Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 11:03


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Suppenparty
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2015, 12:44 
Offline

Registriert: 1. November 2010, 18:35
Beiträge: 129
Hallo,

ich bräuchte mal eure Hilfe.

Ich werde am Ende des Monats 30 und werde bei mir Zuhause mit ca. 35 Personen feiern. Da ich nicht den ganzen Tag mit Vorbereitungen beschäftigt sein möchte, habe ich mir überlegt eine Suppenparty zu machen :-D Es soll also verschiedene Suppen, Brote und Aufstriche geben. Dazu vielleicht noch ein paar Kleinigkeiten. Hinterher gibt es dann noch Kuchen und Knabbereien.

Als Suppen habe ich mir überlegt eine Gulaschsuppe und eine Kürbissuppe zu kochen. Und noch ein oder zwei "besondere" Suppen dazu.

Welche Suppen könnte ich denn hier noch machen? Und würden euch "nur" die Suppen reichen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suppenparty
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2015, 12:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. September 2014, 08:34
Beiträge: 529
Käse-Lauch geht immer, oder was ist mit Chili? ISt auch "massenkompatibel"?

Als besondere Suppe find ich immer ne Süßkartoffelsuppe mit Chorizo ganz toll, kam bisher immer gut an!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suppenparty
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2015, 13:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 4384
Wohnort: MTK
Pizzasuppe

Zutaten für 8 Portionen
500 g Mett
2 Zwiebel(n)
1 Liter Brühe
1 Liter Püree von Tomaten
500 g Pilze, (evtl. aus dem Glas)
500 g Tomatenpaprika, im Glas ohne Saft
200 g Schmelzkäse
Pizzagewürz
Oregano
Thymian
3 EL Tomatenketchup
1 Becher Sahne
Salz
Pfeffer
Tabasco

Mett und Zwiebeln anbraten. Brühe dazugeben. Tomatenpüree, Tomatenpaprika, Pilze und Schmelzkäse dazugeben; aufkochen und etwas köcheln lassen. Mit Pizzagewürz, Oregano, Thymian, Ketchup, Sahne, Salz, Pfeffer und Tabasco abschmecken.
Zubereitungszeit: ca. 15 Min.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suppenparty
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2015, 13:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 4384
Wohnort: MTK
Gyrossuppe

1kg fertig gewürztes Gyros
2 Liter Brühe
2 Dosen Schältomaten
2 Gläser Rotwein
1 Schmelzkäse Sahne
1 Schmelzkäse Kräuter
2 Becher Creme Fraiche
1 Becher Sahne
1 Dose Pilze

Gyros stark anbraten, Brühe dazu und mindestens 1h kochen lassen. Die Tomaten pürieren, dazugeben und aufkochen. Sahne dazu, Rotwein dazu, Pilze dazu, Schmelzkäse auflösen. 30 Minuten leicht köcheln lassen. Creme Fraiche unterrühren und das Ganze mit Salz, Pfeffer, Thymian oder Oregano und etwas Knoblauch abschmecken. Nach Geschmack kann man noch 2-3 Chilischoten mit reingeben, damit das ganze eine nette schärfe bekommt.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suppenparty
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2015, 13:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 4384
Wohnort: MTK
Käse-Hack-Suppe

1kg Gehacktes
3 Stangen Porree
3 Zwiebeln
1,5L Wasser
2 Dosen Pilze
3x Schmelzkäse Sahne
3x Schmelzkäse Kräuter
2x Creme Fraiche

Gehacktes anbraten, ohne Zwiebeln. Die Zwiebeln und den Porree klein schneiden und mit etwas Wasser kurz andünsten. Das Gehackte mit dem Wasser aufgießen und mit gekörnter Brühe und Salz und Pfeffer, etwas Muskat würzen. Zwiebeln und Porree dazu geben und ca. 20 Minutem köcheln lassen. Pilze mit rein und den Schmelzkäse langsam in der Suppe auflösen. Zum Schluß Creme Fraiche unterrühren...... fertig.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suppenparty
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2015, 13:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 4384
Wohnort: MTK
Stammtisch-Suppe

