Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. März 2024, 12:34


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Oktober 2016, 13:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:13
Beiträge: 8242
Moin moin,

ich möchte am Freitag einen Schokotraum backen.
Rezepte gibt Chefkoch ja jede Menge her...
Aber irgendwie überzeugt mich das bisher bedingt.

Mousee au Chocolat kann ich. Ich kenne das aber nur mit Eischnee und flüssiger Schokolade. In den Rezepten ist aber fast überall von sahne, Gelantine etc. die Rede. Gibt's einen Grund dafür?

Biskuitboden finde ich außerdem häufig ziemlich dröge und trocken. Gibt's da nicht was raffinierteres?

Hat jemand das ultimativ überzeugende Rezept für mich?

Gruß
Yvi

_________________
[i]Facebook


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Oktober 2016, 15:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2007, 11:59
Beiträge: 351
Wohnort: Nordfriesland
Ich backe oft diesen Boden http://www.chefkoch.de/rezepte/27865814 ... eeren.html
Oder den hier http://www.chefkoch.de/rezepte/16400212 ... Kugel.html
Für die Füllung weiß ich gerade kein Rezept...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Oktober 2016, 06:41 
Offline

Registriert: 16. November 2015, 12:43
Beiträge: 254
http://www.chefkoch.de/rezepte/65560116 ... olato.html

und das beste überhaupts:
http://www.chefkoch.de/rezepte/13156105 ... olate.html

_________________
wenn schon Warmblut, dann Jolie


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Oktober 2016, 08:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. März 2009, 14:28
Beiträge: 8724
Wohnort: Frankfurt
Das Problem mit Eischnee beim Füllen ist, dass er häufig nicht gut trägt, weil der Rest oben drauf zu schwer wird.
Ich mag keine Biskuitböden und backe immer Rührboden. Die Tragen auch besser.
Ich finde auf der Hp bei der Tortentante immer was und das ist auch immer gelungen und geschmacklich toll.

Www.tortentante.de

_________________
Moin - Lust auf Urlaub an der Nordsee?
http://www.boje-9.de


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Oktober 2016, 15:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:13
Beiträge: 8242
Tortentante hat aber als Schokotorte nur eine Variante mit Aprikose... Und Biskutitteig. Was spricht für / gegen Biskuit? Ich esse keine Torten und kann das daher nicht beurteilen.

_________________
[i]Facebook


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. November 2016, 16:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:18
Beiträge: 6194
FabianJ hat geschrieben:
Na da werden sich meine Gäste zu Weihnachten freuen. Ich backe für mein Leben gerne, vorwiegend amerikanische Cakepops und Cupcakes. Aber für sowas werde ich gerne mal das Tortenzubehör meiner Mutter nutzen, und diese Kalorienbombe nachbacken.


Bingo!!!!!

_________________
Graci, Liebe meines Lebens... (19.01.1995 - 20.02.2013)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. März 2017, 16:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 15:20
Beiträge: 2607
Wohnort: Nordhessen
Ich hole das gerade mal wieder hoch.
Mein Freund hat in zwei Wochen Geburtstag und ich möchte ihm gerne eine besondere Torte backen. Letztes Jahr gab es eine Philadelphia-Torte mit Beerenspiegel, die fand er ganz toll. Dieses Jahr wollte ich gerne eine Mousse-Au-Chocolat-Torte backen, allerdings ängstigt mich persönlich etwas, dass nur schwer und kalorienlastig schmeckt. Also mir geht es nicht darum, dass ich eine kalorienarme Schokotorte backen will, aber die soll halt lecker schokoladig schmecken und nicht als würde man sich hier gerade den Tod auf Zeit einverleiben. :alol:

_________________
Childhood is not from birth to a certain age and at certain age
The child is grown, and puts away childish things.
Childhood is the kingdom where nobody dies.

- Edna St. Vincent Millay -


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. März 2017, 18:46 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 16:25
Beiträge: 1617
Ehrlich, ich glaube Du solltest Dir lieber ein anderes Torten-, oder vielleicht doch eher Kuchenthema aussuchen, wenn es nicht kalorienlastig sein soll. Diese Prämisse und Mousse au Chocolat schließen sich eigentlich eher aus, wenn es schmecken soll. Vielleicht in Richtung Tarte tatin oder so? Wäre auch was Besonderes und den Gästen könnte die Wahl, ob zusätzliche Sahne oder nicht, freigestellt werden.

_________________
Halef - you'll be always on my mind
22.2.1997 - 8.8.08

Jagdhund aus Passion - Schmusehund aus Leidenschaft


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. März 2017, 20:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 15:20
Beiträge: 2607
Wohnort: Nordhessen
Nein, es geht eben nicht um die Kalorien, das ist ein stückweit egal. Ich finde nur, dass sich die z.B. die zweite Torte von Frankenpony einfach nur unfassbar schwer von den Zutaten her liest (300gr Butter, 400g Sahne, 700g Schokolade - das ist einfach too much.
Ich glaube, ich kreiere selbst was, denn optisch gibt die Torte schon echt was her. Hat vielleicht jemand ein gutes Rezept für einen richtig saftigen Schokokuchen?

