Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. April 2024, 06:07


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sind hier Pilzsammler?
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. September 2015, 18:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 802
Wohnort: Gießen/Hessen
Gibt es hier Pilzsammler? Letztes Jahr haben wir ganz viele Birkenpilze gefunden, dieses Jahr ein paar Champignons, mehr aber leider noch nicht.
Wo geht ihr sammeln?

_________________
Wenn ich mir den ganzen Tag vornehme, nichts zu erreichen, und ich schaffe es; hab ich dann etwas erreicht? [smilie=timidi1.gif]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sind hier Pilzsammler?
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. September 2015, 20:14 
Offline

Registriert: 25. Juli 2007, 18:46
Beiträge: 224
Hier, ich! :-D
Dieses Jahr sieht's schon mal sehr gut aus. Haben schon Unmengen an Steinpilzen gesammelt und verarbeitet.
Zudem Pfifferlinge und einige Hallimsch. Wobei es für letztere eigentlich noch zu früh ist.
Aktuell warte ich noch auf den Riesenschimling...aber es scheint dieses Jahr nicht sein Jahr zu sein. Demnächst stehen dann die Maronen und Rotfußröhrlinge an.
Und im Oktober/ November kommen dann die Graukappen.
Ich freue mich schon so darauf :mrgreen: [smilie=hate-bravo2.gif]

Unterwegs bin ich hier direkt in den umliegenden Wäldern. .. Auch Mittelhessen und im benachbarten Südwestfalen :wink:.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sind hier Pilzsammler?
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. September 2015, 22:10 
Offline
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 8581
Wohnort: Am Teich! Wo sonst!!!
Indirekt, ein Freund ist begeisterter Pilzsammler, meiner Meinung nach aber mit zu wenig Hintergrundwissen (Das nennt man dann wohl "gefährliches Halbwissen" ... :mrgreen: ). In seltenen Fällen esse ich seine gesammelten Pilze mit, wenn sie eindeutig sind. Ich ekel mich aber auch vor den Maden, Schnecken und was sonst noch so in Pilzen lebt .... Da kaufe ich doch lieber die guten, sauberen Supermarkt-Champignons. :aoops:

Vor zwei Jahren gab es reichlich Pfifferlinge und etliche Steinpilze, letztes Jahr war an den gleichen Stellen nichts zu finden. Dieses Jahr haben wir riesige Parasolpilze gefunden, die sind aber jedes Jahr mit dabei gewesen. Wir suchen ausschließlich in der Vulkaneifel.

_________________
Wann ist aus "Sex and Drugs and Rock'n'Roll" eigentlich "Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer" geworden?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sind hier Pilzsammler?
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. September 2015, 09:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:08
Beiträge: 2764
Wohnort: Frankfurt
Ich bin als Kind immer mit meinen Großeltern Pilze sammeln gegangen. Da wurde dann immer geguckt, daß nur unbedenkliche Exemplare im Körbchen landeten. Meine Großeltern haben auch nur wenige Sorten gesammel (Steinpilze, Maronen, Pfifferlinge, Rotfußröhrlinge, Birkenpilze, Champignons), aber die kannten sie dann dafür auch gut.

Mein Mann sammelt auch ganz gerne und hat so "seine" Stellen im Wald, wo er hauptsächlich Steinpilze und Maronen findet.

_________________
Ich habe keine Macken, das sind Spezialeffekte.
Ich sehe nur so brav aus, damit die Überraschung größer ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sind hier Pilzsammler?
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. September 2015, 06:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 802
Wohnort: Gießen/Hessen
Einen Riesenschirmling habe ich gestern gefunden, den lasse ich aber noch etwas wachsen :mrgreen:

_________________
Wenn ich mir den ganzen Tag vornehme, nichts zu erreichen, und ich schaffe es; hab ich dann etwas erreicht? [smilie=timidi1.gif]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sind hier Pilzsammler?
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. September 2015, 09:08 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 2143
Wohnort: Hessen
Alia hat geschrieben:
Ich bin als Kind immer mit meinen Großeltern Pilze sammeln gegangen. Da wurde dann immer geguckt, daß nur unbedenkliche Exemplare im Körbchen landeten. Meine Großeltern haben auch nur wenige Sorten gesammel (Steinpilze, Maronen, Pfifferlinge, Rotfußröhrlinge, Birkenpilze, Champignons), aber die kannten sie dann dafür auch gut.


Exakt so war das bei mir als Kind auch. Wir sind immer mit den Fahrrädern los und kamen oft mit dicken Tüten voll wieder zurück. Stellenweise mussten wir zwischendrin auch erst nochmal heim und die erste Ausbeute ablegen und sind dann nochmal los, weil es so viele Pilze gab. Ich hab diese Zeiten geliebt :rosawolke:
Heutzutage sammel ich nur noch Steinpilze, Birkenpilze und Maronen. Schmecken mir einfach am besten.
Bei uns in der Familie ist das irgendwie schon eine Art "Tradition" im Spätsommer/Frühherbst Pilze zu sammeln.
Leider werden die Pilze hier Jahr für Jahr immer weniger dank Forstarbeiten. Und unsere ehemals Geheimecken haben mittlerweile auch andere entdeckt. Somit schwindet auch zusehends die Lust loszuziehen, weil meist eh nichts mehr steht.

