Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 10:10


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Valentin 2016
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Februar 2016, 06:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. September 2009, 11:38
Beiträge: 1727
Wohnort: Hesse, Kreis LM
Ich hatte gestern wieder Lust etwas aufwändiger zu kochen und die Ergebnisse habe ich zusammen mit meiner Familie genossen:
(ich hoffe man erkennt was auf den kleineren Bildern, meine Schwester hat auf Ihrem I-Phone eine Collage gebastelt, mal schauen wann ich dazu komme die Bilder von meiner Kamera zu ziehen)

BildBild

Es gab:

Hausgeräucherten Lachs mit Topinamburchips
Kohlrabicremesuppe mit Zuckerschoten, Grissini und geräucherter Entenbrust
Osso Buco mit gebratenen Polenta-Käse-Ecken
Brownie-Törtchen mit Preiselbeer-Mascarpone-Creme

Rezepte gebe ich auf Wunsch wie immer gerne weiter.

Liebe Grüße
Tamlo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Valentin 2016
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Februar 2016, 09:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. März 2009, 14:28
Beiträge: 8724
Wohnort: Frankfurt
Sieht wie immer toll aus. Würde ich auch genau so essen. Wenn du nochmal Esser suchst... :mrgreen:
Das Rezept für das Hauptgericht hätte ich gerne.
Und für die Chips.
Bitte :-D

_________________
Moin - Lust auf Urlaub an der Nordsee?
http://www.boje-9.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Valentin 2016
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Februar 2016, 12:24 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
immer wieder beeindruckend, was Du alles zauberst - einschließlich der liebevollen Tischdeko!!!

mich würde das rezept der Kohlrabi-cremesuppe interessieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Valentin 2016
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Februar 2016, 13:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. September 2009, 11:38
Beiträge: 1727
Wohnort: Hesse, Kreis LM
Danke Euch!

Hier dann die Rezepte (jeweils für 6 Personen):

Topinamburchips mit geräuchertem Lachs
Topinambur
Räucherlachs
Meersalz
Öl
Ggf. Dill
Den Topinambur gründlich waschen, ggf. schälen, und in dünne Scheiben schneiden.
Räucherlachs in möglichst dünne Scheiben schneiden.
Öl in einer Fritteuse erhitzen und die Topinamburscheiben frittieren bis sie goldbraun sind, auf Küchenpapier abtropfen lassen und direkt mit Meersalz würzen.
Topinamburscheiben und Räucherlachs schichten und ggf. mit Dill dekorieren.

Kohlrabicremesuppe mit Zuckerschoten, Grissini und geräucherter Entenbrust
900 g Kohlrabi
2 Zwiebeln
45 g Butter
Salz
Pfeffer
45 g Mehl
1125 ml Gemüsefond
150 ml Schlagsahne
30 g Sesam
Kohlrabi putzen, schälen und in Stücke schneiden.
Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden.
Butter erhitzen und die Zwiebel darin andünsten. Kohlrabi zufügen und bei mittlerer Hitze 10-12 Minuten dünsten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Mit Mehl bestäuben und anschwitzen lassen. Unter Rühren mit Brühe ablöschen und aufkochen lassen. Ca. 5 Minuten bei schwacher Hitze kochen lassen.
Zuckerschoten putzen, waschen und in kochendem Salzwasser ca. 5 Minuten garen. Abtropfen lassen.
Entenbrust dünn aufschneiden und Grissini damit umwickeln.
Suppe mit einem Schneidstab pürieren. Sahne zufügen und unterrühren. Zuckerschoten dazugeben.
Alles nochmals aufkochen und abschmecken. Sesam in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten. Suppe in Schälchen geben und mit Grissini und mit Sesam bestreut servieren.

