Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 18. April 2024, 08:19


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Amaranth, Einkorn & Zweikorn
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Dezember 2015, 18:58 
Offline

Registriert: 6. Februar 2011, 09:53
Beiträge: 502
In einem Anfall von "Back to the roots" kaufte ich Amaranth, Ein- und Zweikorn. Und nun lagern diese tollen Körner in meinem Küchenschrank, weil ich nicht weiß, was ich damit anstellen kann und soll.

Wie esst ihr diese Getreidesorten?

Bin für Rezepte äußerst dankbar! :-|


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Amaranth, Einkorn & Zweikorn
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Dezember 2015, 19:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8639
Wohnort: Schwabenland
Amaranth mische ich gerne ins Frühstücksmüsli. Außerdem gibt es da sehr leckere Schokoriegel, aber was man sonst damit machen kann, weiß ich auch nicht. :alol: :-|


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Amaranth, Einkorn & Zweikorn
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Dezember 2015, 20:50 
Offline

Registriert: 21. Mai 2012, 06:28
Beiträge: 382
Amaranth kann man aber nur gepoppt ins Müsli mischen.

Hast du denn ne Mühle, dass du das Getreide mahlen/ quetschen kannst?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Amaranth, Einkorn & Zweikorn
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Dezember 2015, 22:19 
Offline

Registriert: 6. Februar 2011, 09:53
Beiträge: 502
Ja, so ne kleine Mühle habe ich. Aber mit dem Amaranth geht das nicht, der ist dafür zu klein, ist keine besonders gute Mühle. Die größeren Getreidekörner gehen.
Habe ml versucht damit zu backen, aber das geht nur schwer, da fehlt wohl das Gluten! :muahaha:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Amaranth, Einkorn & Zweikorn
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2015, 10:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Ich nutze Amaranth auch nur in gepuffter Form, weil er wohl in gekochtem Zustand sehr breiig wird und ich es als Beilage lieber körnig mag und nehme Quinoa für herzhaft und Hirse für süß. Was bestimmt gut funktioniert, sind Bratlinge. Amaranth kann man wie Hanf oder Lupine als Mehl nutzen, allerdings nur maximal 15% der Mehlmenge damit ersetzen, da eben das Gluten fehlt.

Ein- und Zweikorn habe ich noch nicht gegessen.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Amaranth, Einkorn & Zweikorn
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2015, 22:44 
Offline

Registriert: 21. Mai 2012, 06:28
Beiträge: 382
Also Einkorn kenne ich in geschrotet als Bratlinge, im Endeffekt ganz normal einen Bratlingteig machen und backen. Geht evtl auch, wenn man das Korn kocht und dann den Teig macht, also ohne schroten? Bin mir nicht sicher, aber rein logisch müsste es gehen und theoretisch auch als Beilage, da man Weizen und Dinkel ja auch kochen kann. Teste doch vielleicht mal ne kleine Menge?

Zweikorn kenne ich als Brot, sehr kräftig und sehr lecker. Muss man zum Backen aber mischen.

Amaranth kann man eben auch zum Backen nehmen oder als Beilage. Geschmacklich total lecker, die Konsistenz muss man halt mögen :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Amaranth, Einkorn & Zweikorn
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Dezember 2015, 18:36 
Offline

Registriert: 6. Februar 2011, 09:53
Beiträge: 502
Wie machst du den Amaranth als Beilage @Louise?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Amaranth, Einkorn & Zweikorn
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Januar 2016, 10:22 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 20:50
Beiträge: 486
http://www.chefkoch.de/rs/s0/Amaranth/Rezepte.html

Eine Bekannte macht das auch oft in Form von Frikadellen.

_________________
Ich hab nie behauptet, dass ich nett bin!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de