_________________
Childhood is not from birth to a certain age and at certain age
The child is grown, and puts away childish things.
Childhood is the kingdom where nobody dies.

- Edna St. Vincent Millay -


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. März 2017, 21:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Oktober 2012, 11:35
Beiträge: 1725
Mehrfach im Stall erprobt:

400 g dunkle Schokolade (70%)
150 g Butter
5 Eier
1/2 Tl Salz
100 g Zucker
1 TL Vanillezucker
30 g Mehl
2 TL Kokosfett

300 g Schokolade zusammen mit der Butter schmelzen, die Eier trennen und das Eiweiß mit Salz zu Eischnee schlagen. Eigelb mit Zucker und Vanillezucker cremig rühren, dann das Mehl und die Schoko-Buttermasse dazu. Bei 160°C Umluft 30-40 min backen (eher 30 als 40). Die restliche Schokolade zusammen mit dem Kokosfett schmelzen und als Guss über den fertigen Kuchen geben. Schmeckt sowohl frisch aus dem Ofen als auch durchgezogen am zweiten und dritten Tag (wenn solange was übrig bleibt).

_________________
Liebe Grüße!

-Es ist nicht schlimm, in die falsche Richtung gegangen zu sein. Man muss nur den Mut haben umzukehren-


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. März 2017, 18:33 
Offline

Registriert: 21. Mai 2012, 06:28
Beiträge: 382
Ich würde dann tatsächlich einfach eine Torte mit Mousse-Füllung bevorzugen.
Also Bisquitboden (kein Rührkuchen-> mehr Fett= "schwerer"), evtl. eine Schicht Früchte (z.B. Himbeeren), dann eine Schokocreme (z.B. Ganache zum Füllen, die wird aufgeschlagen)- fertig.

Das geht, bis auf die Zubereitung der Ganache, (muss über Nacht kühlen) relativ schnell, ist einfach und für eine Schokotorte recht leicht.

Bisquit müsstest du bei der Variante eben mit irgendwas tränken, sonst wird das zu trocken.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. März 2017, 18:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 15:20
Beiträge: 2607
Wohnort: Nordhessen
Das klingt schon mal sehr gut.
Ich wollte nämlich wirklich gerne noch eine fruchtige Komponente mit einbauen, das ergänzt sich immer sehr gut.

Noch eine Frage: Wieso wird der Biskuitboden so zu trocken? Wenn ich z.B. eine Schicht aus Himbeerpüree und eine aus der Schokoganache machen ist da doch noch Feuchtigkeit dran? Ich habe zumindest bei meiner Standard-Schwarzwälderkirschtorte die BIskuitböden bisher nicht beträufelt. Es steht zwar häufig in den Rezepte drinnen, ich mag aber Alkohol in Kuchen nicht so gerne.

_________________
Childhood is not from birth to a certain age and at certain age
The child is grown, and puts away childish things.
Childhood is the kingdom where nobody dies.

- Edna St. Vincent Millay -


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. März 2017, 19:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. März 2009, 14:28
Beiträge: 8724
Wohnort: Frankfurt
Ich habe Biskuitteig auch noch nie beträufelt. man muss sie ja nicht backen bis sie pupstrocken sind. ich backe grundsätzlich alles 5 min weniger als im Rezept steht.

Und kürze den zucker in Rezepten immer um mindestens 10-20 gr. Das nimmt bei Schokolade viel "Schwere", weil es häufig durch die Süße zu schwer und massig wird.

Den Kuchen im Link finde ich sehr lecker. und durch die Birnen hat meine eine relativ dicke Obstkomponente, die viel ausgleicht.
https://www.idee-fuer-mich.de/mousse-au ... n-585.html

_________________
Moin - Lust auf Urlaub an der Nordsee?
http://www.boje-9.de


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. März 2017, 19:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 15:20
Beiträge: 2607
Wohnort: Nordhessen
Danke, Hannos, ich glaube, die mache ich!! Dann muss ich mir kein Rezept selbst zusammen basteln.
Ich werde lediglich meinen Freund fragen, ob er lieber Aprikosen oder Beerenobst dazu haben möchte (Birnen mag er nicht so, aber man nach dem Rezept ja jedes beliebige Obst nehmen). Und das mit dem Zucker reduzieren ist auch gut!

_________________
Childhood is not from birth to a certain age and at certain age
The child is grown, and puts away childish things.
Childhood is the kingdom where nobody dies.

- Edna St. Vincent Millay -


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. März 2017, 20:46 
Offline

Registriert: 21. Mai 2012, 06:28
Beiträge: 382
Mach Himbeeren dazu, das passt super zu Schoki :)

Ich habe das eigentlich auch nie gemacht (Boden beträufeln). Mittlerweile mache ich es ab und an mit Saft, Alkohol mag ich auch nicht am Kuchen. Ist aber Geschmacksache, das stimmt.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de