.chefkoch.de/rezepte/83921118 ... sauce.html


Das Einlegen ist heutzutage nicht mehr nötig.
Gut ist es den Abend vorher zu würzen...Knobi, Salz, Pfeffer, Lorbeer. Wie das Herz beliebt.
Dann mit Brühe und den Gewürzen im Bratentopf bei geringer Temperatur im Backofen garen.

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rehkeule - zu Hülf
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. November 2016, 09:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:01
Beiträge: 642
Wohnort: HM
einlegen ist nicht nötig, richtig, findet sich aber in ganz vielen Wildrezepten.
Durch das einlegen in Buttermilch wird der Wildgeschmack meiner Meinung nach deutlich abgemildert (auch was für die Freunde , die kein Wild mögen) und deshalb würde ich außer eine Rotwein-Buttermilch-Marinade wie beim beschwipsten Obelix für Wildscheinkeule http://www.chefkoch.de/rezepte/37197112 ... belix.html
nicht einlegen.
Ich mag den Wildgeschmack und der soll ja dranbleiben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rehkeule - zu Hülf
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. November 2016, 10:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 15:20
Beiträge: 2607
Wohnort: Nordhessen
Isjaki, wie ist es denn geworden?

_________________
Childhood is not from birth to a certain age and at certain age
The child is grown, and puts away childish things.
Childhood is the kingdom where nobody dies.

- Edna St. Vincent Millay -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rehkeule - zu Hülf
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. November 2016, 14:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Ich hab das noch nicht gemacht sondern das Fleisch doch erstmal eingefroren weil ich fürs Wochenende schon verderbliches eingekauft hatte und unter der Woche nicht so viel Zeit habe. Sonntag habe ich ausnahmsweise mal frei, dann mach ich es vermutlich da.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de