Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. März 2024, 12:00


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Vegetarische Alltagsgerichte
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2016, 21:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
Also ich liebe ja Kartoffen- esse dann quasi nur "Beilagen" und da fehlt mir echt kein Fleisch/Fisch bei (esse alle paar Wochen mal Fisch, Fleisch seit 20 Jahren nicht mehr), ich mag es einfach wenn ich wirklich schmecke welches Gemüse ich da gerade esse und dem einzelnen Gemüse auch etwas "Raum" gebe (nicht zuviel zusammen mische)

Kartoffelgratin und Buttergemüse (grüne Bohnen zB oder Wurzelgemüse)
Kartfoffelbrei, gebratene Zwiebeln u Äpfel oder mit Kohlrabi oder Brokkoli
Ofenkartoffeln oder Rosmarin/Pfannenkartoffeln mit Schmanddip u Salat
(oder gefüllte Ofenkartoffeln, zB mit Kidneybohnen, Schmand u Zwiebel)
Rösti mit Apfelmus
Oder einfach Kartoffeln mit Rahmgemüse (Spitzkohl, Wirsing oder Blumenkohl zB)

Pilzzeit ist ja auch simpel;
Pilzesoße mit Knödeln, Nudeln oä u Salat
Omelett mit Tomaten und/ oder Pilzen (Pfifferlinge am besten)
gratinierter Ziegenkäse mit Ruccola u Walnüssen
Vegatarische Wraps mit Salat, Avocado, Schmand und ner veg. Pampe aus Kidneybohnen (Linsen gehen auch) u Tomaten mache ich auch oft
Eintopf aus Kürbis, Aubergine, Paprika und Tomaten (mit nem Hauch mildem Currypulver) mit Büffelmozzarella überbacken
Zucchini, Aubergine, Paprika angebraten und mit etwas Feta in nem Pitabrot oä
Suppen natürlich- gerade wieder sehr gerne Petersilienwurzelsuppe oder Sellerie-Birne
Linsensuppe- wie bei Mutti (aber ohne Speck) oder rote Linsensuppe mit Curry u Paprika
Parmesanflan (mit Spinat)
grüner Spargel mit ner frisch aufgeschlagenen Sauce Hollandaise oder grüner marinierter Spargel aus der Pfanne

Auberginen oder Rosenkohl in ner Knobi-Tomaten-Soße mit Mozzarella überbacken (Baguette oä dazu)
Quiches (letztens gerade mit Bergkäse, Kürbis u Majoran einen sehr leckeren gehabt)sind auch super- etwas aufwendiger in der Herstellung aber auch gut zum Warmmachen (so ziemlich das einzige was ich mit Reszept koche btw)

Rote Beete liebe ich auch immer mehr (mochte ich früher gar nicht)- dünn aufgeschnitten u mariniert als Salat oder zB als Suppe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vegetarische Alltagsgerichte
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Oktober 2016, 09:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. September 2009, 11:10
Beiträge: 1206
Wohnort: HSH
Was ist denn Parmesanflan?

Auch wenn du dafür kein Rezept brauchst...ich wüsst gern die Anleitung für den überbackenen Gemüseeintopf und die Petersilienwurzelsuppe :P


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vegetarische Alltagsgerichte
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Oktober 2016, 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
Aubergine würfeln, anbraten (wer´s mag mit ner Knoblauchzehe), zur gleichen Zeit den gewürfelten Kürbis (Hokaido)vorkochen. Aubergine, abgetropfen Kürbis, Paprikawürfel und mehrere große gewürfelte Fleischtomaten in die Pfanne geben so dass die Tomaten zerkochen (alternativ geht sicher auch was aus der Dose). Mit Salz, Pfeffer und ner Prise Curry (soll nicht vorschmecken- ich nehm Schubecks erotischen Curry :-| ) abschmecken. Je nach Lust geb ich auch mal einen Schuss Sahne dazu.
Entweder ich lass es dann einkochen und hebe den Büffelmozzarela nur drunter oder es geht damit belegt zum überbacken in den Ofen. Gemüse nehm ich in etwa zu gleichen Teilen.

Suppe:
ca 500 g Petersilienwurzeln schälen und klein würfeln, 2 große Kartoffeln ebenso. Das ganze in einen Topf geben und mit gesalzener Butter 2-3 Minuten andünsten (ich nehm recht viel Butter, sicher 50g). Dann mit einem ordentlichen Schuss Sherry und etwas Weißwein ablöschen und danach mit Gemüsebrühe auffüllen (ca 1(,5) liter?). Gemüse gar kochen und dann pürrieren. Am Schluss noch Sahne dazuschütten (ca 1 Becher). Mit Salz und einer Prise Zucker abschmecken. Meine Lieblingssuppe :)

Mein Ursprungs-Parmesanflan Rezept war das hier:
(ich mach den aber einfach ohne Wasserbad bei 120 Grad in ner Auflaufform in den Ofen)
http://www.lafer.de/index.php?id=180&tx ... 5748954ac4


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vegetarische Alltagsgerichte
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Oktober 2016, 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. September 2009, 11:10
Beiträge: 1206
Wohnort: HSH
:thxs:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vegetarische Alltagsgerichte
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Oktober 2016, 09:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
Habe gestern ne Kürbissuppe (mit curry)gemacht u fand da muss irgendwas fruchtiges rein. Hatte nichts da außer ne Mango und hab die Hälfte davon rein püriert....: :rosawolke:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vegetarische Alltagsgerichte
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Oktober 2016, 10:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Zitat:
Suppe:
ca 500 g Petersilienwurzeln schälen und klein würfeln, 2 große Kartoffeln ebenso. Das ganze in einen Topf geben und mit gesalzener Butter 2-3 Minuten andünsten (ich nehm recht viel Butter, sicher 50g). Dann mit einem ordentlichen Schuss Sherry und etwas Weißwein ablöschen und danach mit Gemüsebrühe auffüllen (ca 1(,5) liter?). Gemüse gar kochen und dann pürrieren. Am Schluss noch Sahne dazuschütten (ca 1 Becher). Mit Salz und einer Prise Zucker abschmecken. Meine Lieblingssuppe :)

