Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 08:51


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Vegetarische Alltagsgerichte
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Oktober 2016, 12:06 
Offline

Registriert: 31. August 2009, 11:42
Beiträge: 418
Wohnort: herzogtum co
Nee - Kartoffelsupp und Quetschekuche ist kein Fehler der Texterkennung sondern ein traditionelles rheinhessisches/pfälzer Essen. Und es wird wirklich zusammengegessen, nicht erst die Suppe und als Nachtisch dann hinterher den Zwetschgenkuchen - ein Löffel Suppe - Schluck - ein Bissen Kuchen (der kommt optimalerweise frisch aus dem Ofen und wird erst nach dem Backen gleicht ezuckert) :alol:


Baura, du beschreibst eines meiner Lieblingsessen:
Brockelbohnen :-D Stangenbohnen und Kartoffeln mit einer angebratenen Zwiebel gekocht. ich schneide da immer noch kurz vor Ende eine Tomate oder eine Birne rein (und normalerweise ist auch Stück Räucherbauch /geräucherte Bratwurst mit drin - das kann man aber wirklich weglassen)

Auch schnell: Himmel und Erd - vegetarisch ohne gebratene Blutwurst, dafür mit reichlich gebratenen Zwiebeln.

_________________
Oh Herr, wirf Hirn oder Steine - was, ist egal, Hauptsache Du triffst!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vegetarische Alltagsgerichte
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Oktober 2016, 12:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. November 2010, 05:02
Beiträge: 1696
ergosum hat geschrieben:
Nee - Kartoffelsupp und Quetschekuche ist kein Fehler der Texterkennung sondern ein traditionelles rheinhessisches/pfälzer Essen. Und es wird wirklich zusammengegessen, nicht erst die Suppe und als Nachtisch dann hinterher den Zwetschgenkuchen - ein Löffel Suppe - Schluck - ein Bissen Kuchen (der kommt optimalerweise frisch aus dem Ofen und wird erst nach dem Backen gleicht ezuckert) :alol:


:ashock:

Es fällt mir zugegebenermaßen schwer, mir das vorzustellen :klappe: :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vegetarische Alltagsgerichte
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Oktober 2016, 13:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 4384
Wohnort: MTK
dafür sind in der Region die Dampfnudeln salzig! :ashock:
Fand ich beim ersten reinbeißen damals auch komisch - ich kannte die bis dahin nur süß und mit Vanillesoße o.ä.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vegetarische Alltagsgerichte
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Oktober 2016, 13:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:08
Beiträge: 2764
Wohnort: Frankfurt
cocoloco hat geschrieben:
dafür sind in der Region die Dampfnudeln salzig! :ashock:


Das klingt aber nicht wirklich lecker :moep:

_________________
Ich habe keine Macken, das sind Spezialeffekte.
Ich sehe nur so brav aus, damit die Überraschung größer ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vegetarische Alltagsgerichte
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Oktober 2016, 14:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:18
Beiträge: 6194
Das kenne ich aber auch: Dampfnudeln ohne Zucker mit Gulasch. Hat meine Oma gekocht. Sehr lecker!(mit Gulasch passt natürlich nicht hierher).

_________________
Graci, Liebe meines Lebens... (19.01.1995 - 20.02.2013)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vegetarische Alltagsgerichte
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Oktober 2016, 14:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 15:20
Beiträge: 2607
Wohnort: Nordhessen
Ich komme gebürtig aus Rheinhessen und Quetschekuchen ist ein Traditionskuchen, genauso wie Kartoffelsupp. Aber die Kombi kenne ich auch nicht :alol:
Aber was man hier schon oft isst: Nudeln mit Kompott.

_________________
Childhood is not from birth to a certain age and at certain age
The child is grown, and puts away childish things.
Childhood is the kingdom where nobody dies.

- Edna St. Vincent Millay -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vegetarische Alltagsgerichte
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Oktober 2016, 14:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 4384
Wohnort: MTK
Alia hat geschrieben:
cocoloco hat geschrieben:
dafür sind in der Region die Dampfnudeln salzig! :ashock:


Das klingt aber nicht wirklich lecker :moep:


Wenn man es vorher weiß ist es ganz lecker, z.B. zur Kartoffelsuppe - das ist dann wie ein leicht salziges Brötchen.

und ja, süße Nudeln kenne ich auch noch von meiner Oma und esse das heute noch gern. Mit in Butter gerösteten Semmelbröseln, etwas Zucker und Kompott (ich mag am liebsten Waldheidelbeeren aus dem Glas)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vegetarische Alltagsgerichte
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Oktober 2016, 14:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:08
Beiträge: 2764
Wohnort: Frankfurt
Alles klar, mit süßen Nudeln von der Oma habt Ihr mich wieder, das habe ich auch sehr gemocht (Oma ist inzwischen gestorben).

