Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 21:03


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. September 2007, 18:19 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 15:14
Beiträge: 16411
So, habe gerade den Broccoli-Beef-Wok getestet und bin sehr begeistert. Ich wusste ja nicht wirklich, ob das Ganze schmeckt, da einige Zutaten darin sind, die ich sonst nicht verwende. Aber: es passt alles ganz prima. Also: traut euch. Und nicht vor den vielen Zutaten zurück schrecken. Wobei die Angabe mit 35 Minuten Vorbereitungszeit bei mir nicht ganz gestimmt haben. Zumindest hat alles zusammen ne Stunde gedauert - aber das können andere schneller. Unter dem Rezept noch ein paar weitere Anmerkungen...

Für 2-4 Portionen

400g Rindfleisch für Geschnetzeltes in dünne Streifen schneiden. Mit 1 EL Teriyaki-Sauce mischen und beiseite stellen.
Die Röschen von 400g Broccoli klein schneiden. Den Stiel mit einem Sparschäler schälen und in 1 cm große Würfel schneiden. Die Schale von 1 unbehandelten Orange dünn abschälen und in feine Streifen schneiden. Saft auspressen. 2 rote Zwiebeln in Spalten schneiden. 1 Knoblauchzehe fein hacken, 20g frischen Ingwer fein hacken.
2 EL Öl in einem Wok erhitzen, das Fleisch darin bei sehr starker Hitze rundherum 1 Min. anbraten und herausnehmen. 2 EL Öl in den Wok geben. Broccoli, Orangenschale, Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer darin unter Rühren 2 Min. braten.
2 EL Honig und 3 EL Sojasauce in den Wok geben, mit dem Orangensaft und 200ml Gemüsebrühe aufgießen. 80g Wok-Nudeln dazugeben. Unter Rühren bei mittlerer Hitze kochen lassen, bis die Nudeln die Flüssigkeit aufgenommen haben.
Fleisch in den Wok geben und erhitzen.
Mit gehackten Erdnüssen und Sambal oelek servieren.

Zum Rindfleisch: gibt irgendwas, was sich Minutensteak oder so nennt - vom Rind - das eignet sich prima; ist nicht so teuer und es soll ja auch nur kurz angebraten werden.

Zur Orange: ich habe - weil keine Orangenzeit ist und man nur ein ganzes Netz bekam - abgeriebene Orangenschale aus der Backwarenabteilung gekauft und normalen Orangensaft genommen.

Ingwer ist nicht ganz so mein Fall, glaube ich. Habe auch etwas weniger rein getan, genauso wie vom Orangensaft, da ich nicht wusste, wie das schmeckt. Beim nächsten Mal würde ich evtl den Ingwer weg lassen oder noch feiner hacken, damit es sich besser verteilt. Aber der schmeckt so ein wenig zitronig, oder? Hatte den noch nie verwendet.[/b]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. September 2007, 18:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:01
Beiträge: 6261
Wohnort: aufm Baum
so dann pack mal was davon in nen schüsselchen, setz dich in ein auto und bring es mir

_________________
Manchmal ist der größte Liebesbeweis das Loslassen.

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. September 2007, 18:42 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 15:14
Beiträge: 16411
Also eine Portion habe ich noch :-) Aber du müsstest schon selbst vorbekommen :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. September 2007, 18:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:01
Beiträge: 6261
Wohnort: aufm Baum
wie jetzt? keine lieferung? scheiß service

_________________
Manchmal ist der größte Liebesbeweis das Loslassen.

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. September 2007, 19:06 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 15:14
Beiträge: 16411
Ich kann es ja einpacken und zu dir schicken :-) Aber da kommen natürlich Anlieferungskosten auf dich zu :-)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de