Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 20. April 2024, 02:40


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wirsingrezept gesucht
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Februar 2016, 10:42 
Offline

Registriert: 25. Juli 2010, 11:20
Beiträge: 976
Ich habe einen ganzen Wirsing und keine Ahnung, wie ich den komplett verarbeiten soll. Ich brauche ein Rezept das schnell geht (also kein 2h-Schmorkohl), am besten vegetarisch/vegan und ohne 97 exotische Zutaten auskommt.
Hat jemand eine Idee?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wirsingrezept gesucht
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Februar 2016, 11:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7510
Wohnort: Takatukaland
Kleinschneiden, in Gemüsebrühe kochen, abschütten (Brühe auffangen), pürieren, bisschen Sahne dazu und Brühe wieder einrühren bis "cremig" genug - je nach GEschmack noch bisschen Salz dazu.. Kartoffel dazu und gut. (viele würzen noch mit Muskat - ich persönlich mag das gar nicht)

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wirsingrezept gesucht
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Februar 2016, 12:08 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 2143
Wohnort: Hessen
feuerblitz hat geschrieben:
Kleinschneiden, in Gemüsebrühe kochen, abschütten (Brühe auffangen), pürieren, bisschen Sahne dazu und Brühe wieder einrühren bis "cremig" genug - je nach GEschmack noch bisschen Salz dazu.. Kartoffel dazu und gut. (viele würzen noch mit Muskat - ich persönlich mag das gar nicht)


Kann man übrigens auch sehr gut portionsweise einfrieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wirsingrezept gesucht
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Februar 2016, 12:43 
Offline

Registriert: 25. Juli 2010, 11:20
Beiträge: 976
Das klingt gar nicht schlecht (ich würds halt ohne Sahne machen). Aber wird das nicht ne ziemliche Matsche wenn man Wirsing püriert? :keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wirsingrezept gesucht
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Februar 2016, 13:08 
Offline

Registriert: 31. August 2009, 11:42
Beiträge: 418
Wohnort: herzogtum co
Kenne es so wie FB

Du musst den Wirsing ja nicht zu Tode mixen und dann noch durch ein Sieb streichen :wink:

Meine Mutter und die Omas haben Wirsing immer nicht ganz weich gekocht und durch die grobe Scheibe vom Fleischwolf gedreht - bissl Zwiebel und Mehl anschitzen, Wirsing dazu und würzen -Salz/Pfeffer/Muskat- fertig. Einfrieren war bei uns nie nötig, wir haben uns um Wirsing IMMER gestritten, da blieb nix über :-|

Ansonsten habe ich Wirsing auch schon "asiatisch" gekocht - Currypaste, Knoblauch und Ingwer anbünsten, in Stücke geschnittenen und blanchierten Wirsing dazu, noch etwas mitdünsten und in Koksmilch fertiggaren.
Oder einfach Kopf vierteln, abkochen und mit einer kräftigen Tomatensauce überbacken.

_________________
Oh Herr, wirf Hirn oder Steine - was, ist egal, Hauptsache Du triffst!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wirsingrezept gesucht
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Februar 2016, 13:23 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 2143
Wohnort: Hessen
Ich pürier den z.B. gar nicht.
Der wird in schmale Streifen geschnitten und das wars.
"Matschig" wird er von ganz allein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wirsingrezept gesucht
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Februar 2016, 14:21 
Offline

Registriert: 25. Juli 2010, 11:20
Beiträge: 976
Ihr habt mich überzeugt, werde ich morgen machen :mrgreen:
Zusammen mit Salzkartoffeln und Hähnchenbrust in Honig-Senf-Soße. In der Hoffnung, dass Kartoffeln, Wirsing und Soße auch ohne Fleisch schmecken, das trete ich an den Fleischesser ab. Und ohne Sahne, mit Gemüsebrühe. Könnte was werden :-D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wirsingrezept gesucht
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Februar 2016, 19:38 
Offline