_________________
Ich habe keine Macken, das sind Spezialeffekte.
Ich sehe nur so brav aus, damit die Überraschung größer ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vegetarische Alltagsgerichte
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Oktober 2016, 18:24 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
cocoloco hat geschrieben:
dafür sind in der Region die Dampfnudeln salzig! :ashock:

was denn sonst? :-| :mrgreen:

bei uns zuhause gab es immer Reibekuchen mit Apfelbrei, oder die Kartoffelsuppe mit Apfelbrei. Einen lecker Quetschekuche würde ich wiederum nicht an Kartoffelsuppe "verschwenden", sondern mit ner Tasse Kaffe und nem Berg Schlagsahne genießen...

@ergosum,

das mit der Birne klingt ja interessant. Ich bin ja keine gute Köchin, deswegen die Frage, wie muss ich das machen? Schälen? wie soll die werden, wann ist es richtig?
Dörrfleisch würde ich zu gerne reinschnippeln, darf ich aber nicht, der Göga mag das nicht - also den Geschmack schon - aber wenn er die Stückchen mit dem Fett dran sieht, fängt er zu sortieren, und das geht mir tierisch auf die Nerven...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vegetarische Alltagsgerichte
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Oktober 2016, 19:24 
Offline

Registriert: 7. Januar 2009, 17:37
Beiträge: 612
Baura, das ist norddeutsch - nennt sich Birnen, Bohnen und Speck. Ich liebe es :-D
Kann man mit Kochbirnen machen, muss man aber nicht. Auch schälen nicht unbedingt. Kann man auch mit Mettwürsten machen statt Speck. Karotten passen da auch noch gut rein.

Süß und herzhaft passt doch öfter ganz gut zusammen - an Rosinenstuten zur Hochzeitssuppe musste ich mich aber auch gewöhnen.
Aber Kartoffelpuffer mit Apfelmus oder Grützwurst mit Apfelmus ist doch was Feines.

Und um beim Thema zu bleiben: Wir essen auch fast kein Fleisch mehr, und wenn es schnell gehen muss, dämpfe ich Brokkoli - noch sehr bissfest - , schmelze ein großes Stück Gorgonzola in ein bisschen Milch, gebe den Brokkoli dazu und dass dann mit frischem Pfeffer auf Spaghetti :rosawolke:
Geht mit TK-Brokkoli ja noch schneller.
In Vegan mache ich gerne Gemüse in Kokos-Thaicurry-Soße mit Reis: Currypaste in die heiße Pfanne, Dose Kokosmilch und etwas Wasser dazu, 2-3 EL brauner Zucker, geschnippelter Ingwer, Zitronengrasstücke - aufkochen. Dann Gemüse dazu und bis zur gewünschten Bissfestigkeit garen. Reis am Besten vorher auf den Herd.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vegetarische Alltagsgerichte
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Oktober 2016, 10:38 
Offline

Registriert: 31. August 2009, 11:42
Beiträge: 418
Wohnort: herzogtum co
Ihr stellt euch den Quetschekuchen zu süss vor - das ist eine eher säuerliche Angelegenheit, mit wenig Zucker (kommt auf die Zwetschgen an)

Hefeklösse aka "salzige Dampfnudeln"gibt es auch im Bayrischen/Österreich/Böhmen.... - zu deftigen und zu süssen Beilagen. Manchmal in der Serviette gekocht, manchmal als Portionskloss, manchmal im Rohr.

Wobei die hausgemachten Dampfnudeln ja nochmal ne ganz andere Hausnummer sind wie die gekauften.
Ich mache die ganz exakt nach Kochbuch (normalerweise koche ich la meng) - und da steht eine ordentliche Prise Salz und etwas mehr Zucker für den Topfboden drin. Dadurch bildet sich eine leicht salzige aber auch karamellige Kruste am Boden, das leckerste der ganzen Dampfnudel.