Zutaten für 8 Portionen
3 große Zwiebel(n)
2 Zehe/n Knoblauch
6 EL Öl
1 kg Mett
1 Dose/n Sauerkraut
1 Dose/n Tomatenmark
1 Liter Tomatensaft
1 Liter Fleischbrühe
8 Gewürzgurke(n)
1 Bund Petersilie
300 ml saure Sahne
Paprikapulver
Salz
Pfeffer
Kümmel, gemahlen
Tabasco

Zwiebeln und Knoblauch würfeln und beides in Öl andünsten. Mett hinzufügen und gut anbraten. Sauerkraut auseinanderzupfen und hinzufügen. Tomatenmark, -saft, Fleischbrühe, Gewürze dazugeben und aufkochen lassen. Bei schwacher Hitze ca. 30 Min. köcheln lassen. Die Suppe mit Tabasco herzhaft abschmecken. Gurken in feine Scheiben schneiden und kurz vor dem Servieren dazugeben. Petersilie fein hacken. Die Suppe in Teller füllen, auf jede Portion einen Klecks saure Sahne und obenauf etwas gehackte Petersilie.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suppenparty
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2015, 13:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 4384
Wohnort: MTK
Chili-Tomaten-Topf mit Mais

Für 8 Portionen
4 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
6 rote Chilischoten (ich habe aus Rücksicht auf Gäste nur 3 genommen, fand das aber sogar ausreichend)
6 EL Olivenöl
800 g Thüringer Mett (gewürztes Schweinehack)
2 TL Kreuzkümmel
4 Dosen geschälte Tomaten (je 800 g Füllmenge)
Salz
2 Bund Lauchzwiebeln
2 Dosen Mais (je 285 g Abtropfgewicht)
400 g saure Sahne (viel zu viel, meine ich)

Zwiebeln und Knoblauchzehen abziehen und fein würfeln. Chilischoten putzen und hacken. Alles in 4 EL heißem Öl unter Rühren andünsten. Aus der Pfanne nehmen.
Restliche 2 EL Öl im Bratfett erhitzen. Mett darin portionsweise unter gelegentlichem Wenden krümelig anbraten, dabei Kreuzkümmel und Zwiebel-Chili-Mischung zufügen.
Tomaten in der Dose grob zerkleinern. Mit Flüssigkeit zur Mettmischung geben, salzen und zum Kochen bringen (meiner Meinung nach fehlt hier, dass man nun vllt einen Topf oder zwei benutzen müsste, hihi). Zirka 10 Minuten köcheln lassen.
Lauchzwiebeln putzen, waschen und fein hacken. Mais auf ein Sieb geben und abtropfen lassen. Zur Suppe geben und darin erhitzen. Abschmecken. Mit Lauchzwiebeln bestreuen. Saure Sahne dazu servieren. Nach Wunsch mit Petersilie garnieren.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suppenparty
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2015, 13:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. September 2011, 18:02
Beiträge: 1528
Wohnort: HTK
generell würde ich auch immer eine vegetarische Variante anbieten... :-D
Ich habe mal eine super lecker Tomaten-Pfirsich-Suppe gegessen.
Was auch immer geht ist doch Kartoffelsuppe, die kann man vegetarisch machen und wer möchte kann sich dann ja noch ne Wurst reinschnipseln.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suppenparty
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2015, 18:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2007, 11:59
Beiträge: 351
Wohnort: Nordfriesland
Vielleicht eine Backofensuppe?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suppenparty
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. November 2015, 07:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. März 2009, 14:28
Beiträge: 8724
Wohnort: Frankfurt
Ich feiere seit Jahren an meinem Geburtstag eine Suppenparty.
Bei mir gibt es immer Käse-Lauch-Hackfleisch-Suppe. Ohne bräuchte ich wohl nicht einladen :alol:
Dazu wechselnd dann zwei vegetarische und noch eine weitere mit Fleisch.
Die vier brauche ich auch um auf eine ausreichende Menge zu kommen. Ich habe nur max 5 l Töpfe.

Zur Suppe gibt es 2-3 selbst gebackene Brote und 2 Stangen Aufbackbaguette als Backup.

Mehr nicht. Und es ist noch keiner hungrig heim gegangen :alol:

Und mit Geschirr musst du gucken. Wer hat schon Suppenteller und Schüsseln in der Menge :alol:
Und das Plastikeinweggeschirr ist soo teuer. Ich leihe mir immer bei der Familie Teller und Löffel zusammen.