Ossobuco al la Milanese mit gebratenen Käse-Polenta-Ecken
300 g Zwiebeln
300 g Staudensellerie
4,5 EL Mehl
Gemahlener Chili
12 Kalbshaxenscheiben (à 300 g, 3 cm dick)
7,5 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer
2 EL Tomatenmark
1 Prise Zucker
45 g Butter
300 ml Weißwein
450 ml Kalbsfond
2 Knoblauchzehen
12 Stiele glatte Petersilie
Schale von 1,5 Bio-Zitronen
750 ml Milch
375 g Maisgrieß/Polenta
75 g fein geriebener Parmesan
6 EL Olivenöl
Die Zwiebeln und den Staudensellerie 3-4 mm groß würfeln. Mehl mit Chili mischen. Die Kalbshaxen darin von beiden Seiten wenden, überschüssiges Mehl abklopfen.
Öl in einem Bräter erhitzen. Fleisch in 3 Portionen von beiden Seiten darin goldbraun anbraten. Salzen, pfeffern und herausnehmen. Butter im Bräter erhitzen, Tomatenmark, Zwiebeln und Sellerie darin andünsten. Mit Wein ablöschen, Fond zugießen und Prise Zucker hinzugeben. Fleisch darin zugedeckt 1 1/2-2 Stunden schmoren. Einmal wenden.
Knoblauch fein würfeln. Petersilienblätter fein hacken, mit Knoblauch und Zitronenschale mischen.
Je 750 ml Milch und Wasser in einem hohen Topf aufkochen und salzen.
 375 g Maisgrieß (Polenta) unter Rühren einrieseln lassen. Unter Rühren bei milder Hitze aufkochen und auf der ausgeschalteten Kochstelle 5 Min. quellen lassen.
75 g feingeriebenen ital. Hartkäse (z. B. Parmigiano reggiano) unter die Polenta rühren. Eine kleine rechteckige Schüssel (1200 ml) kalt ausspülen und die Polenta einfüllen. Polenta mind. 5 Std. auskühlen lassen.
Polenta stürzen und in Ecken schneiden. 6 El Olivenöl in einer großen beschichteten Pfanne erhitzen. Polenta-¬Ecken darin rundum hellbraun braten.
Die Hälfte der Petersilienmischung zum fertig gegarten Fleisch geben und vorsichtig in die Sauce rühren. 5 Minuten ziehen lassen. Die andere Hälfte darüber streuen. Ossobuco mit gebratenen Käse-Polenta-Ecken servieren.

Brownie-Türmchen mit Mascarpone-Preiselbeer-Creme
100 g Edel-Kuvertüre (70 % Kakaoanteil)
100 g Butter
3 Eier (Größe M)
225 g brauner Zucker
Salz
1 Päckchen Vanillin-Zucker
75 g Mehl
50 g Kakaopulver
2 TL Backpulver
125 g Crème fraîche
400 g Doppelrahm Frischkäse
250 g Mascarpone
4 EL Puderzucker
4 EL Preiselbeer-Konfitüre
evtl. Minze zum Verzieren
Fett und Mehl für die Springform
Kuvertüre grob hacken. Butter und Kuvertüre in einem kleinen Topf bei schwacher Hitze unter Rühren schmelzen. Von der Herdplatte nehmen und etwas abkühlen lassen.
Inzwischen Eier, Zucker, 1 Prise Salz und Vanillin-Zucker mit den Schneebesen des Handrührgerätes dickcremig (8–10 Minuten) aufschlagen. Mehl und Backpulver mischen. Butter-Schokoladenmischung unter Rühren in die aufgeschlagenen Eier laufen lassen. Erst die Mehlmischung, dann Crème fraîche mit einem Rührlöffel gut unterrühren.
Teig in eine gefettete und mit Mehl bestäubte Springform (26 cm Ø) geben und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: Stufe 2) auf mittlerer Schiene ca. 45 Minuten backen.
Inzwischen Frischkäse und Mascarpone mit den Schneebesen des Handrührgerätes glatt rühren. Puderzucker und Konfitüre unterrühren. Kalt stellen.
Brownie aus dem Ofen nehmen, auf ein Kuchengitter setzen, vom Springformrand lösen und in der Form ca. 2 Stunden auskühlen lassen. Kuchen aus der Springform lösen und mit einem runden Ausstecher (ca. 5 cm Ø) 14 Kreise ausstechen.
Preiselbeercreme in einen Sprizbeutel mit größerer Lochtülle füllen und ca. 2 cm dick auf die Hälfte der Brownies spritzen. Andere Brownies daraufsetzen und die restliche Creme darauf verteilen. Nach Belieben mit Minze verzieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Valentin 2016
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Februar 2016, 23:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Chapeau Tamlo - ich glaube es wird mal wieder Zeit für eine Einladung bei dir :mrgreen:

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de