Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 16. April 2024, 13:11


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Oktober 2015, 12:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
ich brauche mal Anregungen für fett- und kalorienarmes Essen fürs Büro.

Sowohl das Mittagessen (Kühlschrank und Mikrowelle ist vorhanden) als auch für zwischendurch und fürs Frühstück.

Ich frühstücke grds. erst im Büro, trinke zu Hause nur schnell eine Tasse Kaffee, fange aber auch sehr früh an. Daher kann ich zu Hause noch nix essen.

Ich neige leider sehr zum Zwischendurchessen, naschen und vor allem zum Frust- und Stresshunger!
Da ich im Jobcenter arbeite, ist hier dementsprechend viel Potential was Stress und Frust angeht. :wink:

Fürs vermehrte Trinken hab ich mir schon einen Teekocher gegönnt und trinke daher viel Früchte- und Kräutertees.

Aber fürs Essen gehen mir langsam die Ideen aus.

Klar, nehme ich mir ab und an was vom Vorabend mit für die Mittagspause und logisch schnibbel ich mir auch mal etwas Obst oder Gemüse. Aber irgendwie... :keineahnung:

_________________
A man is cupping his hand to scoop water from a highland burn.
The game keeper shouts: "Dinnae drink thon waater! It's foo ae coo's keech an' pish!"
The man replies:"My good fellow, I'm English. Could you repeat that in English for me?"
The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Oktober 2015, 12:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. September 2008, 10:40
Beiträge: 3447
Wohnort: Dreieich
Schau mal hier, ich finde das zum Ideenholen immer ganz schön :-D

http://www.leckermachtlaune.de/category/lunchbox-2/


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Oktober 2015, 14:57 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
für mich inzwischen der STandard-Sattmacher mittags.
125 g Magerquark, 2 handvoll Müsli, da rein geschnippelt Banane oder anderes Obst.
Müsli hab ich eins von Seitenbacher, ohne Rosinen (!), aktuell das Fitnessmüsli, da sind dünne Schokoschnipsel und getrocknete Himbeeren drin, das ist nicht gar so fad dann. Ich mische mir die Tüte in einer großen Tupperschüssel mit einer Tüte Kerne (gemischte von Seeberger).
das ist von den Kalorien her ungefähr 100 kcal Banane, 270 kcal Müsli (60 g), 100 kcal Magerquark.
großer Vorteil: SEHR GESUND! viel Eiweiß, viel gute Kohlenhydrate, und Banane hat ganz viele anderen wichtigen gesunde Sachen in sich.

Wenn Du Magerquark kaufst, kauf nichts billiges, der von Lidl schmeckt wie Pappe, würg! Sehr gut ist der von Berchtesgardener Land und die Eigenmarke Rewe ist auch gut. der "Ja" ist ok, aber nicht wirklich lecker.
ich rühr mir den Quark mit 1,5er Milch glatt.

Ich guck, dass ich immer einen Becher auf Arbeit im Kühlschrank habe, und ne kleine Tupperschüssel mit Müsli auch, damit ich den Versuchungen wie beim Bäcker Laugenbrezel zu kaufen, weil ich sonst nix dabei habe, zu widerstehen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Oktober 2015, 17:40 
Offline

Registriert: 9. Oktober 2014, 21:44
Beiträge: 2341
Bei mir gibt es zum Frühstück Joghurt mit Obst und Müsli. Im Büro würde ich mich wie Baura organisieren: Obst frisch, Joghurt kann man im Kühlschrank lagern und Müsli fertig gemischt in einer Dose.

Müsli mische ich selbst: Meist Haferflocken, Quinoa und/oder Amaranth (beides gepoppt ohne Fett), Nüsse... Machmal auch Haferpoppies usw.


Mittags: Gemüsepfanne, Salate... Dazu hatten wir hier erst einen Thread.


Für Frustessen gönne ich mir meist ein (!) Stückchen gute Zartbitterschokolade. Oft auch eine Scheibe Knäckebrot pur (zur Zeit finde ich ds Delicate von Wasa sehr gut dafür).


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Oktober 2015, 22:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juli 2007, 18:49
Beiträge: 6802
Also ihr mischt euch das dann erst auf der Arbeit zusammen? Ich würde auch gern mal Quark mit Müsli und Frucht bei der Arbeit essen, überlege aber immer, dass das verrmutlich durchweicht und nicht so lecker ist, wenn man sich das schon vorher mischt und erst ein, zwei Stunden später isst...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Oktober 2015, 08:23 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
ja klar, wie gesagt, den Quark hab ich im Kühlschrank, eine mittlere Tupperschüssel steht auf dem Schreibtisch und die 2 Minuten für Quark rühren (Milch haben wir im Betrieb), und ne Banane schnippeln ist ja kein Ding, da braucht man noch nicht mal ne Küche für, das mach ich mit Küchenkrepp-Unterlage auch am Schreibtisch.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Oktober 2015, 09:39 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Ein richtiges Brichermüsli gehört ja sogar durchweicht, ich hab ja hier alle Möglichkeiten, da zuhause, aber ich setze immer morgens gleich mal Haferflocken, Rosinen, Leinsamen, Sonnenblumenkerne udn Walnüsse mit ausreichend Milch an. Später füge ich dann Obst+Joghurt hinzu, kann man aber auch gleich untermischen, nur bei manchen Früchten muss man aufpassen, die werden mit der Zeit bitter zusammen mit Milchprodukten, z.B. Kiwi, aber mit Äpfeln, Pfirsichen etc. kann man auch direkt alles mischen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Oktober 2015, 15:54 
Offline

