Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. März 2024, 04:50


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vegetarische Alltagsgerichte
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Oktober 2016, 18:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:13
Beiträge: 8242
Moin Mädels,

Wir hatten das Thema ja im "vegan" Thread. Ich bin 90% vegetarisch unterwegs. Wenn es irgendwo Fleisch gibt und es sonst entsorgt werden würde, esse ich es gerne. Zuhause aber quasi nie.
Ich koche gerne und kann einige gute vegetarische Sachen. Aber die sind tendenziell aufwendig. Das ist dann richtiges Kochen.
In der Woche mag ich aber nicht richtig kochen. Da möchte ich einfach nur schnell Essen zubereiten.

Es gibt häufig Currys, Nudeln mit unterschiedlichen Saucen, Pfannkuchen...

Aber so richtig gut läuft das noch nicht. Mittags gehe ich auch oft essen, da gibt es abends Brot.

Nun suche ich also Inspiration für tolle, gesunde, schnelle Alltagsgerichte.


Und noch eine Frage an die Köchinnen hier... Habt ihr Rezepthefte? Notiert ihr Sachen? Verfolgt ihr einen Plan? Habt ihr Standardgerichte?
Ich koche echt gerne aber entweder wechsele ich aus den 5 Standardsachen durch oder mir fällt nichts ein und ich wälze Chefkoch.

:roll: :wink:

Erzählt, was mögt ihr besonders?

_________________
[i]Facebook


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vegetarische Alltagsgerichte
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Oktober 2016, 20:00 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Ich ess kein Fleisch, nur Fisch, aber auch nicht so oft, aber ich bin kein großer Koch, deshalb gibts bei mir nur einfach und schnell, allerdings nicht immer gesund, trotzdem mal ne Liste:

- Kässpätzle (mit so fertigen ausm Kühlregal, oder selbst gemachten, die ich dann Portioniert eintupper)
- Nudeln mit Butter und Parmesan oder auch mal mit Sahne, Eigelb und Parmesan (alles vermischt zu den abgegossenen Nudeln in Topf und nochmal kurz auf die Platte stellen)
- Nudeln oder Gemüsemaultaschen mit Ei in der Pfanne geröstet
- Gemüsemaultaschen in Gemüsebrühe (ich kauf die Maultaschen ja immer fertig, meine Mutter macht aber auch selber und friert dann ein)
- Gemüsemaultaschen mit Tomaten und Käse überbacken
- Suppe mit Gemüse und Nudeln
- Zucchinie-Paprika- Gemüse mit Tomatensauce, das lässt sich auch super Portioniert einfrieren, dazu dann wahlweise Reis, Couscous oder Nudeln, gerne auch noch Schafskäsewürfel rein
- Spitzkohl-Mörengemüse (auch so was das man in Masse amchen und dann Eintuppern kann) dazu Couscousbratlinge
- gemischter Salat mit gebratenem Halloumi oder Couscousbratlingen oder Schafskäse oder warmem Ziegenkäse
- Irgend ein Gemüse (z.B. Zucchinie, Paprika, Brokkoli, Möhren, Tomaten etc. ) entweder gekocht oder in der Pfanne und dazu Couscous und Parmesan
- Pellkartoffeln mit Kräuterquark/Frischkäse/Tzatziki
- Grießbrei mit Dosenobst