In alten Kochbüchern stehen recht häufig Süss-Deftige Gerichte - "was Ordentliches" zwischen die Zähne für kirchliche Fastentage. Das sind süsse HAUPTgerichte, kein Nachtisch.
Zudem muss man wirklich im Hinterkopf behalten, dass das alles nur leicht süss ist, Zucker musste gekauft werden...
Ich liebe z.B. Marillen/Pflaumenknödel. Traditionell kommt in jede Frucht ein Stück Würfelzucker, der Teig aussenrum ist nur minimal gesüsst. Die Brösel sind bedingt durch das verwendete Weissbrot leicht salzig auf der Zunge. So richtig süss ist nur die Vanillesosse dazu ....

@Baura: den restl. Quetschekuche vom Mittagessen gibts natürlich etwas reichlicher gezuckert zum Nachmittagskaffee mit reichlich Sahne drauf :-D
Die Birne: kommt drauf an, welche du hast. Eher feste schäle ich und koche sie etwas länger mit, weiche schnibbel ich einfach kurz vor Ende mit Schale rein.

Vegan geht bei mir eher nicht - also wenn ich selbst koche mit einigen Klimmzügen schon, aber auswärts ist mir das mit meiner Sojaunverträglichkeit zu heikel.


gestern gab es in der Kantine einen leckeren vegetarischen Auflauf:

Untere Schicht in Scheiben geschnittene Pellkartoffeln, darauf ganz dünne gegrillte Auberginen/Zucchinscheiben und kleingeschnittene getrocknete Tomaten mit einer Royale aufgefüllt und etwas Käse überbacken. Dazu gabs eine Käsesauce, Tomatensosse sollte aber auch passen.

_________________
Oh Herr, wirf Hirn oder Steine - was, ist egal, Hauptsache Du triffst!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vegetarische Alltagsgerichte
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Oktober 2016, 13:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. September 2009, 11:10
Beiträge: 1206
Wohnort: HSH
Ich hab gestern auf facebook was Schickes gesehen und heute ausprobiert - ist genehmigt :mrgreen:

Sie nannten es "Quesadilla", ist aber nicht, wie man die kennt:
Zwiebeln und Knoblauch anbraten, frischen Spinat dazu und zusammenfallen lassen, beiseitestellen. Wrap in die Pfanne, Cheddar drauf und wenn angeschmolzen, die Spinatmischung und einen zweiten Wrap drauf. Wenden - fertig.
Werd das nochmal mit anderen Füllungen ausprobieren :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vegetarische Alltagsgerichte
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Oktober 2016, 11:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Birnen, Bohnen und Speck :rosawolke: :rosawolke: :rosawolke:

Ich liebe süss/herzhaft

Birne mit Taleggio oder Gorgonzola oder Ziegenkäse
oder eben auch mit Feige und Honig

Mehlbeutel *Finger leck*

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vegetarische Alltagsgerichte
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Oktober 2016, 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Bei uns hier kenne ich Dampfnudeln auch nur in salzig wenn sie die Hauptmahlzeit sind. Dazu dann Kompott oder Dosenpfirsich. Gabs immer bei meiner Oma.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vegetarische Alltagsgerichte
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2016, 18:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. Oktober 2009, 17:26
Beiträge: 318
Ich habe leider auch Standardgerichte, die schnell gehen und auf die ich immer wieder zurück greife. Wird dann aber auch langweilig :klappe:

Neulich habe ich von Chefkoch mal eine Zeitschrift mitgenommen, die ausschließlich vegetarische Rezepte abbildete. Da waren wirklich nette Sachen bei. Ich habe eine Art Ringbuch, in dem ich Rezepte sammele, die man nicht abschreiben muss sondern stattdessen einfach einlegt. Kennst du das Kochhaus, Yvi? Das gibt es glaube ich auch in Hamburg. Da sammeln wir häufig Inspirationen. Gestern gab es Ziegenkäse auf Rucola mit in Rosmarin und Portwein eingelegten Birnen zur Vorspeise und ein tomatiges Linsencurry als Hauptgang. Die haben auch ein tolles Kochbuch, welches die Rezepte sehr schön visuell darstellt, allerdings war ich bisher zu geizig es zu kaufen :wink:

Hast du schon mal Falafel Bällchen ausprobiert? Oder Fladenbrot wie eine (vegetarische) Pizza belegt?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de