Dies Jahr muss es laut meinen Großeltern viele Pilze geben. Aber der größte Teil ist wohl faul oder voller Madenstiche. Die bleiben dann logischerweise stehen :wink:
Ich selbst war noch gar nicht dies Jahr, werde glaub auch nicht gehen.

Sammeln tun wir hier in den umliegenden Waldgebieten am Ortsrand. Die besten Chancen was zu finden, hat man in den Gebieten wo sich Laub- und Nadelwald anfangen zu mischen. Bestenfalls noch mit viel Buchenbestand dabei.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sind hier Pilzsammler?
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. September 2015, 18:08 
Offline

Registriert: 25. Juli 2007, 18:46
Beiträge: 224
Habe heute bei der Hunderunde doch noch einige Riesenschirmlinge (Parasolpilze nennt die hier kaum einer :alol: ) gefunden. Die gab es grad zum Abendbrot. Soooo lecker- und vor allem so einfach zuzubereiten :-D .


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sind hier Pilzsammler?
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. September 2015, 11:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 802
Wohnort: Gießen/Hessen
Wie hast du die zubereitet? Heute gehe ich auch nochmal Pilze suchen, meistens zu Pferd und danach fahre ich dann mit dem Auto hin :mrgreen:

_________________
Wenn ich mir den ganzen Tag vornehme, nichts zu erreichen, und ich schaffe es; hab ich dann etwas erreicht? [smilie=timidi1.gif]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sind hier Pilzsammler?
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. September 2015, 10:25 
Offline

Registriert: 31. August 2009, 11:42
Beiträge: 418
Wohnort: herzogtum co
So mach ichs auch, Lil Romeo.

Bei uns gubts dieses Jahr keine Waldpilze, es war eindeutig zu trocken. Dafür stehen aber auf den Koppeln die schönsten Champignons :-D Und keiner ausser meiner Nachbarin und mir holt sie, könnten ja giftig sein ("seid ihr sicher, dass das keine Knollenblätterpilze sind " - Natürlich, sonst würden wir sie ja nicht sammeln :roll: ) alternativ: das ist mir zuviel Arbeit.
Schade, dass die getrocknet nicht viel Geschmack gebem wie Steinpilze oder Pfiffer .....

_________________
Oh Herr, wirf Hirn oder Steine - was, ist egal, Hauptsache Du triffst!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sind hier Pilzsammler?
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. September 2015, 13:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Juni 2007, 14:32
Beiträge: 5833
Wohnort: Good old Frankfurt
Ich hab bei uns (Frankfurt/MTK) noch nicht einen Pilz im Wald gesehen :cry:

_________________
I want the vampire in the volvo, not the fucking prince with his damn white Horse!

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sind hier Pilzsammler?
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. September 2015, 14:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:08
Beiträge: 2764
Wohnort: Frankfurt
Auf unseren Koppeln könnte man momentan körbeweise Champignons ernten.

_________________
Ich habe keine Macken, das sind Spezialeffekte.
Ich sehe nur so brav aus, damit die Überraschung größer ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sind hier Pilzsammler?
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. September 2015, 09:15 
Offline

Registriert: 31. August 2009, 11:42
Beiträge: 418
Wohnort: herzogtum co
Hast Du eine Idee, wie man die konservieren könnte? Eingefrorene Pilze mag ich nicht, trocknen ist bei Champis nicht das Gelbe vom Ei ....

_________________
Oh Herr, wirf Hirn oder Steine - was, ist egal, Hauptsache Du triffst!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sind hier Pilzsammler?
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. September 2015, 16:42 
Offline
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 8581
Wohnort: Am Teich! Wo sonst!!!
Lil Romeo hat geschrieben:
Wie hast du die zubereitet?

Bei den Riesenschirmlingen einfach den Schirm panieren wie ein Schnitzel und in der Pfanne braten ...

_________________
Wann ist aus "Sex and Drugs and Rock'n'Roll" eigentlich "Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer" geworden?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sind hier Pilzsammler?
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2015, 05:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Zu den Champignons: ich find in Scheiben schneiden und einfrieren funktioniert super um sie nachher für Saucen zu nutzen.

Ansonsten: champignoncremesuppe oder Sauce vorkochen und die einfrieren :alol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sind hier Pilzsammler?
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2015, 07:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 11:22
Beiträge: 282
Wohnort: Berlin
Wir waren letzten Samstag und haben mehr gefunden als ich dachte. Einen ganzen Beutel voll hauptsächlich mit Maronen und zum Schluss noch ein paar Birkenpilze. Wir essen ja keine Pilze sammeln die aber gern, aber Oma und Opa von meinem Freund die nicht mehr sammeln können freuen sich riesig wenn wir die vorbei bringen.

_________________
Solange ein Pferd lebt, bleibt es seinem Charakter treu.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de