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vegetarische Alltagsgerichte
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Oktober 2016, 21:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. September 2009, 11:10
Beiträge: 1206
Wohnort: HSH
Also, ich versuche auch seit einer Weile möglichst tierfrei und kann noch einwerfen:
- Ofengemüse - einfach nach Geschmack Kartoffeln und Gemüse (zB. Paprika, Zucchini, Pilze, Knoblauch, Zwiebelringe) mit Olivenöl, Gewürzen, Kräutern auf ein Backblech oder in eine Auflaufform, mit Feta ist auch lecker (aber nicht tierfrei natürlich ;)) Das Schnippeln dauert halt leider immer.
- ein Tomaten-Kichererbsen-Topf von chefkoch hats mir angetan, geht recht fix: http://www.chefkoch.de/rezepte/82191118 ... ox_1946408
- auch nicht tierfrei, aber einfach aus Kartoffeln, Zwiebeln und Ei zu zaubern: Tortilla. Nur das Wenden braucht Übung.
- Blätterteig mit Pesto und vll. Feta, Tomaten oder so belegen oder auch als Taschen mit Füllung nach Wahl backen
- ganz easy auch diese Brokkoli-Pasta: http://www.essen-und-trinken.de/rezept/ ... pasta.html (ich nehm TK-Brokkoli und gare ihn schon in der Mikro mit etwas Brühpulver bestreut)
- geht auch immer mal: Fladenbrot-Viertel als "Döner-"Taschen mit Kräuterbutter, Tomate und Feta füllen und kurz backen
- Gnocchi mit Sauce aus Dosentomaten, Tomatenmark, etwas Ketchup, Schlagcreme/Sahne und Gemüse nach Geschmack (Pilzen, Cherrytomaten, ...) in einer Auflaufform (über-)backen

Aber ich suche auch noch viel Inspiration für einfache, schnelle Gerichte! :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vegetarische Alltagsgerichte
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Oktober 2016, 22:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Ich mach auch gern Risotto mit frischen Pilzen und Weißwein. Ich nehm sahne dazu, geht aber auch mit Creme Fine ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vegetarische Alltagsgerichte
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Oktober 2016, 22:16 
Offline
UNFEHLBAR-ENTE

Registriert: 4. September 2007, 19:06
Beiträge: 12401
Ich hab heute mal ne linsensuppe gemacht.

Auch lecker ist linsencurry
Kurbissuppe
Kartoffelsuppe
Steckrübeneintopf
Süßkartoffeln aus dem ofen mit quark und/oder pfannengemüse
Reis mit ei

_________________
I sniffed coke, but the icecubes got stuck in my nose
"Die Zeit heilt nicht alle Wunden. Sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben"
*21.9.77-23.01.2012


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vegetarische Alltagsgerichte
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Oktober 2016, 08:49 
Offline

Registriert: 31. August 2009, 11:42
Beiträge: 418
Wohnort: herzogtum co
Nachdem mir bei Fleischlos meist die "Rösstaromen" fehlen:

- Grünkernbratlinge oder Falafel (notfalls diese Trockenmischungen aus der Tüte) mit Tsatsiki
- Kartoffelpuffer mit Apfelmus
- Kartoffelsuppe mit Pflaumenkuchen
- alle möglichen Gemüsepuffer mit Salat/Tsatsiki/Tomatensauce
- Gemüseaufläufe mal mit Bechamel, mal mit Tomatensauce
- Quiches mit Gemüsefüllung

_________________
Oh Herr, wirf Hirn oder Steine - was, ist egal, Hauptsache Du triffst!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vegetarische Alltagsgerichte
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Oktober 2016, 08:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. September 2009, 11:10
Beiträge: 1206
Wohnort: HSH
dabadu hat geschrieben:
Ich mach auch gern Risotto mit frischen Pilzen und Weißwein. Ich nehm sahne dazu, geht aber auch mit Creme Fine ;)


Und das kriegst du schnell hin?
Risotto dauert bei mir immer ewig!
Und daher esse ich es fast nie, obwohl ich es so liebe :(


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vegetarische Alltagsgerichte
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Oktober 2016, 09:04 
Offline

Registriert: 5. Mai 2007, 19:39
Beiträge: 203
Auberginen-Pizettis (Einfach Auberginen in Scheiben schneiden, Tomatensauce machen, Käse drüber und in den Ofen)
Couscous-Salat
Bratkartoffeln
Rahmspinat mit Kartoffeln
Gnocchi mit Spinat und Knoblauch in der Pfanne anbraten
Nudeln mit Mandelmussauce (Mandelmus, Gemüsebrühe, Pfeffer und Wasser) --> Mega einfach und ich liebe es


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vegetarische Alltagsgerichte
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Oktober 2016, 09:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. September 2009, 11:10
Beiträge: 1206
Wohnort: HSH
BKN hat geschrieben:
Rahmspinat mit Kartoffeln
Gnocchi mit Spinat und Knoblauch in der Pfanne anbraten


Zum 1.: Stimmt, und Spiegelei!
zum 2.: was für Spinat?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vegetarische Alltagsgerichte
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Oktober 2016, 09:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. März 2009, 14:28
Beiträge: 8724
Wohnort: Frankfurt
Ich nehme dafür mal so, mal so.
Mal Rahmspinat, da habe ich dann auch gleich ne Soße. Mal Blattspinat, da dann nach Geschmack noch etwas Flüssigkeit dazu.