_________________
Moin - Lust auf Urlaub an der Nordsee?
http://www.boje-9.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suppenparty
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. November 2015, 14:17 
Offline

Registriert: 1. November 2010, 18:35
Beiträge: 129
Hallo,

da sind ja wirklich tolle Suppen dabei :-D

Die "Hauptsuppe" wird bei mir die Gulaschsuppe. Die vegetarische Suppe, wird eine Kürbis-Kokos-Suppe.
Dann werde ich wohl noch eine Käse-Lauch-Hackfleisch-Suppe machen.

Bei 40 Personen werde ich wohl mit ca. 20l rechnen müssen, oder?

Dazu dann Baguette; so ca. acht Stangen.

Ich hatte jetzt geplant, dass ich dazu noch2-3 Aufstriche machen werde. Und dann noch ein paar Pizzaschnecken, Pestoröllchen, Gourgeres, Schinken-Käse-Muffins und für die Vegetarier noch eine Spinat-Quiche.

Und anschließend gibt es dann noch Kuchen (3 Torten, Muffins, Cookies und Schneebälle) :-D

Oder denkt ihr, ich könnte von dem Gebäck noch etwas weglassen? Möchte natürlich nicht, dass jemand hungrig nach Hause geht :-D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suppenparty
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. November 2015, 14:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. November 2007, 14:25
Beiträge: 5062
Wohnort: Rhein-Mainlerin
Ich kann mir nicht vorstellen, dass da jemand hungrig geht :mrgreen:


Zitat:
Als besondere Suppe find ich immer ne Süßkartoffelsuppe mit Chorizo ganz toll, kam bisher immer gut an!


Hast du da ein Rezept? Ich liebe beide Zutaten, daher schmeckt mir die bestimmt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suppenparty
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. November 2015, 15:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Klingt nach ner perfekten Party :hunger: Aber wenn Du bei dem Programm (3 Suppen, 2-3 Aufstriche, ein paar Pizzaschnecken, Pestoröllchen, Gourgeres, Schinken-Käse-Muffins, Spinat-Quiche, 3 Torten, Muffins, Cookies und Schneebälle) das Untenstehende schaffst musst Du mir bitte unbedingt verraten wie das geht
Kati hat geschrieben:
Da ich nicht den ganzen Tag mit Vorbereitungen beschäftigt sein möchte,


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suppenparty
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. November 2015, 15:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. September 2014, 08:34
Beiträge: 529
Ankie hat geschrieben:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass da jemand hungrig geht :mrgreen:


Zitat:
Als besondere Suppe find ich immer ne Süßkartoffelsuppe mit Chorizo ganz toll, kam bisher immer gut an!


Hast du da ein Rezept? Ich liebe beide Zutaten, daher schmeckt mir die bestimmt.


Ich habs dir mal per PN geschickt! Das Rezept hatten wir damals von einer Küchenparty/Kochevent, war sehr lecker, auch wenn ich sonst nicht gern scharf esse und da nicht wenig Chili drin ist, schmeckt aber super!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suppenparty
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. November 2015, 15:50 
Offline

Registriert: 1. November 2010, 18:35
Beiträge: 129
:aoops: Indem die gesamte Familie miteinspanne und vieles vorproduziere und dann nur noch aufbacke.

Ich backe nur einen Kuchen und die Muffins. Den Rest übernimmt meine Mutter und die Schwiegermutter und meine Schwägerin.

Ich werde auch nur eine Suppe kochen. Die anderen übernehmen mein Bruder (gelernter Koch) und mein Vater.

Baguette wird fertig gekauft.

Die Aufstriche und die Quiche werden am Tag vorher zubereitet.

Die Backsachen werden dann entweder schon vorproduziert und nur noch aufgetaut oder am Vormittag frisch gebacken. Und auch hier habe ich Hilfe von meiner Mutter/Schwiegermutter/Schwägerin.

Ich bin aber am überlegen, was ich von der Liste noch streichen könnte? Im Moment sieht es so aus, als würde ich die Quiche weglassen und die Pestoschnecken halbieren. Aber ich hab dann immer Angst, dass es zuwenig wird. Oder zu wenig abwechslungsreich :asad:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de