Registriert: 9. Oktober 2014, 21:44
Beiträge: 2341
Ich mag es nichg durchgeweicht. Also würde ich es frisch mischen, max. das Obst zu Hause vorbereiten. Joghurt drauf + Müsli drüber dauert keine 2 min.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Oktober 2015, 16:58 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 2143
Wohnort: Hessen
Was als "Snack" für den Heißhunger zwischendurch ganz gut geht oder auch als Frühstück und auch erstmal sättigt, sind Milchshakes.
Die kann man gut abends zuhause vorbereiten und über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen.
Mein Freund hat das den Sommer über nahezu täglich mitgenommen.
Einfach Obst nach Wahl kleinschibbeln und zusammen mit Milch pürieren, zum Süßen geht Honig wunderbar.
Man muss allerdings da auch aufpassen, dass man Obst nimmt, das mit Milch zusammen "auf Dauer" funktioniert. Mango, Ananas, Honigmelone, Kiwi etc. lassen die Milch leider bitter werden. Für sowas hab ich dann Kokosmilch genommen und mit Wasser oder Fruchtsaft verdünnt.
Ich persönlich pürier mir da auch gern Haferflocken mit rein. Das sättigt nochmal mehr. Ist dann mein Frühstück, wenn ich keine Lust auf Brot hab.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Oktober 2015, 20:32 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Das ist mal eine super Idee! Kann morgens nicht gut frühstücken und der shake lässt sich auch im Auto trinken.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Oktober 2015, 18:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juli 2007, 18:49
Beiträge: 6802
Also ich habe jetzt die Tage mal bei uns im Rewe nach Müslis geschaut - meine Güte :ashock: wie findet man denn da heraus, was gut ist?! Die Seitenbacher Müslis sind recht teuer, bedeutet das auch gut? Für mich gehen ja leider nur Müslis ohne Rosinen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Oktober 2015, 19:03 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Stella, shake heute ausprobiert und als super befunden! Danke!

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Oktober 2015, 00:35 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 23:25
Beiträge: 366
http://eatsmarter.de/ernaehrung/news/pr ... ber-machen

http://eatsmarter.de/ernaehrung/news/overnight-oats-diy

Ich finde diese Ideen gut, so ähnlich mache ich mein Frühstück für die Arbeit. Ich mags allerdings auch durchgeweicht. Falls nicht, was spricht dagegen, sich eine Getreide-/ Nussmischung selbst zu mixen und kurz vor dem Genuss unterzurühren? Obst geht abends vorher, ich nehme aber nur etwas, was nicht die Farbe ändert oder das Milchprodukt bitter macht.

Fertigmüslis sind nicht so meins, meistens ist da irgendwas drin, was ich nicht mag. Man sagt ihnen wohl auch nach, dass sie viel Zucker enthalten können. Ich bin ja bekennende Etikettenleserin, oft ist das auch so. Wenn ich zuckertechnisch mal über die Stränge schlagen will :wink: , nehme ich einen Fruchtjoghurt für mein Overnight-Oat.

Wenn man sich mal mehr Arbeit machen will (und mit den Resten angefangerner Kokosmilchdosen, halben Mangos usw. was anfangen kann und will), dann für das hier, ich finde, es schmeckt genial: http://eatsmarter.de/rezepte/kokos-mango-quark :hunger: .

LG

Eureka23

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Oktober 2015, 08:16 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Milli hat geschrieben:
Also ich habe jetzt die Tage mal bei uns im Rewe nach Müslis geschaut - meine Güte :ashock: wie findet man denn da heraus, was gut ist?! Die Seitenbacher Müslis sind recht teuer, bedeutet das auch gut? Für mich gehen ja leider nur Müslis ohne Rosinen.

Ich mische selber, je nach dem, wo ich zum Einkaufen bin mit mehr oder weniger Zutaten. Wir haben eine Mühle im Ort, da gibts nicht nur Haferflocken, sondern auch Gerste-, Dinkel- und Weizenflocken. Außerdem eine Saatenmischung mit Leinsamen, Sonnenblumenkernen, Kürbiskernen etc.
Die haben aber so blöde Öffnungszeiten. Aber auch bei Aldi/Real reichts mindestens mal für Haferflocken, Walnüsse, Sonnenblumenkerne, Leinsamen etc.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Oktober 2015, 08:28 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 2143
Wohnort: Hessen
cora78 hat geschrieben:
Stella, shake heute ausprobiert und als super befunden! Danke!


Das freut mich! :-D
Ich mag die auch gern, weil's eben so schnell und unkompliziert geht. Und frühs um kurz vor 5 bekomm ich oft auch noch nichts anderes herunter. Nur so ohne Frühstück aus dem Haus, da hab ich eine Stunde später Kreislauf.


Zu den Fertigmüslis. Die kann man sich doch auch online auf irgendeinem Portal nach Lust und Laune zusammenstellen. Bekomm da öfter mal Werbung von. Die sind zwar auch nicht billig, aber vielleicht eine Alternative? Da kann man bestimmt auch erstmal kleine Mengen bestellen zum Ausprobieren.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de