Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 18. April 2024, 01:30


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Taufmenü gesucht
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juni 2016, 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 10:19
Beiträge: 1245
Hallo ihr Lieben!

Ich bräuchte mal Ideen, was ich an der Taufe meiner Tochter kochen könnte.

Wir sind 20 Leute und feiern Zuhause.
Der gottesdienst endet um 10.30 Uhr. Ich möchte mich aber danach nicht mehr groß an den Herd stellen. Am liebsten sollte es irgendetwas sein, dass man in den Backofen stellen kann.

Ich möchte möglichst alles am Vorabend vorbereiten.

Salat bzw. Nachspeise könnte ich auch an die Verwandtschaft dirigieren.

LG

_________________
Es kommt ein Zeitpunkt in Deinem Leben, an dem du realisierst, wer Dir wichtig ist, wer es nie war, und wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken über die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Taufmenü gesucht
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2016, 11:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. September 2009, 11:38
Beiträge: 1727
Wohnort: Hesse, Kreis LM
Bei uns früher genommen bei Familienfeierlichkeiten und auch mal für Weihnachtsfeiern in Vereinen ein Schlemmertopf mit Schweinefilet. Kann man toll am Tag vorher vorbereiten und muss dann nur noch aufgewärmt werden. Als Beilage kann man schnell ein paar Nudeln/Spätzle in den Topf schmeißen oder ganz einfach frisches Baguette dazu reichen. Kam immer gut an. Falls Du das Rezept haben willst sag bescheid.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Taufmenü gesucht
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2016, 11:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 4384
Wohnort: MTK
alternativ verschiedene Braten vorbereiten? oder auch Hackbraten mit verschiedenen Füllungen / Belägen (Feta-Käse, Eier, ...)

sind 20 Personen zu wenige für ein Spanferkel? Sonst vielleicht eins liefern lassen und nur den "Rest" wie Beilagen und Salate selbst machen?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Taufmenü gesucht
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2016, 12:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
Rodizio, also brasilianisches Grillen, ist auch toll für sowas, wenn das im Garten gefeiert wird.

_________________
A man is cupping his hand to scoop water from a highland burn.
The game keeper shouts: "Dinnae drink thon waater! It's foo ae coo's keech an' pish!"
The man replies:"My good fellow, I'm English. Could you repeat that in English for me?"
The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Taufmenü gesucht
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juni 2016, 09:58 
Offline

Registriert: 31. August 2009, 11:42
Beiträge: 418
Wohnort: herzogtum co
Es kommt schon auch etwas darauf an, wie der Tag weitergehen soll und wie ihr üblicherweise esst

- groses Kaffetrinken am Nachmittag? Gemeinsames Abendessen? Dann würde ich nur etwas "leichtes" hinstellen - Das kann z.B. eine schöne Rinder oder Hühnerbrühe mit passender Einlage sein oder "Häppchen" in ausreichender Menge (die liefert auch notfalls ein Partyservice/Metzger)

- nur Mittag: Pfundstopf, Zwiebelrahmschnitzel, Nudelauflauf/Lasagne, ein Rinderschmorbraten/Gulasch mit (ausnahmsweise mal nicht selbstgemachten ) Klössen, ein langsam gegarter Schweinebraten oder Schinken im Brotteig mit Salaten

Es ist halt schwierig, dass der Gopttesdienst so früh liegt - ihr seid spätestens um 11.00 zu Hause, und seltsamerweise hat man dann einen hohlen Zahn. Allerdings ist es aber fast zu früh zum Mittagessen ....

_________________
Oh Herr, wirf Hirn oder Steine - was, ist egal, Hauptsache Du triffst!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Taufmenü gesucht
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juni 2016, 19:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 10:19
Beiträge: 1245
Kirche endet um 11 Uhr. Um 12 Uhr ist Mittagessen geplant und gegen 15 Uhr Kaffee und Kuchen.
Abendessen gibt es nicht mehr.

Vorneweg soll's eine Salat geben. Suppe bei der Wärme derzeit nicht.

Danach evtl. Rouladen und noch einen weiteren Braten. Dazu dann semmelkloß und Nudeln für die Kinder. Kartoffelklöße sind mir zuviel Arbeit.

Gulasch ist mir nicht festlich genug.

_________________
Es kommt ein Zeitpunkt in Deinem Leben, an dem du realisierst, wer Dir wichtig ist, wer es nie war, und wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken über die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Taufmenü gesucht
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juni 2016, 22:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:19
Beiträge: 8426
Schnitzel in Sahnesauce, "bedeckt" mit Pilzen und Kochschinken- aus dem Backofen. Kommt immer super gut an und macht wenig Arbeit,

_________________
Im Avatar: Fynn


http://www.hamster-in-not.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Taufmenü gesucht
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juni 2016, 14:39 
Offline

Registriert: 31. August 2009, 11:42
Beiträge: 418
Wohnort: herzogtum co
In deinem Eingangstext ist der Gottesdienst um 10.30 aus :|
Ich weiss ja , dass hier ein festliches Mittagessen ohne Klösse gar nicht geht, es mindestens einen Verwandten gibt, der die fehlenden Rutscher monieren wird, aber bei der angesagten Hitze ? Roulade (schmackofatz) und Semmelkloss ? Ich glaube, ich würde da mit Traditionen brechen :-D .... wie wärs mit Involtini? nur wenig Sosse, Nudeln/Baguette und natürlich Salat ?

(ich werde immer schräg angeschaut, wenn ich zum Kaffee um 4 einlade, aber bei uns gabs auch nie schon um 12 Mittag und zu Rinderrouladen traditionell Reis)

Aber egal was du nun kochst: lass dich nicht stressen!

Dem Täufling einen guten Start ins Leben !

_________________
Oh Herr, wirf Hirn oder Steine - was, ist egal, Hauptsache Du triffst!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de