:alol: :alol: Also lecker ist das allemal, aber ich denke, ich werde das etwas figurfreundlicher gestalten. Aber danke für den Tip, passt ja nun super in den Herbst!! Kann man sicher auch noch gut mit anderen Gemüsesorten kombinieren.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vegetarische Alltagsgerichte
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Oktober 2016, 12:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
:alol: :aoops: Da hast Du sicher recht, da sind dann ein paar Kallorien drin (ich hab eher immer das Problem dass ich zusehen muss genug drauf zu behalten , da ich am Tag oft das Essen vergesse , viel draußen bin und mich viel bewege - da darf es abends dann auch etwas "mehr" sein :mrgreen: )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vegetarische Alltagsgerichte
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Oktober 2016, 11:02 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
@ergosum und schinkengrab,
habe gestern Brechbohnen gekauft, dazu eine Abate-Birne. Dann hab ich mir Bauchfleisch in Scheiben schneiden lassen.
das mit Zwiebeln in Butter angebraten, Bohnen dazu, ein bisschen gedünstet, dann Wasser mit Gefro-Gemüsebrühe dazu, die Birne hatte ich geschält und große Stücke geschnitten, die auch noch dazu und alles 25 min köcheln lassen mit Deckel drauf.
Kartoffeln hab ich extra gekocht und die letzten 3 Minuten dazu und ungerührt.
Das Bauchfleisch habe ich rausgefischt.
Geht auf jeden Fall auch ohne, aber gibt natürlich nochmal Pfiff.

auf jeden Fall war es SUPERLECKER, die Birne war köstlich. Und das ganze Gericht hatte ein tollen Geschmack.
Danke für Anregung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vegetarische Alltagsgerichte
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Oktober 2016, 09:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Noch ein Birnen, Bohnen, Speck Fan :mrgreen:

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vegetarische Alltagsgerichte
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Oktober 2016, 09:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7508
Wohnort: Takatukaland
Bei Aldi gabs die Tage Couscousbratlinge. Die hab ich gestern gemacht, dazu Zucchini mit Olivenöl und Knoblauch angebraten. ÜBer die Bratlinge dann auf dem Teller noch Kräuterquark - sehr lecker.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vegetarische Alltagsgerichte
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Oktober 2016, 09:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Ich habe gestern die Pastinakensuppe gemacht, Danke Phillis, hat sensationell geschmeckt! Habe sie allerdings veganisiert und anstelle der Butter Rapsöl genommen und das Gemüse nach dem Dünsten gesalzen. Die Kartoffeln habe ich als Pellkartoffeln verwendet und die Saure Sahne durch 1EL Cashewmus ersetzt. Als Topping gab es geröstete Salatkerne. Ich kann mir das auch sehr gut als Edelvariante vorstellen mit in Kokosöl gebratenen Garnelen.

Sonst noch ein paar teilweise vegane Sachen von mir, die ich schonmal eingestellt hatte:

Kichererbsensalat: viewtopic.php?f=31&t=56633
Spargel-Kartoffel-Ei Salat: viewtopic.php?f=31&t=56578
Brokkoli-Rohkost-Salat: viewtopic.php?f=31&t=55662
Crunchy Grünkohl viewtopic.php?f=31&t=55474
Quinoa Salat: viewtopic.php?f=31&t=54454
Erbsen-Avocado Penne: viewtopic.php?f=31&t=54542

Dann esse ich noch gerne: Gemüselasagne, Buchweizenrisotto, veganes Chili, Bratlinge aus Quinoa, Linsen oder Kidneybohnen, alle möglichen Suppen, alle möglichen Curries oder Reis mit Sch**, also aus Gemüsepfanne mit Quinoa, Reis oder Kartoffeln :mrgreen: .

Grundsätzlich esse ich auch gerne Gemüse einfach Pur mit etwas Salz oder so. Also Brokkoli gedämpft mit Kartoffeln und Meersalz, Spinat gedämpft mit etwas Sesamöl und Sesam, mein derzeitiger Favorit: angedünsteter Spitzkohl in Olivenöl mit Meersalz. Das ist der einzige blättrige Kohl, den man auch gut alleine essen kann, weil das nicht so viel ist. Außerdem hat Kohl "negative Kalorien", weswegen ich den im Augenblick besonders gerne mag. :-| Das ist dann natürlich mehr Diät-Essen, aber man sich ja noch was reichhaltiges dazu packen.

Zitat:
Bei Aldi gabs die Tage Couscousbratlinge
Wieso kauft man sowas :-? ?

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vegetarische Alltagsgerichte
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Oktober 2016, 10:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7508
Wohnort: Takatukaland
Wieso nicht :roll:

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vegetarische Alltagsgerichte
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Oktober 2016, 10:09 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
wegen der sicher langen Liste an Zusatzstoffen bei sowas fertig gekauften.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vegetarische Alltagsgerichte
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Oktober 2016, 10:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Richtig, die Dinger hat man selber wirklich fix zusammengerührt, dieses fertige Industriessen ist Murks. Da würde ich lieber ein Steak essen.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vegetarische Alltagsgerichte
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Oktober 2016, 10:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7508
Wohnort: Takatukaland
Da ich diverse Unverträglichkeiten habe, schaue ich in der Regel was auf der Packung steht. Amen

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de