Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 23. April 2024, 20:18


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Crunchy Grünkohl
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. November 2015, 11:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Sehr sehr lecker *schleck*:

Für 2 Personen:
500g Grünkohl
1 Tasse Gemüsebrühe
1 Knblauchzehe
1 Zwiebel
Olivenöl
1 TL Kreuzkümmel
1TL Senfsamen
etwas Chili
2 TL Chiasamen als Gel (kann man weglassen, dient nur dem Gesundheitsaspekt und sorgt für etwas Bindung)
3-4 EL Erdnussmus mit Stückchen (crunchy)
3 EL geröstete Pinienkerne
3 Kartoffeln

Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett rösten. Kartoffeln als Pellkartoffeln kochen.

Zwiebel und Knobi hacken und in Öl andünsten, den Grünkohl dazugeben und kurz mitdünsten, mit der Brühe ablöschen und kurz köcheln lassen. Ich hatte TK-Kohl, das dauert nur ein paar Minuten. Die Gewürze dazu und etwas mitköcheln lassen, dann das Erdnussmus und das Chiagel dazu.
Vor dem Servieren die Kartoffeln schneiden und dazugeben (kann man natürlich auch separate essen), ebenso die Pinienkerne.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Crunchy Grünkohl
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. November 2015, 14:22 
Offline

Registriert: 25. Juli 2010, 11:20
Beiträge: 976
Das klingt sehr lecker! Hattest Du das als Beilage oder als Hauptgericht gemacht? ich kann Mengen so schlecht abschätzen wenn ich sie lese :aoops:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Crunchy Grünkohl
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. November 2015, 16:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
ich hatte das als Hauptgericht für mich und habe es 2 Tage gegessen, war reichlich, davon werden auf jeden Fall 2 Leute satt. Demnächst werde ich mal Grünkohl Smoothies testen, weil das TK Zeug genial zu portionieren ist. Die Mengen von Frischware haben mich bei Kohl immer abgehalten.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Crunchy Grünkohl
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. November 2015, 17:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Auf diese Grünkohl Smoothies fährt mein Mann total ab. Schön bitter mit Stangensellerie usw. Baaaah, wenn ich nur dran denke :kotz:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Crunchy Grünkohl
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. November 2015, 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Ich nehme zum grünen Gemüse Banane und Orange, das schmeckt echt lecker, am besten fand ich bisher Spinat oder Feldsalat, das ist ja sehr mild. Und Chiasamen rein :mrgreen: . Sellerie ist auch nicht so meins, aber den Grünkohl werde ich mal probieren, ist bestimmt auch lecker mit Mango oder Papaya und Apfel.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Crunchy Grünkohl
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. November 2015, 07:29 
Offline

Registriert: 25. Juli 2010, 11:20
Beiträge: 976
Das klingt sehr gut, danke!


Grüne Smoothies sind super. Endivie, Banane und Kiwi schmeckt auch sehr gut. Mangold und Spinat habe ich auch schon mit Obst gemixt, total klasse. Und wer es etwas schärfer mag: Rucola!
Chiasamen kann man ja quasi überall reinkippen, und wenn man sie nicht gequollen mag, muss man halt schneller trinken/essen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Crunchy Grünkohl
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. November 2015, 13:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Mit genug Obstanteil mag das geschmacklich gehen - ich kenne nur die Hardcore Gemüsevariante und da schüttelt es mich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Crunchy Grünkohl
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. November 2015, 15:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:08
Beiträge: 2764
Wohnort: Frankfurt
Ich esse wirklich sehr gern Gemüse jeder Art, aber bei mir ist Gemüse etwas, das man eindeutig ißt und nicht trinkt. Egal ob Tomatensaft, Fencheltee oder Smoothies mit Gemüse - da laufe ich schreiend weg, obwohl es eigentlich keinen vernünftigen Grund dafür gibt.

_________________
Ich habe keine Macken, das sind Spezialeffekte.
Ich sehe nur so brav aus, damit die Überraschung größer ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Crunchy Grünkohl
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. November 2015, 15:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Komisch, oder? Warm zubereitet, oder auch als Rohkost, mag ich das auch wirklich gerne.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de