Tk-Gemüse im Beutel eignet sich überhaupt gut zum Husch husch kochen.
Italienische Art mit Gnocchi, Kaisergemüse mit Kartoffeln, Chinesisch mit Mie-Nudeln.

_________________
Moin - Lust auf Urlaub an der Nordsee?
http://www.boje-9.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vegetarische Alltagsgerichte
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Oktober 2016, 10:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 4384
Wohnort: MTK
jetzt im Herbst gehen doch auch alle möglichen Suppen und Eintöpfe.
Kürbsicreme-Suppe
Gemüse Eintopf (mit einem Beutel aus der TK Truhe)
Kartoffel-Karotten-Topf
Bohnen-Eintopf / Linsen...
etc.

ansonsten mag ich schnelle Nudelgerichte, zB das hier
Feta-Pesto-Spaghetti
1 Zwiebel und ggf etwas Knobi anbraten
ein paar kleingeschnittene Tomaten dazu
ein Glas rotes Pesto
1/2 Stück kleingeschnittenen Fetakäse drin auflösen
gekochte Spaghetti drunter heben

Käse-Maccaroni
Feta-Käse in den Ofen schieben
Pellkartoffeln und Quark

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vegetarische Alltagsgerichte
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Oktober 2016, 11:35 
Offline

Registriert: 31. August 2009, 11:42
Beiträge: 418
Wohnort: herzogtum co
Fällt mir gerade noch ein:

gefüllter Kürbis mit Tomatensauce

vom Hokkaido-Kürbis Deckel abschneiden, Kerne rauskratzen
Weissbrot würfeln - in Butter oder Olivenöl mit reichlich Knoblauch knusprige Croutons ausbacken. wenig Salz und viel Pfeffer nach Geschmack, Oregano/Thymian/Chili etc. ebenso
Feta wuerfeln und abwechselnd mit den Croutons in den Kürbs füllen.
Deckel drauf und den Kürbis in Alufolie packen - rein in den Backofen, mind. 1h bei 175°, länger schadet nicht

Mengen und Zeiten : kommt drauf an, wie gross der Kürbis ist.

Eine kräftige Tomatensuace dazu, den Rest vom Weissbrot und einen guten Schluck Rotwein......

_________________
Oh Herr, wirf Hirn oder Steine - was, ist egal, Hauptsache Du triffst!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vegetarische Alltagsgerichte
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Oktober 2016, 11:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. November 2010, 05:02
Beiträge: 1696
ergosum hat geschrieben:
- Kartoffelsuppe mit Pflaumenkuchen


Kartoffelsuppe mit Pflaumenkuchen?
Ist da ein Texterkennungsfehler drinnen oder ist das so gemeint, wie es da steht?
Und ist das was alltägliches? Weil ich die Einzige bin, die sich wundert?
:aoops:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vegetarische Alltagsgerichte
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Oktober 2016, 11:55 
Offline

Registriert: 5. Mai 2007, 19:39
Beiträge: 203
Lexa Loona hat geschrieben:
BKN hat geschrieben:
Rahmspinat mit Kartoffeln
Gnocchi mit Spinat und Knoblauch in der Pfanne anbraten


Zum 1.: Stimmt, und Spiegelei!
zum 2.: was für Spinat?


am liebsten frischen, ansonsten TK-Blattspinat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vegetarische Alltagsgerichte
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Oktober 2016, 11:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Oktober 2010, 08:45
Beiträge: 3163
Fidi, ich hatte das auch gelesen.
Aber nachdem ich letztens Grießschnitten mit eingelegten Stachelbeeren und Bratkartoffeln essen "durfte", wundere ich mich über nichts mehr. :alol:

_________________
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
Ernest Hemingway


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de