Registriert: 21. Mai 2012, 06:28
Beiträge: 382
vegetarisch/ vegan: Wirsing "abblättern", Blätter blanchieren und abschrecken.
Eine Tasse rote Linsen nach Packungsanleitung zubereiten (wie Reis, eine Tasse Linsen, zwei Tassen Wasser, 15min köcheln lassen, dann erst würzen).
Zwei- drei Zwiebeln (je nach Größe, gerne rote..) in feine halbe Ringe schneiden, in etwas Öl dünsten, zwei TL Zucker dazu und karamellisieren lassen.
Zwiebeln und Linsen vermengen, noch mal nach Geschmack würzen (ich habe noch bisschen Kumin dazu, es passt bestimmt auch gut Kurkuma o.Ä.) Wirsingblätter entstrunken und mit der Masse füllen, Rouladen formen.
Rouladen in eine Auflaufform legen, mit etwas Olivenöl beträufeln und bei 180° im Ofen ca. 20- 25min backen bis sie leicht gebräunt sind.

Kann man wohl kalt und warm essen, bei uns hat es nur warm gereicht ;).

Dazu kann man ja nach Geschmack variieren, wobei das wahnsinnig gut sättigt durch die Linsen. Ich habe einen Sesam- Avocado- Dip dazu gemacht und Kartoffeln (die ich nicht gebraucht hätte). Außerdem hatten wir noch Salat...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wirsingrezept gesucht
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Februar 2016, 21:52 
Offline

Registriert: 12. August 2008, 10:53
Beiträge: 356
Anstelle von Kartoffeln? Was könnte man da nehmen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wirsingrezept gesucht
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Februar 2016, 14:17 
Offline

Registriert: 31. August 2009, 11:42
Beiträge: 418
Wohnort: herzogtum co
gibt nix bessrees als Kartoffeln!

Alternativen: Bubespitzle, Kroketten, Rösti :angellie:

oder: Linsenpüree, Grünkern- o.a.bratlinge, ein gutes Brot/Baguette, Semmelknödel,...

_________________
Oh Herr, wirf Hirn oder Steine - was, ist egal, Hauptsache Du triffst!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wirsingrezept gesucht
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Februar 2016, 17:54 
Offline

Registriert: 12. August 2008, 10:53
Beiträge: 356
Stimmt. Aber mein Kind darf sie nicht mehr, erstmal. Zu viel Fructose drin. Daher such ich ne Alternative.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wirsingrezept gesucht
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Februar 2016, 20:32 
Offline

Registriert: 21. Mai 2012, 06:28
Beiträge: 382
Vllt Reis, Bulgur o.Ä.?
Meinst du jetzt generell oder zu meinem Vorschlag dazu?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wirsingrezept gesucht
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Februar 2016, 21:23 
Offline

Registriert: 12. August 2008, 10:53
Beiträge: 356
Zu deinem Vorschlag :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wirsingrezept gesucht
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Februar 2016, 18:55 
Offline

Registriert: 21. Mai 2012, 06:28
Beiträge: 382
Toll, mein ganzer Beitrag war weg.

Also ich finde, Bulgur oder Reis passen auch. Würde dann eben ein Sößchen dazu machen und kein Dip.
Alle "Pürree"- gemüse, also Topinambur, Süßkartoffel etc fallen ja wahrscheinlich auch weg, oder? !

In der Füllung habe ich übrigens vergessen, Zitrone kommt noch rein! Eigentlich Saft und Schale von einer ganzen Zitrone, ich habe nur ein paar Spritzer Saft rein. Mag zitronig nicht so. Passt aber wunderbar, bestimmt auch mit mehr Zitrone :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wirsingrezept gesucht
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Februar 2016, 08:11 
Offline

Registriert: 25. Juli 2010, 11:20
Beiträge: 976
Was ist denn mit Steckrübe? Die könnte man ja als Püree machen. Oder Reis/Bulgur mit ner Tomatensoße? Oder Kürbispüree? Kürbispommes?

Oder auch einfach keine Beilage! soße dazu- fertig


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de