Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 18. April 2024, 07:15


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rohkostsalat mit Brokkoli
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Dezember 2015, 14:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Ich war ja immer sehr skeptisch, Brokkoli roh zu essen, aber dieser Salat ist nicht nur supergesund, er ist auch superlecker.

Die Menge reicht für eine Person als Hauptgericht. Ich habe noch Vollkornbrot dazu gegessen:

knapp 2 Hände voll Brokkoliröschen
1/2 rote Paprikaschote
1 Möhre
1/2 Apfel
Handvoll Walnüsse und Pinienkerne
2 EL Leinöl
1 EL Himbeeressig
1,5 TL Honig
1 TL Senf
1/2 TL Salz
Pfeffer aus der Mühle
Salatkräuter nach Belieben

Möhre und Apfel fein raspeln. Das restlliche Gemüse sehr fein hacken, besonders den Brokkoli wirklich gut zerkleinern, damit das Dressing schön durchzieht. Das Gemüse vermischen.

In einer kleinen Extraschüssel das Dressing herstellen.

In einer Pfanne ohne Fett die Nüsse rösten und beiseite stellen.

Das Dressing über das Gemüse geben, vermischen und am besten über Nacht durchziehen lassen. Die Nüsse erst am nächsten Tag dazu geben.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rohkostsalat mit Brokkoli
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Dezember 2015, 18:10 
Offline

Registriert: 6. Februar 2011, 09:53
Beiträge: 502
Das klingt extreeeeem lecker! Mir läuft das Wasser im Munde zusammen, leider habe ich keinen Brokkoli im Haus.
Nimmst du eigentlich frischen oder TK-Brokkoli?
Bei dem frischen habe ich Bedenken, wie "frisch" er wirklich ist. Ich bekomme ihn nur in Plastikfolie verpackt (aus Spanien :? ) im Supermarkt. Wollte mal TK-Ware probieren, das soll ja meist vitaminreicher sein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rohkostsalat mit Brokkoli
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Dezember 2015, 18:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Ich nehme frischen, ist aber hier auch in Folie verpackt, hier ist ALLES in Folie verpackt :evil: . Ich schaue immer, dass er schön knackig grün ist. Schmeckt echt genial, hätte ich gar nicht gedacht. Super für die Mittagspause, weil man den abends ruckzuck vorbereitet hat. Den Kick gibt der Apfel, ganz wichtig.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rohkostsalat mit Brokkoli
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Dezember 2015, 20:15 
Offline

Registriert: 21. Mai 2012, 06:28
Beiträge: 382
Auster, Broccoli aus dem TK ist aber aufgetaut nie so knackig, wie frischer Broccoli. Ich finde nicht, dass das vergleichbar ist...
Im Bioladen bekommt man übrigens unfolierten Broccoli ;).

Ich werde das definitiv mal testen, klingt sehr lecker und ich liebe rohen Broccoli :rosawolke:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rohkostsalat mit Brokkoli
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2015, 08:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
Das kenne ich als ampelsalat. Super lecker. :-D

_________________
A man is cupping his hand to scoop water from a highland burn.
The game keeper shouts: "Dinnae drink thon waater! It's foo ae coo's keech an' pish!"
The man replies:"My good fellow, I'm English. Could you repeat that in English for me?"
The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rohkostsalat mit Brokkoli
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2015, 10:40 
Offline

Registriert: 6. Februar 2011, 09:53
Beiträge: 502
Also, mein Salat zieht gerade bis heute mittag. Habe schon genascht, ist lecker!
Musste allerdings TK-Brokkoli nehmen, da der "frische" ausverkauft war. Die Farbe gefällt mir am TK besser. :-|


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rohkostsalat mit Brokkoli
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2015, 10:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2007, 08:37
Beiträge: 1223
Wohnort: Hessen
Klingt sehr lecker, danke fürs Rezept.

Ich habe in Canada, BC erstmalig gelernt was man sonst noch alles so an rohem Gemüse essen kann, was hier nur gekocht wird. Da sind ganze Erbsenschoten z.B. immer mit in den Lunchpaketen.

Schmecken dort leider halt auch 1000 mal besser, ganz anders.

Roher Brokkoli-Salat ist dort recht üblich, aber meist mit so `ner Majo-Pampe-Soße.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rohkostsalat mit Brokkoli
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2015, 20:13 
Offline

Registriert: 16. November 2015, 12:43
Beiträge: 254
obwohl ich ja beim lesen meine Zweifel hatte: Brokkoli als Rohkost klingt selbst für mich als "fast Vegetarier" nach hardcore. Nichtsdestotrotz hab ich den Salat heute ausprobiert und er ist wirklich superlecker -den gibts sicher öfters!

_________________
wenn schon Warmblut, dann Jolie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rohkostsalat mit Brokkoli
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Februar 2016, 11:17 
Offline

Registriert: 25. Juli 2010, 11:20
Beiträge: 976
DAS ist mal lecker!!!
Ich hab jetzt schon einiges von dem nachgekocht, was Du eingestellt hast. Gerne mehr davon :-D


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de